AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Rocky von MobyDick

MobyDick | 17.01.2018

Hier dreht sich alles um die Rocky von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.01.2018 17:01 Uhr | Editiert am 17.01.2018 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Lese ich mir bei Zeiten mal durch. Spätestens, wenn ich mir die "Rocky"-Filme (kenne bisher nur "Creed") dann auch angesehen habe!

Amüsant und auf den ersten Blick verwirrend finde ich allerdings die Tatsache, dass das Bild oben links über der Kritik Sullys altes und jahrelanges Profilbild darstellt. "Handelt es sich hierbei jetzt um eine Kritik von Sully oder von MobyDick?" Mit dem Bild verbinde ich eben Sully und nicht Rocky^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.01.2018 17:39 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Stimmt, das finde ich auch etwas irritierend

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.01.2018 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Der Hut ist für Deine viele Mühe (ist beim Kommentar zu Creed 2) smile. Und weil man merkt, dass Du Dich wirklich mit der Reihe auseinander gesetzt hast und eben genau aus Deiner Wahrnehmung heraus schilderst, was Dir gefallen hat oder auch nicht.

Bin auch immer wieder erstaunt, wie manche bei einer Szene völlig übereinstimmen und eine andere ganz anders wahrnehmen können als man selbst. Persönlich neige ich zwar auch dazu, diese Reihe als Einheit zu betrachten, aber wenn man schon einzelne Teile analysiert, stimme ich Dir in einigen Punkten zu. So z.B. dass sich die Figur - für mich erst ab Teil 3 - kräftig verändert und eigentlich erst wieder vollständig bei Rocky Balboa auftaucht. Bei Teil 2 wäre es unmöglich, den Film anders enden zu lassen, sonst wären die Zuschauer total enttäuscht und der Kampf ist schon so unentschieden wie möglich. Und mMn sieht Adrian ein, dass sie ihn nicht abbringen kann, weil das Kämpfen eben mit zu seinem Charakter gehört und will ihn wenigstens so gut wie möglich unterstützen. Nur den Volksauflauf empfand ich - aus Nicht-Amis-Sicht - auch als etwas too much, aber man könnte sagen, dass das ja schon im ersten Teil losgeht und sicher nicht unrealistisch ist, wenn man erst mal ein amerikanischer Volksheld ist. Und das ist Rocky eben nach seinem breit übertragenen Kampf im ersten Teil.
Die Figur des Rocky verändert sich für mich sowieso nie vollständig, denn auch in Teil 3 und 4 gibt es immer wieder augenzwinkernde oder ruhigere Momente, die mich sehr an die in Teil 1 und 2 erinnern. Aber ich empfinde diesen Entwicklungssprung zum smarten Millionär schon als größer als nur einen Reifeprozess.
Teil 4 (kommt übrigens heute auf nitro, für die, die den Film tatsächlich noch nicht kennen und auch nicht kaufen oder leihen möchten) sehe ich auch als Film an, der extrem viel Spaß macht beim Gucken, mit der für mich besten Trainingsmontage überhaupt und einem toll gefilmten Kampf: Nicht nur packend, sondern andere Einstellungen als der Kampf wie der Schwenk auf Trainer, Sohn daheim, russ. Politikerriege, sind genau da eingeblendet, wo es passt und nicht einfach immer mal wieder wie bei anderen Sportfilmen, wo es mich eher herausgerissen hat. Aber dafür lasse ich es lieber sein, das Drehbuch oder die Tiefe der Figuren zu beurteilen.
Bei Teil 6 habe ich zu Deiner Kritik vor allem den Einwand, dass Rocky ja nichts dafür kann, wenn der Sohnemann nicht ins Restaurant oder nach Hause kommt, er muss ihn da abpassen, wo es eben geht. Und trotz der relativen Kürze der Gespräche fand ich dass das, was er seinem Sohn sagt, voll ins Schwarze trifft und keinesfalls nur ein kurzes Abhandeln ist. Er gibt dem Sohn genug zum Nachdenken mit auf den Weg, finde ich, und das zeigt auch glaubwürdig Wirkung.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.01.2018 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hut für die Qualität und die Mühe, die du dir gemacht hast. Stimme 100%ig zu. Nothing to add!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2018 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Danke für die Hüte :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
18.01.2018 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

So jetzt muß ich mal meinen ehrlichen Rocky-Senf dazugeben (und mach mir hoffentlich keine Feinde):

Erstmal Hut für Moby Dicks tolle Rocky-Aufarbeitung. Kann man bis auf "Rocky Balboa" so stehen lassen. Zu Rocky 1:

Ausgerechnet der Film Warrior schafft es Jahrzehnte später annähernd diese Intensität nachzuahmen. Sonst Fehlanzeige.

Absolut deiner Meinung! "Warrior" wandelt da in ganz großen Fußstapfen! ich war richtig geflasht und fühlte mich total an Rocky erinnert!

Teil 1+2 sind über allen Zweifel erhaben, absolute zeitlose Klassiker und schau ich immer wieder gerne an.

Teil 3-5: hab ich nie wirklich ganz gesehen bzw. sofort wieder vergessen, was mehr daran lag das mir meine TV Spielfilm früher in den 90ern immer suggerierte "Auf Teil 3-5 kannste verzichten ebenso wie auf Rambo 2+3", während ich Rocky 1+2 und auch Rambo - First Blood nahezu auswendig kenn! Durch sids Anmerkung mit RTL Nitro gestern, hab ich mir Teil 3+4 jetzt mal wieder angesehen...und Teil 3 geht ja irgendwo noch und rührt auch mit Mickeys Tod aber sorry Teil 4 halt gar nicht mehr - da muß man schon großer Stallone- oder Rocky-Fan sein um über die offensichtlichen Schwächen hinwegzusehen! Teil 4 hat mit den ersten Filmen bis aufn Cast nichts mehr gemein und manchmal muß man sich echt schämen! Fand ich das Provozieren von Rocky vorm K.O. in Rocky 3 schon etwas albern, macht er das in Rocky 4 wieder, das mag den Fans gefallen, ich finds absolut überflüßig! Auch wenn es der finanziell erfolgreichste Rocky ist, ist es doch der schlechteste der Reihe und das ist auch wiederrum bemerkenswert, wobei wohl der damalige Reagan-Einfluß nicht von der Hand zu weisen ist und der Film auch somit ein Kind seiner Zeit ist! 5 Goldene Himbeeren sprechen allerdings eine deutliche Sprache! Rocky 5 weiß ich jetzt nicht mehr, will ich nix zu sagen!

Dann kam Rocky Balboa und Sly schafft es von der Marke Rocky wieder zurück zum Charakter Rocky und er besinnt sich wieder auf seine Wurzeln - das ist die größte Leistung von Stallone - man fühlt mit Rocky wieder mit - ganz großes Kino! Auch ohne die verzichtbaren Teil 3-5 ist man wieder sofort zuhause!

Auch die Staffelstabübergabe mit Creed - Rocky´s Legacy funktioniert hervorragend und es gelingt auch wieder als Sozialdrama, was ja den eigentlichen Geist von Rocky ausmacht! Ebenfalls großes Kino! Für mich ist Michael B. Jordan einer der ganz großen Talente in Hollywood und ich bin auf seinen "Black Panther"-Auftritt gespannt!

Ich hab mich bisher bewußt mit Meinungen zu Creed 2 zurückgehalten, gerade wegen dem Ivan Drago-Story-Background und ich hoffe inständig, das Stallone nach den letzten beiden tollen Filmen und auch dem Wissen um Teil 4 keinen Blödsinn macht und der bisher eingeschlagenen Linie treu bleibt! Denk, er wird das auch machen!

Abschließend möcht ich noch sagen, daß Rocky und Rambo Hollywood sicherlich mitgeprägt haben, Sly irgendwo auch Rocky ist und dies sicherlich die Rolle seines Lebens ist und ich nach wie vor hoffe ich, das ihm Hollywood gerade deswegen noch den Oscar für sein Lebenswerk gibt, verdient hat er es allemal!

Neues Thema
AnzeigeN