Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moviejones Kritiken - Bewertung?

AldrichKillian | 03.08.2013
Wie vielen vielleicht aufgefallen ist, gibt es unter den Filmkritiken von Moviejones keine Bewertung in Form von Hüten mehr.
Wie findet ihr das? Sollte unter der Kritik noch eine endgültige Bewertung stehen?


Ich eröffne jetzt mal diesen Thread, nachdem Moviejones so etwas gewünscht hat.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.08.2013 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich kann die Gründe für ein Weglassen der Punktevergabe nachvollziehen, finde es persönlich aber trotzdem schade.

Letztendlich kommt es ja immer darauf an, was man als Leser einer Kritik aus einer Punktevergabe herauszieht. Dass man das nicht als objektive und endgültige Wertung ansehen sollte, sollte eigentlich klar sein.
Ich persönlich finde die Punkte am Ende einer Kritik immer interessant und bis zu einem gewissen Grad auch hilfreich. Natürlich ist das eine rein subjektive Bewertung, aber es zeigt damit eben, ob dem Kritiker der Film insgesamt gefallen hat oder eher nicht, unabhängig davon, was in der Kritik steht. Denn oft gibt es auch Filme, an denen es aus objektiver Sicht einiges zu kritisieren gibt, die aber insgesamt trotzdem super unterhalten.

Ein weiterer Punkt der aus meiner Sicht für die Punktevergabe spricht, ist der, den Kaishaku-Nin schon angesprochen hat:
Bei Filmen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte bzw. die mich bisher nicht interessiert haben, schaue ich auch immer zuerst auf die Punkte unter der Kritik. Danach entscheide ich, ob ich mir die Kritik durchlese oder nicht.

Insgesamt ist es mir eigentlich relativ egal. Fände es zwar ganz schön, wenn weiterhin Punkte vergeben würden, da ich es, wie gesagt, für eine interessante Spielerei halte. Aber wenn es nicht gemacht wird, dann hält sich meine Enttäuschung trotzdem in Grenzen wink. Gerade weil ich ja auf der Hauptseite des Films die Punkte weiterhin einsehen kann.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
04.08.2013 10:54 Uhr | Editiert am 04.08.2013 - 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ironman4

Danke dir. ;)

@All

Ich kann die Gegenargumente wirklich nicht nachvollziehen. Wer zwei vollig unterschiedliche Filme miteinander vergleicht und sich darüber wundert, warum sie die gleiche Wertung haben, dann hat man nicht verstanden worum es bei einer Kritik geht.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht und eigesehen, dass es falsch war die Filme zu vergleichen. Snake erinnert sich bestimmt nocht an unsere kleine AVATAR vs. Resident Evil Diskussion.
Die Wertung am Ende einer Kritik sollte genauso objektiv/subjektiv sein wie der Inhalt. Es ist eben ein wichtiger Abschluss einer Kritik.

Oft wird hier über die Kritik und über die Punktbewertung sogar noch vor dem Kinobesuch gemeckert. Wie bescheuert ist das!?!? Und MJ will jetzt mit dieser Entscheidung verhindern, dass solche Leute sich über die Punktbewertung ärgern?


@MJ

"Es kam in der Vergangenheit zu oft vor, dass die Punktbewertung zu sehr von einzelnen Usern in den Vordergrund gerückt wurde, ohne dabei die Kritik zu berücksichtigen."

Aber da sind doch diese User selbst schuld. Die Punktbewertung ist wie das letzte kleine Fazit einer Kritik und gilt nur für diesen Film. Wenn man das nicht verstehen kann, dann sollte man keine Kritiken lesen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.08.2013 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ihr könntet ja so ne art spoiler button für ne bewertung bei kritiken machen. wer die bewertung sehen will, der drückt einfach auf den button.

ich habe oft erstmal die bewertung angeschaut. denn dann kann ichs mir sparen ne kritik zu nem film zu lesen, der eh nur 3 oder 4 hüte hat und ich den film im endeffekt eh nicht schauen werde^^

aber ist ja MJ überlassen, was es machen will. mir ist es egal, da ich kritiken (generell) eh so gut wie nie lese.
(=0:
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.08.2013 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mir persönlich würden die Hutbewertungen auf jeden Fall fehlen.

Im eigentlichen stehen natürlich die Kritiken im Vordergrund und jeder sollte sich dadurch seine eigene Meinung bilden, ob einem der Film zusagt, oder eben nicht.
Doch die Wertung am Ende einer Kritik, gibt einem zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob ein Film total schlecht (z.b. 1 Hut) oder doch recht gut gemacht ist (5 Hüte). Klar ist ein Punktesystem immer recht subjektiv, vor allem bei Filmen, doch für mich persönlich haben die Bewertungen meistens gepasst und ich konnte die Filme für mich dann so ganz gut einordnen.

Als irgendwie absolut sollte man die Wertungen sowieso nicht sehen und ich denke, dass es von MJ auch nicht so gedacht war.
Wenn die Punkte ganz weg fallen würden, fände ich es auf jeden Fall schade.

@MJ

Wie steht ihr denn zu einer Erweiterung des Punktesystems, wie es Jack-Burton vorgeschlagen hat. Z.b. von 1-10?
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.08.2013 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@arnedias

dein dritter Punkt gefällt mir am meisten ;)


@patertom

denn dann kann ichs mir sparen ne kritik zu nem film zu lesen, der eh nur 3 oder 4 hüte hat und ich den film im endeffekt eh nicht schauen werde^^

also abgesehen davon, dass vier hüte doch eine sehr gute Wertung sind, beschreibt das doch genau das Problem. Wie schon Roger Ebert gesagt hat: Eine gut geschriebene Kritik kann jemanden überzeugen einen Film zu sehen, selbst wenn der Kritiker selbst den Film nicht empfiehlt ... wenn du die Kritik ganz gelesen hättest hättest du am Ende vielleicht festgestellt, dass das für dich eigentlich so klingt, als ob DU den Film gerne sehen wollen würdest, auch wenn der Kritiker ihn nicht gut fand ...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
04.08.2013 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich gehe da Konform mit Shalvas Aussage:
"Was wäre Moviejones ohne Hüte!"

Der Hut ist quasi ein Markenzeichen von Moviejones.
Moviejones war immer die Filmseite mit dem Hut im Logo, die User verteilen Hüte für gute Kommentare, und Filme werden mit Hüten bewertet!

Es gibt eigentlich keinen wichtigen Grund, das jetzt zu ändern!
Für mich waren die Kritiken und auch die Bewertungen immer nur eine GROBE Richtlinie und hatten nie Wirklich Einfluss darauf ob ich mir einen Film ansehe oder nicht!
Es gab genug Filme die hier schlecht weggekommen sind, die mich aber Trotzdem Entertained haben.
Ich find die Hüte ein nettes Gimmick, nicht mehr nicht weniger, ich habe das nie anders gesehen.
Oftmals waren ja auch gerade die Hutwertungen der Grund dafür,
das es überhaupt erst zu hitzigen Wortgefechten gekommen ist.

Also ich wäre dafür die Hutwertung beizubehalten, eventuell sogar zu erweitern, damit es auch weiterhin spannende und interessante Diskussionen um eben diese Hutwertung geben kann.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
04.08.2013 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wenn ich es so recht überlege: Warum sollte die eine Seite der anderen etwas "aufzwingen" wollen? Wenn Kritiker keine Einstufung geben wollen, geben sie keine, wenn welche eine geben wollen, geben sie einfach eine. Jede Meinung zählt doch!
Vielleicht lässt sich das System in diese Richtung modifizieren? Wenn ein Kritiker keine Bewertung vornehmen möchte, die Option zulassen und dann die "Hutleiste" nicht anzeigen? Müsste doch technisch möglich sein.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.08.2013 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@eli4s:

ich bin so dämlich. ich meinte nicht, dass ich automatisch einen film mit 4 hüten eher nicht schauen würde, sondern mit jeweils 4 halben hüten, also insgesamt 2 ganzen hüten. irgendwie habe ich als ich den kommentar geschrieben habe, in halben hüten gedacht. und 4x einen haben hut ergibt 2 ganze hüte^^

klar sollte man nicht nur auf die punktevergabe schauen, aber die ist schonmal ein kleines bisschen richtungsweisend, ob ein film es wert ist geschaut zu werden.
(=0:
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.08.2013 14:56 Uhr | Editiert am 04.08.2013 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@all
Vielleicht ist es beim letzten Mal untergegangen, aber die Hutbewetung gibt es weiterhin!
Wenn ihr auf der Seite des Films seid, gibt es eine Moviejones-Bewertung mit x/5 Hüten. Daneben eine User-Wertung (aus den Kritiken der User) und "Deine Wertung" (wahrscheinlich sichtbar, wenn man selbst eine Kritik/Bewertung abgegeben hat.)

Die Hüte werden nur nicht mehr direkt unter der Kritik angegeben.

Das System zu verfeinern halte ich für kontraproduktiv. Dadurch misst man der "Benotung" viel zu viel Aufmerksamkeit bei. Also im Grunde genau das, was man vermeiden möchte.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
14.08.2013 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn auf Hüte bei den Kritiken verzichtet wird. Besonders genervt hat mich die Diskussion bei der "Star Trek Into Darkness"-Kritik, wo der Kritiker wegen der 3 Hüte angemotzt wurde.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2013 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@CountDooku
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die Frage ist nur, ob man "dumme Kommentare" tatsächlich dadurch verhindert.
Die ein o. andere aktuelle Kritik zeigt, dass das nicht der Fall ist.

Man bekämpft auch keinen Ladendiebstahl, indem man die Ware aus dem Regal nimmt. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
14.08.2013 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Zumindest müssen die Kritiker der Kritiken zuerst die Kritik lesen und können nicht mehr anhand der Punkte einfach mal losstänkern. wink
Im "Club der toten Dichter" gab es ein gutes Argument warum man das mit der Punktevergabe lassen sollte.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
08.09.2013 21:40 Uhr | Editiert am 08.09.2013 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Eine Kritik kann sich an mit einer Skala messen lassen, wenn sie es denn will. Ich lese keine Kritiken, bevor ich den Film nicht sah, aber eine Skala macht mich neugierig. Das reicht mir. Und macht mich neugierig auf die Kritik, nach dem erlebten Film.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY