Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 10 besten Sportfilme

ironman4 | 03.03.2013
Also was sind eure Lieblingssportfilme ihr köönt das in einer Rangliste machen und es auch begründen

wenn es genügend Beiträge gibt dann werde ich am Schluss eine Rangliste machen
Das Punkesystem: ist 20-18-16-15-12-10-8-6-3-1
wenn ihr nicht 10 sportfilme kennt könnt ihr auch weniger machen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.03.2013 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Die einzigen Sportfilme die mir im Moment einfallen, sind allesamt Kampfsportstreifen. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe ist Warrior wirklich sehr genial. Auch sehr gut fand ich The Wrestler und The Fighter.
Das heißt meine Liste würde momentan nur aus drei Filmen bestehen:

1. Warrior
2. The Wrestler
3. The Fighter

Ansonsten habe ich glaub keine Filme gesehen, die unter diese Kategorie fallen würden, außer vielleicht noch Deutschland ein Sommermärchen, würde ich aber als Dokumentation ansehen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.03.2013 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
da stimme ich mit ComicFan überein... allzu viele (wirklich gute) Sportfilme fallen mir im Moment gar nicht ein. Unumstritten auf Platz 1 sollte aber natürlich Scorseses Raging Bull stehen. The Wrestler fand ich auch ganz stark. Hoop Dreams ist ne Doku, aber richtig gut.

1. Raging Bull
2. The Wrestler
3. Hoop Dreams

The Fighter, Moneyball? Mir fällt grade noch "Tin Cup" ein^^ auch wenn der natürlich nicht wirklich hoch im Kurs oder annähernd auf einer Ebene mit den oben genannten steht ... aber ich fand den immer gut^^ ...

Rocky könnte man sicher noch nennen, war aber nie so wirklich mein Fall...

bin wohl auch kein Fan von Sportfilmen ... die genannten sind auch eher Dramen ...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
04.03.2013 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Hmm schwierig...aber versuchen wirs mal - gelten auch Filme die weitestgehend unter Sportfilm firmieren wie Over the Top (Armdrücken) oder Jerry Maguire (Football)? Ich nehm sie mal mit rein und bevor sich jemand wundert, The Wrestler, Fighting und Warrior hab ich bisher nicht gesehen:

01. Rocky-Reihe (Boxen)
02. Over the Top (Armdrücken)
03. Jerry Maguire (Football)
04. Wie ein wilder Stier (Boxen)
05. Cool Runnings (Bobfahren)
06. Die Indianer von Cleveland (Baseball)
07. Karate Kid (Kampfkunst)
08. Die Legende von Bagger Vance (Golf)
09. Das Wunder von Bern (Fussball)
10. Tage des Donners (Nascar)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.03.2013 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
02. Over the Top (Armdrücken)

... laughing
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.03.2013 13:44 Uhr | Editiert am 04.03.2013 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@elias:
In kürze olympisch wink

Meine Lieblinge ohne Wertung:

- The Fighter
- The Wrestler
- Warrior
- Rocky
- Raging Bull
- Million Dollar Baby
- When we were Kings (Doku)
- An jedem verdammten Sonntag
- Mean Machine
- Die Legende von Bagger Vance
- Gegen jede Regel (Remember the Titans)
- Bodycheck (Ich sag nur "Tee mit Miss Mc Gill")
- Fäuste
- Indianer von Cleveland
- Schlappschuss (Original)
- Das Comeback
- Hurricane
- Der Unbeugsame (Redford)
- Mighty Ducks (Ich fand den damals großartig)
- Ali
- Friday Night Light
- Coach Carter
- Wir waren Helden

So, mehr fallen mir spontan nicht ein wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.03.2013 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@bartacuda

tatsächlich? laughing ... aber um den Sport an sich ging es mir gar nicht ... finde nur den Film unterirrdisch schlecht und trashig - ohne ZSSnakes in seiner persönlichen Wahl zu nahe zu treten^^

abgesehen davon, ist der Sport (meiner Meinung nach) für eine filmische Umsetzung einfach auch sehr ungeeignet, weil man da schlicht nicht sonderlich groß etwas in Szene setzen kann, außer die massigen Kontrahenten und ihre verzerrten Gesichter, was ich auf Dauer ziemlich lächerlich fand (also wiederum aus filmischer Perspektive).
[spoil]und dann kommt er am dramatischen Höhepunkt eben mit seinem komischen Trick mit dem Umgreifen und gewinnt das Ding^^. Hab mich da schon immer gefragt, ob das wirklich erlaubt ist und außerdem warum kein anderer Armdrücker mal auf die selbe Idee kommt laughing[/spoil]
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.03.2013 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Eine konkrete Rangliste kann ich monentan noch nicht machen aber mein Lieblingssportfilm ist aber ganz sicher

Invictus

Ich sehe die Dunkelheit in dir

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
04.03.2013 19:32 Uhr | Editiert am 04.03.2013 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Eli4s:

Mein Review zu Over the Top - Lies es und werde erleuchtet worum es in dem Film eigentlich geht wink Naja, ich mag den Film einfach sehr.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
04.03.2013 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
fand das thema etwas fragwürdig, da ich nicht weis ob du nun "ernste" sportfilme, wol also der sport im mittelpunkt steht, oder einfach filme, wo der sport eine "nebenrolle" mit spielt. aber nach den ersten leuten hier ergibts sich bei mir folgende liste:

1. Cool Runnings
(das geht über eure vorstellungskraft. jamaica hat ne bobmannschaft!XD)

2. Gegen jede Regel
(einfach zum heulen schön und wahr)

3. Karate Kid
(für mich eher weniger ein sportfilm^^)

4. Rocky
(ohne worte)

5. Driven
(es gibt viel zu wenig filme zu meinem lieblingssport...der formel [1]. zwar an manchen stellen unrealistisch aber trotzdem geil)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2013 21:03 Uhr | Editiert am 05.03.2013 - 03:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Update: Warrior

Ich kenne da auch kaum welche und eine Differenzierung finde ich ebenfalls sehr schwer. Folgende fallen mir ein:

1. Invictus (einer der stärksten Filme, die ich je gesehen habe)
2. Das Wunder von Bern
3. Deutschland - Ein Sommermärchen (Doku)
4. Warrior
5. Blind Side
6. Fussball ist unser Leben (als Jugendlicher fand ich den zumindest lustig)

Filme, die das Thema zwar anschneiden, in denen der Sport aber nicht das Hauptthema ist:
- Black Swan
- Hooligans

Mich wundert es schon ein bisschen, dass keiner Chariots of Fire in seiner Liste hat.

@bartacuda
Da ist dir eine kleine Verwechslung unterlaufen:
Der Film heißt Sie Waren Helden (We Are Marshall). Wir Waren Helden (We Were Soldiers) ist dieser Vietnam-Kriegsfilm mit Mel Gibson. Ein klassischer Verwechslungfehler :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.03.2013 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp:
Genau den meine ich. Besten Dank!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.03.2013 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Offensichtlich kenn ich zu wenige. Mehr als 9 werdens einfach nicht:

1) Die Rocky-Reihe
2) The Fighter
3) Over the Top (hat was)
4) Karate Kid (Teil 1)
5) The Wrestler
6) Nordwand (vielleicht auch grenzwertig)
7) Raging Bull
8) Slap Shot
9) Cool Runnings
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
06.03.2013 22:30 Uhr | Editiert am 06.03.2013 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Also ich versuch mich auch mal mit ner Rangliste. Finde ich allerdings recht schwer, da es viele gleich gute Filme gibt. Ich vergeb gewisse Plätze mal doppelt und dreifach :

Platz 1

RAGING BULL (Wie ein wilder Stíer)
Robert de Niro als Jack LaMotta ist einfach grandios. Ein Meilenstein der Filmgeschichte, wo de Niro berechtigt den Oscar für erhalten hat ( http://www.youtube.com/watch?v=sH5c-WeE07c ) ! Martin Scorsese hat ein grossartigen Film geschaffen.

ROCKY
Ich glaube ausnahmslos die beste Filmreihe im Bereich Sportfilme. Die Ikone Rocky Balboa ist ja sogar schon in der Realität angekommen. (siehe http://www.youtube.com/watch?v=yEe68PH4PyE oder http://www.youtube.com/watch?v=6k28qWrqCms ) ! Stallone in seiner größten Rolle und dazu noch selbst geschrieben.

WARRIOR
Das beste was es bis jetzt an Sportfilmen im 21.Jahrhundert gab! Tom Hardy glänzt in dieser Rolle ungemein und Nick Nolte, lang vermisst und doch wiedererkannt, spielt gewohnt einzigartig. Story, Plot, Handlungsstrang und spannend und packend inziniert. Dieser Film hätte defintiv einen Oscar verdient und wurde nicht einmal aufgeführt! Schade!

Platz 2

BLOODSPORT
Jean Claude van Damme´s Paraderolle. Ein grossartiges Stück 80er Jahre. Kampfturnier von feinsten.

DER MANN MIT DER TODESKRALLE
Bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn unter einem richtigen Sportfilm zählen soll, aber dennoch führ ich ihn mal mit auf. Die Kampfsportszenen suchen bis heute ihresgleichen (nur uncut, sonst setzt die Schere defintiv zu oft an) ! Bruce Lee dreht hier stellenweise richtig auf. Ausserdem hat dieser Film ein legendäres Ende, -ich sag nur Norris, Chuck Norris :-)

Platz 3

GEGEN JEDE REGEL
Denzel Washington -.-.-.- grossartiger Basketball-Trainer, eiskalt, unberechenbar aber Fair. Einer seiner besten Rollen (wobei er viele davon hat!) ! Sehr politisch, jedoch nicht zuviel für einen Sportfilm.

COACH CARTER
Sogesehen hätte diese Rolle auch Denzel Washington spielen können und Samuel L. Jackson hätte stattdessen in "Gegen jede Regel" mitgespielt. Jackson ist natürlich unmissverständlich gross in diesem Film (Wie in allen seinen Filmen versteht sich!). Ausserdem sieht man hier Basketball at it´s best !!

WE ARE MARSHALL
Drama meets Sports, aber eine gute Mischung und gut getroffen. McConaughey top !

HELDEN AUS DER ZWEITEN REIHE
Keanu Reeves, Gene Hackman, Rhys Ifans, Jon Favreau etc. zum ablachen. Sozusagen der "Indianer von Cleveland" unter den Football Filmen! Nicht so kultig, aber nah dran.

INDIANER VON CLEVELAND 1
Der Klassiker aller Klassiker! Mehr brauch dem nicht !

AN JEDEM VERDAMMTEN SONNTAG !
Wer´s hart mag ist hier richtig, Football in vollem Umfang, Al Pacino gewohnt genial gekreuzt mit Oliver Stone´s gewohnt brachialer Art der Bildgewalt, oder vermark man schon Kunst dazu zu sagen :-).

DOGTOWN BOYS
Mein kleiner Geheimtip für Skaterfreunde. Oldskool Story in den Anfangen. Heath Ledger, Emile Hirsch und Johnny Knoxville in einem klassischen Doku-Style Movie. Eine Hommage an das legendäre Zephyr Team/Z-Boys aus den 70ern, Venice Beach Skaten/Surfen! PRIMA

Platz 4

MILLION DOLLAR BABY
Was soll ich sagen, Frauenboxen und Clint Eastwood , das zieht schon gewaltig gut :-) !

ALI
Ich versteh gar nicht wieso dieser Film ein Flop war. Man hätte Will Smith nicht besser hierfür wählen können. Polit und Sport werden hier optimal zusammengeführt.

THE FIGHTER
Brillianter Christian Bale, unwerfende Amy Adams und Mark Wahlberg solide aber ersetzbar (mMn). Der Film war im grossen und ganzen wirklich sehenswert, hat mich der finale Endkampf dennoch regelrecht enttäuscht zurückgelassen.

Platz 5

COOL RUNNINGS - Dabei sein ist alles
John Candy (Punkt) !!

THE WRESTLER
Streckenweise sehr langatmig, dennoch hat es Mickey Rourke zu uns zurück gebracht und er hat den Golden Globe dafür eingefahren.

Platz 6

KARATE TIGER 3
Ich mag ihn halt. 80er !

Platz 7

SPIEL AUF BEWÄHRUNG
Dwyane Johnson liefert hier ordentliches und unterhaltsames Kino ab. Die Story ist recht gut gewählt, die Schauspieler durch die Bank weg grossartig und die Höhen und Tiefen im Film gut ausgewogen.

SPIEL OHNE REGELN
Adam Sandler Party im Knast. Geiler lustiger Streifen. Knast-Sportfilm, Ich zähl ihn trotzdem dazu !

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2013 22:49 Uhr | Editiert am 06.03.2013 - 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@mindfields

Der Mann mit der Todeskralle:

[spoil]Ist das dieser Film, der nie stattgefunden hat, weil Chuck Norris dort besiegt wurde?[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
06.03.2013 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
@ luhp92
Was soll ich dazu sagen, im Grunde genommen hast du recht ! :-)))
1 2
Neues Thema
AnzeigeY