Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aufbruch zum Mond von sublim77

sublim77 | 10.01.2019

Hier dreht sich alles um die Aufbruch zum Mond von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.01.2019 10:03 Uhr
2
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hier nun endlich, mit einiger Verspätung, meine Review zu Aufbruch zum Mond.

@Kayin:

Sorry nochmal, dass es so lange gedauert hatcool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.01.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Kein Problem, für die tolle Kritik gibt es natürlich einen Hut. Ich habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an den Film denke. Eines meiner Highlights der letzten 5 Jahre

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Grundlegend eine sehr gute Review, auch wenn ich persönlich den Score teils phänomenal gut fand.

Zum Thema "Helden":

Es war ja grade interessant , dass Chazelle sich entscheidet keinen der Astronauten als "Helden" zu zeichnen sondern sie immer auf dem Boden der Tatsachen als Menschen zu behandeln die in außergewöhnlichen Situation einfach nur einen klaren Kopf behalten. Und letztlich ist die Konstellation Armstrong/Aldrin ja nur so entstanden, weil alle anderen qualifizierten Personen nach und nach bei Unglücken verstorben sind.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.01.2019 11:10 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:43 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Ich habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an den Film denke.

Geht mir genauso.

...und danke für den Hutlaughing

@Raven13:

Auch an dich ein Dankeschönsmile

@ZSSnake:

Es war ja grade interessant , dass Chazelle sich entscheidet keinen der Astronauten als "Helden" zu zeichnen sondern sie immer auf dem Boden der Tatsachen als Menschen zu behandeln

Das ist absolut richtig. Es ist aber gerade dieser Umstand, die sie für mich zu Helden machen. Diese "normalen" Männer, die so heldenhaftes leistensmile

Und letztlich ist die Konstellation Armstrong/Aldrin ja nur so entstanden, weil alle anderen qualifizierten Personen nach und nach bei Unglücken verstorben sind.

Auch hier hast du absolut Recht. Im wahren Leben werden Helden eben aus der Situation heraus geboren und im Gegensatz zu Comichelden, wissen sie während ihrem Handeln nicht, dass sie Helden sind.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2019 11:57 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ sublim:

Klar, so gesehen sind es alles "Helden" grade in all ihrer sachlichen Pflichterfüllung.

Für mich jedenfalls auch - sieht man ja in meiner 2018-Topliste - Film des Jahres. Da passte alles und Chazelle hat für mich klar gezeigt, dass da noch einiges von ihm zu erwarten ist. Der ist ja grad 35 oder so. Korrigiere - er wird am 19.01. grad 34. Nicht schlecht Herr Specht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schönes Review, ABER: Kein Wort zu Foy? Sie sieht in den Trailern hammermäßig intensiv gut aus.

Wenn du das hingekriegt hättest, sie noch mit reinzupacken, gäbe es einen Hut, aber so. tsss wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.01.2019 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Das stimmt natürlich. Vor lauter Begeisterung für Goslings Armstrong ist mir Foy völlig abhanden gekommen. Dabei sind gerade zwei Szenen mit ihr besonders stark, nämlich in dem Moment, als sie Neil klar macht, dass er sich mit seinen Söhnen vor seinem Aufbruch zum Mond unterhalten bzw, auseinandersetzen muss. Vor allem aber der unglaublich intensive Moment, als sie sich wiedersehen und die Szene wortlos einfach nur durch ihre Emotionen tragen.

Da kann ich nur sagen, mea culpa und Asche auf mein Haupt, dass mir das abhanden gekommen ist. Auf jeden Fall hätte das in die Review hineingehört, da hast du vollkommen Recht. Umso mehr gebührt dir mein Dank, dass du mich dennoch "behutet" hastlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.01.2019 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich muss den einen Moment noch ergänzen:

Der Film läuft im IMAX bis kurz vor Schluss im normalen Cinemascope, mit Balken oben und unten. Das macht das Seherlebnis nicht schlechter, da die Leinwand so groß ist, dass es trotzdem imposant ist. Als aber die Mondfähre landet und Neil Armstrong die Luke öffnet und die Mondlandschaft langsam zu sehen ist, weitet sich das Format des Films gleichzeitig mit der Öffnung der Luke zum IMAX Format. Ein sehr bewegender und eindrucksvoller Moment.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2019 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Für michdas Intensivste am Film waren die Flugszenen, eben, wie Sublim es auch perfekt beschrieb, vor allem durch den Mix aus klaustrophobischer Kamera, unfassbar guter Soundkulisse und dazu solchen Stücken wie "The Landing", die allen voran die Mondlandeszene so unglaublich gut machten. Die Szenen drückten einen ja regelrecht in den Kinosessel. Und in so einer Szene eben nicht aus der Kapsel rauszugehen und es objektiv von außen zu zeigen, sondern eben strikt subjektiv als Erfahrung der Astronauten selbst, hob den Film ja nochmal um einiges von vergleichbaren Filmen ab.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeN