Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von sublim77

sublim77 | 02.01.2019

Hier dreht sich alles um die Aquaman von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.01.2019 11:34 Uhr | Editiert am 06.01.2019 - 11:49 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich habe mich im Vorfeld sehr auf Aquaman gefreut, wegen Momoa, weil ich das Konzept geil fand und weil ich als Fan der bisherigen Filme des DCEU - Wonder Woman mal ausgenommen, den fand ich halt nur ok - sehen will, dass es Erfolg hat. Nur ist mir im Augenblick der Preis dafür zu hoch. Unter Snyder hatte das DCEU ne gewisse eigene Identität, aktuell mit Wonder Woman und Aquaman bewegt es sich, zumindest für meine Begriffe, viel zu sehr im Bereich "Marvel für Arme". Und da mich bereits Marvel in den letzten Jahren nur noch selten so richtig begeistern konnte, geht mir damit diese Chance auf ein andersartiges Comicuniversum flöten. Und das ärgert mich, es ärgert mich enorm, denn ich hatte mich über den frischen Wind mit MoS, BvS und JL gefreut (selbst SSQ fand ich ziemlich unterhaltsam, wenn auch mit Einschränkungen).

Ohne jetzt nochmals die Diskussion pro oder contra Aquaman zu starten, ist mir zuletzt etwas aufgefallen. Zwischen den Jahren habe ich mir nochmals JL angesehen (zwecks Test meiner neuen Soundanlage.). Ich bemerkte, dass der Film nicht mehr so schlecht rüber kam, als ich ihn in Erinnerung hatte bzw fand ich ihn "runder" als gedacht. Ich fragte mich wieso. Ich dachte mir, vllt waren die ganzen negativen Aspekte, die man damals vor und nach Veröffentlichung hörte und las, nicht mehr so präsent und meine Erwartungshaltung war ebenfalls nicht dieselbe , wie damals. Natürlich hat er noch seine Fehler, aber das Gesamtwerk ist doch zufriedenstellender als ich es im Kopf hatte.

Bei Aquaman war es jetzt eher umgekehrt. Ich habe nicht viel erwartet, die Kritiken, die ich las waren eher ernüchternd aber ich gab dem Film eine Chance. Und ich wurde eben positiv überrascht. Zu Anfang des Films war ich immer noch sehr skeptisch und achtete penibel auf Fehler(in meinen Augen), fand sie aber nicht. Dann hat der Film mich voll abgeholt und mich zu der Wertung gebracht, die ich nach dem Film und auch jetzt für richtig und angemessen hielt.

Vllt ist es eben genau die Erwartungshaltung, die uns einen Film positiv wie negativ empfinden lässt. Wenn ich mit Vorurteilen oder mit dem Vorsatz rein gehe "ich zerpflücke den Film bis aufs letzte und werde keinen Spaß haben", dann hat es jeder Film schwer. Die Herangehensweisen mancher User, nämlich sich nichts vorher anzuschauen oder zu lesen, um relativ neutral in den Film zu gehen, ist wahrscheinlich die beste Lösung. Vllt kann ich das für die nächsten Filme umsetzen, bei first man und Equalizer 2 hat es gut geklappt (war auch nicht so schwer), bei Blockbustern ist das natürlich um ein Vielfaches schwerer.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.01.2019 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Kayin:

Ja klar, weil Justice League halt geil IST. Mir jedenfalls gefiel er sehr gut, abgesehen davon, dass man teils merkte, dass Snyders ursprünglicher Kurs untergraben wurde. Sagen wir es so - es war weitestgehend ein echt guter Man of Steel bzw. ein guter Abschluss der Cavill-Trilogie auf dem Weg hin zu Superman.

Btw - ich glaub dir ist da ein Absatz abhanden gekommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.01.2019 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zssnake

Ja, ich kam auf "Beitrag posten". Jetzt ist er komplett

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.01.2019 12:01 Uhr
3
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake und @Silencio:

Ich kann eure Antwortbeiträge tatsächlich größtenteils so stehen lassen. Die Punkte, bei denen ich nicht übereinstimme, werden wohl immer wieder die selben sein. Ich schätze, dass wir da einfach zu unterschiedlich in der Herangehensweise, einen Film zu Erleben, sind. Für mich ist das ein akzeptabler Abschluss des Themas. Mehr Konsens wird einfach nicht möglich sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.01.2019 12:04 Uhr | Editiert am 06.01.2019 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Kayin:

Equalizer II fand ich sogar besser als den ersten. First Man war ein Ultra-Highlight des Jahres. Bei Aquaman hatten mich die ersten 20-30 Minuten sogar voll, gefiel mir alles gut, bis dann nach und nach alles irgendwie zerbröselte. Ich hatte sogar im Intro n bissl Gänsehaut und im ersten Kampf von Aquamum klappte mir die Kinnlade runter, weil die Action so gut uns übersichtlich inszeniert war. Hat nur eben bei mir nicht die ganze Laufzeit über angehalten. Aber die erste halbe Stunde ging die Tendenz klar Richtung 7-8/10, wie bei den anderen DCEU-Filmen halt auch.

@ sublim:

Hut dran, Strich drunter. Wie wäre es wenn wir jetzt ne Zeit lang gemeinsam den neuen Robin Hood hassen wink Spaß, den schau ich erst kommende Woche uns viele vermutlich eh erst daheim.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.01.2019 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zssnake

Ja Equalizer 2 kann man aber auch zerpflücken, wenn man will. Aber das Gesamtpaket ist eben sehr solide( der Schluss war dann eher ein Scenario im Stile eines Videospiel shooters, Stichwort Deathmatch, gefällt auch nicht jedem) und wenn ich an First man denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Ich würde aber nie und nimmer diese 3 Filme miteinander vergleichen, geschweige denn die gleiche analytische Herangehensweise anwenden. Aber gut jetzt, alle wieder lieb zueinander und froh sein, dass man seine Meinung frei äußern und verteidigen kann. Alle einen schönen Sonntag noch. Peace

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.01.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Nocheinmal ein Dankeschön an alle Hutgeber.

Abschließend möchte ich gerne nocheinmal sagen, dass eine Review von mir noch nie auf 52 Kommentare gekommen ist. Egal was davon nun negativ oder positiv war, Resonanz ist grundsätzlich immer etwas gutes.

In diesem Sinne schließe ich mich Kayin an und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
06.01.2019 13:04 Uhr | Editiert am 06.01.2019 - 13:07 Uhr
2
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@sublim77:

Ich schätze dich sehr und finde es sehr schade, daß du die Diskussion so wahrnimmst, als würde man deine Meinung nicht wertschätzen oder dir den Spaß nehmen wollen. Das ist hier doch absolut nicht der Fall. Es wurde bisher von allen Kritikern immer wieder betont, daß der Film ne Menge Spaß macht und tolle Bilder zu bieten hat. Wenn der Film nun aber auch einige gravierende Fehler hat, die hier offenbar auch noch schwerer wiegen als bei anderen Genrevertretern, dann sollte dies natürlich nicht unerwähnt bleiben (Habe Aquaman selber noch nicht gesehen). Dabei wurde deine Meinung aber nie als ungültig dargestellt.
An "Hirn aus und Spaß haben" ist ja grundsätzlich nichts falsch und auch eine Charakterzeichnung wie beim Paten und eine komplexe Story brauche ich nicht in jedem Film, aber wenn selbst das Minimum an Koherenz in den Charakteren, der Story und der inneren Logik nicht gegeben sind oder der Film es versäumt Motivationen überzeugend nahe zu bringen, dann fällt es nunmal nicht mehr jedem so leicht sich mit den tollen Bildern darüber hinweg zu trösten. Da muss man auch nicht mit dem Vorsatz ran gehen den Film bis aufs Kleinste kaputtanalysieren zu wollen um sich daran zu stören.
Nur weil jemand diese Fehler ignorieren kann, bedeutet es nicht, daß sie nicht da wären.
Du selbst gehst ja auch nicht wirklich auf die vorgebrachten Kritikpunkte ein oder versuchst Verständniss für die Gegenseite aufzubringen.

Ich kann oft garnicht genau sagen, warum mir ein bestimmter Film nicht so gut gefallen hat und finde es dann ganz gut wenn jemand wie beispielsweise Silencio mit seinen Analysen aufzeigen kann, wo genau die Schwächen des Filmes liegen.

Edit: Oh, ihr seid schon durch mit dem Thema. Never mind.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.01.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@sublim77

Ich hab dir den Hut vor allem gegeben, weil du Aquaman in der selben Leichtigkeit und Filmfreude beschreibst, wie ich ihn sehe.

Genau. laughing

Ich schätze, dass wir da einfach zu unterschiedlich in der Herangehensweise, einen Film zu Erleben, sind.

Das ist der Punkt. Da die Diskussion beendet ist, will ich hier nicht noch groß was zu schreiben, habe gerade es was anderes zu tun.

Aber so ist es nun mal. Jeder geht unterschiedlich an die Sache ran. Ich bewerte Filme meistens emotional, und da kann ich auch über das ein oder andere Unlogische etc drüber weg sehen, wenn mir z.B. das Gesamtpaket gefällt. Aber so mache ich es halt auch nicht immer.

So mach ich das halt, und dafür sollte ich mich bei niemandem rechtfertigen müssen. Wenn das andere nicht akzeptieren oder ne andere Meinung dazu haben, wir aber darüber gesittet diskutieren können, gut.

Da ich aber generell nicht diskutierfreudig bin bzw. gut in sowas bin oder ich es oft für unnötig halte, mich bei sowas einzumischen, halte ich mich meistens eh lieber raus oder lese einfach nur mit, meistens hat schon jemand anders meine Sichtweise erläutert. Und so wurde es auch hier in den letzten paar Kommentaren. Von daher euch auch noch nen schönen Sonntag.cool

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.01.2019 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, „Escape from Scheffau“ ist erfolgreich im Kasten, jetzt kann ich wieder tippen...

Sublim77:

ZZSnake und Silencio haben ja eigentlich alles nochmal ausgeführt. Vielleicht hänge ich noch was dran:

“... Im Moment bekomme ich jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich die Signatur von manchen in der Kommentarliste sehe.

[...] Ich versuche den defensivsten Weg zu gehen, der mir möglich ist. Einen Ausrutscher, wie ich ihn mir bei der Diskussion mit dir, Ende des Jahres, geleistet habe, will ich mir nicht mehr erlauben. Aber es fällt mir manchmal echt schwer, die Dinge die ich im ersten Impuls gerne raushauen würde, nicht zu posten.“

Also erst mal von mir nochmal, ich hoffe wegen „damals“ ist alles wieder cool, und ebenfalls sorry wenn du das so siehst.

Zu den Diskussionen, ich muss sagen dass ich in dem halben Jahr hier wieder einiges über Filme gelernt habe, und zwar durchaus dadurch was mir gesagt wurde meine Sicht oder Auslegung wäre fehlerhaft. Vice Verca hoffe ich vielleicht auch einigen geholfen zu haben. Manchmal muss man halt Filme abwerten, die einem mal gefielen, aber manchmal wächst ja auch die Wertschätzung für Filme, die man bislang nicht mochte... ich sehe das irgendwie ganz sportlich (hoffe ich zumindest).

So ich hoffe das macht Sinn, manchmal rambl ich ein bisschen wenn ich zuwenig trinke...

Also nochmal Glückwunsch zu jetzt 55 Kommentaren und schönen Sonntag cool

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY