Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake

ZSSnake | 14.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 21:02 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim

Ich wollte gerade antworten, da tauchte Sullys Comment auf, der im Grunde alles sagt.

Letztlich ist es Geschackssache, bzw. Priorisierung. Für mich muss Ep9 z.B. nichts zum Thema, wie mächtig jemand ist, erklären. Ist vielleicht eine nette Nebeninformation, aber nicht zwingend notwenig.

Ob die Episoden-Story nun eine Skywalker-Geschichte ist, wird sich noch herausstellen. Ich weiß es nicht und ich bin unglaublich gespannt, wie Ep9 diese Geschichte beendet. Ich kann stand heute noch nicht sagen, ob mir gefallen wird, was in Ep9 erzählen wird, aber eines kann ich ganz gewiss nicht: Jetzt schon urteilen, was zu Punktabzügen führen würde.

Kylo und Rey gegen Snoke... keine Ahnung... hatten wir gerade erst ^^...

Wahrscheinlich muss man den Film so gesehen haben, wie Snake, Sully und ich (und andere) ihn gesehen haben, um eine uneingeschränkte Vorfreude auf Ep9 zu haben. Eines ist klar: Auch Ep9 wird spalten. Das ist so sicher, wie das Lichtschwert im Jeditempel.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 21:03 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Ich gaube ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht. Kritisierst du, dass wir uns über die Filme hier austauschen? Uns Gedanken über das was kommen könnte machen? Aber sind wir nicht genau deswegen hier auf MJ? Mir jedenfalls macht es Spaß über das "Was wäre wenn, was könnte kommen und was könnte dieses oder jenes bedeuten" auszutauschen. Auch das Spiel mit den Punkten gehört für mich dazu. Für mich ist das alles Teil dieses Hobbys.

Kannst du das ein wenig konkretisieren?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Sublim, da möchte ich Dir nicht widersprechen. Du hast meinen Kommentar tatsächlich missgedeutet.

Es geht nicht ums diskutieren und mutmaßen, sondern darum, dass der Film zum Teil massiv für Aspekte angegangen wird, die scheinbar übersehen werden, die wahrscheinlich einfach noch nicht zu Ende erzählt sind und Dinge einfach auf nur eine Möglichkeit heruntergebrochen und dann diskreditiert werden, obwohl sie sehr viel Raum für weitere Interpretationen lassen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Ich gebe dir auf jedem Fall Recht, dass Episode VIII auch aus meiner Sicht zu sehr verurteilt und verhackstückelt wird. Wie ich in meiner Kritik schon sagte, kann ich weder die starke Ablehnung gegen den Film verstehen, noch die Lobpreisung.

Episode VIII lässt mich mit unheimlich vielen Fragen zurück und ich betone, dass das was Gutes ist. Natürlich wünsche ich mir als Hardcorefan , dass die Geschichte so weitergeht wie ich es mir wünsche, wer tut das nicht. Aber bis dahin, begnüge ich mich mit Freuden weiter damit, die Möglichkeiten auszuloten.

Nicht einer Meinung zu sein ist im Prinzip ja die Würze dieses kleinen Hobbys. Ich denke, dass ihr (also MrBond und du) da mit mir in etwa einer Meinung seid.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim

Da sind wir ganz genau einer Meinung. Gerade deshalb finde ich es ja so unangebracht, dass wieder die typischen Floskeln wie "wenn Du das gut findest, kann ich Dich nicht ernst nehmen" usw., unterwegs sind.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 21:55 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Auch hier gebe ich dir absolut Recht. Es ist sehr schade dass einige das Konzept des gegenseitigen Respekts und vor allem die Fähigkeit andere Meinungen zu tolerieren nicht beherrschen.

Das soll uns aber den Spaß am diskutieren nicht nehmen. Ich verstehe jetzt was du mit deinem Beitrag meintest und hatte ihn tatsächlich falsch verstanden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim

Schön, dass Du einfach normal nachgefragt und nicht gleich losgepoltert hast.

Ich weiß nicht, ob Du meine "Review" zu EP8 gelesen hast. Dort bringe ich zum Ausdruck, warum ich keine Lust mehr auf agressive Verrisse habe, die mir Dinge implizieren wollen, die ich gar nicht sehe.

Normales Austauschen und Diskutieren von unterschiedlichen Sichtweisen, ist wieder was angenehmes.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 22:16 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Ehrlich gesagt versuche ich tatsächlich alle Reviews zu Episode VIII zu lesen. Aber nicht nur, dass es diesmal verdammt viele sind, sondern mein eigenes Review-Gate, bei dem mich meine "Schreibmachine" im Stich lies, hat mich verdammt viel Zeit und Nerven gekostet, nein, so ein völlig überraschendes Fest Namens Weihnachten (oder vielmehr die daraus resultierenden Einkäufe) ist mir dabei mal sowas von in die Quere gekommen.

Aber ich bin bester Dinge, dass ich auch deine Review bis spätestens nach den Feiertagen gelesen haben werde.

Wie auch immer, jedenfalls finde auch ich es angenehm, wenn man die Meinungen mit seinem Gegenüber vernünftig ausdiskutieren kann. Dass ich genau deswegen gerade mit Usern wie Dir und unserem Geheimagent gerne Themen erörtere, brauche ich glaube ich nicht extra zu betonten. Von daher kann ich das nur zurückgeben.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.12.2017 23:33 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Nur weil ich ja gerne auch reagieren möchte, auch wenn Sully und Bond mich hier schon gut ersetzt/widergegeben haben:

Also ich persönlich wäre sogar froh, wenn Rey keine Skywalker oder jemand aus einer anderen bekannten Familie, sondern ein unbeschriebenes Blatt wäre. Was immer Kennedy gesagt hat, für mich müssen die Episoden nicht unbedingt auf Teufel komm raus ne Familiensaga sein. Allerdings falls Rey doch letztlich eine Skywalker ist, sei es als Tochter von Luke oder vielleicht sogar als Schwester von Kylo? Denn ich habe immer noch den Gedanken, dass es ja sein KÖNNTE, dass man als mächtiger Machtnutzer nicht nur schwachen Geist beeinflussen, sondern vielleicht sogar Erinnerungen verändern könnte. Was wenn sie von Luke vor dessen Exil nach Jakku gebracht wurde und Leia und Han das Geheimnis in Reys Interesse als letzte Hoffnung für das Universum bewahrt haben? Falls Ben eben nicht seinen Weg zurück findet, aber ohne sie anzuerkennen. Leia und Hans direkts und sehr gutes Verhältnis zu Rey und auch ihr Talent mit Schiffen und besonders im Umgang mit dem Falken ist schon auffällig. Obi Wan hat Luke ja auch lange nicht die Wahrheit zu Vader gesagt.

Ist natürlich nur ein Gedanke. Und wäre Rey tatsächlich "Niemand" könnte ich durchaus auch damit leben. Anakin war auch mal ein "Niemand" und nur seinetwegen ist Skywalker einer der Namen die am engsten mit der Macht verbunden sind. Aber wer sagt, dass da nicht auch andere sehr machtaffine Personen "einfach so" existieren können und die Macht, im Versuch ein Gleichgewicht herzustellen, diese Personen stets ihre Wege mit anderen Machtaffinen kreuzen lässt. So hab ich es mir jedenfalls immer erklärt, warum Jedi und Sith bzw. Helle und Dunkle Seite immer dazu neigten sich aufeinander zuzubewegen und es letztlich jedes Mal auszufechten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.10.2018 08:14 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

Liest sich als hätten wir denselben Film gesehen -)

Du hebst ziemlich dieselben Stärken hervor, die mir an dem Film auch positiv aufgefallen sind, der Film hat für mich auch dieses Star Wars Feeling wiederhergestellt. Was mir gefällt ist, dass du deutlicher als ich in meiner Kritik (ich hatte es mit den Flashback angesprochen) darauf eingehst dass die angedeuteten Hintergrundgeschichten beleuchtet werden. Der Film wird ja oft gescholten dafür, dass er den Hintergrund von Blablabla nicht erklärt, und dabei geht unter dass er die Details, die für die Story wichtig sind (Rey, Ren, Luke), klar darstellt und mMn sehr geschickt in die Handlung einwebt.

Eine Bemerkung habe ich noch zu deiner Einleitung... „Überall und jederzeit hört man, sieht man und liest man Star Wars.“

Wenn Leute das ankreiden vergessen sie offenbar, dass das bereits mit den Prequels anfing. Das war der Punkt, als Star Wars von einer klassischen Trilogie zu einem Franchise wurde, mit der ganzen lästigen Marketing Bonanza vor der man sich nicht verstecken konnte. Und der Verantwortliche hierfür, George Lucas, hat auch das ganze an Disney verkauft, deshalb sollte man nicht vergessen dass der alte Meister hier auch in der Verantwortung steht, bzw. das Star Wars vorher schon eine Geldmaschine war. Eine die ab und an einen guten Film hervor bringt, sollte man erwähnen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.10.2018 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MB80:

Danke erstmal fürs Lesen :-)

Ja sicher, das war damals mit den Prequels schon sehr präsent, aber seit Disney das Ding übernommen hat, wurde es mE noch heftiger. Serien, Filme, Spin-Offs, neu aufgelegte Comics, neue Romane, Spiele, usw. Irgendwie hat Disney es geschafft Star Wars noch zweimal omnipotenter zu machen, als Lucas es sich jemals getraut hat. Ich hatte zeitweise das Gefühk, als hätte Disney nen Fünfjahresplan, in dem vorgesehen ist die komplette Kaufsumme für das Franchise in den ersten 2 Jahren wieder reinzuholen.

Zumal man sich den ganzen News zu allem was geplant ist kaum mehr entziehen konnte. Aktuell rudern sie ja ein wenig zurück und scheinen zu merken, dass man nicht wie ein Maschinengewehr SW-Filme rausballern muss, ABER: vor The Last Jedi und Solo sah der Fahrplan ja noch so aus, dass auf unbestimmte Zeit jedes Jahr mindestens ein Film in die Kinos sollte. Und darauf wollte ich nur anspielen. Mich stört es nicht, ich kann das gut wegignorieren - trotzdem fällt es halt auf ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Elwood : : Toyboy
29.10.2018 15:23 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@all

Ich zitiere einmal aus einem von sublims Kommentaren:

Wenn Rey also keine Skywalker ist, müsste dann Kylo nicht sehr viel mächtiger sein? Stört es dich nicht, dass sie im Prinzip so garkeine Ausbildung braucht und dennoch stärker und mächtiger ist als Kylo Ren?

Hierzu mal ne Frage an unsere Star Wars Experten: Steht eigentlich fest, dass Anakin der Auserwählte war? So wie es aussieht, hat er die Macht nicht sonderlich nachhaltig ins Gleichgewicht gebracht... Könnte es nicht sein, dass sich Rey als die Auserwählte entpuppt, die dies endgültig vollbringt? Ihre Herkunft wäre somit unbefleckt, ihre Mutter könnte also tatsächlich ein Niemand gewesen sein, ohne dass sich die "Wichtigkeit" ihrer Abstammung dadurch schmälern würde.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.10.2018 15:44 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Elwood:

Soweit ich es verstanden hatte, war bei Anakin nur vermutet worden, dass er der Auserwählte ist, bzw. er ist es indirekt. Letztlich ist Anakins Weg zur und durch die dunklen Seite ja darin geendet, dass er zum Licht zurückfand und Palpatine besiegte. Man kann es unterschiedlich ausdeuten. Er brachte durch die Zeugung von Luke und Leia wieder Gleichgewicht, weil auf diese Weise jemand existierte, der am Ende als Gegengewicht zum Imperator Machtsensitiv war. Oder man deutet es so, dass er die ganze Zeit nie der Auserwählte war, sondern Luke, der durch seine Taten das Gleichgewicht wiederherstellen konnte.

Oder es ist und bleibt eine abergläubische Idee überhaupt diese "Prophezeiung" für bare Münze zu nehmen. Ich denke mal, dass es letztlich auch wenig zur Sache tut, wie es nun wirklich gemeint war, da ich vermute, dass Lucas viel von dem selbst bewusst vage gelassen hatte, um der Macht und allem was damit zusammenhängt ihre mystische Aura nicht völlig zu rauben.

Zumal ich nicht denke, dass in der Prophezeiung eine Definition stand, wie lang oder weitgreifend dieses ominöse "Gleichgewicht" sein sollte, geschweige denn, was in dem Kontext "Gleichgewicht" überhaupt konkret bedeutet. Man könnte auch behaupten, dass es unter dem Imperium ein weitestgehend vereintes Universum gab und damit ein Gleichgewicht herrschte. Da steckt eben viel subjektive Deutung drin.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Elwood : : Toyboy
29.10.2018 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@ZSSnake

Sehe ich ähnlich und somit wäre tatsächlich die Möglichkeit gegeben, dass sich uns Rey in Episode IX als die Auserwählte präsentiert.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.10.2018 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Elwood:

Auch das wäre natürlich mehr als plausibel...oder sogar Kylo wink Letztlich ist es so offen und abstrakt gehalten, dass die Möglichkeit immer da ist, dass jemand anderes gemeint war.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY