Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bluray/DVD Qualitäts-Tipps

Sully | 13.02.2013
Immer wieder kommt es vor, dass Bluray Veröffentlichungen die Wut Käufers hochkochen lassen, da die Qualität so mancher Filme vermuten läßt, als habe man einfach das DVD Master auf das neue Medium "gezogen". Die Frage die man sich dann stellt: "Lohnt sich da überhaupt ein Neukauf!?"

Hier kann jeder nach den Erfahrungen anderer fragen, bzw kann jeder was empfehlen was seiner Meinung nach eine tolle Qualitätssteigerung bietet, oder warnen wenn was ganz mieses auf dem Markt auftaucht.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.02.2013 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich fange dann auch gleich mal an: Vorgestern habe ich mir nach langer Zeit mal wieder First Blood, den ersten Rambo-Film auf DVD angesehen. Im Gegensatz zum VHS Video, bietet die Scheibe nicht nur ein viel schärferes Bild, sondern es gibt sogar eine ganze Passage, die dem Zuschauer vorher, aufgrund der mangelnden Bildqualität, so gut wie "vorenthalten" blieb. Die Sequenz, in der Rambo die Polizisten im Wald "dezimiert" war auf dem VHS-Tape so dunkel, dass man tatsächlich so gut wie nichts erkannt hat. Meine Verwunderung war bei Erstansicht der DVD damals sehr groß, als ich feststellte, dass die Szenerie eigentlich fast taghell erleuchtet ist. Großer Pluspunkt.
Nun aber zum großen Problem, das mir vorgestern auffiel: Die deutsche Tonspur der DVD, die hier nur als Dolby Surround Remix vorliegt, ist eine einzige Katastrophe. Der Ton ist wahnsinnig verrauscht und extrem blechern. In manchen Szenen, z.B. als Rambo auf dem Motorrad flieht, war es so unerträglich quäckig, dass ich den Ton leiser stellen musste.
Nun würde mich von den Usern, die den Film auf Bluray gesehen haben interessieren, ob man sich die Tonspur für die Neuveröffentlichung nochmal "vorgeknöpft" hat. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich getrost die DVD behalten...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2013 03:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Womit ich ziemlich große Probleme habe, sind Neu-Synchronisationen. Warum nicht einfach die alten Sprecher lassen!?

Das verhindert mir seit Jahren den Kauf der Jaws-DVD.
Traurigerweise hatte ich den richtigen Film bereits in Händen, aber weil das Cover auf schwedisch war, habe ich den Film an Amazon zurückgeschickt. Einer der größten Fehler meines Filmfan-Lebens!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
13.02.2013 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Sully
Bei der Blu-Ray von Rambo ist der Ton ebenso blechern wie bei der DVD

@luhp92
Auf der Blu-Ray von Jaws ist die original Syncro hinterlegt
Die Originalsynchro auf der Blu-ray ist in Mono, die Neusynchro aus dem Jahre 2000 in DTS HD Master Audio 7.1
Mir persönlich gefallen beide Syncros sehr gut
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.02.2013 10:20 Uhr | Editiert am 13.02.2013 - 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also empfehlen kann ich nach wie vor nur immer wieder Alien und Aliens auf BluRay. Die sind wahnwitzig gut restauriert, der Ton ist klasse, das Bild gedenk des Alters der Filme schlicht atemberaubend. Einzig die in der Langfassung von Aliens eingefügten Szenen fallen natürlich durch die erforderliche Neusynchronisation geringfügig auf. Mich hats nicht gestört, hören kann man es aber trotzdem. Hier kann man dem Film allerdings keinen Vorwurf machen, da das Material einfach erst lange nach Erscheinen des Films im deutschen Sprachraum verfügbar wurde. Alien³ und Alien Resurrection sind ebenfalls nicht schlecht was das Bild angeht, aber so überwältigend wie die beiden genialen Vorgänger ist es nicht geworden. Ton geht hier auch absolut in Ordnung, weshalb ich insgesamt ne klare Empfehlung für die BluRay-Box aussprechen würde.

Ebenfalls eine ziemlich beeindruckende BluRay-Bearbeitung hat Braveheart erfahren, der auf diesem Medium eine Bild- und Tongewalt ausstrahlt, die er einfach verdient hat. Hier würde ich die Neuanschaffung auf BluRay auch jedem DVD-Besitzer empfehlen.

Noch ein Beispiel für eine klasse Restauration wäre der von mir auch mal rezensierte Der Koloss von Rhodos von Sergio Leone. Der Ton ist natürlich entsprechend dem nur in Mono vorliegenden Master nicht perfekt, klingt aber trotzdem immer noch gut, das Bild ist hingegen für einen so alten Film regelrecht genial. Da hat man ganze Arbeit geleistet und das Beste aus den Original-Bändern rausgeholt. Schade nur, dass den Film hierzulande ohnehin kaum jemand kennt wink Hier gibts übrigens auch die Synchro-Thematik, da der Film Szenen beinhaltet die nur im italienischen Original drin waren und für die Restauration mit neuer Synchro in die deutsche Fassung eingefügt wurden. Stört aber kaum.

Leichtes Negativbeispiel ist die BluRay der Langfassung von The Expendables (Blackbox) gegenüber der Original Kinofassung (Bluebox). Hier ist das Bild einen tick dunkler und unschärfer im Vergleich mit der Kinofassung und da ich beide BluRay-Fassungen gesehen habe, kann ich nur den Kopf darüber schütteln. Klar, die Langfassung ist die bessere Fassung filmisch gesehen, aber warum man es nicht hinbekommen hat die gleiche Qualität wie bei der KF auf BluRay zu bekommen, bleibt mir ein Rätsel. Zudem gibts diese Bass-Problematik bei der "ersten Auflage". Hier sollte in einigen zentralen Szenen mehrere Minuten die Bassspur fast gänzlich verschwunden sein (zumindest in der deutschen Tonspur). Ob das so stimmt habe ich mangels 5.1-System nie herausfinden können, aber es spricht ebenfalls nicht unbedingt für eine Qualitäts-BluRay. Hier würde ich sagen, dass die Langfassung schon ein wenig an Dreistigkeit grenzt...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.02.2013 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@regularmaddin
Danke für die Info!
Schade, ich hatte gehofft, dass man da nochmal drübergegangen ist. Dann kann ich getrost erstmal die DVD behalten, denn das Bild ist dort wie gesagt auch schon Top!

@Luph und regularmaddin
Ich hatte mir eine Jaws-Special Edition gekauft und mich gefreut wie ein Schnitzel...jedoch bekam ich von einem anderen MJ User den Hinweis, dass es sich dabei um eine Neusynchro handelt.
Die DVD zum Test eingelegt...bekam ich dann einen Schreck: Chief Brody mit der Synchronstimme von Randolf Kronberg, der bis 2006 Eddie Murphy seine Stimme lieh. DAS ging mal gar nicht. Schon in diesen kurzen Augenblicken wirkte der Film dadurch wie eine Parodie.
Mittlerweile habe ich die Special Edition wieder verkauft und warte nun, bis es die Bluray mal günstig gibt!

@Snake
Die "schwankende" Synchro bei den eingefügten Szenen der Alien-Filme gab es ja auch schon auf den DVD-Century3-Cinedition-Sammlerboxen.
Sehr schade, dass man scheinbar für die Blurays den Ton nicht nochmal angeglichen hat. Technisch wäre das weniger ein Problem. Es wirkt im Moment eher so, als hätte man da eine Aushilfe rangelassen.
Gerade bei Alien 3, hat mich das ständig aus der Handlung katapultiert, da es in manchen Sequenzen Sätzeweise passiert. Wirklich nervig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.02.2013 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Da ich mir die Filme nur einmal auf Deutsch angeschaut habe und seitdem nur noch im O-Ton gucke ist es wieder so ne Sache. Bei dir kann ichs verstehen, weil dein Englisch da einfach nicht gut genug ist bzw. du ja auch nicht jedem die O-Ton-Fassung aufdrücken willst mit dem du Filme schaust. Bei mir ist sowas immer ne zwiespältige Sache, auf der einen Seite wünscht man sich natürlich ne stringente Synchro, von mir aus auch einfach ne komplett neu eingesprochene mit guten Sprechern und dann im 7.1 Sound, andersrum kann ich mich als inzwischen ausgesprochener O-Ton-Schauer nicht mehr wirklich drüber beschweren wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
13.02.2013 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Also der Ton bei Alien-Directors Cut war doch recht in Ordnung, bei Aliens-Special Edition gab es wegen Kostengründen schon seit der ersten Laserdisc-Langfassung "Tonprobleme" und die längeren Fassungen von Alien³ und Alien 4 sind ja eh keine ofizellen Fassungen und dienen nur als Ergänzung bzw als eine Art von Bonusmaterial. Die normalen Fassungen sind in Sachen Ton der DVD ebenbürtig.

Was ich hier in Deutschland extrem Schade finde ist aber genau die diese Sache . Der Ton ist der DVD ebenbürtig! Die Frechheit des Jahrzehnts, wenn da mit HD Ton in diversen Format für die Blu-Ray beworben wird, dann wird leider verschwiegen das die meisten Titel, sogar die Toptitel, nur den Ton von verstaubten DVD´s enthält. Mittlerweile boomt im Internet schon der unerlaubte Tausch von gepimpten Toptiteln, die es so nicht zu kaufen gibt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.02.2013 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Snake
Ich habe anschließend tatsächlich mal in die englische Tonspur reingehört. Die klang wirklich um Welten besser. Habe mir vorgenommen den Film tatsächlich nächstes Mal auf englisch zu schauen. Kann ihn ja eh schon "mitsprechen" ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
13.02.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also zu den besten blurays was die bildquali angeht kann man locker casino royal und fluch der karabik zählen. super bild.

das absolut beste bild bei den animationsfilmen hat aus meiner sicht "tangled".

und "ben hur" war ja abartig gute quali für das alter. sieht besser aus als das meiste was heute so auf bluray rauskommt.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.02.2013 15:23 Uhr | Editiert am 13.02.2013 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Das ist ja etwas, was ich ohnehin mitunter auch noch als ärgerlich emfpinde: Die englischen Tonspuren sind mitunter in 7.1-Sound vorhanden, während die deutsche nur 5.1 hat, oder gar nur digitalen Stereosound. Da spielt zwar die ganze Synchro-Thematik mit rein, weil die englischen Spuren halt in der Regel den O-Ton darstellen und somit auch das geschnittene Material ein englisches Master hat, trotzdem würde ich mir manchmal mehr Mühe im Sinne der deutschen Zuschauer wünschen, wo wir doch schon so eine ausgeprägte Synchro-Kultur in Deutschland haben.

Wie gesagt, ich als O-Ton-Schauer betrifft das seltener und ich finde auch die meisten Filme wirken so einfach noch viel besser, trotzdem finde ich es oft schade. Aber bei Alien/Aliens oder generell älteren Filmen lohnt es schon sie sich mal auf Englisch anzuschauen, einfach weil alte Synchro-Spuren oft fast unfreiwillig komisch klingen, während der O-Ton dem Film häufig eine ganz andere Richtung gibt. Eines der besten Beispiele: Terminator, die Synchro ist gut, der O-Ton genial.

@ Patertom:

Da hast du aber mal sowas von Recht, das Bild von Tangled (der Ton auch) ist Wahnsinn...schlicht unfasbar gut.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.02.2013 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Frage zu
Rocky - The complete Saga (Blu Ray)

Hab bei den amazon Rezensionen gelesen, dass die deutsche Tonspur fehlerhaft sein soll. Teilweise wird mit der ersten HdR-BD verglichen, die dann ja ausgetauscht wurde.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist es Fakt, gibts ne korrigierte Fassung, oder ist es Klagen auf hohem Niveau?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Neues Thema
AnzeigeY