Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hörbuch / Hörspiel Thread

MrBond | 10.11.2016
Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaft... weiterlesen

Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaftliche Literatur zu studieren, aber darüber hinaus fehlt einfach die Zeit.

So habe ich Hörbücher für mich entdeckt. Im Auto von und zur Arbeit gibt es eine Menge Autobahn-Stunden (pro Wochen) zu überbrücken und unsere Radiosender sind jetzt auch nicht so der Brüller. Hörbücher gibt es zu fast jedem aktuellen "Bestseller" - so auch zu so manchem Buch, welches verfilmt wird, oder wurde.

Teilweise sind die (Vor-)Lesungen langweilig, manchmal aber auch sehr gut. Der Marsianer, gelesen von Richard Barenberg, war eins der Hörbücher, die richtig Spaß machten. Barenberg konnte den trockenen Humor wunderbar rüber bringen.

Seid ihr auch schon auf den Geschmack gekommen? Was hört ihr so? Was war super umgesetzt, was war eher mit der Begeisterung von Hausstaub aufgenommen?

Ich hoffe auf viel Beteiligung und Kommentare in diesem Thread... smile

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
124 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

habe gerade laut gelacht. Hut!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.04.2017 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Danke dafür!

Die Folge ist aber auch zu lustig!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.04.2017 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

So Freunde, mit Armada von Ernest Cline bin ich auch durch. Nachdem ich Ready Player One zweimal gehört habe, mich in die Geschichte verliebt habe und mich schon auf die Spielberg-Verfilmung freue, erstand ich kürzlich das Hörbuch vom selben Autoren.

Gelesen wird Armada von Gerrit Schmidt-Foß, der unter anderem als Synchronstimme von Leonardo DiCaprio, Sheldon Cooper (aus Big Bang Theory) und Kensuke Aida (aus Neon Genesis Evangelion) bekannt ist. Soviel sei dazu gesagt: Ich hatte nicht ständig Sheldon vor dem geistigen Auge. Im Gegenteil: Ich versuchte mir teilweise extra einen der Bekannten Figure vorzustellen, was mir sehr schwer fiel. Alles in allem machte Schmidt-Foß seine Sache recht gut. Allerdings funktionierte teilweise die Unterscheidung zwischen verschiedenen Figuren nicht ganz so gut. Frauen klangen grundsätzlich wie Kinder. Emotionale Ausbrüche waren aber stets überzeugend. Selten hat ein Hörbuch-Leser Wutausbrüche dermaßen "laut" rüber gebracht.

Generell war ich zunächst entzückt, dass das ganze in Beaverton, einem Vorort von Portland/Oregon, spielt, in dem meine Schwester lebt und den ich demzufolge bereits besucht habe - aber das nur am Rande smile.

Zur Handlung: Jugendlicher Aussenseiter, Nerd und Zocker bekommt die Chance seines Lebens, als sein Raumschlachtspiel "Armada" Realität zu werden scheint und er plötzlich die Erde vor ausserirdischen Invasoren beschützen muss. Grundsätzlich eine solide Jugendgeschichte im Geiste von "War Games" und "Der Flug des Navigators". Wie auch in Ready Player One gibt es zahlreiche Anspielungen an die 80er-Jahre - insbesondere an Star Wars. Ständig werden Obiwan Kenobi, Yoda, etc. zitiert, was mir jedoch sehr gut gefiel. Mit anderen Worten: Der Star Wars Fan kommt voll auf seine Kosten und Ready Player One Freunde erkennen Clines Handschrift.

Es gibt die ein, oder andere Wendung, die jedoch nicht wirklich unvorhersehbar waren. Auch das Große Finale (mit seinem Aha-Effekt), war für mich nicht ganz so überraschend. Es war im Grunde genau, was ich erwartete. Da hatte ich eigentlich gehofft, dass eben nicht die Erwartungen erfüllt werden und es doch noch ein ganz anderen Verlauf nimmt.

Fazit: Zusammenfassend gefiel mir die Geschichte ganz gut. Sie war kurzweilig und machte größtenteils Spaß. Auch die Sprache war ganz mein Geschmack. An das große Ready Player One kommt Armada aber nicht heran. Und als SciFi Roman aus der selben Feder, muss sich Armada nun mal mit RPO messen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.04.2017 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MrBond
wie schägt sich Armada im Vergleich zu THE LAST STARFIGHTER?
Und ist ARMADA im Vergleich zu READY PLAYER ONE hier eher "westlich" = US-amerikanisch gehalten?

Dein Text lässt daraus schließen, dass die Hauptreferenz hier STAR WARS wäre. Natürlich ist dies auch in Ordnung, ich möchte nur fragen ob ich mich hier auch unterhalten fühlen kann.

Ich werde versuchen Schmidt-Foß mir nicht als Kensuke vorzustellen oder gar als Sheldon, aber das wird schwer. Ein Beispiel. Der dt. Sprecher für Shinji Ikari; Hannes Maurer; sprach auch Steve Smith aus AMERICAN DAD und ich konnte nicht anders als die ganze Zeit an Shinji zu denken, es war absolut surreal.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.04.2017 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Geist,

Danke für Deine Rückmeldung.

"wie schägt sich Armada im Vergleich zu THE LAST STARFIGHTER?"

Um ehrlich zu sein, kenne ich The Last Starfighter gar nicht. Habe auch eben erst bei Wiki gelesen, dass die Geschichte offenbar Inspiration für Armada war. Mehr weiß ich leider nicht.

"Und ist ARMADA im Vergleich zu READY PLAYER ONE hier eher "westlich" = US-amerikanisch gehalten?"

Ja, Armada ist deutlich westlicher gehalten, als RPO. Es gibt zwar wohl auch Protagonisten aus Japan, auch in einer höheren Position, jedoch wird deutlich weniger auf Japanische Literatur etc. referenziert. Klar, der Krieg schlussendlich ist global, aber Ausgangspunkt ist und bleibt die USA.

"Ich werde versuchen Schmidt-Foß mir nicht als Kensuke vorzustellen oder gar als Sheldon, aber das wird schwer. Ein Beispiel. Der dt. Sprecher für Shinji Ikari; Hannes Maurer; sprach auch Steve Smith aus AMERICAN DAD und ich konnte nicht anders als die ganze Zeit an Shinji zu denken, es war absolut surreal."

Für gewöhnlich passiert mir das dauernd, insbesondere, wenn ich Serien anschaue, da die Deutschen Synchronstudios für gewisse Personen immer die selben Synchronsprecher nutzen. Noch krasser ist es, wenn ich kein Bild zur Stimme sehe. Da taucht dann vor dem geistigen Auge immer eine Gesicht zur Stimme auf. Wenn ich dann das dazugehörige Bild im TV sehe, geht`s mir wie Dir bei American Dad.

Genau das ist mir bei Schmidt-Foß jedoch nicht passiert. Wie gesagt, selbst wenn ich`s versuchte, klappte es nicht wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.04.2017 21:02 Uhr | Editiert am 26.04.2017 - 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Bin jetzt auf dem Stand mit DDF und habe mir die Mumie zugelegt. Zugegebenermaßen war 186 echt gelungen. Peck ist ne coole Figur.

@Bond

Armada klingt gut. Hatte bis dahin gezögert, werde es jetzt aber sicher mal angehen.

Hattest du schon Gelegenheit in S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern reinzuhören?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
27.04.2017 09:06 Uhr | Editiert am 27.04.2017 - 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MrBond
danke für die Info. THE LAST STARFIGHTER kann ich dir empfehlen. Das ist echt ein guter Film. Ich jedenfalls empfand es immer so.

Aber um nochmal auf ARMADA zurückzukommen. Es gibt also nur Japaner, aber keine Titelreferenzen und eine Verknüpfung in die Handlung wie in READY PLAYER ONE. Hmm, dass ist zwar schade, aber solange der Stoff an sich gut ist, könnte ich darüber hinweg sehen. Vielleicht ist es sogar gut, dass sich Cline vom Vorgänger hier weg-bewegt. Natürlich vergesse ich nicht, dass Cline (zumindest hat es den Anschein) hier eher STAR WARS als sein persönliches Zentrum sieht. Wie gesagt, ich habe damit kein wahrhaftiges Problem.

Wegen der Sprecher. Ist ja echt lustig. Natürlich passiert mir dies für viele Anime, aber im Falle von American Dad war und es ist einfach zu surreal. Vielleicht war es eben unsere deutsche Muttersprache ist.

Und das wir beide quasi inaktiv über NEON GENESIS EVANGELION sprechen konnten, machte mich froh. Denn Shinji Ikari ist ja der Hauptprotagonist des Epos von Hideaki Anno, während Kensuke ein Schulfreund und Klassenkamerad von ihm ist.

Danke dafür.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Elwood : : Toyboy
27.04.2017 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Habe die Mumie immer noch nicht ergattern können, der örtliche Händler ist scheinbar zu blöd, die zu bestellen. Muss mir das Special dann wohl doch mal im Netz bestellen. Schon reingehört?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.04.2017 17:57 Uhr | Editiert am 27.04.2017 - 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Kenn die ersten 5 Minuten mittlerweile auswendig wink

Mehr aber auch nicht. Immer "sofort" eingepennt.

Aber ich hab morgen ne 6 stündige Busfahrt vor mir und u.a. die Folge auf dem Player. Denke, dann werde ich sie hören: Oder aber wieder einschlafen und die Fahrt verschlafen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
27.04.2017 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Kenn die ersten 5 Minuten mittlerweile auswendig

Das "Problem" kenne ich zur Genüge. . . Gib doch mal bitte Bescheid, was du von der Folge hältst, falls dir die sechs Stunden zum Anhören reichen. Die Specials sind ja irgendwie doch immer besondere Folgen. Würde gerne deine Meinung hören.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.04.2017 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Wird gemacht! Drück uns die Daumen :-)

Hab aber auch noch den Rest vom Marsianer auf dem Ohr. Wir werden sehen.

Hab gelesen, dass die Folge schon "anders" sein soll, was den Erzählstil angeht, aber def. keine schlechte. Du "hörst" von mir.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.05.2017 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood:

Traurige Nachricht i.S. DDF. Andreas von der Meden der langjährige Sprecher von Skinny und Morten ist heute verstorben. Er hatte sich ja schon länger aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und Skinny wurde ja auch schon "anders" besetzt. Werde seine Stimme vermissen.

(auch langjähriger Sprecher von Kermit und David Hasselhoff)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.05.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta

Ist das der Sprecher, der Skinny Norris bereits in den alten Hörspielen gesprochen hat?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.05.2017 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ja,der ist/ war er. War neben den hauptsprechern eine der konstanten. Hat sich, wie geschrieben, schon länger zurück gezogen. Nach über 180 folgen gabs dann erstmals einen neuen Sprecher für skinny. Mal schauen, wie es mit morton weiter geht.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.05.2017 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ barta
Auch ich kenne DIE DREI ?. Ich kannte viele Hörspiele und hatte viele der Romane aus dem Cosmos bzw. Kosmos-Verlag mit den Alfred-Hitchcock-Fragen.

Wer errinnert sich nicht das Gespensterschloss, das Riff der Haie, den Superpapagei oder den seltsamen Wecker?

Das ist wahrlich bestürzend, denn Skinny war echt nervig, aber sein Sprecher möchte ich vor allem als der Sprecher für The Hoff in Erinnerung behalten. Ohne ihn, wäre KNIGHT RIDER nicht das was es für mich war und ist. Eine klasse Serie!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY