Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Jüngste Gewitter (2007)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Das Jüngste Gewitter (2007). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.05.2018 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Auch der zweite in der Reihe ist eine scharf beobachtete Studie menschlichen Alltags und Leidens, das den Menschen von Natur aus gegeben scheint. Bei der Suche nach dem Glück, tritt der Film einen Schritt zurück und betrachtet das Leben auf eine nüchterne Weise und stellt dadurch gleichzeitig die häufige Banalität und Universalität der kleinen und großen Problemchen zur Schau, zeigt aber gleichzeitig Sympathie und Verständnis. Einige der kleinen Auschnitte sind dabei urkomisch. Meist in einzigartigem Stil wie Stillleben in statischen Halbtotalen gefilmt, wird der stets der Mensch an sich, in seinem Habitus gezeigt und der Fokus nicht auf das Individuum gelegt.
Ein paar der Schablonen funktionieren diesmal aber auch nicht ganz so gut und der narrative Faden war im ersten Teil der losen Trilogie noch etwas deutlicher erkennbar, weswegen ich unter anderem "Songs from the second floor" als den besten Teil der Reihe sehe. Trotzdem hat Roy Anderson hier ein unvergleichliches Werk geschaffen, das genau macht, was Kino tun sollte. Die Realität erweitern, um in der künstlerischen Auseinandersetzung neue Perspektiven auf die Welt zu schaffen.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY