Anzeige
Anzeige
Anzeige

Videotheken sterben

theduke | 12.01.2019
Nun ist es auch bei uns eingetreten. Vor 25 Jahren hatten Studios es schon angekündigt, das Raubkopien (damals VHS) der Tod der Videotheken wären, doch das ist nie eingetreten, war somit nur eine Marketinglüge. Denn nur wenige benutzten Kopierdekoder, aber das hatte nie einen Einfluss auf die Videotheken. Vor etwa 14 Jahren prangerte man die DVD Raubkopien aus Asien an, die man im... weiterlesen

Nun ist es auch bei uns eingetreten.

Vor 25 Jahren hatten Studios es schon angekündigt, das Raubkopien (damals VHS) der Tod der Videotheken wären, doch das ist nie eingetreten, war somit nur eine Marketinglüge. Denn nur wenige benutzten Kopierdekoder, aber das hatte nie einen Einfluss auf die Videotheken.

Vor etwa 14 Jahren prangerte man die DVD Raubkopien aus Asien an, die man im Osten legal kaufen konnte, aber auch das brachte die VT nicht zu Fall. Im Internet konnte man vor etwa 7 Jahren kamen im Internet gewisse Stream Plattformen auf, und wieder sagte man, sie wären der Untergang der Videotheken und DVD Käufe. Das stimmte zwar zum Teil, aber gute VT konnten sich immer noch halten. Pay TV, Raubkopien, verbotene Internet Streamdienste, alle diese Sachen konnte man noch auffangen.

Der Genickbruch sind nun diese käuflichen legalen Stream-Anbieter, welche den letzten Verleiher bzw der letzten Videothek das Genick gebrochen hat. Keine Raubkopie, kein Kinox, movie. usw hat das geschafft, was nun die legalen Streamdienste nun schaffen. Ich wollte, wie jedes Jahr meine DVD´s vorbestellen, aber kaum hörte mein Videothekar wer am Telefon ist, bremste er mich. Wir beide hatte bei einem Treffen auch feuchte Augen, denn die VT gab es seit 1986 und im Dez 2018 endete meine Mitgliedschaft. Udo sagte vor einem Jahr schon, er kann seine VT nur aus dem Grund halten, weil seine Tochter im Laden auch Kosmetik vertreibt, und er seine Fim Nerds behalten möchte. Kundennähe war ihm wichtiger als irgend ein Umsatz. Schade um die gute alte Zeit.

Gibt es bei euch noch VT?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2019 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Videoworlds in Berlin kann man inzwischen glaube ich an zwei Händen abzählen. Die zwei Läden welche bei mir in der Nähe waren sind schon lange raus.
Ansonsten gibts natürlich noch vereinzelt andere Videotheken, aber klar, die Zahl ist deutlich zurückgegangen und wird in Zukunft weiterhin gering werden.

Natürlich hat das Charme in die Videothek zu gehen, über neue oder alte Filme zu fachsimpeln, evtl. noch was zu trinken und dann die entsprechenden Filme auszuleihen. Aber unsere Welt verändert sich und im Moment ist das Videostreamen auf dem Vormarsch - auch wenn ich davon kein Freund bin. Ich finde es wird der Arbeit, welche hinter einem Film steckt einfach nicht gerecht.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2019 12:09 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Unsere einzige Videothek im 30.000 Einwohner-Städtchen Halle / Westf. in OWL ist nach über 25 Jahren ebenfalls letztes Jahr geschlossen worden. Ich war dort lange Jahre Stammgast, und die nette Betreiberin hat sich nach der Schule bzw. später nach der Arbeit immer lange mit mir unterhalten. Mein Fahrrad konnte ich auch immer bei ihrer Videothek abschließen, sie hatte dann immer ein Auge drauf, da es direkt neben dem Bahnhof war, wo ich mit der Bahn weiter musste. Schade um die gute alte Zeit. Ein Trost ist allerdings, dass die Videothek nicht wegen der Streamingdienste und Raubkopien geschlossen wurde, sondern wegen Rente. Es lief bis zuletzt noch gut genug, um es am Laufen zu halten. Die Stammkundschaft aus Halle blieb der Videothek treu. :-)

Jetzt ist für mich die einzige Alternative "verleihshop.de". Ist dafgür auch um einiges günstiger und funktioniert wunderbar, bis auf das fehlende Flair und die netten Unterhaltungen. Ich habe bei verleihshop.de mittlerweile über 200 Filme auf Blu-Ray und DVD ausgeliehen, das funktioniert wunderbar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2019 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Als ich damals nach Duisburg gezogen bin, genauer nach Meiderich, bin ich irgendwann mal über World of Video gestolpert, von denen es in der Nähe meinee Arbeitsplatzes noch ne Filiale gab. Das brachte meine damalige Freundin und mich auf die Idee zu schauen ob es eine bei uns in der Nähe gibt. Eine weitere World of Video Filiale lag ein paar Minuten mit dem Auto entfernt, es gab diese schöne Flat für 12,99€/Monat mit der man immer 3 Filme unbegrenzt leihen konnte. Also war diese Videothek einer der am meisten besuchte Orte unserer ersten Jahre in Duisburg. Ein netter Besitzer, lange Unterhaltungen, dieses Feeling durch die Regale zu wandern und sich nach den neuesten Filmen umzuschauen, für deren Kinogang das Geld fehlte. Das war einfach schön und ich bin froh, diese Zeit noch mitbekommen zu haben. Ich verstehe, dass dieser Flair bei aller Liebe dank Ladenmieten und immer unkommunikativerer Menschen und bequemerer Methoden seine Filme zu sehen am Ende nicht für immer bestehen konnte. Trotzdem wsr es schade, diese Videotheken verschwinden zu sehen, da es einfach eine persönlichere Art war mit Film zu interagieren, als einfach bloß bei Netflix n Icon anzuklicken...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
13.01.2019 13:33 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich hatte 2 grosse Videotheken in meiner Hauptstraße. Die eine zog um, ein paar Meter weiter in einen kleineren Laden, um dann schlussendlich doch ganz zu schließen.

Jetzt ist die letzte auch geschlossen worden und die war richtig gut. Ich lief am leergeräumten laden vorbei. Nichts drin. Alles leer. Nur ganz hinten die Tür mit der Aufschrifft: HORROR.

Das war surreal

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.01.2019 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Nun ja, die angesprochenen Aspekte mögen nostalgisch sein und man verbindet vllt auch positive Erfahrungen damit, aber für mich hat sich auch einiges Negatives eingebrannt. Zu VHS Zeiten gab es öfters kaputt gespielte Kassetten, die man sich kaum noch ansehen konnte, die Preise waren mMn horrend hoch (bei uns pro Tag 5 DM) und die Verfügbarkeit der neuen Filme war die ersten Wochen katastrophal. (wahrscheinlich, weil Freunde, Bekannte etc die Filme zuerst bekamen, bevor der "normale" Kunde überhaupt die Möglichkeit dazu bekam). Da finde ich die heutige Zeit, mit Netflix, Amazon und Co einfach besser, sowohl qualitativ als auch von der Verfügbarkeit her. Man kann der alten Zeit nicht immer hinterher trauern. Wenn Videotheken wirklich besser wären als streaming Dienste, hätten sich die streaming Dienste nicht durchgesetzt. Der Markt reguliert das, was Menschen wollen. Warum haben die großen Ketten nicht früh erkannt, wo die Reise hingeht und selbst auf streaming umgeschwenkt? (ich glaube Netflix war zu Beginn auch eine Videotheken Kette). Also ich trauer der Videotheken Zeit nicht hinterher. Hinfahren, schauen was da ist, wenn kein Film da ist, dann musste man sich irgendeinen Film raussuchen, den man gar nicht wollte, dann mal vergessen ihn abzugeben (steht direkt in Verbindung mit der Pflicht, ihn heute zu schauen) etc etc. Ich sehe keinen einzigen Vorteil, den eine Videothek gegenüber einem heutigen Streamingdienst hat, außer vllt den Nostalgiefaktor. Deshalb sind sie dann auch ausgestorben.

Wer sich für solche "ausgestorbenen" Sachen interessiert, dem empfehle ich die Sendung "das war dann mal weg" auf ZDF info. Dort wird auch immer erklärt, warum zb ein YPS Heft in der heutigen Zeit nicht mehr funktioniert, obwohl sie über Jahrzehnte hinweg, Kassenschlager waren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2019 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

"Wenn Videotheken wirklich besser wären als streaming Dienste, hätten sich die streaming Dienste nicht durchgesetzt. Der Markt reguliert das, was Menschen wollen."

Bloß weil etwas, in dem Fal Streaming, komfortabler ist, macht es das ja nicht unbedingt "besser". Menschen sind bequem, faul und gemütlich und streaming sorgt dafür, dass man alles, für das man früher rausgehen und mit anderen interagieren musste, auch von daheim aus erledigen kann, ohne menschlichen Kontakt hanen zu müssen. Ja, das ist einfacher und bequemer, aber eben auch unpersönlicher. Die Frage ist ja, ob die aktuelle Gesellschaft so viel besser ist, wenn alles total unpersönlich ist. Kino z.b. ist oftmals gefüllt mit Leuten, die lieber unsozial auf dem Handy rumfummeln.

Der Markt reguliert nicht das was die Menschen wollen, er richtet sich danach und reguliert sich über die Nachfrage und das Angebot. Wäre Streaming nie erfunden und angeboten worden, hätte nie ein Mensch danach gefragt und es "gewollt" wink Wären Videotheken günstiger gewesen als Streaming (waren sie zuletzt durch Abos ja sogar teilweise, wenn mans runterrechnet) und hätten mit dem Angebot von Online-Services mithalten können (so groß kann halt keine Videothek sein), wären sie vermutlich trotzdem ausgestorben. Warum? Weil sie eben erfordern aus dem Haus zu gehen. Klar, jeder hat so seine Vorlieben, aber der Trend geht eben zu unsozialem Handeln, wenig persönlichem Kontakt und Distanz, selbst beim bilden von Beziehungen, die gekappt werden, sobald sie kompliziert werden. Menschen sind egozentrischer und bequemer geworden und das Internet macht nen Strich drunter mit all seinen Angeboten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.01.2019 16:24 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Meine Stammvideothek hat vor ein, zwei Jahren die Pforten dicht gemacht. War ein ganz kleiner Laden, sehr gemütlich, die Leute hinter der Theke waren immer zu einem Plausch bereit, alles sehr angenehm - kann aber leider nicht mit dem Streamingmarkt konkurrieren.

Im Grunde liegt Kayin auch gar nicht falsch. Die Anbieter haben es wesentlich einfacher gemacht zu finden, was man sucht, es ist hundert Mal komfortabler und "enttäuschungssicher" - der neue Blockbuster wird nicht verliehen sein, wenn ich ihn bei Amazon leihen will. Das sind alles Vorteile, die ich auch sehe und ich weiß nicht, ob ich sie nochmal missen möchte. Auf der anderen Seite geht aber auch was verloren. Der Videothekenbesuch war ein Ritual, man hat sich auf den Weg gemacht, ist in den Laden, hat die Regale durchsucht, mit der Begleitung diskutiert und abgewogen und dann ausgesucht. Da darf man auch die haptische Komponente nicht außen vor lassen: die Hülle in die Hand nehmen, den Rückentext lesen, vielleicht an einem Film stehen bleiben, weil er ein auffälliges Cover hat, das war alles was, was den Ausleihprozess irgendwie besonders gemacht hat - zumindest für mich. Mich durch die endlosen Vorschaubildchen zu wühlen macht mir da wesentlich weniger Spaß.

Ich weiß auch nicht, ob ständige Verfügbarkeit wirklich die beste Art ist, sich "seinen" Filmen zu nähern. Wenn was verliehen war, musste man sich entscheiden: mit leeren Händen abhauen oder was anderes mitnehmen - für mich kam immer nur Option Nummer 2 in Betracht. Das zwingt einen dann doch, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, doch mal in die Ecken zu gucken, die einen sonst nicht interessiert hätten und vielleicht was zu finden, das dem eigenen Geschmack scheinbar nicht entsprochen hat, aber trotzdem zu einem neuen Liebling geworden ist. Der Videothekenbesuch war immer auch "aufregend", weil man nie ganz wusste, mit was man den Laden wieder verlässt, weil er den Jäger und Sammler im Filmfreund angesprochen hat, ähnlich wie das auch Börsenbesuche getan haben. Das fehlt mir mittlerweile doch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2019 17:13 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

"Ich weiß auch nicht, ob ständige Verfügbarkeit wirklich die beste Art ist, sich "seinen" Filmen zu nähern. Wenn was verliehen war, musste man sich entscheiden: mit leeren Händen abhauen oder was anderes mitnehmen - für mich kam immer nur Option Nummer 2 in Betracht. Das zwingt einen dann doch, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, doch mal in die Ecken zu gucken, die einen sonst nicht interessiert hätten und vielleicht was zu finden, das dem eigenen Geschmack scheinbar nicht entsprochen hat, aber trotzdem zu einem neuen Liebling geworden ist. Der Videothekenbesuch war immer auch "aufregend", weil man nie ganz wusste, mit was man den Laden wieder verlässt, weil er den Jäger und Sammler im Filmfreund angesprochen hat, ähnlich wie das auch Börsenbesuche getan haben. Das fehlt mir mittlerweile doch."

Das ist auch der Aspekt, der mich nach wie vor Sammler und Kinogänger sein lässt, egal ob man das meiste via Abo online konsumieren könnte. Und ich sage bewusst konsumieren, weil es, durch die emotionale Distanz zum frei verfügbaren "Produkt" Film online, halt immer noch was anderes und besonderes ist, Filme für sich zu entdecken. Ich bin froh, dass es hier Andrä gibt, eine Kette wo ich gebrauchte Filme zu kleinem Preis kaufen kann, weil da irgendwo dieses Feeling noch lebt und man noch mit Menschen interagiert und auch mal diskutiert. Das ist ja auch der Grund, warum ich nach knapp 10 Jahren hier noch aktiv bin, weil man eben den Austausch auch braucht und nicht bloß das "stille Kämmerlein". Zumindest ich brauche das. Und die Videothek hatte eben dieses Flair, in sein Hobby auf diese Weise irgendwie eintauchen zu können. Wie der Games Workshop früher ein Tempel für die Tabletop- und Magic-Leute war, ist die Videothek der Film-Tempel - oder sagen wir die Film-Kapelle neben dem "Tempel" Kino - gewesen. "Einfach und schnell verfügbar" ist gut, keine Frage, aber "persönlich" ist unterm Strich immer noch angenehmer. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig analog eingestellt fürs digitale Zeitalter.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.01.2019 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Persönlich vermisse ich sie nicht. Eine der zwei Videotheken in der kleineren Stadt, in der wir ausgeliehen haben, war ok, hatte aber so wenige Kopien, dass sie häufig schon vergriffen waren. Die andere war größer, aber dafür war das Personal unmotiviert und unfreundlich und die Preise unverschämt: Für neuere Filme waren pro Tag 4 Euro fällig, sonst meist 3 Euro und da man den Film eben nicht noch am selben Abend/also besser gesagt mitten in der Nacht zurückbringt, war dann schon mal für einen einzigen Film fast so viel zu bezahlen wie jetzt für eine Kinokarte. Meistens leiht man zwar als Gruppe, dafür aber eher 3-4 Filme und schaut also 1-2 erst am nächsten Tag und bringt sie am übernächsten Tag zurück, das ergibt eine ganz schöne Rechnung.
Was mich ärgert, ist, dass man sich zum Beispiel bei Amazon keine DVDs mehr zuschicken lassen kann. Immer hab ich mich gefreut, wenn eine ankam. Jetzt ist das Angebot von kostenfreien Filmen einfach nur miserabel, selbst bei uralten Schinken. Wäre es nicht sonst recht praktisch (um alle möglichen Sachen zu bestellen, meist ohne Versandkosten), wäre es überhaupt keine Option mehr. Und wenn mal aus Versehen ein Film kostenlos zu streamen ist und die Verbindung mal nicht gestört ist oder zusammenbricht (was an gemeinsamen Fernsehabenden besonders toll ist), hat das Ganze was so Beliebiges, dass es mir viel weniger Spaß macht.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2019 18:50 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 18:51 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Silencio

Hut für deinen Kommi. 100-prozentige Zustimmung! wink

@ sid

"Was mich ärgert, ist, dass man sich zum Beispiel bei Amazon keine DVDs mehr zuschicken lassen kann. Immer hab ich mich gefreut, wenn eine ankam. Jetzt ist das Angebot von kostenfreien Filmen einfach nur miserabel, selbst bei uralten Schinken. Wäre es nicht sonst recht praktisch (um alle möglichen Sachen zu bestellen, meist ohne Versandkosten), wäre es überhaupt keine Option mehr. Und wenn mal aus Versehen ein Film kostenlos zu streamen ist und die Verbindung mal nicht gestört ist oder zusammenbricht (was an gemeinsamen Fernsehabenden besonders toll ist), hat das Ganze was so Beliebiges, dass es mir viel weniger Spaß macht."

Schau mal bei https://www.verleihshop.de/ vorbei. Dort kannst du Filme und Serien auf DVD und Blu-Ray ausleihen. Die verschicken per Post und du darfst die Filme eine Woche lang behalten, bevor du sie im vorfrankierten Umschlag zurücksenden musst. Ich habe mittlerweile fast zwei Jahre Erfahrung damit und bereits über 200 Filme dort ausgeliehen. Das funktioniert fast immer tadellos. Und wenns mal nicht klappt und die Post zu lahm ist, reicht eine nette E-Mail und die Zeit wird kostenlos verlängert. Bei neuen Filmen bezahlt man kurzzeitig 4,90 Euro / Woche, aber im Normalfall nach vier Wochen nur noch 3,50 Euro / Woche. Und oft gibt es auch Rabattangebote, dass Filme manchmal sogar nur 2,90 Euro kosten.

Für mich gibt es drei Gründe, weshalb ich niemals (Stand: Jetzt) zu Streaming-Diensten greifen werde:

1. Wenn die Internetleitung während des Filmschauens unterbricht, ist der Filmgenuss dahin, oder der ganze Filmabend.

2. Ich habe auf dem Land ohnehin nur volumenbegrenztes Internet via Funk. Große Daten streamen ist da nicht drin.

3. Ich habe keine Lust, gleichermaßen bei Netflix, Amazon Prime, Sky, HBO und Disney+ ein Abo abzuschließen, um letztlich alle Filme und Serien schauen zu können. Das ist am Ende sogar noch teurer als Videotheken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.01.2019 18:57 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

Ich fahre mittlerweile eben doppelt: was ich "brauche", wird gekauft oder im Kino geschaut, sonst wird sich der Kram im Stream oder per Onlineleihe einverleibt. Was am "Onlinefilm" aber verloren gegangen ist (und da wollte ich mit dem Jäger und Sammler auch hin), ist das Gefühl, das man hatte, wenn man ENDLICH den einen Film gefunden hatte, ihn endlich mit eigenen Händen in den Player schieben konnte. Das geht leider immer mehr abhanden, da ja mittlerweile auch die Nische online angekommen ist. Auf der anderen Seite war es wiederum nie so einfach wie heute, sich einen Überblick in alle Richtungen zu verschaffen.

Mit der sozialen Komponente hast du übrigens mMn mit der Faust aufs Auge getroffen. Wer behauptet, Film sei kein kommunales Erlebnis, ist wohl wahnsinnig. Einen Kinobesuch mit gut aufgelegtem Publikum (ich kann jedem nur mal Klassikervorführungen empfehlen!) kann keine Heimkinoanlage der Welt toppen. Und auch sonst wäre es vermessen zu behaupten, man wolle sich nach einem Film nicht irgendwie darüber austauschen, sonst wäre ja niemand hier. Da hatte dann auch die Videothek ihren Platz, in der man mal mit fremden in den Dialog kommen konnte ("Wenn dir deine Zeit lieb ist, nimm das nicht mit" - ich hab den Satz schon gehört UND geäußert...) und die eben die ganz eigene Atmosphäre versprühte. Blinde Nostalgie liegt mir eigentlich nicht, aber da werde ich dann doch ein Stückchen melancholisch...

Raven:

Vielen lieben Dank. laughing

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2019 19:05 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

"Einen Kinobesuch mit gut aufgelegtem Publikum (ich kann jedem nur mal Klassikervorführungen empfehlen!) kann keine Heimkinoanlage der Welt toppen"

Als Raimis The Evil Dead nach der Indexstreichung im Original und Uncut in ner Mitternachtsvorstellung lief, bin ich dafür extra nach Düsseldorf gefahren. Und es war glorreich. Die Leute waren super drauf, es waren alles "Verrückte", die wie ich Jahre auf so ne Chance gewartet haben, es gab Applaus zu Anfang und Ende und sogar ein paar Szenenapplaus-Momente. Es war einfach genial gut. Leider ist es bei manchen Filmen inzwischen nicht mehr so, aber wenn man die richtigen (Programm-)Kinos in der Umgebung hat, macht es richtig Laune, weil da Leute sitzen, die in der Regel Kino lieben.

Jaws hab ich da zum ersten Mal gesehen - also Kino als Erstsichtung für so nen Klassiker ist einfach unbezahlbar finde ich.

Und klar nutze auch ich beides - also die Sammlung UND Streamingservices, es ist nunmal mitunter für den ersten Eindruck günstiger via Stream in Dinge reinzuschauen - aber das Feeling was Unbekanntes mal irgendwo günstig mitzunehmen und dann auf ne Perle zu stoßen ist trotzdem unbezahlbar.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.01.2019 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Nachfrage ist das, was Menschen wollen!

Zu "die Menschen sind faul und wollen nicht mehr raus"

Das stimmt so nicht ganz. Wenn zur Videothek gehen, die Interaktion zwischen Menschen war, dann "Gute Nacht". In den Großstädten sind die Cafés und Bars am Wochenende, aber auch unter der Woche, gestopft voll. Zuletzt wollten wir in eine neue Cocktail Bar, kamen aber wegen Überfüllung nicht mehr rein. Mir selbst kommt es so vor, dass die Leute früher eher zu Hause blieben als heute.

Ich kann nur von mir und meinen Freundeskreis reden (alle um die 40), wir gehen des öfteren zusammen weg. Kino, Bars, Restaurants etc aber auch mit den Kindern in Zoos, Spielplätze oder Indoorspielplätze (grausam, aber für die Kinder .). Ich bemerke da nicht, dass sich etwas verschoben hat, eher im Gegenteil. Vllt hast du, @zssnake, da ein etwas verzerrtes Bild von der Gesellschaft oder siehst nur die negativen Aspekte, die das Internet mit sich bringt.

Zu dem eigentlichen Thema

Videotheken ereilte das gleiche Schicksal, wie Kutschen, Schreibmaschinen, Walkman oder Röhrenfernseher. Deren Zeit ist einfach vorbei, sie sind durch etwas besseres und vielseitigeres, ersetzt worden. Dabei ist das Schlagwort "Convenience"! Vllt stößt du dich ja daran, weil es "bequem" ist, ein streaming Dienst zu nutzen. Aber bequem heißt nicht faul. Und wie sid es auch schön gesagt hat, es war zu teuer. Somit haben wir heute eine bessere Auswahl, bequemes Beschaffen und das alles zu einem besseren Preis. Da hilft dann auch keine Nostalgie oder die Interaktion mit Freunden oder dem Videotheken Betreiber. Dazu kam bei mir noch, dass ich in einem 300 Seelendorf wohnte und die nächste Videothek war 10 km einfach entfernt. Da war es meist frustrierend, wenn nur noch Ben Hur oder die 10 Gebote in den Regalen am Wochenende standen(überspitzt dargestellt natürlich), da es die einzige Videothek war im näheren Umkreis.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.01.2019 20:08 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Tanz der Teufel" im Kino war auch hier ein Heidenspaß. Neben mir saßen sogar ein paar Jungs, die den Film noch nicht kannten und einfach wegen dem Klassikerstatus ins Kino sind - die einen Heidenspaß hatten. War wirklich sehr schön. Und "Jaws" auf der großen Leinwand zum ersten Mal sehen war bestimmt ein sehr gutes Erlebnis. laughing

Kayin:

Ich glaube, niemand hat behaupten wollen, dass das DIE Interaktion war. Aber es war eben auch eine Möglichkeit, mal eben einen Plausch mit gleichgesinnten zu halten. Mit jemandem zu reden, der wie ich in der Horrorecke steht, ist ja was anderes, als mit jemandem zu reden, der zufällig auch in der Bar an der Theke steht. Ersterer hat zumindest irgendwie ein ähnliches Interesse (Cocktails trinken zähl ich jetzt mal nicht zu den Hobbys, die einen guten Gesprächsbeginn begünstigen), ist aus dem gleichen Grund da. Und mit dem richtigen Personal fühlt man sich dann doch ähnlich wie in der Stammkneipe aufgehoben.

Ich geh übrigens mal davon aus, dass ZSSnake genau das meinte, was du "Convenience" nennst. Und für ganz falsch halte ich seine These auch am von dir gewählten Beispiel (also Bars etc.) nicht, denn den Ausgehvierteln (zumindest) hier in der Region geht es gar nicht gut - in meiner Heimatstadt gibt es seit ein paar Jahren sogar ein "Rettet das Weggehviertel"-Programm.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2019 20:32 Uhr | Editiert am 13.01.2019 - 20:41 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kayin:

Silencio hat es schon ganz gut erfasst wie ich das meinte.

"Das stimmt so nicht ganz. Wenn zur Videothek gehen, die Interaktion zwischen Menschen war, dann "Gute Nacht". In den Großstädten sind die Cafés und Bars am Wochenende, aber auch unter der Woche, gestopft voll. Zuletzt wollten wir in eine neue Cocktail Bar, kamen aber wegen Überfüllung nicht mehr rein. Mir selbst kommt es so vor, dass die Leute früher eher zu Hause blieben als heute."

Du sagst es da ja ganz gut - in den Großstädten. Und dazu kommt halt der Aspekt, dass nicht wenige es mit der "Treue" nicht so genau halten. Ausgehen und trinken kann ich überall, wo das Ambiente nicht völlig für den Arsch ist und die Getränke nicht total überteuert. Aber da ist ein Etablissement wie das Andere. Ist auch letztlich egal wo es dann ist und wie es heißt, solange man da sitzen/tanzen und trinken kann. "Feiern gehen" - warum auch immer die meisten das so nennen - würde ich persönlich auch von Videothekengängen und den Konversationen dort trennen. Zumal ja so einige, grade in den Großstädten mit der Intentionen der abendlichen "Beschäftigung" feiern gehen und diese spätestens am nächsten morgen schon los sein wollen wink

Ich sehe halt den Trend hin zur immer stärkeren Schnelllebigkeit und dazu immer nur noch alles unpersönlich und unverbindlich haben zu wollen. Und da spielt das Internet eben auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber ich bin auch "erst" 32 und habe noch einige Freunde die jünger sind, mag sein, dass es in den etwas älteren Generationen noch anders ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema
AnzeigeY