Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl 2019: Beste Comicverfilmung

AldrichKillian | 20.07.2019
Nun also wieder die Möglichkeit eure Favoriten ins Rennen zu schicken und zu sehen, ob es diesmal gelingt das ewige Spitzenduo "Batman Begins" und "The Dark Knight" übertreffen zu können. 1. Die Kategorien:Ihr müsst nicht(!) sämtliche Listen ausführen, hauptsache die Top-25 stehen im Fokus. Top-25: Besten Comicverfilmungen die bisher erschienen sind Flop-5: D... weiterlesen

Nun also wieder die Möglichkeit eure Favoriten ins Rennen zu schicken und zu sehen, ob es diesmal gelingt das ewige Spitzenduo "Batman Begins" und "The Dark Knight" übertreffen zu können.

1. Die Kategorien:
Ihr müsst nicht(!) sämtliche Listen ausführen, hauptsache die Top-25 stehen im Fokus.

  • Top-25: Besten Comicverfilmungen die bisher erschienen sind
  • Flop-5: Die fünf schwächsten Comicverfilmungen bisher
  • Top-Serien: Die fünf besten TV-Produktionen, basierend auf Comics
  • Meist erwartete Comicverfilmungen: Auf welche offiziell angekündigten kommenden 5-Filme freut ihr euch am meisten?

2. Die Regeln:

  • Wahl endet am Freitag, dem 23. August 2019
  • Film eindeutig benennen
  • keine doppelten Platzierungen oder Filmreihen
  • keine lockeren Platzierungen

Die einst so beliebten User-Wahlen hier auf Moviejones haben in den letzten Jahren an Interesse und Teilnahme eingebüßt, es wäre schön wenn wir die 19 Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr übertreffen könnten!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
179 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2019 12:30 Uhr | Editiert am 31.08.2019 - 14:38 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie im letzten Jahr möchte ich auch dieses Mal eine Woche nach dem Ergebnis gerne die Durchschnittsergebnisse (seit 2013 machen wir das) aufzeigen. In Klammern jeweils, an wie vielen Wahlen ein Film teilnehmen konnte.

01. The Dark Knight - 1,3 (7)
02. Batman Begins - 2,0 (7)
03. Avengers: Infinity War - 3,5 (2)
04. Marvels The Avengers - 4,3 (7)
05. Guardians of the Galaxy - 4,8 (6)
06. Avengers: Endgame - 5,0 (1)
07. Iron Man -5,3 (7)
08. Watchmen - 6,4 (7)
09. Captain America 2 - 6,7 (6)
10. Captain America 3 - 9,5 (5)
11. The Dark Knight Rises - 10,0 (7)
12. Logan - 10,7 (3)
13. Batman v Superman - 11,0 (4)
14. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 12,8 (6)
15. Man of Steel - 14,3 (7)
16. Spider-Man 2 - 14,9 (7)
17. Deadpool - 15,0 (4)
18. Sin City - 15,9 (7)
19. X-Men: Erste Entscheidung - 17,0 (7)
20. Spider-Man: Far From Home - 18,0 (1)
21. Spider-Man Homecoming - 18,7 (3)
22. Spider-Man - 19,9 (7)
23. 300 - Film - 20,6 (7)
24. Doctor Strange - 20,7 (3)
25. Ant-Man - 20,8 (5)
26. Wonder Woman - 21,0 (3)
27. Avengers 2 - 21,0 (5)
28. Guardians of the Galaxy Vol.2 - 21,0 (3)
29. The Amazing Spider-Man - 22,0 (7)
30. Aquaman - 22,0 (1)
31. Kick Ass - 22,7 (7)
32. Batman - 23,0 (7)
33. V wie Vendetta - 23,0 (7)
34. Iron Man 3 - 23,2 (6)
35. Thor - 23,3 (7)
36. The Amazing Spider-Man 2 - 23,7 (6)
37. Iron Man 2 - 24,0 (7)
38. Blade - 24,1 (7)
39. Captain America - 24,4 (7)
40. Suicide Squad - 24,7 (3)
41. The Crow - 25,0 (7)
42. Batmans Rückkehr - 25,1 (7)
43. Hellboy - 25,2 (6)
44. Black Panther - 25,5 (2)

Wenn jemand aus den Top 25 gepurzelt ist, habe ich das der Einfachheit mit 26 gewertet, sonst wäre das Ergebnis mit der Historie lückenhaft. Interessant zu sehen: Wenn Filme zwei mal hintereinander nicht in der Top 25 waren, dann sind sie auch dauerhaft raus. Das betrifft von den aktuelleren Filmen:

300
Ant-Man
The Amazing Spider-Man
The Amazing Spider-Man 2
Black Panther
Kick Ass
V wie Vendetta
Iron Man 3
Thor
Iron Man 2
Captain America 1
Suicide Squad

Auch wenn diese Streifen sicher ihre Fans haben, so sind das alles Titel, welche langfristig nicht gut genug weggekommen sind bei den meisten Leuten, um sich mit aktuellen Kram messen zu können.

Kandidaten welche sich in Zukunft vermutlich dazu gesellen sind:

Man of Steel
Sin City

X-Men: Erste Entscheidung
Wonder Woman
Avengers 2

Wenn man sich die Spitze anguckt, dann hat The Dark Knight nur zwischen zwei Plätzen variiert, bei Batman Begins war es immerhin auch nur eine Varianz zwischen drei Plätzen.

Ferner ist interessant, dass die meisten Filme im oberen Drittel immer einige Plätze schwanken. So gut wie jeder Streifen hat jedoch nach seiner ersten Position (teilweise deutlich) nachgelassen. Anders bei Avengers: Infinity War, welcher von 5 auf 2 geklettert ist. Zugegeben gibts hier bislang nur zwei Wahlen.


Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.08.2019 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@TiiN:
Für deine Mühe einen Hut und wie auch letztes Jahr eine interessante Ergänzung.
Wie kommst du allerdings auf 9 Teilnahmen bei manchen Filmen? 2013-2019 wären doch 7, oder?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2019 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@AldrichKillian

Danke für den Hut und die Anmerkung. Da habe ich mir mit Excel ein Bein gestellt und die Anzahlspalte mit der Summenspalte (am Beispiel von The Dark Knight) vertauscht, daher kam ich auf 9 statt 7 smile Ich habs editiert.


Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
02.09.2019 00:50 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 00:51 Uhr
1
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck

"Bei den Flops muss ich TiiN Recht geben: wer ernsthaft Thor 3 als größeren Flop wie so manch anderen Film ansieht, der hat die Filme nicht gesehen oder lässt seine persönliche Enttäuschung freien Lauf. Selbst Justice League und Suicide Squad sind besser als solche Perlen wie Catwoman, Batman&Robin oder Electra. Und dies will was heißen, denn SSQ wird mit jedem mal schlechter wenn ich nur an den Film denke. Aber deshalb sind es bei mir seit all den Jahren wo die Wahl stattfand, immer die gleichen Top 5-Flops."

Und wie kommst du zu dieser Annahme? Könnte auch behaupten dass du wegen deiner Disney-MCU-Fanbrille einfach alles in den Himmel lobst was von dort kommt, ganz egal wie schlecht der Film eigentlich ist.

Thor 3 ist ebenso quietschbunt und peinlich wie Batman & Robin, beides idiotische Kinderfilme, wo da qualitativ angeblich die Unterschiede liegen sollte man erstmal erklären.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.09.2019 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@freeek

Jap, weil ICH ne Marvel-Disney-Fanbrille aufhabe, ist der Film sogar in der Top 25 gelandet ;) Aber gut, hier sind ja allesamt nur Marvel-Disney-Jünger unterwegs. Komplettes Forum wurde unterwandert von uns Sektenmitgliedern. Auch TiiN gehört mittlerweile dazu oder womöglich hab ich ihn hypnotisiert oder vielleicht ist der Film nicht so schlecht wie einige behaupten ;) Aber das kann nicht sein, immerhin ist der Film quiteschbunt und peinlich - definitiv Merkmale eines Flop.

Manche User ey...

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
02.09.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck

Nur weil einige User hier den Film als gut bewerten ist es aber noch lange kein gelunger Film. Oder willst du etwa behaupten, dass ein gutes Boxoffice gleich für hohe Qualität steht? Da darf ich dich nur an die Transformers Sequels erinnern (wo wir dabei sind, ich wette alles Geld der Welt darauf dass wenn Thor 3 ein Transformers Film mit exakt den gleichen blöden Witzen wäre, dann hätten sich wieder nur alle beschwert wie infantil der doch ist, aber steht Marvel darauf wird es abgefeiert). Und du kannst auch nicht gerade leugnen, dass du Marvel-Disney Zeugs praktisch immer sehr positiv bewertest und genervt reagierst wenn das jemand kritisiert. Von wegen du hast den Film ja nicht gesehen usw.

Manche User ey..ui da will jemand mega cool rüberkommen, is ja krass Alter wink

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.09.2019 17:32 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@freek
Dann muss ich ja fast schon Stolz sein, dass du ausgerechnet meinen Kommentar zwischen all den anderen Ahnungslosen rauswählst. Aber bei deinen bisher 48 Kommentaren war dies ja schon öfters der Fall. Ich schein dir fast so sehr am Herzen zu liegen, dass ich beinahe schon mit einem Doppel-Account gerechnet hatte.

Also das Forum hat gesprochen, wenn du Daredevil, Catwoman, Elektra oder Fantastic Four für bessere Filme als Thor 3 hälst, dann ist dies dein gutes Recht, aber dann kann man genauso gut die Diskussion hier beenden. Dann haben wir sicherlich ne andere Definition von Flop ;)
Trotzdem bleibt die Bewertung dann sehr seltsam. Das Forum und das Box-Office-Ergebnis (da geb ich dir sogar Recht) sagen nichts über Qualität aus. Umgekehrt scheint deine Meinung sowie der Fakt, dass es infantilen Humor gibt, unausweichliche Beweise zu sein. Ich würd dann mal behaupten: Nur weil einige User ihn als Flop bezeichnen, muss er dies längst nicht sein. Upps, aber ich darf dies ja nicht wegen meiner Fanbrille, miese Zeiten...

Und kennst du die Transformers-Filme? Ich kenn sogar welche mit infantilem Humor, die heißen Transformers 1 - 5 ;) Pinkelwitze und Klötenjokes sagen dir ja sicher was. Seltsam, scheinbar hat Thor 3 den infantilen Humor doch nicht erfunden.
So ich leg jetzt die Scheibe von Aquaman rein: infantiler Humor und quietschbunte Bilder, Herrlich! Gewiss ein Kandidat für die Flop 5 für die nächste Wahl.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.09.2019 17:57 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

freeek:

Also als nicht-Marvel-Fanboy (deren Filme reichen von grottig bis sehr gut, aber sind meistens irgendwo im soliden Mittelfeld) würde ich glatt auch behaupten, "Thor. Ragnarok" sei ein guter Film. Würdest du irgendwo argumentieren, warum der schlecht sein soll, würde ich da auch drauf eingehen. Stattdessen versuchst du mangelnde Qualität an "quietschbuntem [...] Kinofilm" festzumachen, was aber halt ziemlicher Quatsch ist: quietschbunt ist eine ästhetische Entscheidung, die nicht inhärent gut oder schlecht ist, "Kinderfilm" ist nur eine Art Genrebeschreibung (warum nur eine Art? Weil ich Genres, die sich über das Zielpublikum definieren, immer für ein bisschen problematisch halte...), die wiederum auch nicht automatisch das eine oder das andere ist. Du versuchst zwar noch was von "idiotisch" zu sagen, untermauerst das aber nicht. Darauf würde ich halt antworten, dass wenige idiotische Mainstreamfilme eine Aussage zum Thema Kolonialismus reingeschmuggelt kriegen, ohne dass das Studio die bemerkt oder das Publikum sich manipuliert fühlt. Oder das wenige idiotische Filme sich an Shakespeare-Verfilmungen orientieren bzw. diese parodieren...

Anders gesagt: statt Leuten die Fanbrille vorzuwerfen, erklär doch einfach mal, was schlecht an dem Film. Weniger "DU BIST HALT FANBOY!" und mehr Inhalt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.09.2019 19:37 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@freeek

Ich finde bestimmt mehr als die Hälfte der Marvel Filme langweilig. Was mir an Thor 3 gefällt ist der Mut, aus dem Muster auszubrechen und neues zu wagen. Zudem ist die Inszenierung sehr schön und geht wunderbar mit dem Soundtrack einher. Als einer der wenigen Marvel Filme hat dieser Film einen charismatischen Widersacher (Jeff Goldblum) und nicht zuletzt mit Thor und dem Hulk zwei der spannensten Avengers im Petto.

Batman und Robin damit zu vergleichen ist schon heftig. Denn dieser Film wurde damals zwar schon Schumacher gedreht, aber von den Produktionsstudios diktiert um möglichst die Spielzeughersteller zu bedienen. Neben dem überwiegend kindlichen Anstrich fährt der Film eine bizarre Paralleliät mit sexuellen Anzüglichkeiten. Eine Mischung die mMn nicht zu einem Kinderfilm ghört.

Kurz und knapp: Thor 3 ist als Gesamtwerk stimmig und authentisch, Batman und Robin nicht.

Natürlich ist es immer Geschmacksache wie einem Elemente gefallen, aber handwerklich und vom nüchternden Gesamtbild kann man schon Streifen grob einordnen.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.09.2019 20:13 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

dass ich beinahe schon mit einem Doppel-Account gerechnet hatte

Nö, ich gebe mir doch nicht selbst einen Hut! wink

Wie geschrieben: man muss sich vollends darauf einlassen. Wenn man zu stark an der Vorlage klammert oder an der wahren nordischen Mythologie - der wird mit Sicherheit enttäuscht werden.

@duck-anch-amun

Das hast du unter deine Kritik geschrieben. Warum kannst du dann die Enttäuschung von freeek und mir nicht verstehen?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.09.2019 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Da Silencio auch gerne eine Begründung haben möchte, erkläre ich es mal mit dem Begriff der "Erwartungshaltung"

Der Film hat im Vorfeld, nicht nur durch seinen Titel, dem potentiellen Kinobesucher eine gewisse Vision von dem Film gegeben. Einerseits gibt es es, die von dir angesprochene nordische Mythologie, welche eher für Ernsthaftigkeit, Entschlossenheit und klare Charakterzeichnung steht und andererseits die Entwicklung der Charaktere im MCU und der Stimmung der Thor Filme bisher. Gerade der Trailer (siehe unten angehängt) suggeriert genau diese zwei Aspekte. Düster, Bedrohung, Aussichtslosigkeit, Zerstörung oder Verzweiflung sind nur ein paar Attribute, welche der Trailer vom Film verraten wollte. Da hilft auch kein lautes Lachen und ein Oneliner am Ende des Trailers.

Als ich damals dann im Kino saß und mir ein Film präsentiert wurde, der zu 0% meine Erwartungen erfüllte, kann man mir es nicht übel nehmen, dass ich den Film einfach schlecht fand. Ja, die Musik ist gut, Jeff Goldblum war grandios aber der Rest war für mich weder "Ragnerok", also der Weltuntergang, noch "Tag der Entscheidung", welcher a) einfach nicht stimmt und b) mit dem Film einfach nichts zu tun hat.

Ich kann eben nicht verstehen, wie man sich so täuschen lassen kann und anschließend den Film noch so abzufeiert (nämlich dafür, dass man eben nichts neues zu sehen bekommt, sondern die gleiche Marvelformel, hoch 10!).Es gibt noch andere Punkte, wie zb Loki oder Hera, welche alles andere als pralle waren, aber der Film hat mich einfach enttäuscht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.09.2019 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Habe gerade erst wieder vorbeigeschaut..

@AldrichKillian

Du irrer Typ...habe mal jeweils die 10 Hüte vollgemacht...steht dir besser als die krummen Zahlen!

Danke für deine Mühe!

Bester Mann für so ein Forum! ; )

- CINEAST -

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
03.09.2019 04:53 Uhr | Editiert am 03.09.2019 - 04:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck

Einbildung ist auch eine Bildung, wie gesagt wenn jemand etwas an einem Disney-MCU Film auszusetzen hat meckerst du wie bestellt auf. Das hatte ich bereits vorher geschrieben, aber das hast du offentsichtlich nicht verstanden. Beim Mulan-Boykott hast du dich letztens zugeschalten und nicht umgekehrt (wo du dann auch noch meintest mein Vergleich mit dem Aufheulen wegen der Spiderman Entwicklung hätte nichts damit wenn dem aber eben doch so war) aber danke für die Bestätigung.

Und wo hab ich bitte geschrieben dass Elektra, Catwoman u co. besser wären als Thor 3, ich schrieb dass es qualitativ keinen Unterscchied zwischen den Filmen gäbe, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Forum taucht Thor 3 auch immer wieder bei den Flops auf, also was denn nun? (Aja genau das hat dir ja eben wieder nicht gepasst)

@Silencio

Quietschbunt Kinderfilm war hier die Wortwahl weil der Film sich eben anfühlt als ob er für Pubertierende (ich möcht ja direkt schreiben von) gemacht ist und jegliche Dramatik in peinlichen Witzen ertränkt wird. Das war eig nicht so schwer zu verstehen.

Wo greift der Film das Thema Kolonialismus auf?

Ich bin mit Shakespear nicht so bewandt, aber ja wie eine Parodie hat sich das bestimmt angefühlt, nur erstens keine gute weil der Humor zu dämlich war und zweitens warum dafür Thor 3 hinhalten (und verhunzen) anstatt einen eigenständigen Superheldenfilm der halt dann eine Parodie ist. Es gibt einfach zu viele dramaturgische und logische Probleme.

Odin wartet bis 30 Sekunden vor seinem Ableben um die nicht unwichtige Mitteilung rauszuwerfen, dass seine mörderische Töchter freikommt wenn er sich gleich auflöst. Außer Odin kann sich praktisch niemand an Hela erinnern? Und da geh ich jetzt näher auf @TiiN ein

Ich mag Jeff Goldblum an sich aber auch seine Witze waren viel zu plump, der Typ hat zum Glück immer noch natürliches Charisma so wie Cate Blanchette in praktisch jeder Rolle fantastisch ist, aber dafür hat der Film es auch noch geschafft den ehemals besten Bösewicht, nämlich Loki, völlig zu ruinieren. Von der früheren Bedrohlichkeit ist da genau null übrig weil er hier zu einem lächerlichen Sidekick und Clown degradiert wurde. Mir fällt kaum eine deströsere Charakterentwicklung ein. Und sie passt auch nicht zu seiner letzten Einstellung in Thor 2, die eher wieder Übles ahnen hatte lassen. Zudem hat der Film auch keinen guten Schnitt, Thors enge Freunde werden innerhalb von ca. einer Sekunde erledigt, emotional mitfühlen soll man wohl nicht, und ist überhaupt ein unrühmlich kurzer Auftritt und Abgang dieser, in den ersten zwei Filmen präsenteren Charaktere. Helas Riesenwolf ist kurz in hastigen Einstellungen auf dem Bifröst zu sehen und stürzt dann mit dem Hulk von diesem..und was passiert weiter mit dem Viech?

Warum als Story anscheinend mehr den Planet Hulk dazuklatschen und es dann trotzdem Ragnarok nennen? Und tja eben der unsägliche Humor, als ob der Film alles versucht um ja nicht dramatisch oder gar spannend zu sein. Da wird eine ganze Welt vernichtet mit etlichen Toten aber hey platte Oneliner und Humor unter der Gürtellinie werden nur so herausgekotzt.

@Kayin hat das auch noch gut und kürzer beschrieben.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2019 08:39 Uhr
3
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kayin:

Aber doch spätestens, wenn der Trailer den "Friend from Work"-Witz abspult, dürfte einem doch klar sein, dass das Ding nicht ganz so ernst gemeint ist. Dazu noch das restliche Werbematerial (andere Trailer haben den Comedy-Anteil höher gedreht, dazu Poster, Clips usw.) und auch das Wissen, dass da ein Comedy-Regisseur am Schalter sitzt (du bist hier unterwegs, du wirst das ja wahrscheinlich mitgekriegt haben), es gab doch einige Hinweise, dass DIESER Trailer nicht ganz repräsentativ war.

Generell halte ich "Erwartungshaltung" für kein gutes Argument gegen den Film, sofern der Film SELBST die nicht erweckt hat und sie nicht befriedigend invertiert. Dann ist ja nicht der Film schlecht, sondern seine Werbekampagne. Um mal ein anderes Beispiel zu bemühen, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Trailer zu "Drive", die den Film als "Fast and Furious"-light verkauft haben. Ist der Film nicht, aber würde ja keiner sagen, dass das jetzt ein Scheißfilm wäre (außer der Dame, die den Verleih damals verklagt hat, weil der Trailer irreleitend gewesen sein solle). Gucken wir die erste Sequenz von "Ragnarok", sollte doch spätestens dann klar sein, wie der Film läuft, da gibt er uns doch eine Leseanleitung an die Hand. Da wird doch jedes Mal, wenn es ernst wird, die Schwere konterkariert, weil es eben genau darum geht, den Ernst zu veräppeln.

Anders: ich verstehe die Enttäuschung, die sagt allerdings nur was über dich und deine Erwartungen aus (oder über mich, falls mir das passiert), aber nicht über den Film. Du sprichst dich ja gerade auch gegen formelhafte Filme aus (und die Formel wird in "Ragnarok" oft umgedreht und ins Lächerliche gezogen), würdest Leute, die "Joker" wegen seines ernsten Anstrichs kritisieren auch kritisieren, weil der Film eben DAS nicht ist. Warum dann "Ragnarok" kritisieren wegen etwas, das er nicht ist?

freek:

Ich hab deine Wortwahl rausgegriffen, weil du da für wertend hältst, was eigentlich nur beschreibend ist. Was du damit meinst (meinen könntest), habe ich mir schon gedacht, wollte damit aber aufzeigen, dass das keine wirklichen Argumente sind.

Kolonialismus kommt in so ziemlich jeder Szene irgendwie vor, damit angefangen, dass der "Immigrant Song" ziemlich prominent eingesetzt wird, Hela die kolonialistische Vergangenheit repräsentiert (und wir sehen, wie im Thronsaal Hela einfach übermalt wurde - wie das öfter mal mit kolonialistischen Gemälden und Wandmalereien geschehen ist), der Grandmaster ist ein Kolonialherr, der SKLAVEN hält und seine Bevölkerung mit GLADIATORENKÄMPFEN bei Laune hält. Das ist jetzt nicht soooo tief versteckt, als dass man das überhaupt nicht entdecken könnte...

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "dramaturgischen und logischen Problemen" und "warum keinen eigenständigen Superheldenfilm machen?" nicht. Zu ersterem kann ich nur sagen, dass ich keine wirklich großen entdecken kann (gerade dramaturgisch ist der vollkommen okay bis sehr gut, logische Probleme seh ich gerade keine), zweiteres ist halt die Entscheidung der Macher. Warum sollte man NICHT "Thor: Ragnarok" benutzen, um eine Komödie zu drehen? Weil das der Vorlage nicht gerecht wird? Die Vorlage hat Thor diverse Ausgaben als Frosch rumlaufen lassen (übrigens von dem Typen geschrieben, der das Comic-Ragnarok geschrieben hat...), ob die jetzt wirklich so ernst ist, wie das einige hier meinen, sollte vielleicht hinterfragt werden. An Shakespeare könnte man sich orientieren, weil das in der Reihe so angelegt ist (der erste Teil wurde von Kenneth Brannagh inszeniert) und es deswegen vielleicht ganz passend ist, eine andere aktuelle Verfilmung zu parodieren.

Sollte dieses Odin-Ding der große logische Schnitzer des Films sein, bleibt nur anzumerken, dass Odin die ganze Reihe über ein distanzierter Vater war, der seine Söhne nicht in alles (eigentlich sogar: in der wenigste) eingeweiht hat, was ihn angetrieben hat. Auch das ist nichts neues. Und er stirbt halt in dem Moment, in dem seine Vergangenheit ihn einholt. Das ist dramaturgisch vollkommen okay. Hätte man vielleicht was besser herausarbeiten können (ich denke nicht, aber geschenkt), aber ist immer noch Meilenweit von "Batman & Robin" oder gar filmischem Totalversagen wie "Suicide Squad" entfernt...

Auf den langen Absatz nach Odin geh ich jetzt nicht tiefer ein, das hat alles so den "Ich wollte halt was anderes sehen"-Muff, der eben nichts an dem Film ändert. Dass Loki sich spätestens seit "The Dark World" (DAS ist ein Film mit argen dramaturgischen Problemen, der auch noch abenteuerlich zusammengeschustert ist) auf einen Redemption Arc zusteuert, ist ja nichts neues. Dass er dementsprechend nicht bedrohlich ist (in dem Film ist ja NIEMAND außer Hela wirklich bedrohlich - fast, als wäre das Konzept...), ist nur konsequent, die Filme haben ihn eh nur einmal wirklich bedrohlich gezeigt (in "Avengers"), sonst hat man sich die Läuterung offengehalten. Ist im Kontext des Filmes und der Reihe also nicht inkonsequent. Die Warriors Three hatten in "The Dark World" schon keine besonders große Rolle mehr, dem Film könnte man das aber trotzdem ankreiden - was ihn aber halt bei weitem nicht in die Untiefen von "Batman & Robin" katapultiert. Was mit Fenris passiert sehen wir (Hulk schlägt ihn über die Kante von Asgard, nachdem sie im Wasser gekämpft haben - aufpassen beim Gucken ;) ), ist keine wirkliche Kritik.

Warum "Planet Hulk"? Weil man Stories mischen kann? Was will ich ins Kino gehen, um da eine abgefilmte Version irgendeines Comics zu sehen? Wenn ich den sehen will, kann ich den kaufen und lesen. Und vielleicht, aber ganz vielleicht, hat man sich halt Gedanken gemacht, wie man das thematisch bei "Ragnarok" einbauen könnte... "Keine Dramatik oder Spannung, dafür aber Humor" ist halt auch schlecht: zum einen bietet der Film davon genug ("What are you? The god of hammers?" - Sogar mit badass-Szene danach!), zum anderen ist "Humor" als Kritik an einer Komödie (und das ist "Ragnarok" nun mal, daran kommen wir nicht vorbei) eben eine schlechte Kritik. Würde ich jetzt "The Dark Knight" kritisieren, weil er kein Krebsdrama ist, würde mich hier ja auch jeder schräg anschauen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.09.2019 08:53 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Kann ich ja und kann ganz sicher damit leben. Aber Enttäuschung aufgrund der Erwartungshaltung ist immer noch kein objektives Qualitätsmerkmal. Das ist ne subjektive Meinung von dir, die man eben stehen lassen kann. Aber hier wurden explizit gewisse Merkmale vom User genutzt um zu untermauern, dass der Film qualitätstechnisch nicht mehr zu bieten hat als andere unterdurchschnittliche Produktionen der Mitt-2000er.

Spätestens der zweite Trailer offenbarte dann die wahre Geschichte. Und außerdem gibt es Zerstörung, Weltuntergänge und Tote. Verzweifelung wird tatsächlich viel zu kurz geschrieben, was ich eben auch in meiner Kritik erwähnte. Aber auch eine Komödie kann dramatische Themen nutzen und zeigen, ist halt eben ein anderes Stilmittel. Zudem fließt diese Entwicklung der Figur über in die zwei Fortsetzungen - die Konsequenz in Endgame wurde ebenfalls komödiantisch gehalten, ist aber dann endgültig Verzweifelung und Selbstzweifel.

Wie gesagt ich kann sehr gut mit deiner Enttäuschung leben, aber seltsamerweise versteht die umgekehrt niemand bei Spider-Man oder Venom ^^

@freeek
Und wie schon bei Mulan hat es absolut keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Im Forum taucht Thor 3 auch immer wieder bei den Flops auf, also was denn nun?
Ist ja der Ausgangspunkt dieser Diskussion, die ich eben nicht wirklich fair finde. Mal nebenbei: würde ich hier BvS, JL und SSQ als Flops auflisten, weil sie - wie Kayin es als Kritikpunkt nennt - die Erwartungen nicht erfüllten, dann wäre hier mal wieder die Hölle los und gewisse User würden rumheulen. Neuerdings denk ich mal, dass du dann auch meinen Kommentar rausgepflückt hättest, die Fanbrille-Diskussion aufgewärmt hättest und meine falsche Erwartungshaltung hätte gewiss nicht als Argument gezählt ;)

weil der Film sich eben anfühlt als ob er für Pubertierende (ich möcht ja direkt schreiben von) gemacht
Vielleicht sollten manche Leute sich dann nicht so wichtig nehmen und bedenken, dass diese Filme über Superhelden in bunten Kostümen in erster Linie schon immer für Pubertierende waren. Ich zitier da einfach mal Jerichocane (glaub ich) und bevor auch der ne Fanbrille aufgesetzt bekommt - wenn ich mich recht erinnere, mochte er Thor 3 ebenfalls nicht.

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Neues Thema
AnzeigeY