Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Freddy vs. Jason von luhp92

luhp92 | 23.10.2017

Hier dreht sich alles um die Freddy vs. Jason von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2017 09:25 Uhr | Editiert am 25.10.2017 - 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Geh ich relativ konform mit. Auch wenn ich Freddy grundlegend mag, das Ungleichgewicht zwischen der behäbigen ersten Hälfte und dem Elend langen Setup und der dann klasse bescheuerten zweiten Hälfte macht einiges Kaputt bei diesem Film.

Wo wir grad eh noch bei Slashern sind - wenn du die Friday-Filme mit ihrer eher Richtung Terror gehenden Art magst schau dir ruhig mal, falls noch nicht gemacht, die Cold Prey Filme an. Insbesondere der erste und zweite. Der dritte war auch nett, aber nicht mehr so gut wie die anderen beiden. Angenehme, gut umgesetzte moderne Slasher mit einem Bösewicht der abgründig und fies ist und bleibt.

Ebenfalls nice, aber eher auf der überdrehten Seite sind noch die Hatchet-Filme. Alle 3 coole moderne Slasher mit etlichen Genreverweisen, aber alle auf der inhaltsebene...Sehr "harmlos"

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.10.2017 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Danke für den Tipp! Ich habe mir ohnehin schon weitere Slasher vorgemerkt, hier gibt es ja eine ausführliche Auflistung, auch wenn manche der Titel sicherlich nicht zum Slasher-Genre zählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Slasher-Filmen

Vorgestern habe ich mir mit Beim Sterben ist jeder der Erste einen der Vorgänger des Backwood-Slashers angesehen. Mit Jon Voight, Burt Reynolds, Ned Beatty und Ronny Cox. Morde gibt es hier zwar kaum, dafür überzeugt der Film auf psychologischer Ebene und wirft viele Fragen zum Thema Zivilisation vs Natur und Stadt- vs Landleben auf und dazu, wie die vier unterschiedlichen Männer mit der Extremsituation umgehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.10.2017 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Beim Sterben ist Jeder der Erste ist der Klassiker des Backwood-Horrors (bewußt nicht Slasher) schlechthin, wie würdest du ihn denn bewerten?

Alleine für die ewig lange "Schweinchen-Szene" würde ich den Film auch heute noch ab 18 einstufen, würde locker 8 Punkte oder mehr von mir kriegen.

@Topic:

Da ich mit diesem Genre an sich nicht viel anfangen kann, habe ich zwar mitbekommen, dass du gerade alle möglichen Slasher rezensierst und auch einiges davon gelesen, vielleicht gibt es da ja doch etwas interessantes, aber so recht interessant fand ich bisher immer noch nichts, dennoch danke für die Mühe.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.10.2017 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick
Ich würde "Beim Sterben ist jeder der Erste" mit 8/10 Punkten bewerten. Manchmal fand ich den Film etwas langatmig, was an der sehr ruhigen und bildfokussierten Inszenierung ohne Musikuntermalung lag.
Aber ja, die Vergewaltigungsszene (weswegen dem Film unverständlicherweise Homophobie vorgeworfen wird) war auf ihre Weise schon ziemlich heftig. Ansonsten sticht natürlich vor allem das Banjo-Gitarren-Duell heraus!

Viele der Slasher-Klassiker wie "Halloween", "Nightmare" oder "Scream" mag ich auch nicht, ich würde mich also ebenfalls nicht als Fan des Genres bezeichnen. Die F13-Reihe hat es mit allerdings angetan, wobei mir davon auch nur 6 Filme wirklich gefallen haben. Hier mein Ranking. Was sind denn deine Gründe, warum du mit dem Genre wenig anfangen kannst?


@ZSSnake

Jetzt habe ich den Slasher vergessen, auf den ich dich aufmerksam machen wollte:
"Happy Death Day", scheint eine Mischung aus "Scream" und "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu werden". Sehr interessant, leider mit einer PG13- bzw. FSK12-Freigabe. Mal schauen, was der so kann!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2017 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Luph:

Den hab ich selbstredend auf dem Plan, aber die Reviews aus den USA sind alles andere als vielversprechend. Ich rechne mit nem recht okayen Partyfilm mit lustigem Konzept, der aber wenig "Neues" zu bieten hat abgesehen vom geklauten "Und täglich grüße das Mumeltier"-Prinzip. Wenn er allerdings halbwegs was draus macht, so wie Edge of Tomorrow im Sci-Fi-Acion-Bereich, könnte er eben zumindest witzig werden. Aber bei Horrorfilmen die Konzepte irgendwo "leihen" kommt selten geniales raus.

Da reizt mich der Donnerstag erscheinende Jigsaw tatsächlich trotz eher grausiger Trailer mehr, weil die Regisseure inzwischen mehrfach (Daybreakers und Predestination waren klasse) bewiesen haben, dass sie gute Filme machen können.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.12.2017 10:32 Uhr | Editiert am 28.12.2017 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Luph:

Tatsächlich fiel, grade im Anschluss an den "Freddy-Marathon" mein Urteil letztlich doch etwas milder aus, die angesprochenen Probleme bleiben aber letztlich die gleichen. Trotzdem macht der Film grade zum Ende hin nochmal ne Menge Spaß. Witzig, dass wir uns diesem Film nun quasi von den zwei Seiten der Medaille genähert haben, nachdem du ja den Oktober über alle Fridays (kurz-)rezensiert hattest und ich nun die Nightmares nachgeschoben habe wink eine schöne, wenn auch ungeplante, Kollaboration des Horrors wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2018 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

Ja, tatsächlich ziemlich witzig, ich musste auch schmunzeln, als ich zum ersten Mal von deinem Plan las, dir alle Nightmare-Filme anzuschauen^^

Auch wenn der erste "Nightmare" und der Nightmare-Part in "Freddy vs Jason" überhaupt nicht mein Fall waren, überlege ich mir nun doch, mich ebenfalls an den anderen Filmen der Reihe zu versuchen. Zunächst steht da aber erst noch die Halloween-Reihe auf meinem Plan, da mir Teil 2 überraschenderweise gut gefallen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY