AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück von Marozeph

Marozeph | 15.10.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück von Marozeph. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Worauf du aber unbedingt achten musst - ich denke nicht, dass du den Fehler machen wirst, da du ja hier die richtige Quelle bereits angegeben hast, aber besser ist es - ist, dass du nicht die Fortsetzung schaust: Dünyayi Kurtaran Adamin Oglu! Das ist wirklich eine Gurke vor dem Herren, der so gar nichts verstanden hat und Jahrzehnte später mit einem großen Budget und kleinem Talent versucht, eine Komödienfortsetzung zu dem ernst gemeinten Erstling abzuliefern. Das sit einer jener Filme, denen ich ohne mit der Wimper zu zucken jeglichen Punkt missgönnen würde wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Na wo die Diskussion ja eh „off the rails“ ist: Wo würdest du den denn neben den schwächeren Einträgen im SW Expanded Galaxy einordnen?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 13:57 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Frage gemeint ist, bin wie du ja weisst auch nicht im SW Fan Universum unterwegs. Ich probier trotzdem mal zu antworten und hoffe dass das so irgendwie passt:

"Turkish Star Wars" ist eigentlich gar kein Star Wars Film und erhebt für sich auch nicht den Anspruch, ein solcher zu sein. Er hat ja im Original-Titel nicht mal irgendwas mit Star Wars zu tun (Der Mann der die Welt rettet). Warum er allerdings in die Subkultur unter Turkish Star Wars eingegangen ist, eröffnet sich recht früh, denn die Macher projizieren ziemlich dreist willkürliche Szenen aus allerlei Sci-Fi-Filmen und lassen die Darsteller recht unbeholfen davor agieren (Im Prinzip eine recht antiquierte und lächerliche Form des heutigen Greenscreens), und natürlich ist sehr viel davon aus Star Wars "entliehen". Doch im prinzip hat das Ganze weitaus weniger mit Star Wars als beispielsweise mit Flash Gordon oder John Carter zu tun (gerade seine Trampolinsprünge erinnern ja ziemlich stark an Carter), aber damit hört es ja nicht auf, da wird alles mögliche inklusive Indiana Jones, herumrennende dicke Männer in Skelettpyjamas (sollen wohl tatsächlich solche sein), in Toilettenpapier eingewickelete Mumien und nicht zuletzt auch noch riesige Muppets, denen sämtliche Glieder grausam abgerissen werden. Das ist ein Epos aller erster Grütze. Und qualitativ so schlecht, dass der Film wohl (glaubt man den Worten des Hauptdarstellers - kein Witz) irgendwann sogar im New York Museum of Modern Arts mal geschnuppert haben soll. Allerdings kann die letzte Ausssage auch sehr wohl die Mär eines eingebildeten Altstars sein, wer weiss das bei diesen heutigen knuffigen Ehemals denn so genau :-)

Ich hoffe das hilft ein bißchen zur Einordnung - es ist definitiv kein SW Film, sondern überall hergeklautes Irgendwas, das aber einfach zu unterhalten weiss.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mobydick:

Oje, so ernst war die Frage gar nicht gemeint... aber danke für die umfassende Antwort (hut). Und ich hatte dich gefragt gerade weil du nicht über beide Ohren drin steckst ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Man Dankt :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2019 19:37 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"Ich pflichte Moby bei: "Turkish Star Wars" ist der unterhaltsamste "Star Wars"-Film."

Ich dachte, das wäre das Holiday Special?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2019 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92
Ich dachte, das wäre das Holiday Special?

Ich habe es bislang noch nicht geschafft, das Holiday Special am Stück zu sehen. Das ist mir einfach zu anstrengend .. dabei habe ich als naiver Teenager mir damals extra eine VHS Kopie in mieser Qualität geholt.


1 2
Neues Thema
AnzeigeN