Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1950er Jahre

TiiN | 31.10.2021
Heute ist der 31. Oktober. Nicht nur der Reformationstag sondern auch Halloween. Zusätzlich soll heute der Startschuss zur Wahl der besten Filme der 1950er Jahre sein und damit die 7. Ausgabe der Wahlserie: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Die besten Filme der 1970er Die besten Filme der 1960er Vergliche... weiterlesen

Heute ist der 31. Oktober. Nicht nur der Reformationstag sondern auch Halloween. Zusätzlich soll heute der Startschuss zur Wahl der besten Filme der 1950er Jahre sein und damit die 7. Ausgabe der Wahlserie:

Verglichen mit den 60ern verschwindet mit James Bond ein weiteres gekanntes Franchise aus der Auswahl. Aber die 50er Jahre gelten beispielsweise bei vielen Kritikern als das stärkste Jahr von Alfred Hitchcock. Zudem war der legendäre James Dean in dieser Zeit aktiv, eine Monsterechse wurde geboren und einige Western gab es natürlich ebenfalls. Aber die 50er bieten mehr.

Hier gibt es ein paar Suchinspirationen:


Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1950 und dem 31.12.1959 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1950 und 31.12.1959 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist Freitag der 3. Dezember 2021 um 23:59

Mir ist bewusst, dass einige nicht so viele Filme von früher kennen. Habt keine Scheu einfach weniger als die 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist auch möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
67 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
sid : : Reacher
27.11.2021 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.638 | Reviews: 17 | Hüte: 50

Hab es nicht vergessen. Morgen kommt noch ein Film (Warlock, SWR 21:50), den ich evtl. noch aufnehmen werde.

Das sind meine vorläufigen Top 24 (die Reihenfolge könnte sich noch leicht ändern):

1. Ben Hur
2. Die zwölf Geschworenen
3. Zeugin der Anklage
4. Fluss ohne Wiederkehr
5. Manche mögens heiß
6. Bei Anruf Mord
7. Moby Dick
8. Die Nacht des Jägers
9. Die Wikinger
10. Ladykillers
11. Boulevard der Dämmerung
12. Der unsichtbare Dritte
13. Vertigo
14. Quo Vadis
15. Die Katze auf dem heißen Blechdach
16. Die sieben Samurai
17. Rio Bravo – extra geliehen; gut gespielt, sympathische Darsteller, gute Dialoge, trotzdem war ich etwas enttäuscht nach den hohen Erwartungen weil der Film mMn einfach nie richtig in Schwung kam
18. 20.000 Meilen unter dem Meer
19. Sindbads siebente Reise
20. Über den Dächern von Nizza
21. Lohn der Angst – eigentlich besser als Platz 21, aber ich mochte einige Entscheidungen bzw. das Verhalten vor allem einer Filmfigur so wenig, dass ich am Ausgang nicht mehr sonderlich interessiert war
22. In 80 Tagen um die Welt
23. Vera Cruz
24. Das Fenster zum Hof

Hab mir tatsächlich mindestens die Hälfte meiner Top 24 noch einmal angesehen (und andere, die ich schließlich aussortiert habe). Manche bereits genannten Filme wie „Der schwarze Falke“ werde ich leider nicht mehr schaffen (hab viel Lob darüber gehört).
Kriterien waren schließlich Emotion (sozusagen der Aufmischfaktor), Spannung, Wiederschauwert und hat der Film Szenen, die einem sofort präsent sind (wie zum die bei Moby Dick am Ende oder die „Ruderabteilung“ bei Ben Hur, der Beratungsraum bei Die zwölf Geschworenen usw.).

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2021 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.795 | Reviews: 163 | Hüte: 523

Jo, wird auf den letzten Drücker kommen.

Leider schaffe ich es wegen des Umzugs nicht, so viele Film nachzuholen, wie ich gerne möchte...
Wenn es unter der Woche für eine Serienepisode reicht, bin ich aktuell schon froh^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.11.2021 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.560 | Reviews: 31 | Hüte: 106

Danke für die Erinnerungen, Tiin. Bei mir wird es langsam echt dünn. Weiß nicht, ob ich bei den 40ern noch mithalten kann.

1. Die zwölf Geschworenen
2. Das Fenster zum Hof
3. Ben hur
4. Vertigo
5. Rashomon
6. Tokyo Story
7. Denn sie wissen nicht, was sie tun
8. Zeugin der Anklage
9. Boulevard der Dämmerung
10. Johnny Guitar
11. Manche mögens heiß
12. Der unsichtbare Dritte
13. Wege zum Ruhm
14. Der schwarze Falke
15. Bei Anruf Mord
16. Rio Bravo
17. Rififi
18. Wilde Erdbeeren
19. Sie küssten und sie schlugen ihn
20. Die Faust im Nacken
21. Die sieben Samurai
22. Zwölf Uhr mittags
23. Die Nacht des Jägers
24. Es geschah am hellichten Tag

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.11.2021 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.137 | Reviews: 9 | Hüte: 147

@ TiiN

Der eben genannte "Tokyo Story" wurde als "Die Reise nach Tokio" von mir auch genannt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
28.11.2021 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.100 | Reviews: 146 | Hüte: 437

@eli4s freut mich die Teilnahme smile Wie gesagt, es müssen nicht immer 25 Filme sein. Ich werde bei den 40ern vermutlich nur eine Top 5 nennen können.

@PaulLeger

Danke für den Hinweis

MJ-Pat
Avatar
sid : : Reacher
28.11.2021 14:31 Uhr | Editiert am 28.11.2021 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.638 | Reviews: 17 | Hüte: 50

Wollte meine alte Liste aktualisieren, geht aber zeitlich nicht mehr.

Das ist meine neue, komplett fertige Liste:

1. Ben Hur
2. Die zwölf Geschworenen
3. Zeugin der Anklage
4. Fluss ohne Wiederkehr
5. Manche mögens heiß
6. Bei Anruf Mord
7. Der unsichtbare Dritte
8. Die Nacht des Jägers
9. Die Wikinger
10. Moby Dick
11. Ladykillers
12. Boulevard der Dämmerung
13. Vertigo
14. Quo Vadis
15. Die Katze auf dem heißen Blechdach
16. Die sieben Samurai
17. Rio Bravo
18. 20.000 Meilen unter dem Meer
19. Sindbads siebente Reise
20. Über den Dächern von Nizza
21. Lohn der Angst
22. Die 10 Gebote - neu drin, denn ich hab keinen Film auf meiner Watchlist noch komplett geschafft und wollte sie auch nicht durchhauen. Und diesen Film kenne ich wenigstens gut genug und er hat doch einigen Unterhaltungswert. Hab ihn auch mit Exodus verglichen, der vor ein paar Tagen kam (den fand ich auch nicht schlecht).
23. Das Fenster zum Hof
24. In 80 Tagen um die Welt
25. Vera Cruz

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.12.2021 19:02 Uhr | Editiert am 03.12.2021 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.795 | Reviews: 163 | Hüte: 523

Hier jetzt meine Top 25:

Ohne die nachgeholten Filme der letzten Wochen wäre ich nicht auf 25 Filme gekommen. Ich habe für die Liste alles ab 5,5/10 als nennenswert definiert, "Die Zehn Gebote" steht bei 5,5 und danach geht es von 6 bis zu 10 aufwärts.

01) Die zwölf Geschworenen
02) Die sieben Samurai
03) Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)
04) Ben Hur
05) Godzilla
06) ... denn sie wissen nicht, was sie tun
07) Alles über Eva
08) Manche mögens heiß
09) Wege zum Ruhm
10) Flucht in Ketten (The Defiant Ones)
11) Die Brücke
12) Der Hofnarr
13) Zwölf Uhr mittags (High Noon)
14) Aufstand der Tiere (Animal Farm)
15) Das Fenster zum Hof
16) Peter Pan
17) Die Brücke am Kwai
18) Wilde Erdbeeren
19) Vertigo
20) König Salomons Diamanten
21) 20000 Meilen unter dem Meer
22) Endstation Sehnsucht
23) Die Wikinger
24) Alice im Wunderland
25) Die zehn Gebote

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.12.2021 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.100 | Reviews: 146 | Hüte: 437

Damit sind wir bislang 16 Teilnehmer gekommen. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Der ganze Freitag ist noch Zeit. Samstag gibt es das Ergebnis. smile

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.12.2021 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.137 | Reviews: 9 | Hüte: 147

Auswertung am Samstag? Na wenn CINEAST da nicht wieder erst am Sonntag hier reinschneit^^

MB80: Deine Liste fehlt auch noch.

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
03.12.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@luhp92

Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Der Original Titel von Zwölf Uhr Mittags lautet doch High Noon, habe ich da etwas falsch mitbekommen?

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
03.12.2021 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.126 | Reviews: 38 | Hüte: 194

Ok, ok...

Ich habe mich tatsächlich gedrückt, weil ich bei den 50ern viele Filme habe, die ich vor 15 Jahren plus gesehen habe und nicht mehr nachholen konnte, und auch ein paar Lücken habe (der Blick geht Richtung Regal...).

Egal, hier ist meine Liste:

1. Das 7. Siegel
2. Vertigo
3. Die 7 Samurai
4. Der Schwarze Falke
5. Der unsichtbare Dritte
6. Sie küßten und sie schlugen ihn
7. Das Schloss im Spinnwebwald (Throne of Blood)
8. Wege zum Ruhm
9. Die Brücke
10. Wilde Erdbeeren
11. Fahrstuhl zum Schafott
12. Hiroshima, mon amour
13. Das Fenster zum Hof
14. Rio Bravo
15. La Strada
16. Lohn der Angst
17. Moby Dick
18. Ben Hur
19. Godzilla
20. Zwölf Uhr Mittags
21. Animal Farm
22. Das Lächeln einer Sommernacht
23. Manche mögens heiß
24. Brücke am Kwai
25. Die 12 Geschworenen (ich weiß nicht mehr wie lange es her ist, den gesehen zu haben, aber ich denke er sollte auf die Liste, obwohl meine Erinnerung sehr schwammig ist)

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2021 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.795 | Reviews: 163 | Hüte: 523

@ObiWan

Oh, stimmt, danke für den Hinweis. Da habe ich "Zwölf Uhr mittags" und "Flucht in Ketten" durcheinander geworfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
04.12.2021 09:17 Uhr | Editiert am 04.12.2021 - 11:38 Uhr
7
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.100 | Reviews: 146 | Hüte: 437

ObiWan, sid, NeoAnderson, MB80, PaulLeger, jerichocane, BladeRunner18, MisfitsFilms, eli4s, FlyingKerbecs, luhp92, McDivermann, MobyDick, HenryGondorf, Raven13 und DrStrange

Vielen Dank an euch! Wir kamen auf 17 Teilnehmer bei einer Wahl wo die Filme über 70 Jahre zurückliegen! 137 unterschiedliche Filme wurden genannt, davon 63 mindestens zwei Mal. Hier ist nun das Gesamtranking und was soll man sagen.. fast niemand konnte Alfred Hitchcock stoppen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Moviejones Filmwahl - Die besten Filme der 1950er Jahre - Das Ergebnis

01. Die zwölf Geschworenen ( 223 Punkte - 13 Nennungen)
02. Das Fenster zum Hof ( 217 - 14 )
03. Der unsichtbare Dritte ( 202 - 10 )
04. Vertigo ( 192 - 12 )
05. Der schwarze Falke ( 187 - 9 )
06. Ben Hur ( 185 - 10 )
07. Zwölf Uhr Mittags ( 157 - 11 )
08. Rio Bravo ( 148 - 10 )
09. Wege zum Ruhm ( 145 - 9 )
10. Die sieben Samurai ( 127 - 8 )
11. Moby Dick ( 116 - 9 )
12. Manche mögens heiß ( 113 - 9 )
13. Godzilla ( 113 - 7 )
14. Die Brücke am Kwai ( 107 - 10 )
15. Das siebente Siegel ( 95 - 4 )
16. Zeugin der Anklage ( 93 - 5 )
17. Bei Anruf Mord ( 84 - 7 )
18. Denn sie wissen nicht was sie tun ( 74 - 5 )
19. Animal Farm - Aufstand der Tiere ( 65 - 6 )
20. Boulevard der Dämmerung ( 65 - 4 )
21. Die Brücke ( 65 - 4 )
22. Lohn der Angst ( 60 - 5 )
23. 20.000 Meilen unter dem Meer ( 58 - 6 )
24. Die Nacht des Jägers ( 54 - 4 )
25. Dracula ( 49 - 3 )
26. Der Blob ( 49 - 2 )
27. Der Hofnarr ( 48 - 3 )
28. Peter Pan ( 46 - 3 )
29. La Strada ( 45 - 3 )
30. Es Geschah am Hellichten Tag ( 44 - 4 )
31. Ein Herz und eine Krone ( 43 - 3 )
32. Flucht in Ketten ( 43 - 3 )
33. Formicula ( 42 - 2 )
34. Die Fliege ( 41 - 4 )
35. Rashomon ( 40 - 3 )
36. Wilde Erdbeeren ( 39 - 4 )
37. Kampf der Welten ( 37 - 2 )
38. Die Faust im Nacken ( 36 - 3 )
39. Alles über Eva ( 36 - 2 )
40. Tarantula ( 34 - 4 )
41. Ladykillers ( 32 - 3 )
42. Der Hund von Baskerville ( 32 - 2 )
43. Die Reise nach Tokio ( 32 - 2 )
44. Die Wüste lebt ( 32 - 2 )
45. Vera Cruz ( 31 - 4 )
46. Der Mann, der zuviel wußte ( 31 - 2 )
47. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ( 30 - 3 )
48. Alarm im Weltall ( 29 - 3 )
49. Die Wikinger ( 28 - 3 )
50. Sie küßten und sie schlugen ihn ( 27 - 2 )
51. Unternehmen Petticoat ( 27 - 2 )
52. Die Glenn Miller Story ( 26 - 2 )
53. Alice im Wunderland ( 25 - 2 )
54. Quo Vadis ( 25 - 2 )
55. Die Katze auf dem heißen Blechdach ( 23 - 3 )
56. Rio Grande ( 23 - 2 )
57. Im Zeichen des Bösen ( 22 - 2 )
58. Die Dämonischen ( 20 - 2 )
59. Verdammt in alle Ewigkeit ( 19 - 3 )
60. In 80 Tagen um die Welt ( 18 - 5 )
61. Über den Dächern von Nizza ( 11 - 2 )
62. Sindbads siebente Reise ( 10 - 2 )
63. Die zehn Gebote ( 6 - 3 )

Bei Punktegleichheit geht es um die Häufigkeit der Nennungen. Wenn diese auch identisch sind, habe ich es alphabetisch gewertet. Solche Fälle gibts aber erst weiter hinten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auswertung und Anmerkungen

  • Die meisten Stimmen bekam das Kammerspiel Die zwölf Geschworenen von Sidney Lumet
  • Drei Hitchcock Filme in den Top 4, er macht es sich auf Platz 2, 3 und 4 gemütlich, allesamt dicht zusammen und knapp den Gesamtsieg verpasst. Zudem bekam das Fenster zum Hof die meisten Nennungen (14). Weitere Hitchcock-Filme sind weiter hinten zu finden (Bei Anruf Mord, Der Mann, der zuviel wußte). Vermutlich der Mann der 1950er Jahre.
  • Da konnten auch die Westernklassiker Der schwarze Falke, Zwölf Uhr Mittags und Rio Bravo nicht mithalten. Trotzdem sind alle drei in die Top 10 gekommen.
  • Sehr erwähnenswert: Wege zum Ruhm von Stanley Kubrick landet auf Platz 9. Damit ist das Genie in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren in den Top 10 gelandet! Nur Eyes Wide Shut bekam nicht die Beachtung, die er verdient :-)
  • Moby Dick hat knapp Godzilla geschlagen (11 und 13, 116 zu 113)
  • Ingmar Bergman hat es zumindest auf Platz 15 (Das siebente Siegel) und 36 (Wilde Erdbeeren) geschafft
  • Der kürzlich hier stark diskutierte deutsche Film Die Brücke hat Platz 21 bzw. 20 erreicht!
  • 20.000 Meilen unter dem Meer wurde eingangs etwas kritisch betrachtet, hat sich mit Platz 23 aber sehr gut behauptet. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde schaffte es nur auf Platz 47
  • Der erfolgreichste Disneyfilm ist nicht Susi und Strolch oder Dornröschen sondern Peter Pan (Platz 28)
  • In Sachen Monumentalepos ist Ben Hur (Platz 6) ganz klar vor Die zehn Gebote (Platz 63) gelandet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Häufigste Nennungen

  1. Das Fenster zum Hof - 14
  2. Die zwölf Geschworenen - 13
  3. Vertigo 12
  4. Zwölf Uhr Mittags 11
  5. Der unsichtbare Dritte
    Ben Hur
    Rio Bravo
    Die Brücke am Kwai - mit jeweils 10 Nennungen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die besten Filme nach Jahren

Logischerweise sind die Top 10 nicht in zehn unterschiedlichen Jahren erschienen sondern es gibt Überlappungen. Bei den Jahresbesten muss man für manche Jahre sehr weit zurück gehen. Wenn es größer 10 war, dann habe ich den Platz dazu geschrieben.

  • 1950: Boulevard der Dämmerung (Platz 20)
  • 1951: Alice im Wunderland (Platz 53!)
  • 1952: Zwölf Uhr Mittags
  • 1953: Lohn der Angst (Platz 22)
  • 1954: Das Fenster zum Hof
  • 1955: Denn sie wissen nicht was sie tun (Platz 18)
  • 1956: Der schwarze Falke
  • 1957: Die zwölf Geschworenen
  • 1958: Vertigo
  • 1959: Der unsichtbare Dritte

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

74 Filme wurden jeweils nur ein Mal genannt. Diese haben 25 bis 20 Punkte erhalten

Der Fluch des Dämonen - 25 Punkte
Susi und Strolch - 25
Der Schrecken vom Amazonas - 24
Dornröschen - 24
Jagd auf „Z“ - 23
Die unglaubliche Geschichte des Mister C. - 22
Die Vergessenen - 22
Fluss ohne Wiederkehr - 22
Paul Temple und der Fall Marquis - 22
Cinderella - 21
Der rote Kosar - 21
Die Ritter der Tafelrunde - 20
Mother India - 20

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch teilweise unterschiedliche Schreibarten von Filmen ist die Auswertung etwas kniffelig. Ich befürchte, dass auch hier wieder 1-2 Fehler drin sind, die erst kurz danach aufgedeckt werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
04.12.2021 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.315 | Reviews: 41 | Hüte: 322

@TiiN

Danke auch hier für die Durchführung und Auswertung der Wahl. smile

Viel zu sagen habe ich nicht, außer dass es mich freut, dass auf Platz 1 ein Film ist, den ich kenne und sehr gut fand. Schade finde ich aber, dass manche Animationsfilme so weit hinten im Ranking stehen. Ansonsten, einige dieser Filme stehen noch auf meiner Watchlist. Wenn wir die Wahl in 10 Jahren oder so wiederholen, wird mein Ranking sicher größer sein.^^

Machst du zu den 40ern auch ne Wahl? Ein paar Filme aus dem Jahrzehnt dürfte ich gesehen haben.tongue-out

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.12.2021 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 3.848 | Reviews: 0 | Hüte: 111

Wieder besten Dank für all die Zeit und Mühen smile

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY