Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Joker von TiiN

TiiN | 11.10.2019

Hier dreht sich alles um die Joker von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.10.2019 00:11 Uhr
3
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vorhin im Kino gewesen, ein wirklich guter Film mit einem großartigen Hauptdarsteller. Hier noch ein paar Spoilerinhalte.

Ich fands gut und wichtig, dass man die Familie Wayne in den Film eingebaut hat um eine Verbindung zur restlichen Welt zu bekommen. Jedoch war ich überrascht, was für ein unsympathischer Typ Thomas Wayne doch sein kann. Kein Vergleich zu Batman Begins, wo wir einen herzensguten Mensch gesehen haben.

Zudem gibt es diese eine Szene, vermutliche eine der bekanntesten Comicszenen der Welt und wir sehen sie einmal mehr. Trotz allem wirkte die Ermordung der Waynes nicht überflüssig oder langweilig, sondern sie fühlte sich so ein bisschen wie das letzte Teil eines Puzzles an, welches eingesetzt wird.


Avatar
RonZo : : Last Jedi
11.10.2019 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Ich kann Deine Kritik so unterschreiben. Mein persönlich größter Kritikpunkt war das ich den Film sehr vorhersehbar fand. Aber ich wurde großartig Unterhalten und mit der DC-Fanboy-Brille auf geb ich sogar die 10/10.

Was häst Du von der Interpretation, dass die ganze Geschichte nur ein Traum/Psychose/Wahnvorstellung war die Artuhr in Arkum hatte während er in der Endszene mit der Therapeutin spricht ("Ein Witz... Sie würden ihn nicht verstehen")? Den Inception-mäßigen Mindfuck-Ansatz find ich persönlich richtig gut.

Und zu Thomas Wayne: MMn wird er zum Märtyrer der die Stadt hätte retten können wenn er Bürgermeister geworden wäre und nicht durch den "Joker-Riot" (den er ja selber unbewusst mit ausgelöst hat) gestroben wäre.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.10.2019 16:26 Uhr | Editiert am 11.10.2019 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vielen Dank RonZo.

Das Schizophrene wurde meiner Meinung nach sehr früh und deutlich rübergebracht. Als Arthur die Late Night Show sieht und er plötzlich selbst im Publikum ist, ebenso wie er seine Nachbarin nach dem Mord quasi verführt. Klassische Wunschvorstellungen, welche Arthur nicht erreichen konnte, sich aber in seiner Gedankenwelt vorgestellt hat.
Die Rolle des Jokers hingegen die hat er, das ist seine Realität, daher glaube ich nicht, dass der Film als Wahnvorstellung gesehen werden kann sondern es war meiner Meinung nach tatsächlich seine Geschichte gewesen. Aber so eine Interpretation ist natürlich möglich und steht dem Betrachter zu, der Film lässt für diese Sichtweise durchaus Raum.

Ich weiß nicht ob Thomas Wayne als Bürgermeister die Stadt hätte retten können. Es gab im ganzen Film kein Anzeichen dafür, dass der Mann tatsächlich irgendwie positiv war. Es wurde ein sehr einflussreicher aber egoistischer Mensch dargestellt. Daher denke ich dass die Kluft in Gotham mit ihm nur noch größer geworden wäre.

In diesem Zuge möchte ich aus Batman Begins und The Dark Knight zitieren

"Wenn ein Wald zu stark wuchert ist ein reinigendes Feuer unvermeidlich." - Ra’s al Ghul

"Es wird immer erst schlimmer bevor es besser werden kann." - Alfred Pennyworth

Erst aus dem durch den Joker erschaffenen Chaos in Gotham kann der dunkle Ritter aufsteigen und Polizisten wie Jim Gordon.


Avatar
RonZo : : Last Jedi
11.10.2019 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@TiiN

Das sich die komplette Handlung nur im Kopf von Arthur abspielt würde ich auch nicht so empfinden. Ich find nur die Möglichkeit das man den Film so wahrnehmen kann (wenn man will) sehr geil. Ich persönlich hab das auch nicht so empfunden. Das war die These von nem Kollegen bei nem Bierchen nach dem Film.

Nochmal zu Thomas Wayne: Ich meinte es bzgl. Märtyrer auch eher so, dass im Nachhinein TW als jemand gesehen wird der den Absturz Gothams hätte verhindern können wenn er nicht ermordet worden wäre. Das wird mit Sichherheit ja auch die Sichtweise von Bruce sein.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.10.2019 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@RonZo

Achso meinst du das, ja du hast absolut recht. Man darf gespannt schein, ob das aufgegriffen wird oder ob es wirklich für sich stehen bleibt.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.10.2019 20:56 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tolle Kritik, der ich bis auf den letzten Satz so zustimmen kann. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2019 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Mit deiner Aussage hast du vollkommen recht, der letzte Satz war sehr verallgemeinert. Nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich ihn editiert. Für alle anderen, vorher stand dort:
Fans vom klassischen Blockbusterkino werden hingegen vermutlich enttäuscht.

Danke dafür


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.10.2019 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Tiin

Eine Editierung das Satzes war zwar nicht mein Ziel, aber nett von dir, dass du es gemacht hast.

Daher auch ein Danke von mir.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2019 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Ich habe es nicht um deinetwillen gemacht sondern weil ich es tatsächlich anders gemeint habe. Wie gesagt nochmal danke für das drauf aufmerksam machen. smile


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.10.2019 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Tiin

Dachte ich mir. Wollte auch einfach nur sagen, dass ich es gut fand. Danke für den Hut btw. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.10.2019 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wie gewohnt sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen. Meine war ja mehr fokussiert auf die Themen, du bist etwas traditioneller herangegangen, verstehe ich auch. Hatte ich bei meiner bloß einfach keine Lust drauf, dafür hat der Film einfach zu sehr in meinem Kopf gerattert. ^^ Trotzdem Hut dafür erstmal.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.10.2019 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tiin
Auch von dir ne tolle Kritik!
Ich wollte nur kurz was sagen zu deiner Diskussion mit RonZo:
Für mich war dieser Wayne-Nebenplot etwas zu gewollt, als dass den Machern plötzlich auffiel, dass sie sich doch in einer Comicverfilmung befinden würden. Immerhin wird der Zuschauer mehrfach auf eine falsche Fährte gelockt, was toll war, letztendlich glaub ich, dass der Film auch gut ohne die Batman-Referenzen funktioniert hätte. Die Darstellung von Thomas Wayne half natürlich zum einen den Werdegang von Fleck zu Joker nochmals besser darzustellen. Auf der anderen Seite wurde somit aus einer sympatischen Figur eine negative Nebenfigur, was wieder mal zu Mitleid mit der Figur des Jokers führt. Letztendlich könnte ein Batman vs. Joker funktionieren in einem zweiten Teil, aber wäre Batman mit dem Wissen was wir über Thomas und Fleck hätten und bedingt durch den Altersunterschied, nicht sofort eigentlich der Antagonist?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2019 19:59 Uhr | Editiert am 02.11.2019 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Was mich (noch) mehr mitnahm als der antagonistische Thomas Wayne:
Der Butler, der zwar nicht namentlich erwähnt wird, aber bei dem es sich um Alfred Pennyworth handelt müsste, der sich ebenso arrogant, abschätzig und feindselig gegenüber einfachen Gotham-Bürgern wie Arthur Fleck verhält. Wenn ich da gleichzeitig an Alfred in der TDK-Trilogie denke, bricht mir das etwas das Herz.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.11.2019 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Es war übrigens tatsächlich Alfred. Im Abspann wird sein Name genannt. Ich stimme dir zu, der war nicht besser als Thomas Wayne. Ich hatte den Eindruck, dass man keine Sympathien für die Waynes aufkommen lassen möchte, denn es ist ein Joker-Film.
Jeder Alfred war bislang charmant und sympathisch. Egal ob Jeremy Irons, Michael Caine oder der großartige Michael Gough. Aber für Douglas Hodge war die Rolle ganz anders geschrieben.


Neues Thema
AnzeigeY