Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Bester Regisseur aller Zeiten!

Primeval | 06.10.2013
Nachdem die Umfrage zu der besten Comicverfilmung von AldrichKillian gut ankam starte ich heute Mal eine neue Kategorie unserer beliebten Umfragen.Diesmal geht es um die Top 10 der Regisseure, sowohl männlich, als auch weiblich ist erlaubt. Um die vorderen Plätze nicht wieder so extrem zu bevorzugen habe ich mich dieses mal für das Punktesystem 1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 9 Punkte, usw. entsch... weiterlesen
Nachdem die Umfrage zu der besten Comicverfilmung von AldrichKillian gut ankam starte ich heute Mal eine neue Kategorie unserer beliebten Umfragen.
Diesmal geht es um die Top 10 der Regisseure, sowohl männlich, als auch weiblich ist erlaubt. Um die vorderen Plätze nicht wieder so extrem zu bevorzugen habe ich mich dieses mal für das Punktesystem 1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 9 Punkte, usw. entschieden.
Zeit habt Ihr bis zum 31. Oktober!

Regeln:
- keine Plätze doppelt belegen
- keine lockeren Platzierungen

Über viele Teilnehmer würde ich mich natürlich freuen und viel Spaß!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.11.2013 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Vielen Dank für die Auswertung!

Bin ehrlich gesagt auch nicht überrascht. Spielberg hat einfach das Kino so geprägt & neu definiert wie kein 2.
Auf jeden Fall ein verdienter Platz 1!

Was ich wiederum nicht so verstehe ist George Lucas. Episode 4 ist wahrlich ein Geniestreich aber die ganzen neuen Sw-Teile werden doch hier größtenteils gehasst und ich finde Lucas schreibt überragende Drehbücher, ist jetzt aber nicht der Meisterregisseur schlechthin)
Also ich mag die neuen Sw-Teile weil ich damals halt jung war aber naja. Wundert mich ein bisschen^^

Sehr erfreulich ist dagegen das Abschneiden von Clint Eastwood! Platz 9 vor Kubrick, Zemeckis und Lucas ist schon nicht schlecht! (Ich würde ihn natürlich höher ansiedeln aber das ist schon ein guter Platz bei der Konkurrenz)

Also nochmals danke für die Auswertung! Sehr interessant smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.11.2013 13:30 Uhr | Editiert am 02.11.2013 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@sittingbull

Ich denke in der Tat das George Lucas hier ein spezieller Fall ist. Viele haben ihn, wenn überhaupt, eher auf Platz 10 gehabt. Halt nach dem Motto "So ein richtig guter Regisseur ist er ja nicht, aber iwie gehört er halt doch in so eine Liste, allein wegen Star Wars."

Jeder kennt ihn halt. Und jeder verbindet ihn sofort mit Star Wars (der ganzen Saga) und den Indiana Jones Filmen. Er hat das alles ja erschaffen. Bei Indy hat Spielberg ja "nur" Regie geführt, die ganze Idee dahinter stammt von Lucas. Und auch wenn man die Prequels (vor allem als alter Star Wars Fan) nicht so wirklich toll findet, so waren es ja keine schlechten Filme. Und sie haben das Kino auf jeden fall vorangetrieben. Die Digitalen Effekte, CGI Figuren und vllt noch viel wichtiger die Digitale Kamera verdanken wir ihm und den Prequels. Ok bei CGI Figuren kann man durchaus gespaltener Meinung sein, aber ein Gollum oder Planet der Affen Prevolution wären ohne Jar-Jar Binks vermutlich so nicht möglich gewesen. Oder aber Avatar.

Sicher hat Spielberg das Kino der letzten Jahrzehnte geprägt wie keiner sonst. Aber Lucas steht da nicht weit hinter. Vllt nicht ausschließlich mit Filmen, aber achtet mal beim Abspann beliebiger Filme was da für Firmen auftauschen. Fast immer werdet ihr z.B. Skywalker Sound finden, oder THX, oder ILM. Alles Firmen gegründet von Lucas seinerzeit für die Star Wars Filme. Wenn man es so sieht gibt es wohl keinen Filmemacher in der Geschichte der mit so vielen Filmen in verbindung gebracht werden kann wie Lucas. Von daher kann man einen Platz in dieser Liste denke ich schon vertreten smile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.11.2013 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@ArneDias

Also "Sonderfall" trifft die Sache wrsl am besten! Es haben wohl echt viele Leute noch Lucas reingekommen (gerade wegen deiner ganzen Punkte: Prägung des Kinos, geniale Filmreihen, fortschrittlichste Effekte, jeder kennt ihn, Star Wars, Indy etcetc.)
Das will ich auch absolut nicht bestreiten. George Lucas ist ein genialer Mann!

Aber mir ging es halt darum, dass er für mich kein "guter" Regisseur ist bzw nicht einer der besten Regisseure aller Zeiten. Er ist der Imperator, der einige Darth Vaders zur Ausführung braucht (so ist zumindest meine Wahrnehmung gewesen).
Er ist für mich ein unglaublicher Visionär & wie du schon sagst für das Kino der Neuzeit extrem wichtig aber so dieses gewisse Händchen für ne gute Regie fehlt mir irgendwie. Ein Regisseur ist halt derjenige der auf dem Stuhl sitzt und nicht der Produzent, Drehbuchautor oder der dem die Firma gehört, die dem Film die Effekte verleiht.
Das klingt hart laughing aber ich meins ja gar nicht böse

Also er ist ja auch "nur" auf Platz 12 von daher ist die Diskussion auch nicht soooo überzubewerten^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.11.2013 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Ja, ich sehe das ähnlich wie sittingbull. Dass Lucas diverse Qualitäten besitzt, wie sie ArneDias ja in großer Zahl nennt, liegt sicher auf der Hand, aber mit dem eigentlich Job des Regisseurs an sich, haben die meisten von diesen wenig zu tun.
Avatar
Han : : Space Cowboy
08.11.2013 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Also für mich ist Steven Spielberg keineswegs eine Überraschung, sondern ein verdienter Sieger. Wenn man bedenkt, was der Mann alles für Kultfilme geschaffen hat und dies über Jahrzehnte! Also geht vollkommen klar, wobei für mich persönlich bis auf Tarantino jeder der Top 5 der Sieger sein könnte. laughing

Krass finde ich hingegen, dass ein höchst durchschnittlicher Len Wiseman viel höher steht als beispielsweise ein genialer Darren Aronofsky! Andererseits liegt das wohl auch daran, dass nur 10 Plätze ausgewählt werden konnten. Wenn ich mir all die guten Regisseure hier in der Liste so ansehe, dann müsste man irgendwann vielleicht nochmal eine Wahl machen, dabei aber 20 Regisseure angeben. smile

Nichtsdestotrotz vielen, vielen Dank an Primeval, für die große Mühe! smile

@Arne & sittingbull:
Genau das was Arne beschreibt, war für mich auch der Grund Lucas reinzunehmen! Man könnte jetzt bis in alle Ewigkeit streiten, ob er das gerechtfertigt ist oder ob man Lucas nicht lieber bei einer Wahl zum besten Drehbuchschreiber unterbringen sollte, aber ich steh dazu. Für mich hat er mit Krieg der Sterne einen Bombenfilm gedreht! Amercian Graffiti und THX sind natürlich auch klasse, aber dieser eine Film ist mMn sooo verdammt gut und auch wichtig fürs Kino generell, dass Lucas dafür seinen Platz in meiner Top10 verdient hat.

Übrigens bei genialen Lucas-Geschichten könnte man auch noch Willow nennen. Lucas hat diese entwickelt, auch wenn das Drehbuch dann ein anderer schrieb. Eigentlich hat er die Geschichte ganz frech vom Herr der Ringe geklaut, aber so gut, dass ich jedesmal wieder anerkennend schmunzeln muss. Der Film ist toll smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY