Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Herr der Ringe - Die Gefährten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)

Ein Film von Peter Jackson mit Elijah Wood und Sean Astin

Meine Wertung
Ø MJ-User (49)
Mein Filmtagebuch
Der Herr der Ringe - Die Gefährten Bewertung
Alle 3 Trailer

Der Herr der Ringe - Die Gefährten Inhalt

Basierend auf J.R.R. Tolkiens Erfolgsroman "Der Herr der Ringe" verfilmte Peter Jackson die Bücher "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" als ein dreiteiliges Epos.

Die Geschichte handelt von dem jungen Hobbit Frodo Beutlin, welcher mit seinen Freunden aufbricht um den Einen Ring in den Feuern des Schicksalsbergs zu vernichten. Auf der Reise vom Auenland ins Lande Mordor haben die Gefährten unzählige Abenteuer zu überstehen. Am Ende zeigt sich, dass nicht selten Dinge geopfert werden müssen und das auch die Kleinsten zu großen Taten fähig sind.

Die Filme erschienen im jährlichen Rhythmus zwischen den Jahren 2001 und 2003. Schon vor der Veröffentlichung zeichnete sich im Internet ein enormer Hype um die Produktion ab. Grundsätzlich konnte niemand ahnen, welch bahnbrechenden Erfolg die Trilogie am Ende haben würde, obwohl "Die Gefährten" bereits mit einer riesigen Fangemeinde startete. Jeder Film wurde neben zahlreichen Oscarnominierungen auch tatsächlich mit einigen Goldjungs bedacht. Die Qualität der einzelnen Filme überzeugte, auch wenn einige Abwandlungen, die Peter Jackson durchführte, auch heute noch umstritten und nicht leicht zu verzeihen sind. Dies trifft besonders auf die Charakter- und Story- Änderungen in Teil 2 und Teil 3 zu.

Peter Jackson castete absichtlich nicht allzu bekannte Schauspieler. Diese Entscheidung schonte zum einen das Budget, zum anderen war es auch erfrischend, neue Gesichter im Kino zu sehen. Dabei überzeugte jeder Darsteller mit seiner schauspielerischen Leistung, ob nun Sir Ian McKellen, Ian Holm, Sean Bean, Elijah Wood oder Christopher Lee.

2003 endete die Reise mit der Veröffentlichung von "Die Rückkehr des Königs", der sich mit 11 Oscarauszeichnungen auch in die illustre Gesellschaft von "Ben Hur" und "Titanic" einreihte. Damit hat es die Reihe auch in unsere Liste geschafft, in der wir die besten Filme aller Zeiten nennen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Herr der Ringe - Die Gefährten und wer spielt mit?

OV-Titel
The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring
Format
2D
Box Office
871,53 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
25.01.2020 23:42 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Schön, dass du auch noch zum Fan wirst. laughing

Habe mir auch über die Weihnachtstage die ganze Trilogie wieder reingezogen und für mich gibt es einfach nichts Vergleichbares. Die Figuren, die Geschichte, der Soundtrack, die Sets sind nicht zu toppen. Jedes Mal aufs Neue ein unglaubliches Feeling.

Schade nur, dass du zur Anti-Hobbit-Fraktion übergewechselt bist. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.01.2020 23:34 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Na das ging ja schnell! smile

Dafür gibts nen Hut, und weil du ihm nun volle Punktzahl gibst. Und weil du den Soundtrack ja nun doch noch zu würdigen weißt. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.01.2020 22:01 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 22:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Knapp 6 Wochen, nachdem ich Die Gefährten das erste Mal gesehen habe, hatte meine Lust auf eine Zweitsichtung am heutigen Tage den Höhepunkt erreicht. Das ist 1-2 Jahre früher, als ich gedacht hatte.^^

Aber ich sag mal so: Die Filme hab ich zuletzt im letzten Jahrzehnt gesehen, es wurde also mal wieder Zeit! winktongue-out

Und je mehr ich über die HdR Filme nachdachte, desto besser fand ich sie und desto größer wurde meine Lust, sie erneut zu sehen. Und diese Lust wuchs schon seit Wochen, ich hatte einfach Heimweh. wink

Von der Hobbit-Trilogie kann ich das leider nicht behaupten, eher sogar das Gegenteil. Nach ein paar Wochen Bedenkzeit ist diese Trilogie in meiner Gunst gesunken, leider. Muss mich daher der Anti-Hobbit-Fraktion anschießen. Wo mich die HdR-Trilogie vollkommen abgeholt hat und ich jetzt schon große Lust auf eine erneute Sichtung habe, ist dies beim Hobbit nicht der Fall. Ich werd die Trilogie sicher nochmal sehen, aber das dauert vermutlich noch.

Aber nun wieder zum aktuellen Film:

Ich vergebe nun auch die Höchstpunktzahl! Ich hab einfach nichts auszusetzen an dem Film. smile

Diesmal hab ich auch mehr auf den Soundtrack geachtet, er ist einfach wundervoll und definitiv gehört er mit zu den besten aller Zeiten.

Übrigens hatte ich im Dezember Glück: Kurz nachdem ich die Extended Editions der HdR-Filme auf Prime Video gesehen habe, waren sie nicht mehr verfügbar, nur noch die Kinofassungen. Als ich heute auf Amazon etwas gestöbert habe, hab ich u.a. mal geschaut, was denn so die Trilogie auf Blu-Ray kostet. 90 Euro ist allerdings seeehr teuer...zu teuer.^^ Dann hab ich gesehen, dass die 3 Filme gerade allerdings im Angebot bei Prime Video sind, also natürlich die Exed’s, für gerade mal 6 Euro je Film. Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen.^^

Ob ich die beiden Fortsetzungen auch gleich nochmal schaue, weiß ich noch nicht. Hab einiges privates zu tun. Aber ich hab auch Urlaub nächste Woche...alsooo... wink

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.01.2020 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Geil sind sie auf jeden Fall. laughing

Ich würde ja z.B. mal gerne in ein IMAX gehen, aber von denen gibt es in Deutschland leider viel zu wenige...und natürlich ist keines in meiner Nähe...das in Berlin ist glaub ich am nächsten, aber da müsste ich trotzdem mehr als 3h fahren bzw. müsste ich ja mit dem Zug oder Bus anreisen...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Die Kinos wären ja auch nur meine Favoriten. laughing

Sollte ich gewinnen, würde ich natürlich mit allen Interessierten hier Rücksprache halten, sodass wir uns auf den für alle zentralsten Ort einigen könnten. wink

50 Leute muss man erstmal zusammenbekommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.01.2020 17:08 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Immer langsam mit den jungen Pferden, erst mal müssen wir gewinnen. tongue-out

Bei diesen beiden Kinos müsste ich dann passen, zu weit weg.^^

Das blöde ist, dass man den Gewinn bis März 2020 einlösen muss. Da ich bis dahin aber Berufsschule hab, könnte ich nicht mal Urlaub nehmen. frowndrop

Mir wäre Halle natürlich am liebsten. Ist glaub ich das größte Kino in (meiner) Nähe, im obersten und größten Saal hat mich damals Aquaman das 2. Mal von den Sockengehauen. laughing

@luhp92

Viel Glück. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2020 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Was für ein geiles Gewinnspiel, da habe ich auch mal teilgenommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.01.2020 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ehrlich gesagt, wär mir das "WO" garnicht so wichtig, viel interessanter fände ich das "MIT WEM"

wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.01.2020 22:35 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich wüsste auch schon, in welchen Kinos ich die Trilogie gern sehen würde:

1. Wahl: Kinopolis in Sulzbach - Onyx Kinosaal

https://www.kinopolis.de/su/onyx

2. Wahl: Traumpalast Esslingen (bei Stuttgart) - Onyx Kinosaal

https://esslingen.traumpalast.de/index.php/PID/232.html

Die Onyx-Kinosäle sind bildtechnisch das NON-PLUS-ULTRA auf der ganzen Welt!

Wer mehr darüber lesen will:

https://www.computerbase.de/2018-07/samsung-cinema-led-angeschaut/

Ich freue mich schon, wenn es endlich für den Consumer-Markt bezahlbare TVs und Monitore auf Basis der Micro-LED-Technik gibt. Das vereint das beste von OLED, LCD, Plasma und Röhren und hat keinerlei Schwächen. Das ist die Bildtechnik der Zukunft!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.01.2020 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Eine Privatvorstellung meiner Lieblingsfilme, die ich nie im Kino gesehen habe? *sabber*

So gings mir auch.^^

Viel Glück und danke für Gandalfs Hut. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.01.2020 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Eine Privatvorstellung meiner Lieblingsfilme, die ich nie im Kino gesehen habe? *sabber*

Da nehme ich doch gleich direkt teil. Vielen Dank für den Tipp. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.01.2020 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Bitte, gerne doch. Musste gleich an uns hier denken. smile

Die Chance, diese Trilogie auf der großen Leinwand zu erleben, darf man sich einfach nicht entgehen lassen. laughing

Vielleicht klappt es ja, ich drück uns die Daumen. smile

Danke übrigens fürs Käppchen, dir auch sublim77. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.01.2020 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Danke für den tollen Tipp! wink

Geile Sache, eine private Vorstellung im Kino meiner Wahl mit 50 Leuten meiner Wahl.

Habe direkt mal teilgenommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.01.2020 19:47 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 19:48 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Also ich weiß nicht, ob sowas erlaubt ist. Wenn nicht, kann Moviejones meinen Kommentar ja wieder löschen, aber da es hier ja einige Herr der Ringe Fans gibt, wollte ich es euch nicht vorenthalten:

Auf der Seite EMP läuft bis zum 9. Februar ein Gewinnspiel, bei dem man eine private Vorstellung der 3 HdR Filme in einem Kino seiner Wahl gewinnen kann, man kann wenn man gewinnt, bis zu 50 Freunde einladen.

Den Link poste ich mal vorsichtshalber nicht.^^

Gebt einfach EMP ein, auf der Seite geht ihr oben rechts auf BSC und dann auf VIP Gewinnspiele und dann auf das entsprechende Gewinnspiel. Das dürfte auch bei Nicht-Mitgliedern stehen. Dann die Frage beantworten, Daten eingeben und abschicken.

Je mehr von uns es probieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, es zu gewinnen.

Dann könnten wir ja das zum Anlass für ein MJ-Treffen nehmen. In dem Fall würd ich evtl. sogar mit hinkommen. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.12.2019 21:14 Uhr | Editiert am 28.12.2019 - 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich schau sehr gerne die Videos der Corridor Crew auf Youtube, wo sie unter anderem zu CGi-Effekten von Filmen reagieren und sie uns erklären. Find ich echt interessant, obwohl ich normalerweise kein Fan von Technik bin.^^

Heute haben haben sie ein neues Video hochgeladen, wo es um die Effekte vom 1. HdR Film geht. Ich hab die Filme ja erst letzte Woche geschaut und mich bei manchen Sachen wirklich gefragt, wie es gemacht wurde, z.B. mit den kleinen Hobbits oder den großartigen Kulissen. Und nun kurze Zeit später laden die dazu ein Video hoch. laughing

Und es steht eine 1 dahinter, es folgen also sicher noch mehrere Videos dazu. smile

Das dürfte hier sicher einige interessieren, ich füge das Video daher mal hier ein. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY