Hier dreht sich alles um die Die Vögel von CINEAST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Schöne Kritik, wir hatten hier schon diverse Diskussionen bzgl Must-Sees von Hitchcock und wem welche Filme besonders gefallen. Da ich nicht so ein fotografisches Gedächtnis bzgl solcher Gespräche habe, dies aber bei luhp vermute, vielleicht kann er dir nochmal sagen, wo diese Diskussionen waren?
Zum Film selbst: Ich würde ihn definitiv in die Hitchcock-Oberklasse verorten, sicher er hat die typischen Hitchcock-Manierismen, unter anderem zum Beispiel, dass sich ein paar Leute erklärend in einer öffentlichen Einrichtung (Cafe, Restaurant, Diner, Pub oder ähnliches) wieder finden, um dem Zuschauer oberlehrerhaft etwas beizubringen, aber das liegt wohl auch daran, dass es damals andere Zeiten waren und das einem schon hilft, mitgenommen zu werden. Ganz unabhängig davon, dass diese Szene hier sehr gut dafür benutzt wird, die ohnehin schon sehr unheilvolle Stimmung weiter anzufeuern. Unabhängig davon ist der Film perfekt in Szene gesetzt und hat ein für damalige Verhältnisse phänomenales Ende, welches nicht umsonst in die Popkulturgeschichte eingegangen ist. Von mir gäbe es 9 Punkte.
Noch ein letztes Wort zu seinen Filmen, die nach den Vögeln kamen: Da gibt es tatsächlich mit Marnie, den ich übrigens für eine eigene ganz schlechte Psychotherapie Hitchcocks halte, der damit sich selbst besser dastehen lassen wollte, als er es tatsächlich war (der alte stalkende Lustmolch), und Frenzy zumindest diskussionswürdige Filme, aber Topas und der zerissene Vorhang sind schon mal ganz andere Kaliber, die völlig zu Unrecht ein bißchen untergegangen sind.
Ich kenne noch nicht allzu viel von Hitchcock, habe "Die Vögel" aber ebenfalls als großartigen Horrorfilm in Erinnerung.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Kritik: Die Vögel von CINEAST
CINEAST | 08.01.2019