Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Death Wish von ZSSnake

ZSSnake | 12.03.2018

Hier dreht sich alles um die Death Wish von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.03.2018 08:38 Uhr | Editiert am 13.03.2018 - 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Tolle Review, die Interesse an diesem Film weckt. Ich hatte vor Ewigkeiten den Original Death Wish Ein Mann sieht rot (was für ein dämlicher Titel) mit Charles Bronson gesehen. Der hatte mich damals ziemlich mitgenommen und man konnte sich gut in die Figur versetzen. Klar, man dachte sich, hey, der Mann schafft Gerechtigkeit, er reinigt die Straßen, egal, ob er die wahren Täter erwischt, oder andere Verbrecher - es erwischt immer die richtigen... und gleichzeitig verurteilte man das Vorgehen. Death Wish von `74 war ein richtig genialer Rachethriller und ich bin gespannt in wiefern die Neuauflage mit Willis dieser Art gerecht wird.

"Mein letzter" Rachethriller war Prisoners, der eine etwas andere Richtung geht, auf seine Art aber auch toll inszeniert und sehenwert ist. Wenn Du ihn noch nicht gesehen hast, solltest Du es auf jeden Fall nachholen (habe selbst eine - so gut es ging spoilerfreie - Review verfasst).

Es freut mich auch, zu hören, dass Willis hier mal wieder richtig aufdrehen kann. Ist in der letzten Zeit leider selten geworden und man hatte unweigerlich das Gefühl, dass es mit seiner Schauspielkarriere zu Ende geht. Den letzt Willis-Film, den ich wirklich positiv in Erinnerung habe war Hostage... und der ist von 2005. Okay, danach sind auch noch teilweise grundsolide Arbeiten gekommen (Sin City, 16 Blocks, R.E.D., ...), aber so richtig in Fahrt schien er nicht mehr zu kommen. Ich hoffe ja immer noch auf einen geilen Back-to-the-roots-Stirb-Langsam-Abschluss.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.03.2018 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake

Da kann ich mich MrBond nur anschliessen.

An der Kritik gefällt mir besonders, dass sie sich sehr objektiv und gleichzeitig trotzdem wie von einem Film Fan geschrieben anfühlt. Die Hüte decken sich dann am Schluss auch haargenau mit dem Text. Gefällt mir gut. Auf den Film war ich ohnehin gespannt. Nach den ganzen offiziellen, negativen Kritiken war die Vorfreude allerdings etwas getrübt. Und auch wenn wir beide ab und an geschmacklich etwas auseinanderliegen, sind es insgesamt wohl trotzdem mehr gemeinsame Treffer, sodass ich durch deine Review erneut neugieriger auf den Film geworden bin.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.03.2018 09:21 Uhr | Editiert am 13.03.2018 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Interessant. Es gefällt mir, dass du mit deiner Kritik der allgemeinen Aussage widersprichst, dass Bruce Willis nur noch Fließbandarbeit abliefert. Gerade in Kritiken zu Death Wish wurde schon oft betont, dass Willis mal wieder nur seinen Check einlösen will und ansonsten keine Motivation zu sehen ist. Da ich ein Fan des Originals bin und auch Bruce Willis immernoch gerne sehe, freut es mich umso mehr, dass du mit deiner Kritik zu einem anderen Schluss kommst. Das macht Lust auf den Filmlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.03.2018 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sublim, Mr Bond und Sully:

Danke an euch fürs Lesen und natürlich auch für die Kommentare. Mir hat der Film einfach Spaß gemacht, alle Töne getroffen die ich mir erhofft habe und ja, Willis hatte einfach mal wieder Spaß dabei. Die Rolle passte aber auch einfach. Da war mehr McLane drin als im gesamten letzten Die Hard ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.03.2018 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake:

Toll geschriebene Kritik, der ich mich absolut anschließen kann. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich ihm sogar 4/5 Hüten zugestehe. wink

Aber mir hat Bruce Willies auch sehr gut gefallen. Ich bin froh, dass ich mir die Vorfreude auf Death Wish durch MJ nicht habe nehmen lassen. :-)

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.03.2018 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven13:

Witzigerweise hatte ich nach den Trailern auch einfach tierisch Bock auf den Film und habe dann die 2/5 bei MJ gesehen und mich gewundert, ob der Film wohl wirklich so mies sein könnte. Hab mich aber ebenfalls nicht abschrecken lassen und einfach völlig offen und guten Sinnes das Kino aufgesucht. War dann auch genau die richtige Entscheidung. Als Genrefilm war der einfach wirklich gut. Ne 8/10 könnte man genreintern sicherlich noch rechtfertigen, aber da er sich überwiegend an vielen bekannten Elementen entlanghangelt, fand ich eine 7/10 dann irgendwie fairer, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich dem, für mich nochmal ne Ecke stärkeren, Faster mit Dwayne Johnson, damals ne 8/10 gegeben habe. Und da beide ja irgendwo ins Rache-Genre gehören und ich im Verhältnis Death Wish den Tick schlechter bzw. einfach "unorigineller" sah, war die 7 dann für mich der richtige Weg. Trotzdem denke ich, dass man klar festhalten kann, dass der Film für sich genommen alles dafür tut, um 2 Stunden starke Unterhaltung zu bieten, die keine Längen aufweist und Spaß macht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
14.03.2018 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ZSSnake
Fandest du wirklich Willis hatte Spaß beim Dreh? Für mich schimmerte da immer einfach seine typische Schauspielerei durch, nicht mal der Versuch die Figur von seinen anderen Rollen unterscheidbar zu machen. Halt Schauspielerei nach Vorschrift. Interessant, dass du das genau anders wahrgenommen hast. Mir hätte wohl jemand anders in der Hauptrolle besser gefallen, da der Film dann für mich glaubwürdiger rübergekommen wäre und damit besser.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2018 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Tim:

Ja, verglichen mit sehr vielen seiner letzten Filme war hier für mich viel mehr Spaß und Bewegung im Schauspiel. Allein in vielen der nuancierteren Momente, wo er mit kleineren Mimiken oder Gesten Gedanken spürbar machte und ohne viele Worte übertrug. Auch der zunehmende Wandel von der anfänglichen Unsicherheit eines "was tu ich hier eigentlich?" während des ersten Streifzuges hin zum später selbstbewussten Auftreten, wenn er auf den Geschmack gekommen ist. Der Restist nunmal sein Gesicht und Willis wird halt immer Willis sein. Dazu gehört eben auch ein Teil seines ganz eigenen Stils. Aber die Lustlosigkeit und das Schlafwandlerische der letzten Jahre kamen bei Death Wish für mich überhaupt nicht auf. Mich nervte es keine Sekunde, dass es Willis war, ich war andersrum froh, dass er mal wieder was mit sichtlichem Spaß bzw einer gewissen Leidenschaft vermittelt hat. Fing schon ganz zu Beginn an wenn er im Umfeld seiner Familie ist und so. Keine Spur des grantigen Langweilers aus Graupen wie The Cold Light of Day und co.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY