Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Godzilla 2 - King of the Monsters von Moviejones

Moviejones | 28.05.2019

Hier dreht sich alles um die Godzilla 2 - King of the Monsters von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.05.2019 23:22 Uhr | Editiert am 28.05.2019 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Doch bei der Story und Dramaturgie lässt der Film durchweg ein wenig zu wünschen übrig. Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden."

Das hatte ich leider bei den Trailern und dem bisherigen Marketing befürchtet, dass die Produzenten als zentrales Problem beim letzten Godzilla lediglich "nicht genug Godzilla" ausgemacht haben, während das Hauptproblem die menschlichen Elemente waren. Schade, da hätte man auch leicht zwei Punkte fixen können... Stattdessen schön auf Spektakel setzen macht zwar das Marketing easy, aber den Film noch nicht gut.

"..auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat,.."

Hrmpf... genau das hatte ich ebenfalls beim Trailer befürchtet. Nehmen wir zwei Charaktere aus zwei populären TV Shows (ok jetzt nur noch eine...), dass wird die Leute schon locken.

Wird wohl doch eher Heimkino.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.05.2019 23:58 Uhr | Editiert am 28.05.2019 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Leider genau das, was ich erwartet und befürchtet habe. Hatte zwar noch die vorsichtige Hoffnung, dass sie dem Film doch etwas mehr Substanz und damit überhaupt eine Daseinsberechtigung gegeben haben, aber das war wohl nix...

Bis auf den den ersten Godzilla (2014), den ich noch ganz nett und relativ spannend fand (gerade weil so wenig gezeigt wurde) interessiert mich das ganze Universum nicht mehr die Bohne. Kong, hatte schon nichts weiter zusagen.. Reine Schauwerte sind mir dann doch viel zu wenig um dafür ein Ticket zu lösen...

- CINEAST -

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
29.05.2019 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Ich komme gerade aus einem Event von Warner zum Film und fand ihn als Ultrafan echt geil. Einige Szenen haben mich echt vor Freude zum Weinen gebracht. Aber das mit den nicht so guten Figuren stimmt echt ein wenig.

@MB80 Wenn man diesen Film nicht im Imax oder der größten Leinwand schaut, die man zur Verfügung hat, kann man es fast wirklich schon sein lassen.

Gibt euch alle einen Ruck und löst ein Ticket... Dafür sind Kinos da.

Godzilla Fan #2

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2019 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Gibt euch alle einen Ruck und löst ein Ticket... Dafür sind Kinos da.

@ ShinGojira99:

ersten Teil hat mich storie mäßig, nicht zum schreien und weglaufen gebracht. Daher erwarte ich auch von der Fortsetzung nicht der Brüller ... ich will mich einfach XXL Insekt und bildgewaltiges Schlacht umhauen ... daher löse ich die Ticket auf iMAX uh! smile

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.05.2019 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ziemlich ernüchternde Kritik, wenn aber auch mit 3.5 Hüten noch ganz gut bewertet. Aber ich habe selbstverständlich nicht mit einem Meisterwerk gerechnet. Das die menschlichen Protagonisten mal wieder blass und langweilig sind...geschenkt. Man hatte damals mit Bryan Cranston wirklich eine Figur die etwas Tiefe bekam und hat die Chance dann einfach weggeworfen. Von daher macht mir dieser Kritikpunkt nichts aus, ich habe mir bewusst nach dem dritten Trailer keine weiteres Material mehr angeschaut weil ich mir schon dachte das Warner wieder alle Schauwerte verheizt, war bei Kong - Skull Island ja nicht anders. Ich freue mich einfach riesig auf den Film und werde ihn hoffentlich nächste Woche dann sehen. Für mich geht einfach ein Traum in Erfüllung. Ich sehe Godzilla, Ghidorah, Rodan und Mothra endlich zusammen auf der großen Leinwand. Das verursacht bei mir mehr schon jetzt mehr Gänsehaut als das große Zusammentreffen aller Helden in Endgame.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.05.2019 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ShinGojira99:

"Wenn man diesen Film nicht im Imax oder der größten Leinwand schaut, die man zur Verfügung hat, kann man es fast wirklich schon sein lassen."

Dass gute Effekte und große Monster auf ner großen Leinwand gut rüberkommen ist mir schon bewusst wink Aber das macht aus nem schwachen Drama noch kein gutes, und bislang werden meine Befürchtungen überall bestätigt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2019 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Eigentlich genau das was man von einem Godzilla-Film erwarten kann und was die Trailer auch bereits schon suggerierten.

Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden. (...) Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch.
Die Menschen bleiben einfach zweitrangig in solchen Filmen. Nach Godzilla 1 und Kong hatte ich da sowieso keine echte Hoffnung mehr. Sowieso kann ich mich eigentlich an keinen Kajiu-Film erinnern, wo ich jemals mit den Menschen mitgebiert hätte.

speziell die menschliche Komponente, welche mit der Ökobotschaft und gesellschaftlichen Fragen interessante Aspekte aufgreift, bleibt erschreckend dünn.
Schaffte ja bereits Jurassic World in zwei Teilen nicht dies spannend zu nutzen.

Denn hinter den wahnsinnig hübschen Bildern von Godzilla 2 - King of the Monsters ist leider sehr viel heiße Luft, wenn es um die Story und Dramaturgie geht. Zwar liegt der Fokus natürlich auf den atemberaubenden Kämpfen zwischen den Titanen, doch sollte dies in irgendeiner Form auch von der Handlung unterfüttert werden.
Auch dies war zu befürchten, vor allem wenn man die Trailer gesehen hat. Von Anfang an war ich skeptisch ob man überhaupt ne gescheite Handlung mit dieser Thematik aufstellen könnte, vor allem im Hinblick darauf, dass gleich 4 Monster auftreten, in Godzilla vs. Kong dies aber wieder runtergeschraubt wird - als Finale.

Btw: denn Warner Bros. hat es erneut (!) geschafft, nahezu alle spektakulären Momente während des Marketings einzusetzen und macht selbst vorm Ende nicht Halt.
WB ist ech das doofste Studio überhaupt!

Also so gesehen nix neues und trotzdem kann ich den Kinobesuch kaum erwarten. Allein für diese Bilder wird es sich lohnen und genau dafür ist Kino gemacht. Schon in Godzilla 1 ärgerte ich mich maßlos über diese dämliche Handlung der Menschen, bin deshalb bereits abgehärtet.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.05.2019 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich hatte von euch auf eine etwas bessere Bewertung gehofft, aber nichtsdestotrotz bestätigt das mein Bauchgefühl nach Sichtung der (viel zu vielen) Trailer: Epochales Augenfutter mit Abzügen in der B-Note.

Ich löse auf jeden Fall heute Abend mein Kinoticket - Premierenvorstellung um 20:00 Uhr! :-)

Den Erstling fand ich genial und hoffe, dass mich auch die Fortsetzung ähnlich begeistern kann. Schade, dass die vielen namhaften Darsteller (schon wieder) etwas verschwendet sind.

@Moviejones:

Wird am Ende eigentlich schon das Aufeinandertreffen mit Kong angedeutet bzw. gibt es eine oder mehrere Szenen nach dem Abspann??

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2019 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@GeneralGrievous

Bleib(t) sitzen wink

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Was zu erwarten war.

3,5 sind letztlich nicht schlecht. Wobei ich mich schon ein bisschen frage, was so schwer daran ist, die Figuren etwas besser auszuarbeiten. Ist das so, dass die im Meeting sitzen und explizit NEIN sagen? Weil es eine künstlerische Entscheidung sei, die Kreaturen in den Fokus zu rücken? Auf mich wirkt das immer eher wie Unfähigkeit...

Selbsterständlich könnte ich das alles viel besser ;)

Ich denke aber, für einen unterhaltsamen Kino-Abend sollte das ziemlich geeignet sein.

AfD-Verbot (:

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@ General Grievous

Kong leider nicht, dafür wirds mit Ghidorah weitergehen!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.05.2019 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Duck-Anch-Amun: Ich versteh auch nicht ,warum die Menschen immer so eine dämliche Haltung zeigen ,aber in der Realität ,ist es ja nicht viel anders ,oder ?

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.05.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Als ich ein kleiner Mork war, haben mich die Menscheleien zwischen den Monsternkämpfen, wie auch den kämpfen Armee gegen Monster, nicht interessiert. Hinzu kommt, dass diese ebenfalls stets sehr blass blieben.

Und warum schaut man einen solchen Film? Um menschliches Drama zu erleben? Nop.

Von daher: Kind und ich stürmen am Wochenende mit GODZILLA Flaggen ins Kino

laughing

Schöne Kritik. Freunde waren übrigens gestern in Berlin auf einer Warner Veranstaltung und sagten alle vier nur: Geil! heart

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2019 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Musashi
Ist so nicht korrekt die Aussage. Es gab zwei Post Credits, eine war nur etwas kreativer als üblich integriert.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.05.2019 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

MisfitsFilms: Meine Rede smile

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY