Anzeige
Anzeige
Anzeige

Filmtode, die in Erinnerung bleiben

Davinator | 10.12.2012
Wie der Name schon verrät könnt ihr hier über die traurigsten, dümmsten, heldenhaftesten, dramatischsten und unrühmlichsten Tode der Filmgeschichte diskutieren.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
10.12.2012 17:39 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
OK, dann mach ich mal den Anfang:
[spoil]Der Gefühlvollste war für mich der des Robert Neville in I am Legend und des T-800 in T2, der Dümmste geht aufs Konto von dem Batman Forever Two-Face und den unrühmlichsten hatten Bane in TDKR und Le Chiffre aus Casino Royale[/spoil].
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 18:01 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Shit...ich wusste ich hätte dem Thread fernbleiben sollen...nun weiß ich was mit Bane in TDKR passiert... grrrrr

@Davinator
Nichts gegen Dich oder Deinen Geschmack...aber wenn Du die Robert Neville/I am Legend Szene und die des T-800 in T2 am gefühlvollsten fandest, dann wage ich zu bezweifeln, dass Du schon viele Filme ausserhalb des Action-Genres gesehen hast... ;)

Ich sage nur: [spoil]Love Story, Grüne Tomaten, Gladiator, Wie ein einziger Tag, Ghost-Nachricht von Sam, Rocky 3 (Mickey), Philadelphia, Der Nebel usw. und sofort![/spoil] die Liste an wirklich "plättenden" entsprechenden Szenen ist schier endlos..

Wie gesagt, stehts Dir natürlich frei obige Titel zu nennen. Ich persönlich räume der Szene aus T2 natürlich Kultstatus ein...aber die Robert Neville Szene finde ich im Vergleich gesehen eher belanglos.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2012 18:13 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Von vornherein mach ich soviel mal klar: Ich werde jetzt immer bis auf den Titel des betreffenden Films den gesamten Text in Spoilermarker setzen, damit sich keiner gespoilert fühlt, der eventuell bestimmte Filme nicht kennt.

Rocky III:
[spoil]Also für mich um mich mal wieder Sully anzuschließen steht auch Mickey aus Rocky 3 definitiv mit drauf.[/spoil]

Der Herr der Ringe - Die Gefährten:
[spoil]Ansonsten fand ich eine der ergreifendsten und besten Todesszenen überhaupt die von Boromir in Herr der Ringe - Die Gefährten. Wenn er sich wieder und wieder aufrichtet und seine Gefährten zu beschützen und am Ende in den Armen seines Bruders, seines Hauptmanns, seines Königs stirbt. Dann hab ich jedes Mal Tränen in den Augen und bin richtig bewegt. Einfach auch weil mir Boromir immer schon der liebste aus der Runde der Gefährten war und Sean Bean ihn einfach mehr als überwältigend zum Leben erweckt hat.[/spoil]

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs:
[spoil]Ebenfalls aus der Herr der Ringe Reihe: Rückkehr des Königs - Der Tod von Theoden von Rohan. Ebenfalls sehr bewegend und im quasi noch tobenden Schlachtenlärm genial eingefangen und perfekt in Szene gesetzt.[/spoil]

Matrix Revolutions:
[spoil]Einen der dämlichsten und nervigsten fand ich schon immer den von Trinity in Matrix Revolutions. In die Länge gezogen, nicht besonders berührend (mal im ernst, die hat nichts für den Film gebracht und dann ist sie gestorben, ich war eher erleichtert) und einfach platt. Das war nix.[/spoil]

Terminator:
[spoil]Und um die Terminator-Reihe doch mal kurz einzubringen: Der Tod von Kyle Reese in Terminator. Ich war damals geschockt und getroffen als diese Hauptfigur plötzlich gestorben ist. Außerdem hat man finde ich auch aufgrund der kurzen aber intensiven Beziehung zwischen ihm und Sarah eine gewisse tiefere Verbundenheit mit ihm aufgebaut. Sein Tod war zwar eigentlich recht unspektakulär, aber getroffen hat er trotzdem.[/spoil]

Spiel mir das Lied vom Tod:
[spoil]Die Todesszene von Henry Fondas Frank am Ende des Films. Düster, eindringlich und zugleich eigentlich eher unspektakulär. Trotzdem sitzt dieser Tod tief und bringt den Film zu einem Ende, das eigentlich von Anfang an feststand. Dazu kommt der mE auch sehr finstere Tod von Jason Robarts Cheyenne, der sehr traurig und zugleich mit einer der Figur eigenen Leichtigkeit unterlegt ist. Beides sehr denkwürdige Tode, wobei im Kontext des Films natürlich der von Frank weit schwerer wiegt und mehr Eindruck hinterlässt.[/spoil]

Sollten mir noch mehr einfallen, dann meld ich mich sicher nochmal wink

EDIT: Ups, grad passiert:

Braveheart:
[spoil]Die unglaubliche und überwältigende Todesszene von Mel "William Wallace" Gibson am Ende des Films. Die letzte Ansprache vor seinem Tod und die erstickten Schreie nach FREIHEIT, das ist episch, traurig und trotzdem beeindruckend. Wird immer hängen bleiben und ist einfach klasse inszeniert.[/spoil]
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
10.12.2012 18:21 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Sully

Ok, sorry wegen Bane, ich dachte den hättest du schon gesehen. Ich füge mal lieber eine Spoilerwarnung ein, bevor ich jemanden verärgere der in meiner nähe wohnt.

Was das andere betrifft: Da hast du recht :-) Ich wurde jahrelang dazu genötigt mir schmierige deutsche oder manchmal französische Liebesschnulzen oder Dramen anzugucken, daher hat sich eine tiefe Abneigung gegenüber solchen Filmen entwickelt. Allerdings machte ich mir mal wieder einen Blick über meine Filmsammlung und bemerkte, dass eben die oben genannten Filme meine "gefühlvollsten" sind, ergo wird es mal wieder Zeit einkaufen zugehen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Davinator
Na da hast Du ja Einiges nachzuholen!

@ZSSnake
Ahhhhh...Asche auf mein Haupt...natürlich BRAVEHEART...aber wie gesagt, die Liste ist unendlich lang! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2012 18:25 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Davinator:

Meine Filmsammlung hier daheim besteht auch zu weiten Teilen aus den Filmen "meiner Genres" (Action, Fantasy, Sci-Fi, Thriller), aber man kann ja trotzdem (Videothek, Online, TV) ein offenes Auge für andere Genres und Filme haben. Ich denke vieles sieht man ja vor allem, weil man hier oder dort mal Empfehlungen bekommen hat und so. Ich persönlich lass mich gern von Sully oder BlackSwan inspirieren, da beide einen ähnlichen Filmgeschmack haben wie ich und ich dementsprechend selten sehr falsch liege, wenn ich ihren Tips folge wink

@ Sully:
Es sei dir verziehen, der ist mir auch grad erst wieder dank deiner Gladiator-Nennung eingefallen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
10.12.2012 18:27 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Sully

Meinem Geldbeutel grauts jetzt schon. wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Davinator
Schau mal in Dein Postfach! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
10.12.2012 19:34 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Soweit es mich betrifft, kann ich hier nur den Tod von Mr. Spock in Star Trek II" nennen. Die Sterbeszene mit anschließender Beerdigung kann ich nicht ohne extrem tiefe Traurigkeit mit ansehen.

Aber mir stellt sich hier ein Frage - war der Tod von Spock auch heldenhaft? Er hat mit seinem Leben die Weiterexistenz der Enterprise und der gesamten Crew erkauft. Aber diese Handlung war Ein wirklich freie Entscheidung, die ja die Grundlage für Heltentum istlogisch und Spock war der Logik verpflichtet. Kann es dann aber auch heldenhaft sein? Heldentum verlangt eine dahinführende freie Entscheidung - die hatte Spock aber gar nicht, da die Logik sein Handeln bestimmt hat. Nettes, kleines Problemthema für das nächste Trek-Dinner...

Aber auch heftig waren die Tode von "King Kong" und - natürlich - "Bambis" Mutter.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.12.2012 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
SPOILER GEFAHR SOLLTE BEI SO EINEM THREAD WOHL KLAR SEIN ...


kane in Citizen Kane

Psychos duschszene

der könig der löwen: mufassa

Platoon - Sgt. Elias

Dead man walking Sean Penns figur. (den fand ich persönlich richtig hart!)

einer flog über das kuckucksnest - jack nicholsons figur

do the right thing radio raheem. (auch ein persönlicher favorit, ganz bitter, weil sich hier die spannung des ganzen films entlädt)

...
ich höre jetzt auf, weil es da einfach viel zu viel gibt ...


man hätte das thema vielleicht einschränken sollen - zum beispiel auf den traurigsten ... was immer noch viel zu viele möglichkeiten geboten hätte ... so könnte man monate lang weiter machen und gerade aus horrorklassikern die "skurrilsten tode" noch mit reinnehmen ...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2012 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Eli4s:

Oh ja, Kane, das bleibt hängen (Rosebud) oder natürlich auch Mufasa. Mensch, das isn Zeichentrick-Löwe und trotzdem heult man wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.12.2012 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
gladiator wurde ja schon erwähnt, aber eine weitere sterbeszene die ich kaum ertragen kann ist wie leon ein letztes mal den ring-trick bei stansfield anwendet.
allein wenn jean reno im swat kostüm richtung ausgang pendelt und plötzlich im nächsten schnitt gary oldman auftaucht und man plötzlich weiß, das es einfach nicht gut ausgehen kann, bekomm ich jedesmal nen kloß und augenpippi :*(

ein sehr skurriler tod ist für mich als ralph fiennes in brügge sehen...und sterben denkt, er hätte einen schuljungen (statt eines midgets) erschossen und daraufhin getreu seiner prinzipien die waffe in den mund steckt und abdrückt

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
10.12.2012 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ich fand den Tod von Lancelot in King Arthur gar nicht mal so schlecht inszeniert. Der von Dagonet war an sich sehr bewegend, auch wenn nicht allzu gut inszeniert...könnte aber auch sein, dass ich mich irre...ist eben ein Weilchen her...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2012 00:20 Uhr | Editiert am 11.12.2012 - 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Folgende, die noch nicht genannt wurden:

Harry Potter 7.2:
[spoil]Severus Snape. Was Alan Rickman da geleistet hat, war einfach nur grandios. Seine Erinnerungs-Szene gehört mit zu den besten der gesamten Reihe![/spoil]

Inception:
[spoil]Der Moment, wenn Mal sich in die Tiefe stürzt und Cobb anfängt laut loszuschreien, geht das mir immer noch in Mark und Bein.[/spoil]

Worst Death Scenes Ever:
zum ersten und zum zweiten . Die sind großartig laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.12.2012 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Von mir darf natürlich nicht fehlen

Der Pate
[spoil]Don Vito (Marlon Brando) als gezeichneter Mann, der beim Spiel mit seinem Enkel zwischen den Tomaten zusammenbricht und einen Herzinfarkt erleidet. Und die Reaktion seines Enkels, der glaubt, das gehöre zum Spiel.[/spoil]

Die genannten Rocky III und einer flog über Kuckucksnest gehören auch zu meinen Favoriten.
Einer ist mir auch noch in Erinnerung

Die Wildgänse kommen
[spoil]Nachdem das Flugzeug fast erreicht wurde, nur Rafer (Richard Harris) noch hinterherläuft, verfolgt von den Simbas und klar ist, dass er es nicht schaffen wird.[/spoil]
[spoil]Woraufhin sein Freund Faulkner (Richard Burton) ihn erschießt, um ihn vor der Folter der Simbas zu bewahren.[/spoil]
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Neues Thema
AnzeigeY