Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: From Beyond - Aliens des Grauens von ZSSnake

ZSSnake | 02.01.2018

Hier dreht sich alles um die From Beyond - Aliens des Grauens von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.01.2018 08:47 Uhr | Editiert am 03.01.2018 - 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich habe beide noch nicht gesehen und stelle fest, dass hier Nachholpotential besteht. Ich bin zwar kein großer "Horror-Gucker", insbesondere, wenn es um aktuelle Produktionen geht, jedoch bin ich ein Fan dieser tollen 80er Body- und Kreaturenhorror der 80er Jahre (The Thing, Die Fliege, etc.)

Wird auf jeden Fall vorgermerkt und danke für den Tipp!

Btw.: Wie immer eine tolle Kritik! wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2018 08:52 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr Bond:

Danke fürs Lob und ja, ich denke wenn man genannte Filme mag, wird man sich hier durchaus wiederfinden. Die handgemachten Effekte sind, grade gemessen am moderaten Budget von nur 4,5 Millionen, doch auf jeden Fall ansehnlich ^^

Außerdem macht der Plot einfach Spaß, so sonderbar er auch ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Elwood : : Toyboy
03.01.2018 09:01 Uhr | Editiert am 03.01.2018 - 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Ich bin kein Kenner des Genres, aber gut gemachten Horror-Streifen nicht abgeneigt. Von daher lese ich deine Reviews zu diesem Thema immer wieder gerne und möchte mich an dieser Stelle mal für deine Mühen in diesem Bereich bedanken. Hinzu kommt natürlich, dass sie ausnahmslos gut geschrieben, fundiert und informativ sind. Hut ab (und für dich auf)!

From Beyond sagte mir bisher gar nichts, deine Review liest sich aber tatsächlich so interessant, dass ich ihn mal im Hinterkopf behalten werde. Die Grundidee (Obgleich es eben diese Gefahren aus anderen Dimensionen mit sich bringt, die jederzeit um uns herum existieren, die wir aber nicht sehen können) scheint Stephen King beim Schreiben seines Romans Revival inspiriert zu haben, welchen ich vor einem Jahr oder so gelesen habe und welcher mir gut gefiel.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2018 09:14 Uhr | Editiert am 03.01.2018 - 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Elwood:

Möglich, ich bin kein großer King-Leser. Aber das Konzept von Wesen aus anderen Dimensionen, welche auf unsere nicht zugreifen können und trotzdem immer da sind, hab ich schon häufiger mal irgendwo gelesen oder gesehen. Finde ich spannend, weil es urängste anspricht.

Danke für den Hut :-) ich freue mich immer, wenn ich den einen oder anderen Genre-Geheimtipp unter die Leute bringen kann. Horror ist nunmal eines meiner leidenschaftlichsten Genres und auch wenn dort, wie überall sonst auch, viel Schund produziert wird, hat es eben auch viel brilliantes zu bieten.

Was ich besonders cool finde, ist, dass das Genre so viele große Regie-Namen in ihren frühesten Tagen zeigt, die sich ihre Sporen verdienen. Nur wenige (Craven, Carpenter z.b.) bleiben ja bewusst dort bzw kehren immer wieder zurück, die meisten entfernen sich ja dann schnell aus dem Genre.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2018 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"From Beyond" ist echt ein tolles Teil, vielleicht einen Tacken schlechter als "Re-Animator" - aber sein wir mal ehrlich: einen Tacken schlechter als der zu sein, davon träumen die meisten Filme doch nur. Auf jeden Fall ein Kleinod, das eine Wiederentdeckung mehr als verdient hat und das ein tolles Doppelfeature mit Carpenters "Fürsten der Dunkelheit" abgeben dürfte.

Dass der King ähnliche Konzepte benutzt hat, wundert mich nicht: der war a) immer schon ziemlich ehrlich, wenn es darum ging zuzugeben, aus Filmen zu "klauen" ("Puls" hat er nach "28 Days Later" geschrieben, weil er den Streifen so geliebt hat) und b) immer schon ein Lovecraft-Fanboy.

Auf jeden Fall ein gutes Review, das Lust macht, den Streifen mal wieder in den Player zu werfen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2018 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Direkt mal "Re-Animator" und "From Beyond" vormerken!

Falls nicht vorher, dann wahrscheinlich nächsten Oktober^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2018 18:17 Uhr | Editiert am 03.01.2018 - 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Sehr guter Plan wink

@ Silencio:

Ja, eventuell minimal schlechter als Re-Animator, allerdings muss man dem Team eins lassen - anders als bei Re-Animator hatte man mit From Beyond nur eine 7-8 seitige Kurzgeschichte und auf dieser Basis viel mehr selbst aus dem Konzept rausgeholt. Re-Animator hatte auch einen Vorteil, den ich bereits bei Phantasm oder The Evil Dead ganz stark sah: (nahezu) No Budget. Also so verschwindend gering, dass einfach jedes bisschen kreative Energie freigesetzt werden musste, um das Ding umzusetzen. Außerdem...Dr. Herbert West, einer DER Kultcharaktere des Horrorkinos, nahm dort seinen Anfang wink

Allein ein Jahr später quasi den Blitz erneut an der gleichen Stelle einschlagen zu lassen ist ne wahnsinnige Leistung von Gordon und seinem Team.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY