Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: X-Men - Dark Phoenix von Raven13

Raven13 | 12.06.2019

Hier dreht sich alles um die X-Men - Dark Phoenix von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2019 22:06 Uhr | Editiert am 12.06.2019 - 22:15 Uhr
4
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

So, war gestern Abend nun noch im Kino und habe mit Dark Phoenix angesehen. Für mich ein toller X-Men-Film und ein grandioses Finale der "foX-Men". Hier meine kritik dazu, viel Spaß beim Lesen. Ein paar minimale Andeutungs-Spoiler sind enthalten, also Vorsicht.

Ich muss sagen, dass mir das Finale als solches besser gefallen hat als Endgame als Finale. Damit meine ich nicht unbedingt den ganzen Film an sich, sondern wie sich der Abschluss anfühlt. Und bei Dark Phoenix fühlt sich der Abschluss runder und vollständiger an als der "Abschluss" der Phasen 1-3. Okay, Spider-Man: Far from Home kommt noch, aber dennoch wird der wohl kaum das bringen, was ich in Endgame schmerzlich vermisst habe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.06.2019 22:24 Uhr | Editiert am 12.06.2019 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Freut mich sehr, dass du dich in unserem hier am Board doch sehr positiven "Kritiker-Canon" einfindest. Ich denke hier sind einfach nen Haufen Leute am Start die den Film zum Einen komplett als das bewerten was er ist - eben ein Abschluss einer Reihe und zudem eben auch seine Eigenständigkeit gemessen an anderen Comicblockbustern schätzen. Die ruhige, sehr persönliche Erzählweise, der tolle Score, die Nähe zu den Charakteren. All das macht ihn eben zu was ganz Besonderem im Genresegment, das man sicherlich auch nach X-Men Apocalypse und der Weltuntergangsstimmung am ende nicht so in der Form erwartet hätte schätze ich.

Ich glaube viele haben mehr oder weniger nen weiteren Singer erwartet vom Stil her und waren dann irgendwo erstaunt/enttäuscht über den Stilwechsel, obwohl grade der dem Film ja seine besondere Atmosphäre gab, die ihn von vielen Genrekonkurrenten abgrenzt und abhebt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2019 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Erstmal Danke fürs Lesen und für den neuen Hut. smile

"Ich glaube viele haben mehr oder weniger nen weiteren Singer erwartet vom Stil her und waren dann irgendwo erstaunt/enttäuscht über den Stilwechsel, obwohl grade der dem Film ja seine besondere Atmosphäre gab, die ihn von vielen Genrekonkurrenten abgrenzt und abhebt."

Das denke ich auch, wobei ich mich wundere, dass sowenige Leute dem Film überhaupt eine Chance im Kino geben. Ohne ihn gesehen zu haben, kann man den Film doch nicht verurteilen. Aber typisch halt: Das immer gleiche Schema wird dafür gescholten, dass es nie etwas anders macht (MCU) und trotzdem laufen alle Leute ins Kino. Und jetzt kommt mal eine etwas geerdetere und persönlichere Comicverfilmung und die selben Leute ignorieren ihn. Traurig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.06.2019 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven13:

Naja, viele lassen sich halt auch von der Presse und der breiten Masse beeinflussen und tendenziell scheint es ein paar Vorschreier zu geben, die den Film haten und viele Fanboys haten dann einfach mal unreflektiert mit und gehen mit vorgefertigter Meinung ins Kino, anstatt sich den Film erstmal selbst anzuschauen und wirken zu lassen. Wieviele Kritikpunkte ich schon gelesen habe, die 1 zu 1 wie Kritiker-Meinungen wirkten die jemand bloß nachgeplappert hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.06.2019 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13:

Sehr schön, freut mich, dass dir der Film auch gefallen hat :-)

Zur Rezeption des Films:

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe mich von den Kritikern oder den ganzen Jogies im Netz im Vorfeld eben nicht abschrecken lassen. Ich habe mich von folgenden Aspekten abschrecken lassen: Fox hat eine hundsmiserable Werbekampagne gefahren, hat mit Informtaionen zu dem Film um sich geschmissen, die jeden X-Men-Comic-Fan auf die Barrikaden gebracht haben, hat den Start des Filmes mehrfach verschoben und das Ende ziemlich medienwirksam komplett neu gedreht, wobei selbst da mit Handlungsinformationen um sich geschmissen wurde, welche jegliche Vorahnung in Abgründe senden würden. Hinzu kommt, dass mit Kinberg ein Mann verpflichtet wurde, der schon beim unsäglichen Last Stand mitgearbeitet hat. Und man darf nicht vergessen, dass die eigentliche Dark Phoenix Saga einfach nunmal ein Slowburner ist, der prinzipiell (und dazu stehe ich nach Sichtung dieses Films immer noch!) einfach nicht nur mit einem Film abgehnadelt werden kann. Dann kam noch Gerüchtetechnisch die Mutanten-Nation auf, was im Prinzip eine eigentliche Verfilmung verdienen würde, wenn man sich an die Comic-Story hält, und der Film wirkt dann schon extrem überfrachtet: Aliens, Mutanten-Nation, wieder einmal Magneto vs Xavier, die Dark Phoenix Saga! Und dann kommt noch hinzu, dass die letzte Verfilmung Apocalypse ab ungefähr der Hälfte komplett implodiert ist und sein gesamtes Potential verschenkte. Ich habe daher von Anfang an - noch bevor der ganze Hatekram losging - sehr vehement meine Bedenken kund getan und Fox hat es einfach gar nicht hinbekommen, diese zu zerstreuen.

Ehrlich gesagt habe ich eigentlich mit einem Kritiker-Echo von etwa 60% gerechnet, aber hier muss man wirklich sagen, dass die meisten miesen Kritiken sich allesamt recht ähnlich lesen, und man fast das Gefühl hat, dass die Leute den Film schon im Vorfeld hassen wollten, oder einfach nicht tatsächlich gesehen haben. Daher hatten die Kritiken eigentlich keinen großen Anteil daran, ob ich den Film schaue oder nicht.

Der Grund, warum ich trotzdem ins Kino gegangen bin, war einfach der, dass ich schon finde, dass die neutralen Zuschauerstimmen doch ein deutlich positiveres Bild abgegeben haben und ich trotz aller Bedenken, die ich persönlich wohl zu laut formuliert habe und was mir im Nachhinein auch etwas leid tut, doch nichts lieber haben wollte als einen guten Film.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.06.2019 10:46 Uhr | Editiert am 13.06.2019 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MobyDick

Was kann man daraus lernen? Dass man im Vorfeld nicht immer alles verteufeln sollte und nicht immer alles vorverurteilen sollte. Ein Nachteil des heutigen Internets, wo man im Vorfeld bereits viel zu viel über die Filmprojekte erfährt. Ein Fehltritt und schon kann es das gewesen sein.

Das ist halt einer der Gründe, weshalb ich immer total unbedarft an neue Filme herangehe. Na klar gehe ich mit großer Vorfreude an manche Filme heran, z. B. an Endgame. Das wiederum kann am Ende dazu führen, dass ich enttäuscht werde. Aber was ich niemals oder normalerweise nicht tue, ist, negatives über einen zukünftigen Film an mich heranzulassen. Das nimmt mir zum einen die Vorfreude und zum anderen das Interesse, mir ein eigenes Bild (im Kino) zu machen. Mir sind früher schon so manche tolle Filme entgangen, weil ich auf die allgemeinen negativen Stimmen gehört habe. Nach Jahren merkte ich dann, dass so manche der ingorierten Filme doch total klasse sind und ich sie gar nicht hätte ignorieren müssen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Moviejones : : Das Original
13.06.2019 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@ZSSnake
Ein Problem, welches du nicht nur bei Zuschauern, sondern auch "professionellen Kritikern" findest. Wir verstehen die völligen Verrisse dieses Films auch nicht, denn (wie auch von uns beschrieben), macht er sehr viel richtig und besser als andere Comicverfilmungen. Dennoch hat er einige Probleme und das spiegelt sich dann auch in den Bewertungen der normalen Zuschauer wider. Aktuell liegt er sowohl bei RT und IMDb bei etwa 6/10 in der Zuschauergunst. Was lustigerweise genau unsere Bewertung war.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.06.2019 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Moviejones:

Ja, dieses "Bandwagoning" zwischen sehr vielen Kritikern empfinde ich, grade wenn ne Meinung im Vorfeld bereits als schlecht/negativ "feststeht", als ausgesprochen problematisch. Wenn dann der Konsens komplett in Richtung "der Film ist Mist" geht und die Argumentation oftmals wie abgeschrieben wirkt, fällt es schwer zu glauben, dass da überhaupt der eigentliche Job des Kritikers erfüllt wurde. Dahingehend war eure Review im vergleich erfrischend ehrlich und neutral gehalten. Der Film hat Probleme und gute Aspekte, aber er ist kein Totalausfall. Und dass dann hier die Community nochmal ne Stufe positiver rauskommt ist ja völlig ok und erfreulich :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.06.2019 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven

Ja, da wirst du schon recht haben, aber es ist extrem schwer in der heutigen Zeit, nicht vollgestopft zu werden mit allem möglichen Infogeschnibbel und sich dann im Vorfeld schon eine Meinung zu bilden.

So ähnlich habe ich in den letzten Jahren eiegntlich nur einen anderen Film floppen sehen, der das absolut nicht verdient hatte: John Carter. Und auch das lag komplett an der Werbekampagne, die einfach nicht wußte, wie man diese Story verkaufen soll. Wobei ich John Carter deutlich stärker nachtrauere, da das ja sozusagen der Anfang des Franchises werden sollte. Dark Phoenix hingegen war von Anfang an als Ende vorgesehen und funktioniert diesbezüglich auch ausgesprochen gut. Ob der Film jetzt was einspielt oder nicht, ist mir da fast egal. Hauptsache es gibt ihn noch!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.06.2019 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Auch hier lasse ich dir sehr gerne einen neuen Hut da. Dass wir den Film sehr ähnlich sehen und auch fast gleich bewerten, haben wir ja schon festgestellt. Bleibt nur zu sagen, dass wir uns einig sind einen schönen Abschluss für die X-Men gesehen zu haben.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.06.2019 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Und wieder einmal Dankeschön für die Vergrößerung meiner Garderobe. :-)

Ja, definitiv ist Dark Phoenix ein guter Abschluss geworden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.10.2019 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tolle Kritik die gut aussagt, wieso dir der Film so gefällt, auch wenn mir die Wertung zu hoch ist und die Tatsache, dass du ihn über Endgame, DLG3 und anderen Filme dieses Jahr stellst, ein schlimmes Verbrechen für mich ist (tongue-out).^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.10.2019 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Erstmal Dankeschön für den Hut und fürs Lesen meiner Review. smile

"... und die Tatsache, dass du ihn über Endgame, DLG3 und anderen Filme dieses Jahr stellst, ein schlimmes Verbrechen für mich ist."

Deine geringe Hutvergabe ist ein größeres Verbrechen. tongue-out

Ich habe mir deine Review auch mal durchgelesen. Da hast du ja doch ne ganze Menge an Dark Phoenix auszusetzen. undecided Schade, dass dich der Film nicht so richtig packen konnte wie mich. Ich habe dir aber trotzdem für deine Review einen Hut dagelassen. wink

Ich werde ihn mir wohl nächstes Wochenende ansehen, nächste Woche werde ich mir frisch die Blu-Ray zulegen. Hach, da warte ich schon seit Wochen sehnsüchtig drauf. greedy

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.10.2019 10:11 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ebenfalls danke fürs Lesen und den Hut. smile

Naja so gering sind 3,5 Hüte eigentlich nicht. Und die Tendenz zu 4 Hüten ist ja da, das liegt ja dann nur einen halben Hut unter deiner Wertung.smile

Im Hinblick auf meine Erwartungen bzw. Vorfreude ist das schon eine gute Bewertung mMn.

Ich hab zwar manches auszusetzen, aber so sehr ins Gewicht fällt es dann nicht, auch wenn ich viel dazu geschrieben habe.

Und ich bin ja generell gnädig, was Bewertungen angeht, wobei 3,5 Hüte schon unter meinem Durchschnitt von geschätzt 4 Hüten liegt.^^

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine Blu-Ray, aber die von Godzilla 2. Unfairerweise kommt die erst 4 Wochen nach dem digitalen Release, das hab ich echt noch nie erlebt. Am 31. 10. kommt die Blu-Ray erst raus.cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Naja so gering sind 3,5 Hüte eigentlich nicht. Und die Tendenz zu 4 Hüten ist ja da, das liegt ja dann nur einen halben Hut unter deiner Wertung"

War doch nur ein nicht ernst gemeinter Scherz. Ich bin nach deiner Review sogar eher überrascht gewesen, dass du ihm noch so viele Punkte gegeben hast und hätte beim Lesen eher mit 6/10 gerechnet.

"Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine Blu-Ray, aber die von Godzilla 2. Unfairerweise kommt die erst 4 Wochen nach dem digitalen Release, das hab ich echt noch nie erlebt."

Ich verstehe diese digitale Bevorzugung auch extrem nervig, zumal man digital niemals die Qualität der Blu-Ray erreichen kann, zumindest nicht, solange das Internet technisch überall schwächelt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY