Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Die Erlösung von ZSSnake

ZSSnake | 15.02.2011

Hier dreht sich alles um die Terminator - Die Erlösung von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
15.02.2011 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Etwas lang, aber gegen die Kritik ist nichts einzuwenden. Mit der Bewertung gehe ich aber nicht mit. Für mich war der Film von vorne bis hinten unlogisch. Warum killen die Maschinen Reese nicht sofort? Dann dieser doofe Plan mit dem Hybriden. Der Arni-Auftritt total verhunzt und sinnfrei. Bale die ganze Zeit nichtssagend. Die Effekte hübsch aber nichts was einen wirklich bewegt oder umhaut und wieso war Bryce Dallas Howard schwanger? Das machte für die Handlung absolut keinen Sinn. Mich hauten damals bereits die Trailer nicht um, hatte absolut 0 Erwartungshaltung und Freude danach gehabt und dennoch schaffte es mich der Film noch zu enttäuschen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.02.2011 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Hast wohl recht, dass die Reese nicht sofort terminieren macht nicht so wirklich Sinn. Aber insgesamt geht der Film in Sachen Logik doch ganz gut. Ich hab ich grad er nochmal geschaut, bevor ich die Kritik verfasst habe, und gestört haben mich eigentlich nur die oben erwähnten Sachen.

Dass Bale in dem Film nicht das bringt, was man von ihm gewohnt ist, ist wirklich schade, da der Film ja vermutlich auch den "Mythos" John Connor weiter aufbauen sollte. Aber darin scheitert er wirklich. Dafür wird er am ende fast schon philosophisch, wenn Connor das "Herz" von Marcus bekommt, was ja für sich schon sehr vieldeutig ist. Und nach Marcus Lossagung von Skynet und der Feststellung, dass es das Herz ist, was den Menschen ausmacht, ist das ganze schon interessant. Denn Connor erhält das Herz von Marcus in dem Moment, wo er wirklich Anführer des Widerstandes wird...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
15.02.2011 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
hmmmmm nach dem lesen der (wie gewohnt sehr ausführlichen) kritik werd ich mir den film jetzt wohl doch mal anschaun...hab bisher immer nen ziemlichen Bogen darum gemacht - mal sehn, vlt zu unrecht smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.02.2011 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wie immer tolle Kritik, aber eindeutig etwas zu lang, wie Tim ja auch schon sagte. In Teilen stimme ich mit Dir überein in anderen aber auch wieder nicht! Einig sind wir uns wohl alle darin, dass Bale hier wie ein Dödel durch die Gegend läuft! Ich finde es zudem äußerst störend, dass die beiden menschlichen Hauptcharaktere aus Terminator 3, sprich John und Kate, in Salvation fast als Statisten agieren! Was sollte das?
Genannt wurde ja schon die wenig bewachte Skynetzentrale die eher wirkte wie eine kleine Aussenfiliale von Ikea, wobei zu vermuten ist, dass dort der Wachschutz aktiver ist! Am Schluß ACHTUNG SPOILER: gibts dann noch ne Herz-Op im dreckigen Zelt. Naja, in der Zukunft geht sowas scheinbar ohne Probleme! ;o)
Insgesamt wären kleinere Logikschnitzer auch nicht so dramatisch, diese lassen sich in Filmen über Zeitreisen eh nicht vermeiden! Aber dann müsste der Rest eben stimmen! Salvation ist halt nur ein Action/Siencefictionfilm, in dem die Figuren so heissen wie in einer bekannten Trilogie! Die Essenz der Terminatorfilme, nämlich die permanente Bedrohung durch den Terminator und die darausresultierenden, fast schon philosophischen Ansätze, fehlten hier fast völlig! Ich empfand den Film zwar nicht so desaströs wie viele Andere, aber ein echter Terminator war das auf keinen Fall!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.02.2011 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Ich tat mich am Ende auch etwas schwer mit der abschließenden Benotung. Für mich ist es trotzdem ne 8/10, weil der Film mir einiges zu bieten hat.
Ich sehe es, wie geschrieben so, dass man den Film einfach aus nem etwas anderen Blickwinkel betrachten muss, damit er auch für uns alte Fans funktioniert. Es ist ne ganz andere Herangehensweise an die Geschichte, die halt nicht mehr von der Bedrohung durch den "einen" Terminator lebt, sondern halt jetzt mehr vom allgemeinen Kampf gegen die Maschinen.
Dass dabei dieser "Terminator-Geist" irgendwo zu kurz kommt, ist für mich okay, da ich mich nicht weiter daran stören kann, dass mitten im Krieg gegen die Maschinen da nicht mehr diese "eine Maschine" ist, die die Kernbedrohung darstellt. Trotzdem hätte man diese globale Bedrohung durch Skynet natürlich besser darstellen können. Und ich hätte mir als Fan auch eher eine Zukunft alá Camerons 2029 aus dem ersten und zweiten Film gewünscht.

Trotzdem ist der Streifen weit besser, als viele Kritiker ihn sehen wollten...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.02.2011 13:07 Uhr | Editiert am 15.02.2011 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Da sprichst Du ja den Knackpunkt nochmal an! Es wäre auch für mich okay gewesen, wenn es nicht mehr die Bedrohung durch DEN einen Terminator gegeben hätte und dafür eben die allgemeine Bedrohung. Aber genau diese konnte ich nicht empfinden und dadurch wirkte das Ganze sehr "wässrig" auf mich! Aber ganz klar ist es auch nicht das Mega-Desaster! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.02.2011 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Hast schon recht. Besonders "Der Widerstand" kann sich irgendwie total widerstandslos durch die Botanik bewegen. Es gibt praktisch keine Kampfhandlungen, die nicht vom Widerstand ausgehen. Keine Terminatoren, die wirklich "sinnvoll" versuchen, dem Widerstand den garaus zu machen.

Was aber (ACHTUNG SPOILER) total klasse ist, ist am Ende die Bedrohung durch den T-800, der ja nochmal im Stil des ersten Auftreten darf. Da sind ja verschiedene Einstellungen genau wie im ersten Gefilmt. Zum Beispiel der Gang die Stahltreppe rauf, oder das Vertrimmen mit der Stahlstange. Da war komischerweise wieder irgendwie das Feeling der Bedrohung da, als es gegen den "einen" Über-Terminator geht.

Naja...der Film is schon ein Kandidat für heiße Diskussionen.

Ich bin jetzt nur am Hadern, was meine nächste Kritikenreihe wird. Ich plane schon länger was zu Die Hard oder Indiana Jones, aber Back to the Future steht auch noch aus. Aber vielleicht stelle ich dem auch erstmal ein paar Einzel-Kritiken z.B. zu Escape from New York voran...mal schaun.

Wenn jemand bestimmte Wünsche hat, mit deren Erfüllung ich dienen kann, dann nur raus damit. Eventuell lässt sich da ja was machen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
15.02.2011 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ZSSnake
Och, die Reihen sind schon i.O., aber gegen HdR, Lethal Weapon hätte ich auch nix einzuwenden. Oder wie wärs mit den Police Academy Klassikern?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.02.2011 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Oje! Ich habe mir grad vor kurzem Police Academy 1-3 angeschaut. Beim ersten Teil hab ich mich echt wieder schlapp gelacht. Der hat auch heute noch so viel (jetzt kommt wieder mein Lieblingswort ;o)) CHARME und Witz! ABER bei Teil 2 hab ich mich wirklich extrem gelangweilt, bzw war dieser zuweilen ziemlich nervig! Die Figur des Zed geht einem doch heute extrem auf den Senkel. Der 3.Teil hatte dann schon wieder etwas mehr, aber lag Welten vom Erstling entfernt. Schade, ich hatte es eigentlich so in Erinnerung, dass 2-4 auch noch sehr gut waren. Nicht so toll wie das Original aber immerhin. Naja, die Tage schaue ich dann mal wie der Vierte heute auf mich wirkt! Alles was danach kam, kann man bestenfalls als Abfall bezeichnen. Allerdings ist das noch schmeichelhaft! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
15.02.2011 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also ich hätte dem film nicht unbedingt 8 punkte gegeben, da er einfach an manchen stellen hätte besser sein können. 6 oder 7 punkte hätten wohl auch gereicht, aber wenn das deine meinung ist... ok^^
(=0:
Avatar
Tim : : King of Pandora
16.02.2011 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Och, ich kann mich auch noch bis Teil 6 ganz passabel amüsieren. Nur der in Moskau geht gar nicht. Aber an sich haben alle davor in ihrer Weise gute Momente. Bei Teil 2 ist bei mir "Der alte Zoo, nicht der neue Zoo" noch immer ein Running Gag. Auch gibt es ab Teil 3 verstärkt Proctor und Harris und das zieht immer. Die Filme sind zwar immer das gleiche und wirklich nie großes Kino, aber irgendwie kult. Geht mir jedenfalls so.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.02.2011 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Police Academy 1 war damals schon großes Kino! Eigentlich ein Wunder dass der heute noch funktioniert! ;o) Den habe ich so oft gesehen, dass ichs gar nicht mehr zählen kann! ;o)
"Der alte Zoo..." ist natürlich ein Kultspruch! Ganz klar hat jeder Teil so seine Momente, aber für einen komplett tollen Film reicht bei mir heute scheinbar nur noch der Erste! Aber abwarten, wie gesagt steht ja Teil 4 noch zur "Auffrischung meines Gedächtnisses" bereit! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Neues Thema
AnzeigeY