Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der große "Film-Wahlen"-Thread

AldrichKillian | 11.11.2013
Aufgrund der Tatsache, dass uns immer häufiger Fragen zu den Film-Wahlen erreichen, haben wir uns dazu entschlossen, hier ein Freestyle-Thema zu eröffnen, damit ihr, die Moviejones-User, eine bessere Übersicht über die Wahlen bekommt und wir den Überblick nicht verlieren, da uns wirklich viele Nachrichten zur Zeit erreichen.Wir möchten einen geordneten, übersichtlichen und kontrollierbaren ... weiterlesen
Aufgrund der Tatsache, dass uns immer häufiger Fragen zu den Film-Wahlen erreichen, haben wir uns dazu entschlossen, hier ein Freestyle-Thema zu eröffnen, damit ihr, die Moviejones-User, eine bessere Übersicht über die Wahlen bekommt und wir den Überblick nicht verlieren, da uns wirklich viele Nachrichten zur Zeit erreichen.

Wir möchten einen geordneten, übersichtlichen und kontrollierbaren Ablauf der Wahlen, damit es nicht zu Überschneidungen oder anderen Problemen kommt, haben wir euch hier einmal den Jahresplan unserer Wahlen zusammengestellt:

Januar: „Bester Film des Jahres 201*“
Februar: „Beste Serie aller Zeiten“
März: „Beste Buchverfilmung aller Zeiten“
April: „Beste/r Schauspieler/in aller Zeiten“
Mai: „Bester Film aller Zeiten“
Juni: „Bester Horrorfilm aller Zeiten“
Juli: „Beste Filmreihe aller Zeiten“
August: /
September: „Beste Comicverfilmung aller Zeiten“
Oktober: „Bester Regisseur aller Zeiten“
November: „Bester Animationsfilm aller Zeiten“
Dezember: „Meist erwartester Film 201*“

Und nur in diesem Jahr folgt im Dezember eine „Kurzwahl“ über den Zeitraum von nur zwei Wochen, in der der beliebteste „Mittelerde“ Charakter gewählt wird und das ist die einzige Ausnahme, in der es Überschneidungen zweier Wahlen geben wird, damit wir diese Wahlen als etwas Besonderers behalten und es nicht übertreiben.
Das ist der vorraussichtliche Plan der Filmwahlen über das gesamte Jahr verteilt, und bei den „Genre-Wahlen“ (also „Comic“, Horror“, „Buch“, „Animation“) ist es möglich, dass wir hier im Laufe der Zeit rotieren und andere Genres einbauen, allerdings ist der obrige Plan zumindest für 2014 geplant und wir hätten noch den August als Monat frei, also falls jemand eine eigene Wahl veranstalten möchte, darf das gerne in die Kommentare schreiben und die Mehrheit darf dann entscheiden, welches Thema sie am meisten interessiert.

Natürlich könnte ihr auch Wahlen veranstalten, aber es wäre nett, wenn ihr euch dann kurz mit uns in Verbindung setzt und wir einen geeigneten Termin finden können, damit es nicht zu Chaos und Problemen kommt, wie es bis jetzt noch der Fall war, denn die obrigen Wahlen werden definitiv stattfinden und werden in Zukunft nicht mehr wegen unangekündigten Wahlen von anderen Usern verschoben oder gar abgesetzt.

Es erreichen uns außerdem immer häufiger Nachrichten, ob wir Wahlen an User abzugeben haben, sollte das der Fall sein, dann werden wir das hier im Freestyle-Thema in die Kommentare schreiben und dann habt ihr ein paar Tage Zeit euch zu melden und dann entscheiden wir, wer diese Wahl übernehmen darf.

Desweiteren ist dieser Thread dazu da, um eure Meinungen zu den Wahlen kundzutun und Anregungen oder Wünsche zu äußern oder auch um Ergebnisse zu diskutieren, denn viele der „Genre-Wahlen“ könnten durch andere Themen ersetzt werden, sollte da Bedarf bestehen.

Da wir außerdem die Sorge haben, dass die Ergebnisse der Wahlen im Laufe der Zeit untergehen, hat Primeval in seinem Profil eine sehenswerte und anschauliche Übersicht aller Sieger erstellt, welche über die Jahre hinweg natürlich vervollständigt wird.

Wir haben diesen Thread jetzt einmal eröffnet, um ein mögliches Chaos und Durcheinander zu verhindern und sind gegenüber Fragen, Wünschen usw. sehr offen.

Viele Grüße,
Primeval und AldrichKillian
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
11.11.2013 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
So, Primeval und ich haben jetzt einmal einen kompletten Thread nur zum Thema "Film-Wahlen" eröffnet, da wir schon Sorgen hatten, dass dieses ganze Thema aus dem Ruder gerät und zu chaotisch wird, weshalb wir euch unsere Meinung kurz oben aufgeführt haben.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
11.11.2013 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Klasse Idee! Finde ich gut. Prima. Das nenne ich einen Leitfaden, mit Luft nach oben!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
11.11.2013 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Hey ihr habt mich vergessen frown

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.11.2013 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Jungs, ihr habt euch aber was vorgenommen :-)
Aber interessante Idee :-)
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.11.2013 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
WOW ihr zieht das ja richtig groß auf, sehr cool!

Ich weiß, es passt nicht so ganz zu "Beste/r", aber irgendwie fände ich zwischendrin noch ein "Schlechtester bzw. entäuschendster Film des vergangenen Jahres" noch ganz spannend. Das sind ja nicht selten die Filme, die am sehnlichsten erwartet wurden. laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
12.11.2013 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ironman4:

Natürlich haben wir dich nicht vergessen, was du ja schon daran erkennen kannst, dass wir deine beiden Filmwahlen auch in den Kalender eingetragen haben, bei dem Rest des Textes, war es allerdings eine persönliche Meinung von Primeval und mir, weil wir in letzter Zeit wirklich sehr viele PMs zu diesem Thema bekommen haben, was bei dir vermutlich nicht der Fall war, und das war auch der Grund für dieses Freestyle-Thema.

@Han:

Danke für deine positive Reaktion und die meisten Wahlen sollten eigentlich eine Überraschung bleiben (wie zum Beispiel "Mittelerde-Charakter"), aber aus Sorge, dass immer mehr User eigene Wahlen dazwischen platzieren und wir eigentlich keine Überschneidungen und Chaos wollen, haben wir uns jetzt eben dazu entschlossen, den Plan für das komplette Jahr zu veröffentlichen, welche wir aber schon sowieso lange im Vorraus geplant hatten.

Und deine Idee mit "Enttäuschung des Jahres" wäre definitiv eine Überlegung wert, vielleicht könnte man das mit Primevals Wahl zum Film des Jahres verknüpfen, also danke für deinen tollen Beitrag, mal sehen, was daraus wird;)
Avatar
Jool : : Odins Sohn
12.11.2013 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut. Die ganzen Film-Wahlen waren bisher immer recht interessant, also cool dass das dann regelmäßig gemacht wird.

Aber was wäre schlimm wenn irgendein anderer User auch eine Wahl startet, ohne euch zu informieren? Ist bisher ja auch nicht anders gemacht worden und von Chaos kann da ja wohl keine Rede sein. Und einen Termin vereinbaren - Sry, aber das ist meiner Meinung nach lächerlich.
Ist doch vollkommen egal ob 1,5 oder 10 Threads zu Wahlen vorhanden sind. Ein User wird sich sowieso nur dann beteiligen wenn ihn das Thema interessiert, unabhängig davon wie viele Threads zur Auswahl stehen. Wenn ich jetzt also die "besten Barbiefilme aller Zeiten"-Wahl starte, wird das binnen kürzester Zeit im Forums-Nirvana sein, weil keiner mitmachen will ;) Somit regelt sich das von selbst, kann mir nciht vorstellen wie da ein Chaos entstehen sollte..
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
13.11.2013 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Jool:

"Aber was wäre schlimm wenn irgendein anderer User auch eine Wahl startet, ohne euch zu informieren? Ist bisher ja auch nicht anders gemacht worden und von Chaos kann da ja wohl keine Rede sein."

Das stimmt nicht so ganz, denn ich hatte mich vor meiner "Comicverfilmungs-Wahl" mit Primeval abgesprochen, ob ich überhaupt eine Wahl veranstalten darf, da das ja von Anfang an seine Idee war und er dieses System der Punktevergabe usw. eingeführt hatte und ich wollte nicht einfach alles von ihm übernehmen, ohne davor gefragt zu haben und auch, ob es zeitlich mit seinen Wahlen passen würde, um eben ein Chaos zu vermeiden.
ironman4 hatte jetzt leider die "Animationswahl" gestartet, genau an dem Tag, an dem wir die "Schauspieler-Wahl" starten wollten, das ist kein Vorwurf, denn er konnte das ja nicht wissen, weshalb wir diese dann verschoben haben, denn der Fokus sollte nur auf einer Wahl liegen, denn sonst bekommt jene nicht die Anerkennung die sie verdient und man verliert als User einfach den Überblick, wenn mehrere Wahlen laufen würden und man würde aufgrund der vielen Wahlen schnell das Interesse verlieren und an einigen nicht teilnehmen, an denen man sich sonst beteiligt hätte, weil es eben zu viele Wahlen gleichzeitig gibt und diese nichts mehr besonderes wären.

Aus diesem Grund würden wir dann auch bei Anfragen einen Termin vereinbaren, was bedeutet, dass wir unsere Wahlen bsp. eine Woche verkürzen, damit dazwischen noch eine andere Wahl passt und man nicht den Überblick verliert, aber das ist halt Ansichtssache.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
13.11.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Finde das ne richtig gute idee! Kann die Kritik ansatzweise verstehen aber es ist natürlich schöner wenns hier geordneter zugeht und so...

also ich freue mich schon auf die kommenden Wahlen! smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
13.11.2013 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
So, da der August noch frei ist und ich eine Idee habe, frge ich mal euch:

"Beste schauspielerische Leistung des Jahres"

Was haltet ihr davon?
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
13.11.2013 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Da ihr offenbar noch nach einer Idee für eine Wahl sucht, hätte ich noch folgenden Vorschlag: "Bester Film-Bösewicht aller Zeiten"

Da würden mich auch die Meinungen der anderen MJ-User sehr interessieren wink
Avatar
sittingbull : : Häuptling
13.11.2013 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
filmfreak

Läuft. Das Thema is gut...
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Primeval : : Lord Potter
13.11.2013 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ filmfreak180

Eine wunderbare Idee, dass werden wir auf jeden Fall mal machen. Könnte man ja vieleicht noch mit dem Besten Film-Helden verknüpfen?
Werde mich mal mit Aldrich beraten, wann wir das einschieben können.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.11.2013 21:58 Uhr | Editiert am 14.11.2013 - 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Zunächst einmal finde ich es toll wie viel Arbeit und Mühe sich Primeval und AldrichKillian mit den Wahlen machen. Das gebührt wirklich Lob. Vor allem weil diese ständigen Wahlen ja mittlerweile schon iwie zu Moviejones dazu gehören.

Ich habe aber auch ein ganz großes ABER. Und jetzt möchte ich bitte das sich niemand angegriffen fühlt. Geht ja schon mal schnell hier. Es liegt keine böse oder beleidigende Absicht hinter meinen Worten.

So, mal Luft holen und los gehts.: ABER ich finde das es einfach nicht geht, ja schon ein unding ist, sich die Wahlen vollkommen zu eigen zu machen und quasi allen anderen Usern es zu verbieten zukünftig eigene Wahlen online zu stellen ohne euch vorher zu fragen oder mit euch einen Termin dafür aus zu machen. Euer Einsatz hierfür in allen Ehren, aber das geht einfach nicht. Das ist keine Diktatur, sondern eine offene und freie Community. Und hier sollte jeder das Recht haben wenn er möchte ein Freetsylethema seiner Wahl zu eröffnen. Und wenn es sich dabei um eine Wahl handelt ist dies nunmal so.

Ich finde es schön das ihr die Wahlen unter einen Hut bringen wollt um verwirrungen zu vermeiden. Ich muss aber ehrlich sagen das ich bisher trotz der ganzen Wahlen noch keine Verwirrung ausmachen konnte. Es gibt eine Wahl und wenn ich sie interessant finde, nehme ich daran Teil. Und wenn man es schafft die unterschiedlichen Film und Serien Themen auseinanderzuhalten, werden die meisten das sicherlich auch mit den Wahlen hinbekommen wink

Nochmal: Ich meine es nicht Böse und finde es sogar gut das ihr euch jetzt um die Wahlen in Abstimmung zueinander kümmern wollt. Und da werden sicherlich viele, ich auch, mitmachen. Eben wie bisher auch.
Aber wenn jemand anderes eine eigene Wahl starten will dann soll und kann er das aber doch jederzeit machen ohne vorher jemanden dafür um Erlaubnis zu bitten.

Die Gefahr ist auch: Wenn jetzt die ersten Anfangen sich die Wahlen unter den Hut zu reißen und dem Rest "verbieten" eigene Wahlen zu veranstallten, dauert es nicht lange bis sich die nächsten User andere Themen zu eigen machen. Glaubt mir: das ist ein Weg den niemand von uns gehen will und gehen sollte.

So das war es. Ich hoffe niemand ist Böse auf mich. Die Idee dahinter finde ich ja gut, nur die Ausführung kann ich so nicht ganz gutheißen. Ich finde ihr seid hier eventuell einfach etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen. Also nicht böse sein.

Peace!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
14.11.2013 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Puh, danke an meinen Vorredner, denn, ich sehe es auch so. Ich war ein wenig verwirrt, als Neuling! Ordnung ist gut, aber, wie soll eine freie comunity das umsetzen?! Nicht jede/jeder UserIn ist so informiert und freut sich über die all die Möglichkeiten, weswegen ich auch userpedia im Forum eingetragen habe...Lasst uns alle Möglichkeiten nutzen und teilen
1 2
Neues Thema
AnzeigeY