AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Der Fall Collini von FBW

FBW | 08.04.2019

Hier dreht sich alles um die Der Fall Collini von FBW. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.01.2020 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hat sich irgendjemand abseits dieser "Prädikat: besonders wertvoll"-Kritik diesen Film angesehen? Wurde zum Release ja sehr intensiv beworben. Hatte den Eindruck, dass anschließend keiner mehr drüber sprach. Dabei wirkt er eigentlich ziemlich gut.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.01.2020 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Eigentlich geht es um ein spannendes und auch wichtiges Thema aber die Aufbereitung fand ich problematisch. Zum einen sind einige Manierismen des deutschen "Qualitätskinos" der Marke Schweiger-Schweighöfer-MBarek, die mir schon immer ziemlich auf die Nerven gehen, auch hier in Hülle und Fülle vorhanden (übersaturierter Look, aufdringlich pathetische Musik in nahezu jeder Szene). Außerdem sind in dem Film so offensichtliche Klopper drin, dass sie selbst einem Nicht-Juristen sofort als Unsinn auffallen, was einen zuweilen aus dem Film reißt. Was mir übrigens völlig unverständlich ist, da die Vorlage ja von einem Juristen stammt, der es eigentlich besser wissen müsste...

Das Pacing lässt auch zu wünschen übrig, zu Beginn passiert lange sehr wenig, dann stellen sich binnen weniger Minuten Ermittlungserfolge ein, die reichlich unvermittelt daherkommen und somit kaum nachvollziehbar sind. Zu guter Letzt stiehlt sich der Film dann noch vor der Beantwortung der wichtigsten Frage auf ziemlich billige Weise davon.

Bei Interesse am Thema einen Blick wert, aber wirklich gut ist er leider nicht geworden. 4/10

Neues Thema
AnzeigeY