Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.05.2015 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Nach dem großartigen "Kabinett des Dr. Caligari" im letzten Semester dieses Mal erneut ein deutscher schwarz-weiß Stummfilm mit Live-Musik.
Leider konnte mich Nosferatu eher weniger überzeugen und so langsam habe ich den Eindruck, dass die klassische Dracula-Geschichte absoslut nicht meinen Geschmack trifft. Bis zum Ende des dritten Akts plätschert die Geschichte langweilig vor sich hin, es passiert nichts wirklich Interessantes. Erst als sich Nosferatu einschifft, um nach Wisborg zu gelangen, kommt Spannung auf. Die Szenen auf dem Schiff sind eindeutig die besten und vor allem in Kombination mit der Live Musik ergibt sich eine großartige Horroratmosphäre. Danach fällt die Geschichte wieder etwas ab und das Ende des Films kommt ziemlich plötzlich und eher unbefriedigend daher. Die real gehaltenen Kulissen und Drehorte haben mir nicht sonderlich zugesagt, mir gefällt da der Expressionismus à la Caligari bedeutend besser. Nichtsdestotrotz muss man ganz klar sagen, dass Kostüme und Make-Up einen schönen Horroreffekt entfalten und auch die Schauspieler - allen voran Max Schreck als Nosferatu - überzeugen können. Aus heutiger Sicht wirkt so manche Szene natürlich arg unfrewillig komisch, aber das soll hier kein Bewertungskriterium sein.
Murnaus Nosferatu mag ein einflussreicher Klassiker der Filmgeschichte sein, ich persönlich konnte aber nicht allzu viel mit diesem Werk anfangen. Daher vergebe ich 5-6/10 Punkten.

P.S.: An Dracula-Klassikern bleiben jetzt noch die Fisher/Lee bzw. die Herzog/Kinski Versionen. Eventuell packen mich diese Filme ja mehr als die Versionen von Murnau/Schreck und Coppola/Oldman.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY