Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Filme von Lars von Trier (von MrBond)

MrBond | 25.11.2019

Inspiriert durch eine andere ähnliche Bestenliste hier auf Moviejones, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, meine eigene Bestenliste der Filme von Lars von Trier zu erstellen.

Fangen wir gleich mal damit an:

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.11.2019 09:23 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 09:48 Uhr
3
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich gebe zu, die Liste ist jetzt nicht sooo lang...

smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.11.2019 09:54 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 10:08 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Vielen Dank für den betriebenen Aufwand. Keine Sorge, Qualität vor Quantität. Hier steckt die Würze in der Kürze. Das Verrückte dabei ist, dass Du trotzdem keinen einzigen relevanten Titel aussen vor gelassen hast und die Reihenfolge der Platzierungen exakt die gleiche ist, in der auch ich die einzelnen Filme anordnen würde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.11.2019 10:11 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Den ein, oder anderen Titel musste ich zwei-, dreimal anschauen, um die Reihenfolge angemessen festlegen zu können. Ich bin aber sehr zufrieden und finde, die Arbeit hat sich gelohnt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.11.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MrBond:

Ich bin grundlegend voll bei dir, denke aber dass du insbesondere

und vor allem

Ein wenig mehr hättest würdigen können. Aber wer weiß, vielleicht bin ich mit der Meinung ja allein..

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.11.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake

Gerade wenn man das Grundgerüst der beiden von Dir genannten Titel im Detail mit anderen Werken von Triers vergleicht, fällt sofort auf, dass MrBond schon den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Beide Filme entstanden ja in einer von vielen nicht ganz so geschätzten Phase des Künstlers. Von Trier selbst verabscheute beide mehr als kaum ein anderer. Er selbst hat während der Premiere das Kino verlassen. Erst als ihm später wieder einfiel, dass er es ja forciert, dass Leute die Vorstellung verlassen, war er wieder mit beiden Werken versöhnt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.11.2019 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sully:

Aber wenn man sich die heute nochmal anguckt, fällt sehr schnell auf, dass die den moralischen Verfall der Gesellschaft und die Antriebslosigkeit einer ganzen Generation in all ihrer belanglosen Untätigkeit voll und ganz vermitteln. Die sind so öde und grenzdebil, dass man da nur wegrennen will. Metakommentar zur aktuellen Lage der Weltbevölkerung.

Trotzdem hast du sicher recht, so nen Rotz will sich keiner Antun, entsprechend verstehe ich, dass MrBond die rausgelassen hat. Ich leg sie trotzdem immer wieder gerne nicht ein, was sie mit vielen Werken von Triers wiederum wieder gemein haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.11.2019 19:56 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake

Nun, es ist natürlich möglich, dass Deine Generation diese Aspekte etwas anders aufnimmt und zuordnet. Mir fällt Ähnliches auch immer wieder auf, wenn ich gerade mit jüngeren Freunden das Schaffen Viscontis erörtere. Selbst die kleinsten Untertöne werden dort ganz anders gedeutet. Genau dieser Umstand macht derlei Produktionen jedoch auch so zeitlos. Eine entsprechende Filmwoche würde ich Dir ans Herz legen. Ich empfehle dazu das eine oder andere Gläschen Château Margaux Jahrgang 1990. Über Deine Eindrücke würde ich mich freuen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.11.2019 20:30 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 20:31 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@ZSSnake

"entsprechend verstehe ich, dass MrBond die rausgelassen hat"

Nun, mein lieber Snake, da hast Du aber nicht richtig gelesen. Auf der Metaebene habe ich die Titel eindeutig erwähnt! Gerade die psychosoziale Komponente in den Spätwerken Lars von Triers ist mir nicht entgangen und verlangt Erwähnung.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.11.2019 21:38 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MrBond:

Ach verdammt, wieder das Meta zwischen den Zeilen nicht gelesen. Tut mir leid, ich war unterwegs und konnte nicht 110% meiner geistigen Kapazitäten darauf verwenden wie sonst.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.11.2019 08:14 Uhr | Editiert am 26.11.2019 - 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

An sich eine sehr gelungene Liste, der ich im Prinzip eins zu eins zustimmen kann.

...allerdings gab es da auch mal diesen zweiteiligen Speck-Film, den hab ich mir doch tatsächlich mehrfach angeschaut...auch wenn ich die Handlung bis heute nicht verstanden hab. Schätze, dass die Handlung auch keinen groß interessiert hat. Ist sowieso eher ein Film für ältere Leute, die sich mit den Möglichkeiten von diesem Internetz nicht so auskennen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.11.2019 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@All

Danke erst mal für die Hüte. Zeigt es mir doch, dass sich die ganze Arbeit der Recherche und die Telefonate gelohnt haben.

@sublim77

Mmmh... Speck...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Neues Thema
AnzeigeY