Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake

ZSSnake | 14.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.12.2017 12:24 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Da Du und ich Star-Wars-technisch offenbar auf der selben Wellenlänge liegen, habe ich insbesondere auf Deine Review gewartet und freue mich, dass sie so zeitnah erschienen ist.

Umso mehr freue ich mich, dass Du von Episode VIII so begeistert bist. Dies lässt mich - nicht zu unrecht - hoffen, dass ich ebenfalls auf meine Kosten kommen werde. Tolle Review, die genau das zusammenfasst und erläutert, was mir bei Star Wars wichtig ist.

Und wow... 5/5 Hüte... hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2017 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie immer eine sehr schöne Kritik und natürlich bin ich froh, dass du ihn so gut bewertet hast, da wir in der Regel mehr oder weniger auf der gleichen Wellenlänge liegen. Schön finde ich auch immer, wie gut du deine Eindrücke argumentierst und selbst wenn man komplett anderer Meinung ist (was wohl gerade bei SW passieren wird), kann man deine Wahrnehmung komplett verstehen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2017 12:31 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 12:33 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Zunächst natürlich danke für die lobenden Worte und fürs Lesen - nochmal zu meiner Review und warum sie ist wie sie ist:

Ich wollte vor allem emotional erklären was der Film ausgelöst hat und wie er sich anfühlte, ohne dabei die Handlung zu erklären oder breitzutreten. Ob mich ein Film im Herzen erreicht hat bei mir nichts damit zu tun Ob und in wie weit irgendwas davon was passiert Sinn macht oder eben nicht. Jeder der Filme könnte total "zerdacht" werden, aber trotz allem treffen sie einen eben emotional voll. Und darauf kam es an. Alle Kritik wäre auf einer gänzlich andern Ebene angesiedelt und die 10/10 waren ähnlich wie damals beim ersten Hobbit vor allem damit begründet, dass der Film sich halt 100% "richtig anfühlte". Und darauf sollte es doch ankommen - fremde Welten, Eskapismus, strahlen in den Augen und Herzen.

Was passiert wenn man das Gegenteil anstrebt sieht man bei vielen von Kubricks Filmen, die technisch perfekt sind und oft auch perfekt logische Drehbücher haben - aber emotional oft unterkühlt wirken.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
14.12.2017 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich habe auch sehnlichst auf deine Kritik gewartet. Und der Film scheint in deinen Augen genau das zu machen was er soll. Er packt das Herz, er packt mit Emotionen. Ich will Star Wars nicht zerreden oder zerdenken. Ich meine mal hallo, es ist immer noch ein Sternenmärchen.

Umso erfreuter bin ich nun, Sonntag auch hoffentlich gesund, in den wahrlich mächtigen Genuss von Der Letzte Jedi zu kommen.


Das war auch einer der Gründe weswegen mir Rogue One fast völlig kalt ließ. Es gab kein Gefühl, keine Figur (außer den Roboter), welchem ich nachtrauern konnte.

Danke für die tolle Kritik. Weitere teils zerstörerische Kritiken gebe ich mir nach meinem Kinobesuch.

Möge die Macht mit uns sein .

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2017 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Rotschi:

Auf dass er dir so gut gefällt wie mir. Freut mich jedenfalls wenn ich hier noch ein paar Leute habe, die tatsächlich Reviews von mir entgegensehen ^^

Möge die Macht mit dir sein wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
14.12.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ZSSnake

Wenn ich deine Kritik so lese, habe ich das Gefühl einen komplett anderen Film gesehen zu haben.

Episode VIII hat an so vielen Stellen Überraschungen zu bieten und Momente des Staunens

In diesem Punkt stimme ich mit dir überein. Das wars aber.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2017 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ JackSined:

Nach deiner Review bin ich jedenfalls mehr als froh, den Film gesehen zu haben, den ich gesehen habe. Und nicht was auch immer man dir vorgesetzt hat wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
fbHansdieter : : Moviejones-Fan
16.12.2017 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.17 | Posts: 5 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Star Wars Fan seit 1978. Alls um Star Wars wurde zu meinem liebsten Hobby und die Originalfilm immer mehr verklärt ins bombastische. Wenn ich heute mit 48 Jahren den 8 Teil sehe muss ich mich zwingen ihn aus dem Blickwinkel eines Kindes - Teenager zu sehen. Als Erwachsener sieht man einen Film mit tollen Effekten, fantasievollen Figuren und eine minimale Handlung die sich über 2,5 Stunden zieht. Im Endeffekt ist der Film keinen Meter weiter gekommen. Auch nerven mich die Logiklöcher. Ein Schutzschirm hält den stärksten Beschuss stand..aber die Erste Ordnung kennt keine Schutzschirm? Wie sonst kann ein einzelner..wers gesehen hat weiß was ich meine. Und Luke Skywalker..die Ikone der Originaltriollogie...ein Jammerlappen durch und durch. Positiv fand ich Reys Entwicklung. Hoffe das sie in Epo 9 mehr im Mittelpunkt steht.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.12.2017 23:16 Uhr | Editiert am 16.12.2017 - 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

So, ich war soeben mit einem Freund in Episode 8. Hier mal in Kürze: Absoluter Hammer! Was für ein geiler Star Wars Film. Wir sind beide aus dem Kino raus und waren gleichermaßen begeistert von diesem Film.

Snake, soviel zu Deiner Kritik: Es ist wahr, einfach alles. Die dunkle Seite, die Jedi, all das gibt es. Ich war wieder ein Kind, das von einem wunderbaren, fantastischen Film verzaubert wurde. Ich würde auch gerne eine Review schreiben, aber Du hast bereits meine Gedanken in Worte gefasst. Ob ich den Film jetzt vor Episode V einordnen kann, weiß ich nicht. Aber spielt auf jeden Fall in dieser Klasse. Ich freue mich schon, wenn ich am Dienstag mit Sully ein weiteres Mal dieses tolle Abenteuer geniesen werde.

@fbHansdieter,

Schade, dass Du nicht mehr im Stande bist, Fantasie und Magie über die Logik zu stellen... bei der Original-Trilogie scheint Dir das noch gelungen zu sein. Wirklich traurig - das meine ich wirklich so...

EDIT: Snake, Hut für Dich, für die tolle Review!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.12.2017 23:23 Uhr | Editiert am 16.12.2017 - 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr Bond:

Ich bin so glücklich, dass es dir genauso ging. Der Film hatte einfach die Magie die es braucht. Und das Kernthema um Hoffnung, darum wie sie zerfallen und neu erwachsen kann fand ich auch ganz toll gewählt. Ich würde ihn halt auf einem Level mit Episode V ganz vorne in der Saga sehen. Eben endlich wieder auf dem Niveau der Magie der alten Filme, durch und durch. Und das besagte "Event" war doch absolut klasse umgesetzt oder? Mit dem Theme, den zwei Sonnen und der tiefen Zufriedenheit in Lukes Blick wurde der Kreis SO PERFEKT geschlossen finde ich. Besser kann man eine solche Figur nicht abtreten lassen. Und es ist ja nicht gesagt, dass Rey nicht nochmal zur Insel zurückkehrt und Luke als Machtgeist noch eine Rolle spielt. Ich rechne sogar zu nem Grad damit.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.12.2017 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Absolut! Was hat mein Herz bei dieser Szene gejubelt. Und wie schön, dass man nicht `nen metaphorischen Tritt in den Hintern bekam, um die Szene mit dem Anfang zu verbinden. Das ist soooo genial. Es geht überhaupt nicht besser! Und ja, ich bin davon überzeugt, dass Luke als Machtgeist weiter macht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 17:42 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Ich stelle diese Fage mal an dich, weil du hier im Forum die höchste Wertung für Episode VIII abgegeben hast.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Erwähnen von Spoilern hier noch notwenig ist, aber dennoch, wer mitliest: In meiner Frage werde ich auf die Handlung des Films eingehen.

Ich weiss nicht, ob du meine Meinung zum Film gelesen hast (meine Wertung für den Film ist 3,5 von 5), aber mich würde mal interessieren, wie du die Tatsache findest, dass Reys Herkunft nichts mit den Skywalkers zu tun hat, beziehungsweise, wie du zu den Auswirkungen stehst, die diese Darstellung mit sich bringt? Denn schließlich war Star Wars ja eine Saga, die sich um die Skywalker Familie dreht. Wenn Rey also keine Skywalker ist, müsste dann Kylo nicht sehr viel mächtiger sein? Stört es dich nicht, dass sie im Prinzip so garkeine Ausbildung braucht und dennoch stärker und mächtiger ist als Kylo Ren? Und vor allem, findest du es nicht langweilig, als Hauptantagonist jemanden zu haben, der sowieso schon zweimal besiegt wurde? Vorrausgesetzt es kommt in Episode nicht noch ein Kniff, der zum Beispiel Snoke nocheinmal zurückbringt (den ich als einzigen wirklich bedrohlich fand).

Würde mich freuen, wenn du mir da mal deine Sicht der Dinge schilderst.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 19:52 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim

Ich bin zwar nicht Snake, aber ich versuche mich mal in einer Antwort:

  1. Wie glaubwürdig ist das Wort von Kylo?
  2. Auch wenn er glaubt, die Wahrheit gesagt zu haben... wäre es nicht möglich, dass Snoke ihm diese Gedanken in den Kopf gesetzt hat? Nachdem er ja auch die ersten Verbindungen zwischen Kylo und Rey organisierte...
  3. Wäre es möglich, dass in der fehlenden Episode 9 noch eine Bombe platzt?
  4. Z.B. vielleicht wird noch etwas über Snoke rückwirkend bekannt, und dass er evtl. etwas mit Rey zu tun hat...

Das sind nur mal so ein paar Gedankengänge, die m.W. auch Snake teilt. Man muss ja nicht sämtlich Geheimnisse gleich am Anfang verpulvern und kann den geneigten Zuschauer zum mitdenken und zum eigene-Theorien-aufstellen anregen.

Wie siehst Du das?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 20:40 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Ich bin zwar nicht Snake, aber ich versuche mich mal in einer Antwort:

Du wärst aber der nächste, dem ich diese Frage gestellt hätte. Von daher, schön dass du mir hier antwortest, dann brauch ich die Frage nicht zweimal stellenwinktongue-out

Wie ich das sehe?

Kurz gesagt, decken sich deine Ausführungen mit meinen Hoffnungen für Episode IX. Denn der nächste Teil der Trilogie kann aus Episode VIII entweder einen wirklich tollen Film machen, den ich dann in der Wertung noch um einiges nach oben setzen würde, oder einen belanglosen, schlechten Film, den ich nach unten korrigieren müsste.

Es kommt jetzt wirklich darauf an, ob noch einiges an Handlungssträngen in die (aus meiner Sicht) richtigen Bahnen gelenkt wird.

Meine Hoffnungen für Episode IX wären folgende:

1. Reys unglaublich starke Fähigkeiten und vor allem Fertigkeiten in der Macht (vor allem nachwie vor ohne Training) werden sinnvoll und akzeptabel erklärt. Kylos Erklärung bleibt hoffentlich nicht bestehen.

2. Snoke kehrt zurück. Es ist mir vollkommen schnurz wo er herkommt und wieso er kann, was er kann. Wegen mir muss man da nicht immer den Erklär-Bär machen (da bin ich vollkommen bei ZSSnakes Meinung) Aber: Ohne Snoke fehlt mir zur Zeit ein wirklich ernstzunehmender Antagonist. Wie ich schon sagte, hat Rey in jedem der neuen Filme gezeigt, dass sie besser als Kylo ist. Da muss also was anderes her. Mein Wunsch: Rey und Kylo Ren kämpfen am Ende gemeinsam gegen Snoke.

Eines frage ich mich die ganze Zeit. Kathleen Kennedy sagte, dass die Episoden sich immer um die Skywalkers drehen würden. Wenn also Rey keine Skywalker ist und Kylo Ren am Ende tot, dann kann es eigentlich keine weiteren Episoden mehr geben, denn es existieren keine Skywalkers mehr. Und dass Kylo einen Kampf gegen Rey überlebt, halte ich für unwahrscheinlich. Also bleibt nur, dass er die Seiten wechselt oder sie eben doch eine Skywalker ist. Oder siehst du das anders?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 20:50 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Mir erschließt sich nicht warum so viele Zuschauer im mittleren Teil einer Trilogie, offene Enden kritisieren. Warum wird nicht einfach der Abschluss abgewartet. Seltsam mutet es auch an, dass so unendlich viele Kritikpunkte im Film eigentlich ganz anders dargestellt werden, als man sie kritisiert. Woran liegt das? Ist die Unaufmerksamkeit bei vielen soweit fortgeschritten, dass einfach vieles durchrutscht oder greift hier schon das, was das Kino der heutigen Zeit immer öfter macht, nämlich alles sofort zu erklären und den Leuten das denken abzunehmen und dann, wenn es ein Film wie EP8 wieder eher wir früher macht, viele Zuschauer ratlos sind?!

Ich will hier niemanden angreifen und es liegt mir fern zu behaupten "Wer etwas nicht gut findet, hat es nicht verstanden", nein, das beträfe nur den jeweiligen Geschmack und der ist zum Glück unterschiedlich. Ich meine ausschließlich die Fälle in denen Dinge kritisiert werden, die im Film ganz anders sind und/oder soviel Interpretationensfreiraum lassen, dass eine Kritik, nur auf DIE ei(ge)ne Sichtweise hin, gar nicht sinnvoll ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY