Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Cabin in the Woods von Zeldan

Zeldan | 13.01.2014

Hier dreht sich alles um die The Cabin in the Woods von Zeldan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.01.2014 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Mir fehlen hier viele viele Daten und Infos, könnte somit auch gleich die Ankündigung bei Moviejones nachlesen. Nein das ist kein meckern, sondern etwas was ich hier vermisse. Ich kenne den Film zwar, aber der liegt lange zurück.

Der Filme lehnte sich in einer anderen Story total an Friday the 13th , Texas Chainsaw Massacre oder Evil Dead an, als eine Art Hymne der guten alten Splatter-Filme, was hier gut ankommt. Um hier näher einzugehen müßte ich den Film aber erneut sehen, denn viele Dinge habe ich leider vergessen. Grob gesagt guter neuer Horror, aber kein Meisterwerk. Würde mir aber einen Film wünschen der die Vorgeschichte erzählt. Hier wurde durch das Tagebuch fast wie das Necronomicon Evil Dead ( 1981 ) übernommen, aber nur anders eingefügt. Der Tunnel der einstürzt kann mit der Brücke von Tanz der Teufel verglichen werden, die sich wie eine Hand auf.- und gegen die Zufahrt einrollt um die Brücke zu sperren. Das ist aber keine Kritik gegen The Cabin, sondern echt ein Lob. Negativ betrachte ich aber Chris Hemsworth ( Odinson ) der hier total überbesetzt war, und man ihn nur als bekannten Darsteller einsetzte. Man sollte den Film einmal gesehen haben, denn schlecht ist er nicht.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
17.01.2014 05:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Zeldan, ich stimme Ihnen zu, daß das Genre dringend Innovation benötigt und dieser Film versucht hat, die gängigen Klischees eines Teenie-Slashers zu persiflieren bzw. zu unterwandern.
Aber ich konnte weit und breit keine “brilliante Story” entdecken.

Die handelsübliche Story wurde lediglich in ironisierter Form widergegeben, in dem man gleich zwei Metaebenen in den Film eingebaut hat. Das macht das Ganze zwar innovativ und auch komplex, läuft aber gerade in der letzten halben Stunde gewaltig aus dem Ruder und man verlässt das klassische Horrorszenario zur Gänze. Vermutlich war dies der Grund, warum der Streifen ein paar Jahre im Giftschrank lagerte, bevor man ihn in die Kinos brachte.

Ich erlaube mir in Sachen “innovativem Grusel” die Filme Mama und Insidious(nicht Teil II) zu empfehlen.
Nur halb so komplex, aber doppelt so effektiv.

Gruß,
DirtyMary
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.01.2014 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ DirtyMarry:

Also Insidious oder Mama sind mE aber ebenfalls kein "innovativer" Grusel, sondern lediglich verteufelt gut gemachter. Beides sind im Grunde Besessenheits- oder Ghost-House-Stories. Wirklich genial gemacht vom Horror-Handwerklichen her und absolut super inszeniert, keine Frage. Für mich auch welche der besten Horror/Gruselfilme der letzten Jahre, zusammen mit Sinister, dem von dir ausgeschlossenen Insidious 2 (mE ebenfalls genial) und auch dem letzt erschienen The Conjuring, nicht zu vergessen Die Frau in Schwarz.

Allesamt sehr sehr gute Gruselfilme, äußerst effektiv gemacht und wirklich Old-School vom Feeling her. Innovativ? Nö - aber was würde in diesem ausgelutschten Genre schon als innovativ gelten? Es ist wie es ist, alles schonmal dagewesen, die Frage ist nun nur noch wie gut die heutigen Regisseure dem Genre neues Leben einhauchen durch das was das Genre immer schon ausgemacht hat: Perfekte Inszenierung und geniales Timing - und das stimmt insbesondere bei James Wan (Saw 1, Insidious 1+2, The Conjuring) sehr sehr gut. Und ich finde nur hier kann das Genre punkten, nachdem es 10 Jahre im eisernen Griff des Torture Porn versackt ist...

Was The Cabin in the Woods angeht: Die Story mag nicht genial sein, innovativ war der Twist aber trotzdem - hatte aber mit dem Horror an sich nichts zu tun, sondern hatte halt dramaturgische Gründe für die SATIRE, die der Film nunmal ist/war. Und dafür funktionierts hervorragend und so wars auch gedacht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeN