AnzeigeN
AnzeigeN

Welche Anspielungen in Filmen zu anderen Filmen sind euch aufgefallen?

theduke | 04.12.2013
Egal ob es bei Marvel die typischen Kuchenkrümel als Credit Szenen sind, oder Filmanspielungen wo man ein Film mit einem anderen absichtlich vernetzt. Egal ob es Fakten sind oder ihr nur denkt es wäre eine Anspielung . Uns interessieren doch solche Nettigkeiten die selten aufgefallen sind. .. Selbst wenn es nur ein Foto an der Wand im Film war, oder eine Anspielung in einem Satz. Los postet was euch einfällt .
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.12.2013 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Den Anfang mache ich. Warum ist der Berg in Prometheus auf dem Planeten LV223 dem Gen Alien-Kind von Ripley so ähnlich ? http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7254c5-1354913083.jpg

Das Foto habe ich mit DVD per Screenshot am PC gemacht und per Bildbearbeitung den Kopf von Ripley´s Alien-Sohn eingefügt. Komisch war die verblüffende Ähnlichkeit .
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
04.12.2013 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Also in den "Indiana Jones" Filmen gibt es ja auch immer wieder nette kleine Andeutungen zu George Lucas anderer, großen Filmreihe "Star Wars".
So gibt es im ersten Teil "Jäger des verlorenen Schatzes" eine Flugzeug- Kennzeichnung "OB-CPO", welche eindeutig für die Sternenkrieg Charaktere Obi Wan Kenobi und den Droiden C3PO stehen.
Diesen Droiden und seinen Freund R2D2 kann man außerdem noch in diesem Film in der Szene in der "Quelle der Seelen" als Hieroglyphen erkennen.

Im Prequel "Tempel des Todes" gibt es den Nachtclub "Obi Wan" welcher wieder auf den beliebten Jedi hindeutet, sowie der Sound des nachlassenden Flugzeuges von Lao der identische ist, wie der Sound des Millenium Falkes, während die Lichtgeschwindigkeit versagt.

Und selbst im vierten Teil, "Das Königreich des Kristallschädels" kann man die beiden oben genannten Droiden noch einmal als Hieroglyphen erkennen und einige Zitate wie "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl" stammen vom anderen Harrison Ford Charakter Han Solo.

Was Anspielungen der MCU-Filme angeht, haben ironman4 und ich einmal hier eine Aufsammlung gemacht.

@theduke :

Tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit, welche mir natürlich noch niemals aufgefallen ist, wieso viele andere Anspielungen ebenfalls, welche man meistens erst erkennt, wenn man davon gelesen hatsmile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.12.2013 14:53 Uhr | Editiert am 04.12.2013 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ja die Indiana Jones Anspielungen sind schon fast legendär. Umgekehrt gibt es bei Star Wars auch einige Indy Anspielungen. So sind in Episode I sein Hut und seine Peitsche versteckt^^

Und wo wir schon bei Episode I sind darf natürlich nicht das Star Wars/E.T. Crossover vergessen werden! laughing
Zur Erklärung: In E.T. gab es die Halloween Szene in der die Kinder mit E.T. als Geist verkleidet auf die Straße gehen. Als E.T. ein Kind sieht das als Yoda verkleidet ist will er zu ihm hin und sagt "nach Haus". Damals eine schöne Anspielung von Spielberg zu Lucas.
In Episode I hat Lucas das wieder aufgegriffen. Dort gab es dann die Senatsszene in der man in einer Senatsloge doch tatsächlich eine ganze Gruppe E.T.s sitzen sieht. Inoffiziell wurden die beiden Filme quasi ins selbe Universum verfrachtet, offiziell sind das natürlich nur nette Easter-eggs^^

Wo wir schon bei Star Wars sind schließen wir mal den Kreis zu J.J. Abrams der in seinen beiden Star Trek Filmen (bzw. die Effekspezialisten machten dies) R2-D2 auftauchen ließ. Wo genau er im zweiten ist habe ich schon wieder vergessen, im ersten fliegt er als Trummerstück herum nachdem die Enterprise Vulkan erreichte.

Vor allem Star Wars und Star Trek wird oft in anderen Filmen als Anspielung verwendet glaube ich. So gibt sich Marty McFly in Zurück in die Zukunft 1 verkleidet als Darth Vader vom Planeten Vulkan aus.
In dem Film Jarehead müssen die Soldaten in der Irakischen Wüste eine Übung absolvieren und ihre Gashelme aufsetzten. Dabei sieht einer der Soldaten mit Helm einen anderen an und sagt "Luke, ich bin dein Vater."

Voller Anspielungen sind natürlich die Quentin Tarantino Filme. Für mich die schönste Referenz findet am Ende von Kill Bill Volume 2 statt als Bill der Braut die Natur Supermans erklärt und wie sich Superman zu Clark Kent verhält. Für mich auch die Beste Erklärung zu Superman/Clark Kent die auch das wiedergespiegelt hat wie ich den Charakter sehe (und was Zack Snyder völlig ignoriert hat......).

Mir fallen noch unzählige weitere Beispiele an laughing gibt wirklich eine Menge.
Vielleicht noch etwas zu Superman bzw. Man of Steel: Es ist (womöglich) keine direkte Anspielung, zumindest wurde das von den Machern offiziell geleugnet, aber es gibt gegen Ende des Filmes als sich Superman bereit macht in den Weltenwandler zu fliegen und in diesem Lichtkegel steht eine Einstellung von Henry Cavills Gesicht das sich scheinbar in das von Christopher Reeve verwandelt. Viele, ich eingeschlossen, glauben dort kanz Kurz diese Verwandlung zu sehen. Dies könnte aber auch einfach mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen und einer gewissen Ähnlichkeit der beiden (wobei die sich eigentlich nicht wirklich ähnlich sehen). Auf jedenfall eine verblüffende Szene, vor allem wenn die Macher hier wirklich nicht ihre Finger im Spiel haben.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.12.2013 19:26 Uhr | Editiert am 04.12.2013 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Planet der Affen - Prevolution -> Anspielungen auf die Original-Filme

Das sind ziemlich viele, daher schreibe ich sie nicht hier hin, sondern verlinke euch den Artikel.

Einige davon sind natürlich offensichtlich. Aber letztendlich war ich sehr erstaunt darüber, wie detailliert Rick Jaffa und Amanda Silver an die Sache herangegangen sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Chewbacca : : Copilot
04.12.2013 19:58 Uhr | Editiert am 04.12.2013 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Inglourious Basterds ist voller von Anspielungen!

zb:

Tarantino outete sich einst als Fan deutscher Kinofilme der 1960er Jahre. Zum Beispiel ist auch das Auftauchen der Namen Winnetou und Edgar Wallace beim "Wer bin ich"-Spiel in der Tavernen-Szene als Anspielung auf die betreffenden Filmserien zu werten, oder?!

oDer im ersten Kapitel des Films spielt Tarantino durch die Einleitung mit Ennio Morricone Filmusik und der Zeile "Once Upon A Time in Nazi-Occupied France" ("Es war einmal im Nazi-besetzten Frankreich") auf den besten Italo-Western aller Zeiten: "Spiel mir das Lied vom Tod" an, dessen englischer Originaltitel „Once Upon a Time in the West“ lautet.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.12.2013 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Aldrich bei Jones Alias Solo stimmt das total, in vielen der beiden unterschiedlichen Filmrichtungen kommt der selbe Spruch vor : " Ich habe bei der Sache ein ganz mieses Gefühl " Der Spruch kam in SW IV im Anflug auf dem Todesstern rüber, glaube auch in der Asteroidenhöhle der in SW V als Versteck diente.

@ Chewee nun machst du dich aber mit dem Ich Spiel Terantino IB lustig über mich du Lausbub.

Mich hat aber vor einigen Wochen echt ein Wortgefecht bei Navy CIS L.A. gewundert wo Chris O`Donnell und LL Cool sich lustig gestritten hatten, und JJ Cool seinem Partner das Fantasy-Land Wakanda und Black Panther erklärte. Könnte ja sein das es eine Anspielung zwischen den Zeilen war, wo ein Schauspieler oder Drehbuchautor mit Marvel Disney Liebäugelt ;)

Kleine Nettigkeiten gefallen mir immer bei Raimi als Internas, wo er gerne seinen Freund Bruce Campbell in kleinen Nebenrollen integriert, als eine Art Dankeschön zu Evil Dead aus den 80ern.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamTam : : Moviejones-Fan
05.12.2013 02:45 Uhr | Editiert am 05.12.2013 - 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.13 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
In der Smallville-Folge "thurst" (Staffel 5, Folge 5), spielt Carrie Fisher die Chef-Redakteurin Pauline Kahn (Paul Levitz und Jeannette Kahn sind leitende Angestellte bei DC-Comics).
Kahn schickt Chloe zu einem Campus in dem Vampire ihr unwesen treiben. Die Obervampirin heist Buffy Saunders (anspielung auf "Buffy, the Vampire-Slayer") und wurde von einer Labor-Fledermaus gebissen, aus dem Hause Luthor.
Das Laborprojekt hiess natürlich Projekt 1138. smile
Ich liebe diese Folge.
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.12.2013 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Jaja R2D2 ist einfach der beliebteste Droide der Filmgeschichte! Und deswegen taucht er nicht nur in Indy und Star Trek auf, sondern auch noch in ein paar anderen Filmen. Guckst Du hier. Auch schön, der Millenium Falke in Star Trek 8. smile

Die Scream-Filme sind randvoll mit Anspielungen auf andere Filme. Hauptsächlich Horrorfilme natürlich. Besonders schön: Die Charaktere reden auch häufig ganz direkt über den ein oder anderen Film, da sie selbst Filmjunkies sind. Z.B. die geile Diskussion im zweiten Teil, welche Fortsetzungen besser als die Erstlinge sind. ;)

Eines der coolsten Zitate (glaub auch aus Teil 2):
Killer: "Was ist Dein Lieblings-Horrorfilm?"
Randy: "Showgirls!"

laughing

@Arne:
LOL und ich dachte, das mit der Reeve-Ähnlichkeit hätte ich mir nur eingebildet! Finds grad geil, dass das wohl vielen so ging, hab ich gar nicht mitbekommen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Neues Thema
AnzeigeN