Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens von MobyDick

MobyDick | 25.06.2018

Hier dreht sich alles um die Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.06.2018 17:38 Uhr | Editiert am 25.06.2018 - 17:46 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hier mal die Besprechung von 6 Vampirfürstverfilmungen als Quervergleich :-)

Edit:

Falls es nicht schon klar war: Das hier soll keine komplette Liste aller Dracula Verfilmungen sein, sondern lediglich die wichtigsten Verfilmungen gegeneinander abwägen, daher spielen solche Filme wie Liebe auf den ersten Blick, Blackula oder gar Blade 3 und weitere Verfilmungen in denen ein blutsaugender Fürst auftritt keine Rolle.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2018 23:31 Uhr | Editiert am 25.06.2018 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zunächst erstmal einen Hut für dieses Review der anderen Art, ein solcher Vergleich ist sehr erfrischend und informativ!

Ich habe bisher nur Murnaus "Nosferatu" (überragend mit Live Musik) und Coppolas "Bram Stokers Dracula" gesehen, abseits all der Raffinesse gibt mir die Dracula-Handlung leider ziemlich wenig, für mich langweilig und uninteressant. Letzgenannter Film ist für mich zudem schlecht gealtert.

"Nosferatu"-Kommentar:
https://www.moviejones.de/filme/278/nosferatu.html#commentstop

"Bram Stokers Dracula"-Kommentar unter der Kritik von Tim:
https://www.moviejones.de/kritiken/bram-stokers-dracula-kritik-1165.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.06.2018 14:15 Uhr | Editiert am 26.06.2018 - 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Danke dir. Ich denke mal, wenn dir die Story an sich nicht zusagt, ist Dracula wahrscheinlich wirklich nichts für dich.

Was das "schlechte Altern" (wie du es siehst) von Coppolas Version angeht: Ich war schon damals der Meinung, dass die Inszenierung nicht wirklich zeitgemäß war, alles wirkte irgendwie künstlich billig, anachronistisch. Das liegt aber durchaus daran, dass es sich wie ja schon gesagt, gleichzeitig auch um eine Hommage handelt. Das der Film so wirkt, ist meines Erachtens durchaus so gewollt. Und das ist auch gleichzeitig sein Alleinstellungsmerkmal... Aber das muss auch nicht jedem gefallen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY