AnzeigeN
AnzeigeN

Welche ist die ideale Altersfreigabe

ironman4 | 15.01.2013
Stimmt das z.b. Filme ab 18 zu brutal oder auch
das Filme die so ab 0 oder 6 zu kindisch sind??
Welche ist die ideale Altersfreigabe für euch?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.01.2013 14:04 Uhr | Editiert am 22.01.2013 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Zebra
Nein...ich brauche keine Hilfe von irgendjemanden. Ich fand es nur witzig, dass Du in der Diskussion plötzlich auf "seriös formuliert" machst und mir im gleichen Atemzug so eine Nachricht schickst. Wer da wohl heuchelt...
Du hängst Dich selbst an einem zynischen Kommentar auf (der zudem noch Interpretationsspielraum läßt) und machst aber in fast sämtlichen Threads andere User ruter, wie es Dir gerade passt. Da ist wohl ein wenig der Blick fürs Wesentliche verloren gegangen!

Und
Selbstverliebt: Nee, aber ich mag mich eigentlich trotz meiner Fehler schon ganz gern, da ich auch über mich selbst lachen kann

Wachsweich: Eher nicht

Heuchlerisch: Falsche Adresse

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.01.2013 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@zebra
Wiedermal zeigt sich das man in deutschen Communitys nicht mit kontroversen Ansichten in eine eingeschworene Gemeinschaft hineinplatzen darf ohne diskreditiert zu werden.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur für diese Community sprechen. Und mit kontroversen Ansichten, sofern nicht unverschämt oder weltfremd, hat hier niemand ein Problem. (Und ich möchte schon wieder Wetten annehmen, wer da doch wieder ganz anderer Meinung ist.)

Du aber bist hier mit einer arroganten, selbstgefälligen, belehrenden "Kodderschnauze" aufmarschiert und hast um dich geschossen, als ob deine Meinung der Weisheit letzter Schluss wäre.
Ich kann und will nicht für alle sprechen, aber mir bist du damit ein Dorn im Auge.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.01.2013 14:20 Uhr | Editiert am 22.01.2013 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@Zebra
Du relativierst das ja einfach alles und gehst außerdem davon aus, dass das schon alles passt, da die Eltern ja mit ihren Kindern darüber reden und sie gut vorbereiten ... das ist aber in der Realität einfach selten der Fall.

Warum soll denn ein 11 Jähriger nicht sowas sehen wie Django Unchained oder Prometheus? Was ist schlimm daran wenn ein 10 Jähriger Wörter wie FUCK oder SHITHOLE hört? Was ist schlimm daran wenn er mal eine Titte sieht oder einen anzüglichen Witz hört? Oder er ein bisschen blutiges Headshot Gekröse sieht?

Hier müsste man erstmal differenzieren. Nur weil du kein Problemen mit blutigen Exzessen hast, heißt das lang nicht, dass Kinder sowas sehen sollten.

Kids und Teenies aus guten sozialen Umfeld [können] soviele 16er, 18er oder R-rated Filme schauen wie sie wollen und trotzden normale anständige Menschen werden [...]

Das ist zunächst mal deine unfundierte Behauptung. Eine direkte Verbindung zwischen zum Beispiel medialer Gewalt und der Ausübung von realer Gewalt ist nicht nachgewiesen ... aber dass solche Filme keinerlei Effekte auf die Sozialisierung gerade von so jungen Menschen hat, ist sicher nicht richtig.

Und es gibt nunmal bestimmte Grenzen, die in unserem Wertesystem festgelegt und anerkannt sind. Und ich würde meinem 11 jährigen Kind keinen Film zeigen, in dem pausenlos Blut spritzt, Menschen von Hunden zerfetzt werden oder mit bloßen Händen zu Brei geschlagen werden ...

Es kommt immer auf die einzelne Person an.

Für Einzelfälle kann man aber keine wirksamen Regelungen schaffen ... Jugendschutz ist grundsätzlich einmal nach allgemein anerkannten Richtlinien wichtig und eine gute Sache.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.01.2013 14:30 Uhr | Editiert am 22.01.2013 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Zebra
Mal ganz im Ernst und in aller Ruhe.
Was ist Dein Problem. Ich konnte es noch nicht ausmachen, da Du Dir einfach selbst widersprichst. Auf einer Seite sagst Du, Dir sind die Diskussionen zu lasch und Du willst (sinngemäß mehr Härte) spuckst, trittst und beisst zu fast jedem Thema um Dich (wahrscheinlich um das irgendwie anzustossen was Du erreichen willst), aber wenn dann tatsächlich jemand kommt und nur eine kleine Anspielung macht, die auf Dich gemünzt ist, tickst Du richtig aus und beschimpfst denjenigen, was er sich denn einbildet Dich anzugehen. Das passt doch einfach nicht zusammen...

Auch dieses "ich bin schon lange auf der Suche nach einer streitbaren Film-Community, aber hier kriecht man sich nur gegenseitig hinten rein" (sinngemäß), kann wohl keiner mehr hören. Erstens gibts hier immer viele gehaltvolle Diskussionen zum Thema Film, in denen die unterschiedlichsten Meinungen aufeinanderprallen und zweitens, wenn hier alles so öde und blöd ist, dann stehts doch jedem frei zu gehen! Dass diese Diskussionen meistens auf einem Niveau geführt werden, das von Usern wie ZSSnake, Petra82, ArneDias, Tim, Bartacuda, BlackSwan, Mandarine und vielen anderen sehr hochgehalten wird, mag dem einen oder anderen zu lasch sein. Es ist aber ein Teil dieser Seite und dieser wird, wie es in der Vergangenheit immer wieder manifestiert wurde, von den meisten Usern sehr geschätzt. Auf MJ gibts eben eine echte Communtiy, die sich auch mit der Seite identifiziert und ihren Teil dazu beigetragen hat, dass MJ mit den Jahren wachsen und sich entwickeln konnte.

@Eli4s
Einen Hut für Deine Ausführung zum eigentlichen Thema, dass die Problematik nochmal auf den Punkt bringt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.01.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@sully

ja, danke schön. Schade aber, dass hier irgendwie wieder ein Streit ausgebrochen zu sein scheint. Wir haben doch alle ganz interessant diskutiert ... auf der Prämisse eines Themas, das wir alle anfangs in seiner ursprünglichen Form als sinnlos eingestuft hatten^^.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.01.2013 14:49 Uhr | Editiert am 22.01.2013 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@eli4s
Das liegt daran, dass es uns nur ums stänkern geht! ;)

Aber im Ernst: Ich halte die Verallgemeinerung auch für problematisch. Gerade im Bereich der Kinderpsychologie, gibts ja immer wieder explizitere Erkenntnisse zum Thema Wirkung von Gewalt (auch medialer) auf Kinder. Wie ich selbst auch, gehen die Experten davon aus, dass niemand allein durch den Konsum von Filmen, Spielen und anderen Medien, in den Gewalt gezeigt wird, zum Gewaltverbrecher wird. Allerdings können durch zu frühen Konsum verschiedene Probleme auftreten. Das Spektrum geht von Angstzuständen bis hin zur Verschiebung von Hemmschwellen. Und da gibts noch so viel mehr. Ich halte deshalb Gewalt im "Kinderzimmer", egal in welcher Form für bedenklich.

Ich erinnere mich noch daran, dass mein Kind irgendwann in der Kindergartenzeit, eine ganze Weile lang Alpträume hatte und nachts nicht schlafen konnte. Es stellte sich dann heraus, dass sie im katholischen Kindergarten (einen anderen gibts hier nicht) gelernt hatte, dass Jesus an Händen und Beinen an ein Holzkreuz genagelt wurde. Dazu wurden dann auch (gemalte) Bilder gezeigt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
22.01.2013 19:06 Uhr | Editiert am 22.01.2013 - 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Sully, eli4s und Zebra

Da jeder Jugendlicher oder Kind anders empfindlich ist, empfinde ich die Altersfreigabe eher als eine "Empfehlung". Denn wenn man sich einen bestimmten Film unbedingt ansehen will, kommt man an ihn ran. Entweder kaufen die Eltern ihren Kindern die Filme, oder man geht auf irgendwelchen Internetseiten, in denen Raubkopien zum Download angeboten werden, die für jeden zu erreichen sind. Wenn man als Elternteil seinem Sohn/seiner Tochter einen etwas höher eingestuften Film kauft, finde ich das nicht schlimm. Denn wenn man ihnen verbietet sich Filme anzusauen, die für ihr Alter noch nicht "geeignet" sind, macht es das nur noch umso Interessanter für die Jugendlichen. Natürlich sollte es Grenzen geben und ein 12 jähriger sollte sich keine Filme ab 18 ansehen, aber wenn ein 13 jähriger sich Filme ab 16 ansieht, finde ich das nicht weiter schlimm. Das habe ich damals auch gemacht und habe keine Alpträume bekommen oder bin gar gewaltätig geworden. Und auch im Alter von 15/16 habe ich mir hin und wieder auch einen Film oder Serie angesehen, die ab FSK 18 freigegeben war. Aber Jeder sollte selbst entscheiden, wo seine Grenzen liegen. Denn wieso sollte man sich Gewaltfilme anschauen, wenn man davon Alpträume kriegt? Das probiert man höchstens einmal aus und wenn man merkt, dass einem das zu brutal oder gruselig ist, lässt man es bleiben. Ich habe mir z.B. als ich 12 Jahre alt war "Freitag der 13. Teil 1" angesehen, habe dann aber gemerkt, dass ich ihn zu gruselig finde und habe nach 10 min. abgebrochen. Und auch heute sehe ich mir keine Horrofilme an, sondern nur Filme oder Serien, die eine FSK 18 Freigabe haben, weil die Story vielleicht etwas brutaler sein muss wie z.B., wie unten schon erwähnt, bei der Serie "Dexter".
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.01.2013 02:45 Uhr | Editiert am 23.01.2013 - 02:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Es geht ja um eine Empfehlung, die auch die Eltern informiert, die dann wiederum entscheiden können, ob sie diese Empfehlung befolgen oder nicht - aber zumindest ist damit der Gedanke, ob der Film was fürs Kind ist, auch angeregt - bei manchen Filmen ist das offensichtlich erkennbar, bei manchen nicht unbedingt, da hilft dann die FSK-Angabe. Ich hab auch früher Einiges gesehen, was sicher nicht meinem Alter entsprach - aber zumindest war mir klar, dass der Film etwas bietet, was für mich eigentlich noch nicht geeignet sein soll - mit einem solchen Bewusstsein so einen Film zu gucken ist was anderes, als ahnungslos "hineinzustolpern". Zu reinen Info-Zwecken ist die FSK-Angabe daher absolut sinnig.

>> zur Zebra-Diskussion in puncto Downunder-Niveau-Posts hab ich mich schon im Sin City-Thread geäußert, drum ignoriere ich das hier mal - let the Troll go by ignorance - wie wir doch aus reichlicher Troll-Erfahrung derweil wissen, hat sich durch eine Diskussion darüber bisher noch nie das Verhalten eines Trolls geändert... ;)
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
23.01.2013 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich repräsentiere Moviejones.

Thread closed.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
23.01.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
1. Ich möchte mich gern bei all den die kommentiert und diskutiert haben bedaknen.

2. Zum Thema: Das Thema gibt nicht viel Sinn das gebe ich zu und ich musste auch einsehen das es so keine ,,ideale Altersfreigabe" gibt und das es auf die Genre, selbsteinschätzung etc. kommt. (leide gab es ein paar Kommentare die nicht unbedingt zum Thema und relativ unnötig waren)

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
24.01.2013 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Sully:

"Mit etwas mehr Gesäß in der Hose"

Also eigentlich hast du ja den Hin-und Her Reigen zwischen dir und Zebra eröffnet.^^

Und würdest du über der ganzen Sache stehen, dann hättest du es eigentlich auch nicht nötig gehabt, die "böse" PM von Zebra zu erwähnen.
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY