Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme von Han

Han | 14.10.2013

Hier dreht sich alles um die Der Herr der Ringe - Die zwei Türme von Han. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.10.2013 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Wieder eine erstklassig, geschriebene Kritik Han mit einem logischen Aufbau und spannenden Hintergrunddaten, ohne jemals zu viel zu verraten und mein Verlangen, die Trilogie demnächst wieder einmal anzuschauen, wird von Kritik zu Kritik größer. Gute Arbeit,"Die Rückkehr des Königs" kann kommen!

Was den Film selbst angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn für mich persönlich ist der zweite Film der Trilogie ein kleiner Qualitätsverlust oder sagen wir es besser, er konnte meinen hohen Erwartungen nach Teil 1 nicht gerecht werden, denn qualitativ ist er immer noch die 5 Hüte wert!
Trotzdem finde ich, dass es zu viele Actionelemente gab, auch wenn das an der Buchvorlage liegen könnte, und der Fokus auf "Helms Klamm" war für meinen Geschmack fast schon zu groß, diese Festung nahm ja fast den halben Film ein und da hätte man meiner Meinung nach etwas straffen können, auch wenn das Modell und die Effekte perfekt waren, wäre für mich persönlich weniger mehr gewesen und hätten die Schlacht noch besonderer gemacht.
Andererseits gefällt mir genauso wie dir, die Erzählweise mit "Frodo", "Sam" oder "Gollum", wessen Handlungsstrang ich etwas mehr mag, parallel zu den Abenteuer der restlichen Gefährten und Charakterarbeit gibt es trotzdem noch zu bestaunen.

Alles in allem ein grandioser Film (10/10 ist mehr als gerecht fertigt!), auch wenn mir "Die Gefährten" noch einen Tick besser gefiel.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.10.2013 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Muss AldrichKillian hier zustimmen: Wirklich eine tolle Kritik.
Sehe es aber auch so, dass der zweite Teil insgesamt einen Tick schwächer ist als sein Vorgänger. Das ist aber "Meckern" auf hohem Niveau, da ich dem Film trotzdem, wie ihr auch, 10 von 10 Punkte geben würde.
Wiedersprechen würde ich AldrichKillian aber bzgl. der Schlacht um Helms Klamm. Diese finde ich auch einfach nur grandios. MMn immernoch die beste Filmschlacht, die es bisher zu sehen gab. Mir gefällt sie auch etwas besser als die große Schlacht um Minas Tirith.
Daneben ist natürlich auch der Angriff der Ents auf Isengart einfach nur grandios.

Insgesamt würde ich sagen, dass es noch kein Film so sehr geschafft hat mich in eine andere Welt zu "entführen", wie die HdR-Trilogie.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.10.2013 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Strubi, Han:

Also bevor ein falsches Missverständnis die Runde macht, meine ich mit meiner Aussage "der Fokus auf "Helms Klamm" war für meinen Geschmack fast schon zu groß" nicht die Schlacht im eigentlichen Sinne, welche ich ebenso als grandios ansehe und die besten Kampfszenen der gesamten Trilogie beinhaltet und auch tollen Humor mit "Gimli" und "Legolas" ("Oder ich könnte dir eine Kiste besorgen"), wie auch Beziehungsvertiefungen zwischen diesen beiden Charakteren.

Was mir an "Helms Klamm" allerdings nicht gefällt ist die lange Vorbereitung, bis die Orks endlich ankommen, was ja ganz nett ist und dem Film auch einiges an Tiefe verleiht, allerdings hätte man da drei/vier Minuten einsparen können, damit wie schon unten gesagt, die Schlacht selbst noch spannender und besonderer geworden wäre.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.10.2013 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Super kritik!

Und sind wir mal Ehrlich!
So weit sind die Filme nicht voneinander Entfernt.
Ich sehe die Trilogie als Gesamtkunstwerk die einfach zusammengehören!
Gerade die Extended Versions sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich seh euer "Gejammer" als Positives Erbsengezähle, denn Jackson hätte nichts besser machen können.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.10.2013 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Aldrich:
Erstmal vielen Dank! smile
Zum Thema welcher Film besser ist, kann ich Deine Meinung gut verstehen. Die Türme sind einfach heterogener und rauher als Die Gefährten. Vielen gefiel das nicht sooo sehr wie eben der Vorgänger. Ich persönlich sehe es da wie der gute Jack: Die 3 Filme sind eigentlich gar nicht 3, sondern nur einer, der bei dieser enormen Laufzeit zum Glück nicht immer gleich ist, sondern verschiedenste Aspekte und Stimmungen zeigt. Selbiges gilt z.B. auch für Star Wars: Mich zu zwingen, einen der 3 genialen Filme als den Besten zu benennen, ist Folter. Ich kan mich da einfach nicht entscheiden. Oder auch bei den von Dir sehr verehrten Indy-Filmen... das gleiche Spiel. smile

@Strubi:
Auch Dir ein herzliches Dankeschön! Mit Helms Klamm hast Du soo recht! Für mich ists auch die denkwürdigste und intensivste Schlacht, die jemals über die Leinwand flimmerte. Allein wenn da die Orks aufmarschieren und der Regen einsetzt... das ist einfach nur Wahnsinn und Gänsehaut pur! smile

@Jack:
Danke und HIGH-FUCKING-5! laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
14.10.2013 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Was ich an der Tilogie unter anderem (da gibt es einfach soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel!!!!!) liebe ist, dass sie als Gesamtwerk funktioniert, jeder Film aber dennoch seinen ganz persönlichen Schwerpunkt hegt, um als Einzelfilm seine Berechtigung zu finden. Vor allem ein Mittelfilm sieht sich da der Schwierigkeit gegenüber, den Erstling würdig fortzusetzen, gleichzeitig, aber schon auf den Showdown in Teil 3 hinzuarbeiten. Und das hat "Die zwei Türme" mit bravur gemeistert. Han hat es in seiner Kritik schon so toll herausgearbeitet: Die neuen Figuren, Musikthemen, Szenarien, gepaart mit allem Alten aus Teil 1 bilden eine wundervolle Symbiose, setzen das, was "Die Gefährten" begonnen hat, ohne Verluste fort und geben so viele neue Eindrücke hinzu, dass der Film für sich seine Daseinsberechtigung erhält, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Ich gehöre ja auch zu denen, die den ersten Teil von allen am liebsten sehen. Das liegt aber einfach auch daran, dass mir der Anfang einer Geschichte oft auch am besten gefällt. Figuren lernen sich kennen, straucheln aus ihrem Alltag, geraten in ein Abenteuer. Das sind einfach die Essenzen, die mich sehr begeistern und mitreißen. Aber als qualitativ schlechter könnte ich die Fortsetzungen nicht bewerten. Dazu liebe ich, wie die meisten und mein lieber Han auch, Der Herr der Ringe als Gesamtes einfach zu sehr.

Tolle Kritik Space Cowboy!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
14.10.2013 20:34 Uhr | Editiert am 14.10.2013 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Eine der besten Kritiken die ich jeh lesen durfte. Danke, Han.
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.10.2013 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Leia und Chewie:
Vielen lieben Dank euch beiden! Dafür darf jeder mal ans Steuer des Falken smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
14.10.2013 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@Han: Trotz Deiner Ansichten über Frauen am Steuer und unserer gemeinsamen kürzlich erlebten Re-Volt Erfahrung?
YAIIII! Das lass ich mir nicht zweimal sagen!! laughing

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.10.2013 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Lieber Han,

nach deiner tollen Gefährten-Kritik gelingt dir auch hier eine sehr gute Zwei Türme-Kritik!
Gefällt mir gut. Es trifft die Sache eigentlich optimal. Nahtlos, ohne zu große Ausschweifungen und gut strukturiert.

Werde dein Schaffen weiterhin verfolgen (und bin natürlich auf "Die Rückkehr des Königs bzw. Solos" gespannt)

grüße vom Bullen ;)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Chewbacca : : Copilot
17.10.2013 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
ps: die Dunstkiepe habe ich gerade nachgeliefert
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.10.2013 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@sittingbull:
Danke Dir vielmals Häuptling, das freut mich sehr! laughing

@Chewie:
Danke Großer!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Neues Thema
AnzeigeY