Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge und der Reiher (2023)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Der Junge und der Reiher (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2024 16:37 Uhr | Editiert am 22.01.2024 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

CUTS-Besprechung "Der Junge und der Reher"

https://cuts.podigee.io/270-boy-and-heron

Unter dem Aspekt: The Best and Worst of Hayao Miyazaki

In diesem Zusammenhang erläutern sie, wie Ghibli und Miyazaki Filme entwickeln und produzieren, das ist schon Wahnsinn und unter diesen Umständen ist es ein Wunder, wie gut das oftmals dennoch funktioniert.

Wenn Ghibli Filme für das japanische Kino produziert, wird ein bestimmter Veröffentlichungstag festgelegt, ab dem dann die Filmpräsentationen im Kino gebucht werden. Ghibli ist hier in der Bringschuld, der Veröffentlichungstag ist fix und kann nicht verschoben werden; wenn Ghibli also überzieht, zahlen sie für die Verzögerung und würden damit wahrscheinlich bankrott gehen. Gilt dieses Vorgehen allgemein für Kinoproduktionen in Japan oder nur für Ghibli?? Das sind schon heftige Auflagen...

Zur Filmentwicklung: Story und Drehbuch werden in die vier Teile A, B, C & D aufgeteilt. Wenn Miyazaki A & B fertig hat, geht der Film in die nächste Produktionsphase über, Storyboards werden erstellt und der Animationsdreh beginnt. Während sich der Film also bereits im Dreh befindet, muss Miyazaki die Story/Drehbuch-Teile C & D fertigstellen.

Problem an der Sache: Miyazaki hat gute Ideen für A & B, weiß oft aber nicht, wie er die Geschichte zu Ende erzählen soll und wie C & D aussehen sollen - und fängt dann an zu prokrastinieren. Vom Studio muss er dann gezwungen werden, wieder am Film zu arbeiten, oft kurz vor knapp kommt Miyazaki dann der kreative Geistesblitz und Durchbruch, baut in C & D dann gerne auch Charaktere und Storyelemente in den Film ein, die aus A & B nicht oder nicht vertiefend hervorgehen. Dies hat zur Folge, dass die Filme dann ganz schnell mit vielen Arbeitern (oft mit Freelancern) fertiggestellt werden müssen, um den Termin der Kinoveröffentlichung halten zu können.

Das ist ein Grund dafür, warum sich Ghibli und Miyazaki nach jedem Film in einer Burnoutphase befinden, warum Miyazaki bereits mehrfach mitteilte, er werde keine Filme mehr drehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.01.2024 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ach, lustig, die Folge höre ich seit heute morgen über den Tag verteilt. Lukas Bs Dafürhalten ist so passioniert, ich möchte den Film tatsächlich nochmal schauen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2024 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Unterm Strich finden ja alle gute Worte für den Film (parallel dann mit mehr oder weniger Kritik). Tatsächlich hätte ich deswegen auch nochmal Lust auf den Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY