Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Trek 8 - Der erste Kontakt von MrBond

MrBond | 04.01.2018

Hier dreht sich alles um die Star Trek 8 - Der erste Kontakt von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
07.01.2018 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich ziehe meinen Hut Hr Bond.

Wirklich toll geschrieben, Du hast dir sehr viel Mühe gemacht. Danke!

Als Fan der TNG ist das natürlich auch mein Lieblingsteil dieser Crew.

Hoffentlich gibt es bald wieder einen Neuen ST!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.01.2018 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Klasse geschriebe, 007!

Star Trek - First Contact ist nicht nur mein Lieblingsteil mit der Crew der Next Generation, sondern für mich sogar der beste aller Kinoausflüge des Star Trek Universums! Deine "Kritik" - eigentlich ja mehr eine Liebeserklärung oder Hommage - ist mit so wahnsinnig vielen Details gespickt, dass es richtig Spaß macht, deinen wirklich langen Text "durchzuackern".

Übrigens, vielmehr noch als die Aussage "Resistance is futile." verbinde ich mit First Contact den legendären Einzeiler von Worf gegen Ende des Films: "Assimilate this!"

Also wie gesagt, klasse geschriebene Filmrezension, mit der ich aber mal sowas von einverstanden bin, sowohl für den Film als auch für deine Kritik volle 5 Hüte! smile

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.01.2018 15:59 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Zunächst mal noch ein herzliches Dankeschön an @felkel1982 für den stillschweigenden Hut... ein Hut sagt mehr, als 1000 Worte... wink

@Geist

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal noch eine Neuausgabe von Moby Dick leisten. Interessieren würde mich der Unterschied tatsächlich auch.

@tantedroll

Auch ein Dank an Dich, für die netten Worte.

Da gebe ich Dir Recht: Nachdem zwischen Picard und Crusher ja gegen Ende der Serie schon beinahe so etwas wie eine "Beziehung" abzuzeichnen war. Ich denke da insbesondere an die Folge Kontakte (welch Ironie), Staffel 7, Folge 8, als Picard und Crusher ihre gegenseitigen Gedanken hören können... und ja, da hört man es geradezu knistern ^^... Bei jener Folge führte übrigens (ebenfalls ironischerweise) auch Jonathan Frakes Regie. Und letztlich wird ja dann auch bei der Doppel- und Finalfolge Gestern, Heute, Morgen thematisiert (auch wenn es eine ungeschriebene Zukunft war), dass die beiden geheiratet hatten.

@TheUnivitedGast

Ebenfalls einen Dank für Dein Lob. Leider gab`s mit dieser Crew schlussendlich nur die 4 Filme (wenn man mal Treffen der Generationen dazu zählt). Der Zehnte Film hatte ja dann tarurigerweise mit dieser "Gerade-Zahl-Statistik" gebrochen und war mehr, oder weniger der Grund, warum Star Trek dazumal zu Grabe getragen wurde. Ich fand den Film zwar auch nicht total schlimm, aber hätte mir schon einen würdigeren Abschluss dieser Crew gewünscht. Vergleiche ich es mit dem Abgang der Kirk-Crew in ST6, liegen da Welten dazwischen.

@GeneralGrievous

Auch Dir gilt mein Dank und ich freue mich, dass mein laaaanger Text sowohl bei Dir, als auch bei den anderen Lesern nicht langweilig geworden ist. Für mich war ST8 damals der zweite ST-Film (Nach Generationen), den ich im Kino gesehen hatte und ich war selten so begeistert, wie damals. "Assimilate This!" bzw. "Assimiliert Das!" war tatsächlich auch in unserem Freundeskreis eine Zeit lang im täglichen Sprachschatz in Gebrauch laughing... hatten wir z.B. eine Netzwerk-Session (früherer Begriff für LAN-Party ^^), und man warf dem Gegner in Command & Conquer eine Atombombe ins Lager, war das ein gern genutzter Kommentar wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.01.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MrBond
Du solltest eine Rathjen-Übersetzung eigentlich noch bekommen dürfen. Sicher ich besitze die Ausgabe mit den legendären Illustrationen von Rockwell Kent und dies ist auch sehr teuer, aber wenn es dir erstmal nur um den Text geht, meine Empfehlung hast du.

Meine Ausgabe ist eine Sonderanfertigung aus dem Verlag Zweitausendeins, die vor mehreren Jahren mal erschien. Diese beeinhaltet neben Essays, eine Übersetzung der Korrespondenz die Melvilles mit seinem Vorbild Nathaniel Hawthorne (leider sind nur die Briefe Hawthornes erhalten geblieben. Die Antwortschreiben an Melville sind damals 1851 wohl vernichtet worden), eine Übersetzung der Geschichte um Mocha Dick wie sie in einem Magazin abgedruckt wurde sowie einen Auszug aus der Essex-Tragödie.

Plus die genannten Illustrationen. Es gibt keine bessere Ausgabe des Stoffes bisher.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
12.01.2018 18:11 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Sehr schöner Beitrag!!

Dank dir schau ich nun seit zwei Tagen TNG Serie auf Bluray. um kommendes Weihnachten wieder die TNG Kinofilme zu sehen, von dem dieser hier ebenfalls mein Liebling ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.04.2018 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Das nenne ich mal eine Kritik, die mit Leib und Seele verfasst wurde. Und ich kann dir zu 100 % beipflichten. First Contact ist auch für mich einer der besten Filme der Star Trek-Reihe. Und was ich am Film so außergewöhnlich perfekt finde, ist der Score. Vor allem das Main-Theme geht mir so richtig unter die Haut. Und auch Picards Darstellung ist grandios. Aber auch alle anderen Darsteller haben hier voll überzeugt.

Einen Hut für diese tolle Kritik. -)

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.04.2018 10:28 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

Vielen Dank für die lobenden Worte und den Hut. Falls Du sie noch nicht gelesen hast, möchte ich Dir an dieser Stelle natürlich auch meine Specials zu Star Trek II - Der Zorn des Khan und Star Trek VI - Das unentdeckte Land ans Herz legen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.06.2018 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Ausführlich, informativ und sehr gut geschrieben.

Heute ist bei diesem Special definitiv ein guter Tag... zum Lesen.

Für all deine Specials ein Hut von mir. Klasse Leistung.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.07.2020 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond: Hut!

(Falls du das noch liest^^)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.07.2020 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

Herzlichen Dank smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2020 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond
Falls dich meine Meinung, die eines Nicht-Trekkies, zum Film interessiert, unter MobyDicks Review habe ich etwas geschrieben :-)

https://www.moviejones.de/kritiken/star-trek-8-der-erste-kontakt-kritik-5585.html#commentstop

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY