Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wieso ist das ein Hype?

Davinator | 16.09.2012
Habt ihr euch auch mal überlegt,wieso manche Filme so erfolgreich sind obwohl ihr es garnicht nachvollziehen könnt?Sagt doch mal,was
euer Meinung nach,die Hypes sind,die ihr nicht versteht.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Erlkoenig : : Moviejones-Fan
15.11.2012 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.11.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ZSSnake

Naja, wenn etwas erstmal "erklärbar" ist, dann wird es in der Konsequenz "nachvollziehbar".
Warum "Hunger Games" so gehypt wurde?
Ich hab den Film bis jetzt noch nicht gesehen, weil gerade dieser Hype im Vorfeld mir sämtliche Lust genommen hat, dies zu tun.
Aber der Erfolg ist ähnlich wie bei Harry Potter und Twilight anzusiedeln: Eine sehr erfolgreiche Buchreihe.
Ich habe das erste Buch gelesen und fand es sogar ganz gut. Nicht wirklich eine neue Idee (da fällt mir mal spontan Stephen Kings "Todesmarsch" ein, wo Kandidaten zur Belustigung des Volkes laufen müssen bis einer übrig ist), aber insgesamt durchaus unterhaltsam.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.11.2012 09:05 Uhr | Editiert am 15.11.2012 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Erlkoenig:

Der Rückbezug ist Unsinn. Ich kann dir erklären warum die Menschen im Dritten Reich den Nazis gefolgt sind. Ebenso kann ich dir erklären warum man Millionen von Juden vergast hat. Aber Nachvollziehen? Nein, kann ich nicht, werde ich niemals können.
Nur weil ich etwas erklären kann, kann ich es nicht unbedingt nachvollziehen. Nachvollziehen bedeutet ja, dass ich den Gedankengängen und den verqueren Moralvorstellungen aus meinen Beispielen folgen könnte, so dass ich sie danach verstehe. Das könnte ich aber niemals. Erklären auf Basis der historischen Fakten kann man es weitestgehend schon. Indoktrination, Demagogie und begeisternde Propaganda hat die Menschen mitgerissen, das ist die Erklärung...nachvollziehbar wirds dadurch für mich trotzdem nicht.

Grundlage(Wortbedeutungen aus Duden.de entnommen):
Nachvollziehen:
sich in jemandes Gedanken, Vorstellungen, Handlungsweise o. Ä. hineinversetzen und sie sich [geistig] zu eigen machen, sie so verstehen, als hätte man selbst so gedacht, gehandelt

Erklären:
a) deutlich machen; [in allen Einzelheiten] auseinandersetzen; so erläutern, dass der bzw. die andere die Zusammenhänge versteht
b) begründen, deuten
c) seine Begründung in etwas finden
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
15.11.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
ICH WILLS GANZ KURZ MACHEN :

THE HUNGER GAMES - Die Tribute von Panem

WHAT THE F**K !! Im Kino gewesen und die ganze Zeit gedacht: Was für eine geile Story und was für eine miserable Verfilmung. Nur zur Info, ich kenne das Buch nicht (Schande über mein Haupt) aber das war doch Kinderfax !! Diese Story hätte wirklich genial verfilmt werden können (mMn) und rausgekommen ist ein Kaugummi-Artiger-langgezogener-Film für ab 12 jährige.

Hype ist hier nur medial erzeugt worden !
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.11.2012 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich sprechs hier mal an, weils gerade aktuell ist und mich doch ein bissl wundert:
James Bond - Skyfall
Finanziell erfolgreichster Bond, von (den meisten) Kritikern hochgelobt und auch die "normalen" Zuschauer feiern ihn zum Teil sehr.
Ich persönlich kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Ich fand ihn auch gut, aber eben nicht so überragend, wie viele andere. Dazu hat er mMn zu viele kleine Schwächen. Wundert mich halt, dass diese Schwächen kaum erwähnt werden. Andere Filme werden dafür meist kritisiert.
Auch wundert es mich ein bissl, dass dieser Bond bei der breiten Masse plötzlich so erfolgreich ist. Das war ja bei vorherigen Bonds in diesem Ausmaß nicht der Fall.
Ich kann diesen Hype, obwohl ich den Film insgesamt ganz gut finde, nicht so richtig nachvollziehen.
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN