Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Bahubali - The Beginning von luhp92

luhp92 | 27.10.2016

Hier dreht sich alles um die Bahubali - The Beginning von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 16:21 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

So, endlich fertig editiert^^

Wie ich sehe, hatte die MJ-Redaktion ebenfalls großen Gefallen an "Bahubali".
Hat den Film hier mit Ausnahme von Hanjockel noch jemand gesehen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.10.2016 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Interessante Kritik, freut mich, dass du auch ab und zu über den Tellerrand schaust :-)

Leider gelingt mir das nicht mehr so oft wie früher, da fehlt einem doch die Zeit für.

Der Film liegt bei mir seit Ewigkeiten rum, denke ich schaue ihn mir in einem Abwasch zusammen mit dem zweiten Teil, mag es nicht so lange auf Fortsetzungen zu warten. Andererseits habe ich auch noch die beiden Wasseypur-Filme vor mir, also könnte noch dauern...

Wenn du Filme mit solchen Themen gut findest, würde ich dir auch noch Raavan ans Herz legen, ist zwar jetzt weniger Fantasy, aber der hat auch was. (Je nach Präferenz gibt es Leute, die Raavanan - die Teluguvariante - besser finden, aber ich war eher bei Raavan)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 19:23 Uhr | Editiert am 27.10.2016 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bahubali ist der erste indische Film, den ich überhaupt gesehen habe, in dieser Hinsicht habe ich bisher also kaum über den Tellerrand geschaut^^ Deswegen bedanke ich mich auch für die Tipps!
Gangs of Wasseypur Part 1+2 gibt es sogar auf Amazone Prime und Maxdome zum Leihen, wie ich gerade gesehen habe.

Momentan interessiert mich vor allem Magadheera. Der Film stammt vom gleichen Regisseur wie Bahubali und auf Youtube habe ich jetzt schon des Öfteren von Vergleichen zwischen beiden Filmen gelesen. Leider habe ich Magadheera bisher nur auf Youtube gefunden und dort auch nur auf Telugu bzw. mit Hindi-Untertiteln. Kennst du den Film?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.10.2016 10:55 Uhr | Editiert am 28.10.2016 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nee, ich bin da auch nicht 100% bewandert, kenne hier und da einige Filme, aber wenn dann hauptsächlich auch eher Bollywood.

Was Tollywood angeht, habe ich ab und zu doch Probleme mit diesem überlebensgroßen Super-Mega-Machismo und dem Mega-Over-the-Top, da ist - so komisch es klingen mag - Bollywood doch etwas geerdeter. Bestes Beispiel hierfür ist für mich Ghajini (den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann), der ein Bollywood-Remake eines Tollywood-Films gleichen Namens ist. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein billiges Plagiat von Memento, der dann aber vor allem gegen Ende deutlich andere Pfade beschreitet.

Wenn man jetzt die Tollywood- und Bollywoodversion vergleicht, ist das Ende von der Tollywoodversion doch deutlich überzeichnet... (habe beide übrigens auf Youtube mit engl. UT gesehen, weiß jetzt nicht, ob es sie immer noch so gibt...)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.03.2019 14:48 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nachdem wir ja heute darüber woanders kommuniziert haben: Die deutsche DVD habe ich bis heute nicht geschaut, aber wie schon gesagt, im Urlaub die Indien-Variante. Auf netflix ist übrigens auch noch sein Fliegenfilm zu sehen - suche einfach nach Bahubali und der wird dir angezeigt. Schon ein witziges kleines Filmchen, vor allem wenn man auch um deine Vorliebe für Fliegenfilme weiss :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.03.2019 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, luhp92, dass du diesem Film eine Kritik widmest.

Vor zwei Jahren hatte ich auf der Arbeit zwei Inder für ein paar Wochen zu Gast. Einer von ihnen hatte ein Fantasy-Wallpaper und ich fragte dass das sehr cool ausschaut und wo das herkommt. Er sagte mir:
"This is from the movie Bahubali, one of the most famous movies in India."
"Really? Are you kidding me?"

Anschließend sagte ich ihnen noch, dass ich dachte das fast alle Filme aus Indien klassische Bollywood Tanz & Singfilme sind, was er lachend verneinte.

Ich habe mir Trailer angeschaut und sah die guten Wertungen bei der IMDB. Den Film selbst sah ich aber leider noch nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2019 23:09 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Danke für den Tipp, ich poste hier auch noch mal mein Kurzreview zu "Makkhi" ("Eega"), weil der Film nicht in der Datenbank eingetragen ist.

Eine romantische Slapstick-Actionkomödie über eine Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Frau namens Bindu, einem gleichaltrigen, normalbürgerlichen Mann namens Jani und einem ca. 40-jährigen, machohaften Milliardär namens Sudeep. Die ständigen Avancen Janis werden von Bindu zunächst geflissentlich ignoriert, bis sie doch Gefühle für ihn entwickelt, worauf Jani von Sudeep aus Eifersucht umgebracht... und als Fliege wiedergeboren wird. Fortan schwört Jani Rache und macht Sudeep als Fliege das Leben zur Hölle.

Klingt merkwürdig, ist merkwürdig, wird von Rajamouli und den Schauspielern aber ziemlich witzig und sympathisch umgesetzt, durch die Wiedergeburt Janis als Fliege parodiert "Makkhi" den Beziehungsstatus der Friendzone und äußert sich kritisch gegenüber reichen Industriellen, die auf Normalbürger hinabblicken und sie wie niedere Wesen behandeln. Über die zweitklassigen Dialoge kann man dabei ebenso hinwegsehen wie über die zweitklassigen CGI-Effekte, ein guter Film benötigt ohnehin keine hochwertigen Effekte. Von meiner Seite aus eine Empfehlung, dies war nach "Baahubali: The Beginning" mein zweiter indischer Film, das Schauen über den westlich geprägten Tellerrand lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

6,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2019 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ja, ich war damals nach dem Anschauen so begeistert und verärgert aufgrund des (eigenen) Unwissens im Westen hinsichtlich des indischen Kinos, dass ich das auf jeden Fall in einer Kritik festhalten wollte.

Ich - und ich spreche da wohl auch für MobyDick - kann "Baahubali" auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Fantasy mag, man sich auf Tanz und Gesang einlassen kann und man kein überragendes Technikniveau erwartet. Aber wie in der Kritik geschrieben, was hier für 18. Mio. US-Dollar auf die Beine gestellt wurde, ist echt beachtlich!

Witzige Anekdote über die beiden Inder auf deiner Arbeit^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY