Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Trek 8 - Der erste Kontakt von MobyDick

MobyDick | 11.07.2019

Hier dreht sich alles um die Star Trek 8 - Der erste Kontakt von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2019 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Weil heute das Poster mit dem Hund kam hier mein Abschiedsfilm als Trekkie im nostalgisch verklärten Review, ich hoffe ihr habt genausoviel Spass beim lesen, wie mir die Galle beim Schreiben hochkam

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.07.2019 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hmmm, wirklich? Ich glaube, du hast Voyager nicht gesehen. Denn, wenn du VOY gesehen hättest, dann würde deine Kritik ganz anders klingen. Ich kann nur sagen, dass alles die richtige Kontinuität und Tonalität besitzt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.08.2019 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin:

Da hast du recht, bei Voyager habe ich irgendwann aufgehört weiter zu schauen. Ich fand irgendwie die ganze Grundprämisse zwar okay, aber irgendwie hat es mich überhaupt nicht mehr gebannt. Wie gesagt, als Trekkie ist und war bei mir der Saft raus.

Annehmbar fand ich den ersten Teil des Abrams Reboots, aber da muss man sich ja komplett von der Vorlage distanzieren können, sonst hat man da keinen Spass, und das war es dann auch...

Und ja, wirklich, ich hasse First Contact, weil der mir einfach Star Trek kaputt gemacht hat :-p

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.07.2020 23:28 Uhr | Editiert am 03.07.2020 - 04:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bei uns ist aktuell das Internet kaputt, also habe ich seit Ewigkeiten mal wieder klassisches TV geschaut. Und auf ZDFneo lief eben "Der erste Kontakt". Ironischerweise ist "Der erste Kontakt" auch meiner erster Kontakt mit dem Prä-Abrams "Star Trek" ^^

Ich bin also überhaupt kein Trekkie und habe keine Ahnung wie der Film zur Serie steht. Aber innerhalb des Films ergibt es schon Sinn, dass die Borg hier eine weibliche Königin haben. Da wird eine sehr spannende Beziehung zwischen dem männlichen Data und der weiblichen Borg aufgebaut, um sich anhanddessen mit menschlichem und androidem Wesen auseinandersetzen. Fleischeslust, Schmerz, Sinneswahrnemungen, Emotionalität gegen Logik, Rationalität, Genauigkeit, Effizienz. Die Borg-Königin macht sich ja Datas Sehnsucht nach dem Menschlichen gezielt zu Nutze. Obwohl sie aber das Menschliche erschaffen kann, versteht sie es doch zu wenig oder unterschätzt die Stärke des Menschlichen in Data. Auf Datas Lüge und Betrug (menschliche Eigenschaften), scheinbar assimiliert worden zu sein, fällt sie schließlich herein. Schön auch, dass Data zum Schluss seine organische Haut, das körperlich Menschliche, opfert, aber dennoch geistig menschlich handelt (Schutz und Rettung, Opfern für seinen Vater/Freund Picard).

Und Frakes bedient sich hier als Regisseur ohnehin fröhlich an dem SciFi-Action-Fundus der 70er, 80er und 90er Jahre. Da hast du dann die Königin aus "Aliens" und die Borg-Drohnen aus "Terminator", aber das sind nur Beispiele von mehreren. Dennoch schade, der Film büßt dadurch viel an Eigenständigkeit ein.

Mehr störend fand ich auch den oft eingeschobenen und teils selbstreferenziellen ("Seid ihr auf einem Star Trek?") Humor, der so gar nicht zur ernsten Thematik passt. Insbesondere James Cronwell als Cochrane, die Dekonstruktion des Heldenmythos ist nett, aber der Charakter entspringt doch förmlich "Independence Day" xD

Ansonsten wirkt "Star Trek" aufgrund des Umstands, dass der für die Erde und Menschheit weltbewegende Erste Kontakt nur geschah, weil die Picard-Crew durch die Zeit zurückreiste und die beiden Crewmitglieder Cochrane motivierten und unterstützten, leider sehr viel kleiner, als es eigentlich ist bzw. sich gibt. Das ist dann nicht Besonderes mehr.

Ich würde als Nicht-Trekkie 6/10 Punkten geben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY