Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der König der Löwen von Parzival

Parzival | 21.07.2019

Hier dreht sich alles um die Der König der Löwen von Parzival. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.07.2019 16:46 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wie sieht bei euch aus, wie hat er euch gefallen? smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AndyStark : : First Man
21.07.2019 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne Kritik, der ich in allen Punkten absolut zustimmen kann. Sehe es genau so wie du smile

Der "Sei hier Gast" Moment war in der Tat richtig genial, ich habe es gefeiert laughing

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.07.2019 17:07 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@AndyStark

Danke. smile

Ja der Moment war echt geil. Wäre ich allein im Kino gewesen, hätte ich laut losgelacht. laughing

Ach dann kann ich zur Kritik gleich noch was ergänzen:

Manchmal wünschte ich, ich würde nicht in Deutschland wohnen.

Wenn ich mir so manche "Audience Reactions" auf Youtube schaue werde ich echt neidisch. Denn im Gegensatz zu Deutschland singen die Leute in anderen Ländern mit und klatschen auch an gewissen stellen des Films, z.B. am Anfang und Ende. Und was war hier? Nichts!! Nicht einer hat geklatscht oder mitgesungen. Da war ich echt enttäuscht. Wenigstens bei dem Film hatte ich Hoffnungen gehabt. frown Leider bin ich aber auch kein Mensch der sich traut, mit sowas anzufangen...drop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 10:16 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Auch eine schöne Kritik, der ich jedoch nur zum Teil zustimmen kann.

"Ich versuche stark, den Film nicht mit dem Original zu vergleichen, aber es fällt mir sehr schwer. Bei den meisten Szenen habe ich einfach dann die Szenen aus dem Original im Kopf und im direkten Vergleich zieht der neue König der Löwen in so ziemlich allen Belangen den Kürzeren. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, ich meine, wie will man denn ein Meisterwerk noch übertreffen?"

Das habe ich auch versucht, aber es hat einfach nicht funktioniert. Wenn ich Gänsehautmomente bekommen habe, dann nur wegen meiner Erinnerung an die originalen Szenen. Es iast so, als hätte während des Schauens des Remakes mein Gehirn automatisch die Schablone des Originals über die Informationen der Augen und Ohren gelegt, um das Erlebnis zu verbessern. Der Film im Kino war also nur deshalb ein halbwegs schönes Erlebnis, weil ich immer das Original im Gehirn vor Augen hatte.

"Wenn der alte Film nicht wäre, wäre dieser Film echt klasse."

Genau das sehe ich ein wenig anders. Wenn es den alten nicht gäbe, dann wäre dieser 2019er Lion King zwar gut, aber nicht so genial angekommen wie dei 1994er-Version damals. Dazu fehlen einfach die Emotionen, die man sich ja jetzt noch im Kopf vorstellen kann, in dem man an das Original denkt. Ohne Original hätte man keine Mimiken der originalen Figuren im Kopf. Und auch die Synchronsprecher haben sich in großen teilen nicht mehr so ins Zeug gelegt wie die Synchronsprecher 1994. Im Remake wirken die meisten Dialoge "klinisch rein", ohne Herzblut. Die Synchronsprecher scheinen einfach nur ihren Job gemacht zu haben, ohne sich voll und ganz in die Rollen hineinzuversetzen.

"Ich bin gespannt, wie beliebt der Film in Zukunft noch ist und ob größtenteils doch nur der alte Film geschaut wird, denn im Gegensatz zu den anderen Live-Action-Verfilmungen bietet dieser Film dann doch zu wenig an neuem Material."

Genau hier denke ich, dass das das größte Problem vom neuen "Lion King" sein wird. Er steht im Schatten des Originals, macht zu 99 % nichts neue oder besser und verliert schon allein deshalb schnell seine Daseinsberechtigung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2019 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Toll, dass du dir auch meine Kritik angeschaut hast und danke ebenfalls fürs Hütchen. smile

Mittlerweile konnte ich den Film sacken lassen und drüber nachdenken, und nun wo ich mir deine Anmerkungen zu meiner Kritik durchgelesen habe, muss ich dir voll und ganz zustimmen. Darüber hatte ich damals einfach noch nicht nachgedacht, aber du hast total Recht. yell

Was die Synchronsprecher angeht, da hab ich in der Kritik zwar geschrieben, dass ich sie weitestgehend gut fand, aber damit meinte ich eigtl, dass ihre Stimmen an sich mehr oder weniger passend waren, zumindest besser als bei The Jungle Book. Ansonsten kann ich deiner Kritik zu der Snychronisation voll zustimmen.

Er steht im Schatten des Originals, macht zu 99 % nichts neue oder besser und verliert schon allein deshalb schnell seine Daseinsberechtigung.

Das befürchte ich auch. Ich denke mal, dass ich ihn höchstens nur noch 1-2 mal sehen werde, und zwar auf Disney+ im O-Ton. Ansonsten schau ich mir dann lieber das Original an.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 11:25 Uhr | Editiert am 25.08.2019 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

"Toll, dass du dir auch meine Kritik angeschaut hast und danke ebenfalls fürs Hütchen."

Ehrensache. wink

"Was die Synchronsprecher angeht, da hab ich in der Kritik zwar geschrieben, dass ich sie weitestgehend gut fand, aber damit meinte ich eigtl, dass ihre Stimmen an sich mehr oder weniger passend waren, zumindest besser als bei The Jungle Book. Ansonsten kann ich deiner Kritik zu der Snychronisation voll zustimmen."

Ja, die Sprecher waren schon passend. Auch ein Torsten Michaelis ist ja nun eigentlich ein sehr talentierter Synchronsprecher, den ich auch aus diversen tollen Hörspielen her kenne, wo er sich eigentlich immer gut ins Zeug legt. Hier jedoch scheint er selbst nicht von einem Remake zu "König der Löwen" überzeugt gewesen zu sein.

"Das befürchte ich auch. Ich denke mal, dass ich ihn höchstens nur noch 1-2 mal sehen werde, und zwar auf Disney+ im O-Ton."

Da hast du dir ja noch ordentlich was vorgenommen. Mal sehen, wie du die englische Synchro beurteilst.

EDIT: Huch, schon wieder ein Hütchen... Dankeschön. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeY