Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Blade Runner 2049 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Blade Runner 2049 (2017)

Ein Film von Denis Villeneuve mit Harrison Ford und Ryan Gosling

Kinostart: 05. Oktober 2017164 Min.FSK12Science Fiction, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (41)
Mein Filmtagebuch

Blade Runner 2049 Inhalt

Dreißig Jahre nach den Ereignissen des ersten Films deckt ein neuer Blade Runner, der LAPD-Officer K (Ryan Gosling), ein lang vergrabenes Geheimnis auf, das das, was von der Gesellschaft noch übrig ist, ins Chaos stürzen könnte. Seine Entdeckung führt K auf die Suche nach Rick Deckard, der seit dreißig Jahre verschwunden ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Blade Runner 2049 und wer spielt mit?

OV-Titel
Blade Runner 2049
Format
2D/3D
Box Office
259,24 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Blade Runner gehört ebenfalls Blade Runner (1982).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.10.2017 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Majestix:
"Vor allem weil die ganzen Thesen die man im Hinblick auf künstliche Lebewesen und, auch weil es gerade sehr aktuell ist, virtuellen Assistenten/KIs hätte zeigen können, garnicht angerissen hat. Man hätte thematisch z.B. soviel mehr aus "Jo" herausholen können, als nur einen (sehr Attraktiven) Eyecather aus ihr zu machen (insbesondere ihre Anbindung an Wallace hätte man stärker Thematisieren müssen vor allem mit Hinblick auf Alexa, Cortana oder Google Home heute)."

Aber Joi ist doch integral für die Frage, was echte Gefühle sind, ob wir echte Gefühle fühlen können, wenn wir nur dazu "programmiert" sind etc. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für Ks Charakterarc (und wenn ich wüsste, wie die spoiler tags gehen, würde ich da näher drauf eingehen) und auch für die Frage, was uns zum Menschen macht bzw. was uns beseelt. Übrigens hat sie keine Anbindung an Wallace, ihre Daten werden rein lokal gespeichert...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
24.10.2017 16:47 Uhr | Editiert am 24.10.2017 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich konnte den Film am Wochenende sehen, und gehe im großen und ganzen mit Kal-Els kritik konform. Wobei ich ihn sogar nur drei Sterne geben würde.

Die Inszenierung ist super, die Effekte sahen wesentlich echter aus, als zum Beispiel im aktuellen Star Wars Trailer, aber die Story war für diese gemächliche Art der Inszenierung viel zu dünn finde ich.

Vor allem weil die ganzen Thesen die man im Hinblick auf künstliche Lebewesen und, auch weil es gerade sehr aktuell ist, virtuellen Assistenten/KIs hätte zeigen können, garnicht angerissen hat. Man hätte thematisch z.B. soviel mehr aus "Jo" herausholen können, als nur einen (sehr Attraktiven) Eyecather aus ihr zu machen (insbesondere ihre Anbindung an Wallace hätte man stärker Thematisieren müssen vor allem mit Hinblick auf Alexa, Cortana oder Google Home heute).

Ich muss gestehen, das ich, insbesondere nach Arrival, doch etwas enttäuscht bin von Denis Villeneuves Blade Runner Inszenierung, wobei er ja nicht wirklich viel für die, sehr dünne Story kann. Man sieht zwar immer wieder tolle, thematische Ansätze für Denkanstöße, lässt sich aber leider nie darauf ein, auch nur einen davon konkret zu thematisieren oder zumindest kurzzeitig stärker in den Fokus zu nehmen.

Der ander Punkt ist die integration zweier komplett neuer Figuren, die Rückblickend etwas arg unglaubwürdig und bemüht wirkt. Hätte man z.B. anstatt David Bautistas komplett neuer Figur, James Olmos "Gaff" verwendet, hätte das noch mal eine gänzlich neue Perspektive und sogar eine neue Interpretationsmöglichkeit für den ersten Blade Runner Film ermöglicht. Stattdessen nimmt man hier zwei komplett neue Figuren, die auch im weiteren Verlauf von Blade Runner 2049 keinerlei Verbindung zu Deckard haben. Woher kannten Rachel und Deckard die beiden so gut, das sie ausgerechnet ihnen, das einzige Kind natürlich geborene Kind einer Replikantin anvertrauen? Das Rachels Überreste dann auch noch unter dem Baum liegen und die Tochter rein zufällig ihre eigenen, hinweisgebenden Erinnerungen für die neueren Replikanten verwendet, wirkte schon arg konstruiert auf mich. Es ist durchaus positiv, das man den Zuschauer hinsichtlich Ks Existenz recht erfolgreich auf eine falsche Fährte führt, aber ebenso wie bei "Jo", hat man auch hier nicht das volle Potential von dem gezeigt was man hätte erzählen können, finde ich.

Gerade wenn man schon die Möglichkeit bekommt, einen dermaßen langen Film zu machen, sollte man auch etwas entsprechend komplexes zu erzählen haben und nicht nur lediglich eine "Idee" der Interessanten Themen anreissen. Daher "surft" mir der Film manchmal zu sehr auf die "Style over Substance" Schiene.

Meine Bewertung:

Avatar
DoomSM : : Loslasser
21.10.2017 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MobyDick

Ja, stimme dir zu. Das von mir gewählte Wort "komplex" schließt durchaus auch deine Ansicht mit der Inszenierung und der Langeweile/Hyperaktivität mit ein. Ich wollte keineswegs alle Amis als Hohlköpfe abstempeln, davon gibts hier schließlich auch mehr als genug.

Ich habe in knapp 2 Jahren die 4 vor der 0 smile, und der Generationen-Unterschied macht natürlich extrem viel aus in den Bewertungen. Da behaupte ich einfach mal, je älter man wird, umso einfacher kann man sich auf komplexere Filminhalte stürzen. Wie immer, gilt das natürlich auch nicht für jeden...

Aber schließlich basiert diese Diskussion hier nunmal auf einer Betrachtung des Massenschnitts...und dieser ist und bleibt: hohl! Ist ein bisschen wie Bundestagswahlen *hihi*

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.10.2017 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DoomSM

freut mich, dass dir der Film auch gefällt. Aber ich denke, dass der Film floppt hat diesmal nichts mit den vermeintlichen Hohlbratzen in den USA zu tun, sondern ist derzeit mehr oder weniger ein globales Phänomen. Und das ist irgendwie auch nachvollziehbar: Man hat eine nicht sehr zeitgemäße Inszenierung, die das hyperaktive Gros der Kinogänger einfach nur langweilen wird. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber da du das Original so lobend erwähnst, werde ich mal so tun, als wären wir eine Altersliga: Weder du noch ich sind das typische Kinoklientel, das quasi wöchentlich ins Kino geht, und wenn einem der Film gefällt dann öfter in denselben Film. Zeiten wo ich fünfmal im Kino From Dusk till Dawn gesehen habe, sind vorbei. das Maximum ist ab und zu 2, und dann ist es höchstens ein Film, den ich sehr gut finde, der aber sonst nicht so gut ankommt, damit ich zumindest meinen bescheidenen Teil dazu beitrage, dass solche Filme trotzdem noch weiter finanziert werden. Das war jetzt auch BR 2049 der Fall, davor bei BvS (ich weiß, andere Kategorie).

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DoomSM : : Loslasser
19.10.2017 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Kurz und knapp:

Ich war gestern abend drin und muß sagen, der Film hat mich wirklich fasziniert. Anspruchsvolles Setting, oft wirken lange und ruhige Bilder auf einen ein, die einen zum Nachdenken anregen. Das Ganze ist meistens mit einem ruhigen und fast schwer anmutenden Synthesizer-Soundtrack unterlegt.

Wenn man sich darauf einläßt, zieht einen der Film von Anfang bis Ende in seinen Bann, wie es auch schon vor vielen Jahren seinem Vorgänger gelungen ist, ohne daß sich die Laufzeit künstlich in die Länge zieht.

Nach dem Kinobesuch war mir auch klar warum der Film in den USA nichts einspielt. Tut mir leid, meine amerikanischen Filmfreunde, aber für die Mehrheit von euch ist der Film leider zu komplex. laughing Der Film ist soweit weg vom Mainstream, wie ein Oscargewinn für die beste Story eines Superheldenfilms....

Jeder, dem das Oringinal einigermaßen geläufig ist, und im Kino sehnsüchtig nach etwas anderem als dem bisherigen Einheitsbrei sucht, lege ich den Kauf eines Kinotickets ans Herz.

Meine Bewertung
Bewertung

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
15.10.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@Kal-El: Ich weiß nicht, was mit dir los ist? Könntest du bitte in Zukunft deine SPOILER markieren?! Es gibt Leute, die wollen sich den Film erst noch gönnen.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.10.2017 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kothoga :

Ryan Gosling...der Kerl hat ein mimisches Repertoire wie eine Schaufensterpuppe

Totale Zustimmung. Hut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
15.10.2017 09:26 Uhr
1
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Zu Ryan Gosling:

Ich weiß auch nicht, was einige an ihm finden, hab jetzt schon einige Filme mit ihm gesehen und der Kerl hat ein mimisches Repertoire wie eine Schaufensterpuppe, meistens den gleichen Gesichtsausdruck, total langweilig, manchmal möchte man ihn schütteln: Hey, weiter geht´s! Total überbewertet der Mann!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
15.10.2017 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

+ tolle Bilder
+ toller Score

neutral: story
neutral: Ryan Gosling, also ... mag vielleicht sein, dass er seinen gespielten Character 100%tig recht wird, aber er wirkt so ... keine Regung im Gesicht, oder in den Augen, keine Mimik, klar er spielt einen Replikanten, aber auf mich wirkte das trotzdem zu gekünstelt

- Länge, hätte man auch eine halbe Stunde sparen können, wurde aber nicht langweilig
- die Rolle von Jared Leto war zwar super grandios gespielt, aber Screentime bei knapp 3 Stunden "beschämend"

Kinogang lohnt sich auf jeden Fall.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
fbSenistro : : Moviejones-Fan
14.10.2017 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.16 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0

BR 2049 hat durch die grandiosen Bilder und die perfekt dazu abgestimmte Musik eine hypnotische Wirkung. Die beinahe furchterregende Länge von fast 2 3/4 Stunden wirken dadurch stark komprimiert. Das schaffen nur Meisterwerke!

Wer sich kurz vor BR 2049 das Original angeschaut hat und diesen - wie ich - eher "Semi" fand, lasst euch nicht abschrecken, der zweite Teil ist deutlich besser! Ein Blick ist Blade Runner 2049 wert. Auch weil er mich von seinem Aufbau her ein bisschen an Villeneuve´s Vorgänger Film Arrival erinnert.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
BlackBolt : : Moviejones-Fan
10.10.2017 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.16 | Posts: 4 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Als Verehrer des Originals - und dabei tatsächlich sogar der damaligen Kinofassung - MUSS ich diesen Film sehen. Und ich hoffe, dass man mich von Seiten der Macher nicht enttäuscht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.10.2017 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
26.05.2017 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Leider habe ich das Original noch nicht gesehen. Muss ich unbedingt nachholen. Erste Eindrücke erweckten bei diesem Film Intresse bei meiner Wenigkeit.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Avatar
GrandmoffTarkin : : Moviejones-Fan
03.12.2016 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der erste Teil aus dem Jahre 1982 gilt als eines der vielen Meisterwerke von Ridley Scott und setzt die Messlatte sehr hoch. Ich denke aber, dass Denis Villeneuve uns wieder begeistern kann, wie er es schon mit Arrival getan hat.

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.09.2015 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Bin extrem gespannt, ob man es schafft die Atmosphäre vom ersten Film wirklich einzufangen und einen würdigen zweiten Teil zu produzieren. So umstritten Blade Runner bei Veröffentlichung auch war, der Film ist einfach prägend gewesen und gilt als Meisterwerk. Da ist die Messlatte extrem hoch, die Fallhöhe noch höher und die Chance zu scheitern exorbitant.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY