Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Godzilla - Planet of the Monsters von MD02GEIST

MD02GEIST | 21.01.2018

Hier dreht sich alles um die Godzilla - Planet of the Monsters von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.01.2018 14:27 Uhr
2
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Wer gerne was sagen möchte; ich bitte darum! Meine neueste Kritik habe ich nun fertig gestellt.

Es hat mir erneut Freude bereitet.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.01.2018 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Geist
Deine Godzi-Kritiken lese ich immer ganz gerne, auch wenn sie von der Länge in Arbeit ausarten und deshalb viel Zeit kosten sie zu lesen. Aber die Hintergründe sind es wert, gerade was Land und Leute betrifft.

Nur bei den Bewertungen stoße ich mich immer etwas, weil ich diese nicht einordnen kann. Mir fehlt da immer ein wenig die Differenzierung von dir, da du immer bei diesen Filmen zu den Topwertungen greifst, dadurch ist bei vielen die auf Basis dessen sich den Film anschauen, sicherlich die Enttäuschung vorprogrammiert. Wir alle wissen, dass du bei Godzi nicht anders kannst und aus dem Häuschen sein musst. Alles andere würde sich falsch anfühlen. Godzi ist dein Leben und du liebst das, aber die Kritiken könnten meiner Meinung besser sein, wenn du da vielschichtiger analysieren würdest, wie die Filme auch auf "Normalsterbliche" wirken. Am Ende kannst du dann immer noch die 5/5 raushauen, einfach weil du Fan bist, aber sicherlich würde viele auch interessieren, wie groß der Fanbonus ist, der in dem Film steckt. Letztlich ist es ja mit vielen Hollywoodproduktionen. Hinter den Kulissen wird so viel gemacht, so viel Leidenschaft steckt drin, aber am Ende zählt das nicht, weil nur das Ergebnis relevant ist.

Ich hab den Anime hier leider noch nicht gesehen, werde das aber noch nachholen, da ich den Artstyle mag.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.01.2018 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Geist

Toller Bericht. Einmal mehr wird deutlich, wie sehr Dich das Thema fasziniert und ich kann das absolut nachempfinden - auch wenn es bei mir eben nicht Godzilla ist, der diese Emotionen weckt. Naja, Du kennst mich ja mittlerweile ein bißchen.

Nichts-desto-trotz hast Du Dir für die tolle Arbeit einen Hut verdient!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.01.2018 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich hatte meinen Spaß mit dem Film, wobei ich persönlich die größten schwächen gerade in der Rückblende am Anfang sehe, fand diese etwas gehetzt, da hääte man sich vielleicht paar Minuten mehr Zeit nehmen sollen. Auch die Zeit auf dem Raumschiff hätte noch besser erklärt werden können.

So 10-15 Minuten mehr für Rückblende und Raumschiffzeit wären glaube ich besser gewesen, ab der Ankunft auf der Erde fand ich den Anime sehr gelungen. Das Ende war dann selbst für mich einfach nur Gänsehaut pur, daher auch absolute Vorfreude auf die Fortsetzungen.

Gibt von mir 7/10

@Geist

Hast die Aftercreditszene bewusst unkommentiert gelassen? Nicht das sie dir entgangen ist.

ps. Ich selbst dachte auch während des Films öfter an Moby Dick.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.01.2018 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Tim+MrBond+Hanky
Ich danke Euch für eure Rückantworten!

@ Tim
Duck hatte es vorhin im aktuellen PACIFIC RIM - UPRISING News-Thread schon angesprochen. Natürlich habe ich eine Fan-Brille auf und das habe ich meines Wissens auch niemals bestritten. Ich finde es okay, dass du mir diese Rückmeldung gibst, doch es gibt hier auch etwas, woran deine Aussage doch ein wenig zu kurz greift.

Ich bin schuldig im Sinne der Anklage, dass ich eben Fan bin.

Darum bitte ich jetzt nicht nur dich, sondern so viele User wie möglich sich auch diese Gedanken zu vergegenwärtigen. MrBond hat es schon geschrieben. Er kann diese Emotionen die ich mit dem Thema verbinde, verstehen - das Thema aber nicht.

Wenn ich meine Kritiken und damit auch meine Haltung quasi auf "Normal-Sterbliche" runterbrechen soll - interessanter Ansatz - aber dennoch ist dies nicht ohne Schwierigkeiten verbunden. Du musst wissen; für mich gibt es keine "Normal-Sterblichen". Jeder Mensch hat und ist auf eine gewisse Weise ein Fan.

Ich erlaube mir ein kleines wenig von meiner Familie zu erzählen. Mein Vater ist begeisterter Modellauto und Modelleisenbahn-Sammler des Maßstabes 1:87, meine Mutter liest mit Vorliebe historische Romane und interessiert sich für die europäischen Königshäuser, meine Schwester hat neben einem Mittelalter-Re-Enactment vor kurzem ihre Liebe zu Lego wiederentdeckt, mein Onkel hat was Filme angeht noch die größte Ähnlichkeit mit mir, jedoch kann ich mich nur mit ihm über Bruce Lee, Schwarzenegger und Stallone unterhalten, meine Tante ist Tierschützerin und politisch aktiv.

Wie du siehst, ich falle da komplett aus dem Rahmen. Ferner meine Mutter, meine Schwester und meine Tante haben eine große LIebe zu Harry Potter.

Auch wenn sie es nicht zugeben; sie sind auch Fans. Ich aber bin der einzige neben meinen Vater der regelmäßig zu hören kriegt "Deine Sammlung ist groß genug" + "Hast du niemals genug?".

Sich selber sehen tun sie nicht.

Ich bin ich, ja, aber wenn dieses Umfeld mal betrachtest in dem ich groß wurde - was da für dich "Normal-Sterbliche"?

Um aber noch ein wenig mehr zu erzählen. Meine Mutter hat angeblich den 1976er King Kong von John Guillermin im Kino gesehen und sie fand den Film über alle Maßen schrecklich. Sie spricht nicht darüber was sie so schrecklich fand. Aber sie wie auch der Rest meiner Familie akzeptieren mich so wie ich bin.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mein eigenes Leben außerhalb meines Hobbys nicht in den Bahnen verläuft, die ich erhofft und gewünscht hätte. Und egal was ich tue, ich sehe mich im realen Leben auf einem Abstellgleis.

Um aber diesen Gedanken zu entfliehen suche und finde ich seelisches Heil in meinem Hobby. Die Welt da draußen bietet sicher viel schönes, aber sie ist gleichzeitig auch kalt und unbarmherzig mir gegenüber. Außerhalb meiner Familie und meiner engsten Freunde, werde ich stigmatisiert. Das hört sich jetzt übertrieben an, ist es aber nicht.

Du hast es richtig erkannt, meine Liebe ist grenzenlos, aber gerade weil sich das Komplementär = das reale Leben so schwierig gestaltet, möchte ich zumindest etwas Freude haben und diese genießen. Und der Genuß kommt erst mit dem Teilen mit anderen. Ich kann mein Hobby nicht für mich alleine leben. Das ist einfach so!

Und wegen der Sichtweise von anderen. Ich weiß du meinst gut damit und das finde ich auch toll, aber dir ist vielleicht noch etwas entscheidendes entgangen. Weil ich eben Fan bin, schreibe ich aus dieser Perspektive.

Würde ich anders urteilen über mein Hobby, würde ich mir selber emotional sehr weh tun und dass kann ich einfach nicht. Natürlich ist eine Differentziertheit nicht verkehrt, aber so ist es nunmal.

Sieh mal. Das Genre des Kaiju Eiga hat auch Schwächen, natürlich, aber diese stören mich einfach nicht. Zum Beispiel der Film GODZILLA VS. SPACE GODZILLA (1994) besitzt einen Subplot mit den Yakuza. Dieser ist nicht gut ausgeführt und er erscheint sogar eigentlich sinnlos, aber er störte mich nicht.

Wegen Enttäuschungen. Darum die Frage an so viele User wie möglich: habe ich wahrlich dafür gesorgt, dass jemand sich traurig fühlen musste, nur weil ich von etwas begeistert bin?

Ich kann es nur wiederholen. Ich bin ich und wenn jemand meint ich übertreibe es oder habe wahrlich keinen Bezug mehr zur Realität, dem reiche ich die Hand und sage: hast du Zeit mich und mein reales Leben mal kennenzulernen? Willst du wahrlich, dass ihr Vergil mime und dich auf eine Reise durchs Inferno begleite?

Wenn jemand hier ganz fest JA sagt, dann kann die Reise beginnen. Ein Zurück gibt es nicht.

@ MrBond
Danke nochmal für den Hut.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.01.2018 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Sorry, Doppelpost.

@ Hanky
Ich habe die Post-Credit-Szene mit Bedacht nicht erwähnt. Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, aber ich wollte nicht alles erwähnen.

Und wegen der "Gehetztheit" auf den Rückblick und das Leben an Bord der Aratrum. Den Grund nannte ich schon in meiner Kritik.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
23.01.2018 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Zuerst großes Lob für deine Kritik in der echt viel Arbeit und Leidenschaft steckt. Respekt! Ich liebe ebenfalls Godzilla und gucke die Filme, abgesehen vom ersten US Versuch von 98?, immer wieder gerne. Shin Godzilla hingegen gefiel mir, leider, überhaupt nicht und hat mich derbe enttäuscht. Da bin ich echt neidisch auf dich und deine Fanbrille wink diese Fanbrille wünschte ich mir aber vorallem für Star Wars das ich eigentlich mehr liebe oder viel mehr liebte als Godzilla laughing aber gegen das was Disney da fabriziert komme ich bei bestem Willen nicht an. Planet of the Monsters bin ich leider skeptisch gegenüber. Endlich ein Godzilla Anime yeaaah! Die Action und Effekte scheinen soweit auch zu stimmen Super! Aber der Look... Dieses halb Anime halb CGI/Cellshading irgendwas sagt mir nicht besonders zu. Ebenso dieses stark futuristische was mir in Final Wars schon fast too much war und das mich der Film unfreiwillig an Avatar erinnert, der meiner Meinung nacht ziemlich overrated ist, stört mich ein wenig. Wie du schon sagst muss man sich vermutlich nur drauf einlassen und kann echt Spaß damit haben und das glaube ich wirklich denn allein der Trailer Macht trotz allem echt Lust auf mehr und daher werde ich mir Planet of the Monsters sicher früher oder später geben und hoffen dass er mir mehr zusagt als Shin Godzilla.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2018 08:42 Uhr | Editiert am 09.03.2018 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Im Westen gibt es kein mir bekanntes Werk in der Science-Fiction wo das Verlassen der Erde mit Schmerz verbunden ist. Es ist beschränkt sich hier eher auf: es war ein notwendiges Übel, aber es kam kein Leid auf.

Oder die Erde steht noch immer unter menschlicher Kontrolle, die Menschen ziehen einfach ins All, wie es würden sie in eine andere Stadt oder ein Land ziehen. Doch die Erde ist stets noch immer in der Nähe."

Hast du Wall-E noch nicht gesehen?


"die japanische Art auch als Gegner höflich miteinander umzugehen, ist einfach im Westen nicht kulturell vorhanden. Hier zählte es nur den Gegner niederzumachen, komme was wolle. Gnade oder Verständnis sind hier für mich doch etwas mehr japanisches als westliches."

Aber gerade davon sind die Menschen in "Godzilla: Planet der Monster" doch weit entfernt. Hier zählt nur der bedingungslose Wunsch, Godzilla zu töten, koste es, was es wollte. Und bei Godzillas Sohn gelingt dies ja sogar. Mich erinnern die Menschen hier sehr an die US-Truppen im Vietnamkrieg und an die NS-Durchhalteparolen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Nach den Anti-Militarismus- und Anti-Kriegsaussagen in "Shin Godzilla" geht "Godzilla: Planet der Monster" einen gewaltigen Schritt zurück in die falsche Richtung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY