Anzeige
Anzeige
Anzeige

Welche ist die ideale Altersfreigabe

ironman4 | 15.01.2013
Stimmt das z.b. Filme ab 18 zu brutal oder auch
das Filme die so ab 0 oder 6 zu kindisch sind??
Welche ist die ideale Altersfreigabe für euch?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
15.01.2013 21:03 Uhr | Editiert am 15.01.2013 - 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Blödes Thema.

Gibt bei jeder Freigabe gute und schlechte Filme. Nicht jeder Film mit FSK 0 / 6 ist kindisch. Nicht jeder Film mit FSK 18 ist brutal (kann auch teilweise psychologisch sien, oder ob kontroverser Themen).

Und was ist überhaupt ZU brutal? Muss das nicht jeder für sich selbst entscheiden?

Wichtig ist das das gezeigte, ob nun kindisch oder brutal, sich gut und passend in das Gesamtbild des Filmes einfügt. In das was der Film sein will.

Ganz nebenbei bemerkt ist das deutsche Freigabesystem schwerst behindert. US-Filme werden mit Blick auf MPAA Ratings gemacht, das ist das Ratingsystem was US-Filme im Auge haben.

Die MPAA und die FSK, dementsprechend Freigaben, kann man auch nicht vergleichen weil beide ganz andere Maßstäbe anlegen.

Die FSK hat ein Problem mit verherrlichter und vorallem unnötig langgezogener Gewalt. Ein weiteres ganz rotes Tuch für die FSK ist Selbstjustiz.

Das ist der MPAA recht egal, aber wenn in dem Film eine Titte zu sehen ist oder auch nur einmal das Wort Fuck in ansatzweise sexuellem Kontext fällt, oder wenn eine Figur Drogen nimmt ist das automatisch ein R-Rating, mit Pech ein NC17 (wenn man zb. für eine Sekunde einen Pimmel sieht)

Hier kann ein Film mit Pimmeln, Brüsten, Fixern, Nutten, Flüchen, Koks und angedeuteten Blowjobs mit einer FSK 12 durchgehen.

In den USA kann eine Figur 90 minuten Schädel zu Matsch hauen dass das CGI Blut nur so spritzt und es ist ein PG13.

Muss man alles nicht verstehen. Mal ein Beispiel:

"The Dark Knight". USA: PG13 // Deutschland: FSK 16.
"Watchmen" . USA: R // Deutschland: FSK 16
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.01.2013 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Es gibt keine ideale Altersfreigabe, jedenfalls nicht im allgemeinen Sinne. Wie Zebra schon schrieb, muss die Altersfreigabe zum Film passen. Es gibt Filme, die vom Thema her eben eine gewisse Härte und Brutalität brauchen, um die richtige Atmosphäre zu entwickeln. Umgekehrt kommen andere Filme eben auch vollkommen ohne Gewalt, Sex oder sonst etwas aus. Das kann man nicht verallgemeinern.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.01.2013 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Thema macht so gar keinen Sinn.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
16.01.2013 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Tut mir leid, ich war nur neugierig welche die Meinung von anderen Filmliebhaber sind

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.01.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
das muss dir nicht leid tun ...

was wäre denn überhaupt deine Meinung dazu gewesen ... ?
Avatar
ironman4 : : Superhirn
16.01.2013 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Ich persöhnlich finde das zu brutale filme auch ein wenig die story vernachlässige.
Für mich sind für animationsfilme ab 0 oder 6 und bei action oder sci fiction filme ab 12

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.01.2013 17:51 Uhr | Editiert am 16.01.2013 - 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
also, wie gesagt man kann das nicht pauschalisieren ... nur weil ein Film brutal ist, (was man auch erstmal definieren müsste), heißt das ja nicht, dass die Story automatisch vernachlässigt wird. Da besteht zunächst mal kein direkter Zusammenhang.

wo dein Ansatz vielleicht aber tatsächlich noch irgendwo zieht, ist beim Horrorgenre. Vor allem wenn man sich dann noch in Subgenres bewegt.

Da kann es durchaus sein, dass man eine gewisse Altersfreigabe voraussetzt. Grade wenn man jetzt im Extremfall auf einen Splatterfilm wartet und dann festellt dass der am Ende nur ein PG-13 Rating abstaubt, kann das schon sehr irritierend sein. Hier erwartet man natürlich ein Maß an Blut, dass dann so eine Alterseinstufung zumindest als ein "Qualitätskriterium" neben anderen erweisen kann ...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
16.01.2013 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
eli4s |
Da hast du recht was die Horrorgenre angeht,
Welche Filme bevorzugst du eigechlich Animations und Komödien oder Action und Horror?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.01.2013 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman

ich würde mich da gar nicht so sehr auf genres festlegen. Ich mag gerne Charakter-getriebene Filme, Dramen und dergleichen.

Aber ansonsten ist, simpel ausgedrückt, alles gut, was irgendwo eine interessante und/oder originelle Story mit interessanten Figuren erzählt - ob Animation, Action, Komödie, Western ... Katastrophenfilme sind vielleicht nicht so meins ... und eben Action von der Sorte, die nur Oberfläche bietet mit viel Krawall. Das ist doch eher öde. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Kommt viel auf den Ton und die Art der Inszenierung an ...

Die Altersfreigabe ist dabei wie gesagt (fast immer) irrelevant.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
18.01.2013 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Das kommt natürlich, wie von den meisten hier schon erwähnt wurde, ganz auf das Genre an. Da ich am liebsten Action-Thriller schaue, bevorzuge ich Filme ab 16. Bei Serien schaue ich am liebsten Dramen, die meistens ebenfalls ab 16 Jahren freigegeben sind. Aber es gibt eben auch Serien, die aufgrund der Sex- und Gewaltszenen eben eine höhere Altersfreigabe haben und auch brauchen. Bestes Beispiel ist hierfür "Dexter". Wenn der Protagonist ein Serienmörder ist und im Mittelpunkt der Serie steht, reicht das schon für ein höheres Rating. Denn soviel Blut fließt hier gar nicht und freizügige Sexszenen gibt es auch eher selten. Aber alleine die Tatsache, dass man mit einem sympathischen Serienkiller mitfiebert, reicht schon für eine FSK 18 Freigabe. Denn ein 12 jähriger sollte so was möglichst nicht als Vorbild haben wink. Deshalb kann man die Frage "Welche ist die ideale Altersfreigabe" gar nicht beantworten, höchstens welches Genre man bevorzugt.
Avatar
Herbie88 : : Vegas-Magier
20.01.2013 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
FSK 12/16 14 fehlt leider
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
21.01.2013 15:35 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Herbie88

Was für ein Unfug. Willst du damit etwa sagen das man pauschal behaupten kann das Filme mit FSK 12/16 grundsätzlich im Durchschnitt besser sind als solche mit FSK 0/6/18?

Ausserdem, wie kann man amerikanische, französiche, japanische, ALLE nicht-deutschen Filme überhaupt auf die FSK-Freigabe festnageln? Das ist doch nur die deutsche Freigabe, andere Länder haben andere Systeme mit anderen Richtlinien.

Und die Richtlinien einer Freigabestelle eines bestimmten Landes lassen sich auch nicht universell auf die gesamte Bevölkerung die Filme schaut anwenden. In jedem Land ist es in letzter Konsequenz so das es auf die einzelne Person ankommt die den Film schaut. Nicht alle 6 Jährigen sind gleich, und nicht alle 18 Jährigen sind gleich.

Ich war zb. in diesem Sommer in "Merida". Die meisten Kids die da waren im Alter zwischen 5 und 10 fandens cool, aber in derselben Altersgruppe haben sich auch zwei oder drei in die Hose geschissen und sind mit ihren Eltern heulend raus.

Dieses Thema ist im höchsten Maße sinnlos und hat Löcher wie ein schweizer Käse. Hier ist keine sinnvolle Diskussion möglich weil die Grundsatzfrage des Threads jeglicher Logik entbehrt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Zum Thema FSK möchte ich jedoch noch was sagen: Es sollte noch den Zwischenschritt FSK 14 geben. Es gibt so viele Filme, die von der Tauglichkeit irgendwo zwischen 12 und 16 liegen. Der Sprung ist einfach zu groß. Ein gutes Beispiel: Casino Royale FSK 12. da sind definitiv Szenen drin (z.B. Bonds erste Tötung), die meines Erachtens nach nicht für 12 jährige geeignet sind. Aber bei 14 oder 15jährigen sehe ich da kein Problem, daher wäre eine FSK 16 zu hoch angesetzt. Von solchen Filmen gibts noch erheblich mehr...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
21.01.2013 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
E (Everyone - jedermann, auch kinder alleine und in Begleitung)

PG (Parental Guidance - bis 6 nur in Begleitung Erziehungsberechtigten

PG13 (Parental Guidance 13 - bis 12 nur mit Erziehungsberechtigten, ab 13 auch alleine)

R (Restricted - bis 16 nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, ab 17 auch alleine)

NC17 (Not commited under 17) - KEINE PERSON UNTER 17 zugelassen!



Das ist das rating System der Amis. Und ungefähr 9000 mal sinnvoller als unseres. Just sayin
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Zebra
Soweit so gut...in der Theorie. Nur, dass die Freigabepraktiken in den USA dann wieder fraglich sind. Gewalt okay...auch für etwas Jüngere...aber bloß nichts mit nackter Haut...
Soll heißen: Ein besser strukturiertes System macht auch nur Sinn, wenn man es eben auch entsprechend nutzt! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY