Anzeige
Anzeige
Anzeige

Filme für Musiker

eli4s | 01.09.2013
Wie der Titel schon sagt, sollen hier Filme gesammelt werden, die sich in irgendeiner Weise (unter anderem) speziell an Musiker richten, beziehnugsweise für Musiker zusätzlich von Interesse sein könnten.Inspiriert von der kürzlichen Kritik zu "Once".Damit meine ich eigentlich weniger tatsächliche Musikfilme im Sinne einer Doku über einen bestimmten Künstler, sondern schon eher aus dem Berei... weiterlesen
Wie der Titel schon sagt, sollen hier Filme gesammelt werden, die sich in irgendeiner Weise (unter anderem) speziell an Musiker richten, beziehnugsweise für Musiker zusätzlich von Interesse sein könnten.

Inspiriert von der kürzlichen Kritik zu "Once".

Damit meine ich eigentlich weniger tatsächliche Musikfilme im Sinne einer Doku über einen bestimmten Künstler, sondern schon eher aus dem Bereich fiktionale Unterhaltung. Darf man aber natürlich auch nennen.

Denkt mal drüber nach. Muss auch kein Film sein, der Musik direkt thematisiert.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.09.2013 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
eli4s

coole Idee für nen Thread!


Ich würde da ganz klar Radio Rock Revolution nennen.
Da gehts um einen Piratensender in der Nordsee, der die britischen Inseln in den 60er Jahren mit Rock n Roll beschallt. Der Regierung und der konservativen BBC ist das provokante Moderatorenteam ein Dorn im Auge und sie begingen damit den Sender zu verbieten.

Sehr sehr witzig und auch sehr interessant, wie der Rock n Roll schon immer mit Auflehnung in Verbindung stand. Soundtrack u.a mit The Kinks, The Who, Jimi Hendrix, Cat Stevens, The Easybeats, Rolling Stones, The Yardbirds (Vorläufer von Led Zeppelin), Jeff Beck etcetc.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.09.2013 16:11 Uhr | Editiert am 01.09.2013 - 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Stimmt cooler Thread!

Mir fällt da spontan ROCKSTAR mit Mark Wahlberg ein.
Der Film basiert grob auf die realen Ereignisse um Judas Priest und den Ausstieg von Sänger Rob Halford!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.09.2013 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Danke für die Empfehlungen. Radio Rock Revolution hat mir auch gefallen. Den Wahlberg Film habe ich noch nicht gesehen.

also der erste Film an den ich da denken muss, ist This is Spinal Tap. Rob Reiners kultige, super lustige Musiksatire über eine Hard Rock Band in den 80ern.

bezüglich Rebellion und Generationenthematik fällt mir neben Easy Rider noch Quadrophenia ein. In beiden spielt die Musik eine große Rolle.

Aktueller wäre sicher Crazy Heart empfehlenswert - den fand ich super. Nicht zuletzt auch aufgrund der tollen Musik.

Etwas mehr abseits würde ich einmal die Blues Brothers nennen. Toller Soundtrack und der Film hat einfach einen "Drive", der mitreißt.

Zuletzt vielleicht Desperado. Mir hat diese Prämisse des nach Rache sinnenden Gitarrenspielers immer so gut gefallen. Die musikalische Komponente macht den Film deutlich interessanter und die feurige Mischung mit Humor, Action und Salma Hayek macht den Streifen zu einem echt coolen, trashigen B-Movie.

Mal sehen, was mir und anderen hier noch so einfällt.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.09.2013 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
That thing you do.
Mit Tom Hanks, der Film spielt Mitte der 60er und es geht um die Gründung einer Band.
Hanks hat das Drehbuch geschrieben und Regie geführt.
Den fand ich recht interessant!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.09.2013 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ein "Musikfilm", den ich noch empfehlen kann ist Memories of Matsuko. Der Film ist kitschig, grotesk, herzergreifend, urkomisch und faszinierend zu gleich. Eine Mischung, die man sicherlich erstmal verdauen muss, aber wer sich auf den Film einlässt und sich mit den skurrilen Figuren anfreundet, wird mit einer Perle von Film belohnt!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.09.2013 23:54 Uhr | Editiert am 01.09.2013 - 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ohne Frage Walk the Line, Great Balls of Fire und Clint Eastwoods Bird!
Nicht zu vergessen der Edith Piaf Film La Vien Rose!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.09.2013 00:28 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Danke für die Tipps.

"Great Balls of Fire", "Memories of Matsuko" und "That thing you do" kenne ich nicht, und die sagen mir auch alle gar nichts ... mal sehen, was drauß wird!


Abgesehen davon ist mir noch ganz aktuell "Sound City" eingefallen. Ja, ist eine Doku. Aber das war so ein Film, nachdem ich mich am liebsten sofort hingesetzt und einen neuen Song (oder mehrere) geschrieben hätte. Sehr inspirierend.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.09.2013 00:54 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Klang des Herzens wäre da sicher auch noch interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=CwD1ocjoyEA

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2013 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Wie wärs mit School of Rock?^^

Aus deutschem Hause kann ich Comedian Harmonists empfehlen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.09.2013 01:27 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Der einzige Jack Black film den man anschauen kann!
Und mich schüttelt es regelrecht das ich einen Jack Black Film empfehle, denn ich Hasse den Kerl, ist:
Tenacious D- The Pick of Destiny
Obwohl alle möglichen Klischees aufgefahren werden, ist der recht witzig.
Und die Musik ist Cool!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
02.09.2013 01:52 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Shine - Der Weg ins Licht
Schlafes Bruder
The Music never stopped
Das Piano
Die rote Violine
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.09.2013 08:01 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Mir fällt noch Country Strong ein. Schlägt ein wenig in die Kerbe von Crazy Heart. Aber die Darstellung ist schon beeindruckend.

Wenngleich so gar nicht meine Musik, fand ich 8 Mile auch ziemlich klasse.
Weitere ungenannte mit Musikthema: Almost famous, Detroit Rock City und natürlich mit den unvergessenen Ramones Rock n Roll Highschool.

Nachtrag:
Da wären noch The Doors mit der wohl besten Leistung von Val Kilmer, Eine Hochzeit zum verlieben, unterhaltsame Zeitreise in die 80er und nach dem Motto Jack meets Sully, der 79er TV Film Elvis mit Kurt Russel als King.
In voller Länge auf Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=eAXW-jBqRZs
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.09.2013 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Wenn man erstmal dabei ist, fallen noch ein paar mehr ein. Hier noch mal 2, beide mit Jamie Foxx, der einmal mehr sein Können zeigt:

Ray und Der Solist

Dann sollte in dieser Aufstellung auf keinen Fall Buena Vista Social Club fehlen und obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe, weiß ich mit Sicherheit, dass der Soundtrack zu Metallica - Through the Never einfach großartig ist. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.09.2013 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@bartacuda

Dass der neue Metallica-Film ein Brett wird ist klar tongue-out
Auch der Rest hat hier top Musikfilme ausgegraben!

Wenn wir schon bei "Dokus" sind:
Iron Maiden: Flight 666 vereint Doku mit Konzertfilm und begleitet die Band auf ihrer Welttournee im eigenen Flugzeug, das der Sänger selbst fliegt! Gibt tolle Einblicke ins Freizeit- und Backstageleben dieser Metalgiganten. Klasse Film!

Metallica: Some Kind Of Monster ist wohl die krasseste und authentischste Doku, die ich je gesehen habe. Es geht um Metallica in ihrer aller schlimmsten Phase. Schonungslos offen und sehr sehr aufschlussreich (privates, Freizeit, Sänger mit Alkoholsucht, Band ohne Bassist, Streit zwischen den Mitgliedern, Metallicas 1-monatige Auflösung laughing, Aufnahmen zum stark kritsierten "St.Anger"-Album und und und...)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
05.11.2013 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
kein film, dafür eine tolle serie; flight of the concords.
die serie folgt zwei musiker auf ihrem weg berühmt zu werden, die witzigerweise aber irgendwann mal in der entwicklung stehen geblieben sind^^ glücklicherweise kompensieren sie es mit einem dezent neurotischen umgang ihrer freundschaft, welche sich am ehesten mit dem humor von bored to death vergleichen lässtsmile die besonderheit liegt hierbei, dass sie in jeder episoden nen song aufführen, welcher stets von folge zu folge den stil wechselt. angefangen von der romantikschnulze, über synthie bis hin zum rap. witzige texte inklusive, die die beiden darsteller allesamt selbst schriebensmile

zwei meiner lieblinge;) :

http://www.youtube.com/watch?v=2IPAOxrH7Ro

http://www.youtube.com/watch?v=zuH3lDND710

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Neues Thema
AnzeigeY