AnzeigeN
AnzeigeN

James Cameron oder Steven Spielberg

ironman4 | 05.02.2013
Wer ist eurer Meinung der bessere Regieseur

Titanic oder Der Soldat James Ryan

Avatar oder Lincoln
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.02.2013 21:47 Uhr | Editiert am 05.02.2013 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Naja, was heißt "besser". Jeder Regisseur arbeitet anders und diese hier sind sicher beide sehr gut in ihrem Fach.

Wichtiger, beeindruckender ist in jedem Fall Spielberg. Allein schon, da er viel mehr Filme gemacht und vor allem viel mehr Klassiker geschaffen hat. Außerdem hat er ein viel facettenreicheres Oeuvre zu bieten, als Cameron, der ja fast nur im Bereich Sci-Fi/(Action) unterwegs ist.

Cameron hat nicht sonderlich viel bahnbrechendes gemacht.
"Terminator (2)", "Titanic" und "Avatar" sind die Filme, die von ihm in Erinnerung bleiben. Wobei letzterer ausschließlich auf technischer Ebene und aufgrund des Aufwands Aufmerksamkeit erregt hat ...

auch "Titanic" ist - abgesehen vom großen Hype darum und den 11 Oscars - zwar beliebt, aber ich würde jetzt spontan behaupten, dass er sonst nicht sehr hohe Wellen geschlagen hat. Obwohl ich den Film selbst auch ganz gut finde, im Gegensatz zu manch anderen ...

Das wars bei Cameron auch schon.

Dagegen "movie brat" Spielberg:

Jaws, Close Encounters, E.T., Raiders, James Ryan, Schindlers Liste ... die ganz großen ...
dann aber auch noch Filme wie Duel, The Color Purple, Minority Report, A.I. oder jetzt auch Lincoln sind höchst beliebt und anerkannt ...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.02.2013 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Eli4s:

Sign und ein Hut für diese treffende und sehr passende Ausführung. Unterschreib und sehe ich ganz genau so.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.02.2013 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Der bessere "Geschichtenerzähler" ist wohl klar Spielberg. Auf technischer Ebene sind beide top, wobei Cameron da vllt den Tick innovativer ist.
Was man Cameron aber lassen muss, ist, dass er vor allem mit seinen zwei letzten Filmen eben genau den Nerv der Zuschauer getroffen hat. Nicht umsonst sind diese beiden die mit Abstand erfolgreichsten Filme.

Insgesamt würde ich aber auch zu Spielberg tendieren, da dieser einfach insgesamt mehr hochwertige Filme, darunter einige absolute Klassiker, gemacht hat und, wie eli4s schon schrieb, auch vielseitiger ist. Es gibt ja kaum ein Genre, in dem Spielberg noch keinen Film gedreht hat.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
06.02.2013 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Also ich finde das Steven Spielberg eine sehr hohe Anzahl an Filmen gemacht hat als Regisseur und trotz der Quantität hat er nie die Qualität vernachlässigt.

Was James Cameron angeht er hat unheimlich viel Fantasie und ich liebe einfach seine Filme

Also der bessere Regisseur ist sehr knapp Steven Spielberg aber der beste Drehbuchautor ist James Cameron

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.02.2013 15:25 Uhr | Editiert am 06.02.2013 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Also der bessere Regisseur ist sehr knapp Steven Spielberg aber der beste Drehbuchautor ist James Cameron

"besserer" Autor im Vergleich zu Spielberg? Vielleicht ... Spielberg schreibt seine Filme ja im Regelfall nicht selbst ... insofern kann man die da gar nicht vergleichen ...

Generell ist Cameron als Autor deutlich hinter dem Regisseur Cameron ... und gehört da sicher nicht zu den besten Schreibern des Business ... Avatar ist da ein deutliches Beispiel.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.02.2013 15:25 Uhr | Editiert am 06.02.2013 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich bin auch klar für Spielberg. Ich bin einfach mit ihm und seinen fantastischen Filmen aufgewachsen. Egal ob E.T., Unheimliche Begegngung der dritten Art oder Indiana Jones oder Jurassic Park oder oder er hat es immer geschaft den Zuschauer zu verzaubern und das Kind in einem zu wecken. Gleichzeitig hat er aber auch bewiesen das er auf Großartige Art und Weise ernste Stoffe Verfilmen kann was man vor allem an Schindlers Liste oder an Der Soldat James Ryan sehen kann.
Natürlich sollte man aber auch nicht Filme wie Amistad oder München vergessen oder neuerdings Lincoln

Und wie auch schon richtig erwähnt gibt es kein Genre das er nicht kann oder noch nicht gemacht hat. Ich glaube nur ein Western fehlt noch, aber sonst dürfte da alles dabei sein und er hat es jedesmal geschaft das Genre auch richtig zu treffen.
Ich finde sogar er hat ein eigenes Genre geschaffen: Das Spielberg Genre. Denn wenn ich mir Filme von ihm ansehen will überlege ich nicht ob ich jetzt einen Actionfilm, eine Komödie oder einen Sience Fiction Film sehen will, sondern das ich einen Spielberg Film sehen will.
Bei seinen Filmen spürt man einfach die Liebe und Leidenschaft wie sonst nur selten bei Filmen. Für mich haben sie oft einfach etwas magisches. Das kann ich von keinem anderem Regisseur behaupten. Vielleicht liegt es daran das ich eben als Kind mit seinen Filmen aufgewachsen bin und sie mich oft verzaubert haben.

Ich finde auch Cameron nicht schlecht und gucke gerne seine Filme. Ich kann aber nicht wirklich behaupten das ich bei True Lies ein magisches Gefühl empfinde. Selbst bei Avatar habe ich dieses nicht. Seine Filme sind toll und wirken oft sehr groß, aber ich finde sie oft auch etwas kalt. Vielleicht sind sie schon zu technisch teilweise. Zu groß angelegt. Spielberg Filme haben oft einen eher kleineren Ansatz, sind persönlicher. Sie verspüren aber eben mehr wärme.

Und wie man vor allem zu Beginn meines Textes sehen kann hat Spielberg auch einfach viel mehr Filme gemacht als Cameron. Sicher waren die nicht alle immer gleich gut. Aber allein was die Anzahl an sehr guten bis Meisterwerke angeht hat Spielberg da einen großen Vorsprung vor Cameron.

Also klarer Punkt für Spielberg! smile
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
06.02.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Kann man schlecht vergleichen.
der eine ist ein actionlastiger Regisseur, der andere eher der Emotionale.
Beide haben tolle Filme geschaffen.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
06.02.2013 19:46 Uhr | Editiert am 06.02.2013 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Also Steven Spielberg hat mehrere Drehbücher geschrieben wie z.b
A.I. – Künstliche Intelligenz

und ich persöhnlich finde das Drehbuch von Avatar besser alsdas von
A.I. – Künstliche Intelligenz
aber jeder hat seine eigene Meinung

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Primeval : : Lord Potter
07.02.2013 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Obwohl beide klasse Regisseure sind würde ich mich trotzdem eindeutig für Steven Spielberg entscheiden. Beide sind meiner Meinung nach die besten Regisseure unsere Zeit neben Christopher Nolan.
Also, wieso Spielberg und nicht Cameron? Also ich finde Cameron´s Avatar nicht schlecht und auch Titanic, oder Aliens, was mein Lieblingsteil der Alien Saga ist, waren allesamt nicht schlecht, aber das kommt trotzdem nicht an Beispielsweise eine Jurassic Park Trilogy ran, die ich absolut Liebe und die auch viel für Filme/Serien dieses Franchise getan hat. Ich meine alle Filme/Serien, in denen Dinosaurier vorkommen müssen sich mit Jurassic Park vergleichen. Auch 20 Jahre danach zählt der Film auch Technisch gesehen noch zu den besten seiner Art. Er hat damit einfach einen absoluten Meilenstein der Filmgeschichte geschaffen. Außerdem hat er noch Hammer Filme gemacht, wie Schindlers Liste, Der Weiße Hai und auch Tim & Struppi- erwähne ich immer wieder gern, wie gut mir der gefallen hat. Auch die Thematik von Schindlers Liste lässt sich nicht mit einem Avatar oder der gleichen vergleichen.
Zudem punktet Steven Spielberg damit, dass er deutlich mehr Filme macht als Cameron, von dem nur alle Jubeljahre was neues kommt. Daran leiden allerdings auch die Qualität einiger Filme. Wenn man so viele Filme macht ist die wahrscheinlichkeit halt groß, dass da mal nicht so gelungene Filme dabei sind. Wobei den schlechtesten, den ich jetzt melden könnte wäre Krieg der Welten und der hat an der ein oder anderen Stelle sehr gute ansätze und allgemein würde ich ihn jetzt auch nicht als schlecht bezeichen, nur er kommt halt lange nicht an die ganz großen ran.
Und wenn man mal guckt, wie viele Filme ich von wem gesehen habe, führt Spielberg mit 14:4.

Unter dem Strich geht meine Stimme also an Stven Spielberg.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Neues Thema
AnzeigeY