Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Hügel der blutigen Augen von Silencio

Silencio | 12.01.2019

Hier dreht sich alles um die Hügel der blutigen Augen von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2019 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Da trennt sich der Horror-Fan vom "Casual". Hills have Eyes ist bei mir so im Hinterkopf, aber man liest inzwischen wenig zu dem Film, also... nicht auf meiner Liste.

Zu der dokumatarstil Kamera, dass liest sich als wäre er von Texas Chainsaw Massacre beeinflusst gewesen. Würde nicht verwundern.

"Zusätzlich führte Craven seine gesellschaftskritische Linie fort: [...], ist die Mutantenfamilie um Vater Jupiter ein Ergebnis der Atombombentests in der Wüste Nevadas.

[...]

Es fällt schwer, den Film nicht als Version der Eroberung des Wilden Westens zu lesen. Familie Carter sind die Siedler auf dem Weg gen Westen (das Urlaubsziel ist Kalifornien), aus dem Kombi mit Wohnwagenanhänger wird das Pferdegespann mit Planwagen und aus den Mutanten werden Indianer."

Das liest sich irgendwie nach "Failure of intend", als ob Craven das eine wollte und aus Versehen das andere bewirkt hätte.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2019 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Schöne Kritik aus der gut die Vorzüge und inbesondere Probleme von dem Streifen hervorgehen. Ist die 1/10 intendiert? Die Review liest sich doch eher nach was in Richtung leicht unterdurchschnittlich und nicht derartig vernichtend. So oder so - Craven ist halt kein Carpenter und offenbar fing sein "Hit and Miss"-Ding schon früh an. Wobei ich auch sagen muss, dass bei ihm abseits von "seinen" Nightmares und Scream 1, 2 und 4 (der dritte war ziemlich miserabel, dem vierten tat die lange Pause sehr gut, auch wenn er ja unmittelbar davor noch den grausigen My Soul to take verbrochen hatte) eigentlich garnicht SO viel sehenswertes dazwischen zu sein scheint.

Trotzdem scheint er durchaus ein intelligenter Mann gewesen zu sein.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.01.2019 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Hm, jedes Büchlein zum Thema Horror, das was auf sich hält, erwähnt den eigentlich. Ist im Craven`schen Schaffen nicht unbedingt der meistdiskutierte (das ist natürlich "Deadly Friend", an den sich jeder erinnert...), aber zählt schon zu seinen "Klassikern".

"Zu der dokumatarstil Kamera, dass liest sich als wäre er von Texas Chainsaw Massacre beeinflusst gewesen. Würde nicht verwundern."

Hrm. Ja und nein? Doku Stil mit Handkamera etc. war ja in den 70ern ganz in, die grobkörnigen Bilder lassen sich bei TCM und HHE wohl eher auf das Budget (billiges Filmmaterial) zurückführen. Die werden zwar immer zusammengerafft, aber ich finde da eigentlich wenig Gemeinsamkeiten, die über oberflächliches hinausgehen.

"Das liest sich irgendwie nach "Failure of intend", als ob Craven das eine wollte und aus Versehen das andere bewirkt hätte."

Öhm... ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, mit der Review dem thematischen Unterbau nicht ganz gerecht geworden zu sein. Ich geh schon davon aus, dass Craven eine direkte Linie von der Eroberung des Westens zu heutiger Zivilisation ziehen wollte, die Westerngeschichten waren ja in den 50ern und 60ern so beliebt, weil sie eine gewisse gesellschaftliche Relevanz hatte. Mir passt nur nicht, wo er auskommt. Und ich habe vollkommen außen vorgelassen, dass er sich auch damit auseinandersetzt, wie die Familieneinhalt gesellschaftlich zerfällt etc. pp. Könnte durchaus sein, dass ich dazu mal eine Ergänzung schreibe, weiß ich aber noch nicht...

ZSSnake:

Ne, ich hab tatsächlich einfach vergessen, die Bewertung einzustellen, bevor ich das Teil gepostet habe.

Ich halte den auch nicht für dumm, ich denke nur, dass ihm schneller mal Filme entglitten sind, als das eben bei Carpenter der Fall war. Sofern man die Ängste, die HHE verarbeitet, teilt, mag der einen auch ein bisschen mehr vom Hocker hauen, mag ich gar icht bezweifeln.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2019 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Hm, jedes Büchlein zum Thema Horror, das was auf sich hält, erwähnt den eigentlich."

Wie gesagt, "Casual" wink Aber TCM wird regelmäßig noch in aktuellen Reviews erwähnt, der hier (gefühlt) nicht, obwohl ich natürlich auch nicht alle Reviews mit ner Strichliste durchgehe...

"Doku Stil mit Handkamera etc. war ja in den 70ern ganz in, die grobkörnigen Bilder lassen sich bei TCM und HHE wohl eher auf das Budget (billiges Filmmaterial) zurückführen."

Ging mir so durch den Kopf, ist natürlich möglich dass die oberflächlichen (nur darauf wollte ich auch raus) Gemeinsamkeiten einfach dem geschuldet sind, dass man mit dem begrenzten Budget das beste/interessanteste rausgeholt hat.

Mal in die Runde: wie ist das Remake? Ich kenne genau eine Person die den "gesehen" hat, und die ist nach ner halbe Stunde raus weil er ihr zu kacke war...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.01.2019 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Ich mag das Remake lieber als das Original, Aja hat sich da mal richtig ausgekotzt. Aber ich müsste das auch nochmal sehen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2019 16:06 Uhr | Editiert am 12.01.2019 - 16:08 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MB80:

Ajas Remake ist sehr hart und beinahe nihilistisch in seiner Bewertung menschlichen Lebens. Die Atom-Mutanten-Idee steht hier in vielerlei Hinsicht im Zentrum, allerdings fühlt sich die Kannibalenfamilie hier zu jedem Zeitpunkt wie der knallharte Spiegel der amerikanischen Gesellschaft an. Die "normale" Familie parkt quasi in deren "Vorgarten" und wird mit jeder erdenklichen Form von Gewalt von dort vertrieben. Zum Ende hin dreht der nach und nach die Opferrolle weiter um, ohne dabei jedoch einer Seite "Recht" zu geben, da beide Positionen irgendwie gerechtfertigt sind.

Die gesamte Idee um das Atomtestgelände als "Zuhause" der Hinterwäldler ist halt so aufgezogen, dass die letztlich nur ihre Ruhe wollen, dort in Frieden leben und sich trotzdem heftig wehren, wenn jemand eindringt. Dabei ist der aber auch auf allen Ebenen so ein Film, der sich durchgehend RICHTIG unangenehm anfühlt und einen am Ende mit ner großen Portion Pessimismus rauswirft. Ein Film ohne Gewinner, weil es kein Konflikt ist, in dem es "richtig" oder "falsch" gibt, sondern einer in dem alle Parteien irgendwo im Grau unterwegs sind. Ich hab ihn ne Weile nicht gesehen, weil der Film eben so unangenehm ist, aber Aja ist hier schon echt n Brett gelungen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
12.01.2019 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

@ MB80:

"Schön" ist wie immer subjektiv, aber wo die Ästhetik des Orginals über viele der Schwächen (besonders in der Charakterisieung der Erwachsenen) hinwegtröstet, trifft das Remake nicht so meinen Geschmack. Ansonsten kann ich ZSSnake nur zustimmen - unangenehm ist es auf jeden Fall.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2019 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Danke die Herren... Und die Dame smile

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY