Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück von Marozeph

Marozeph | 15.10.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück von Marozeph. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2019 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

" Was für ein Kontrast zu Teil eins, in dem alle Beteiligten am Ende grinsend Medaillen erhielten."

Während der Film zu "Triumph des Willens" schielt, übrigens.

", Was als eine moderne Fassung von Flash Gordon-Kurzfilmen begonnen hatte"

Übrigens würde ich "Empire" wegen seiner zerfaserten Struktur eher zugestehen ein Abkömmling (bzw. eine genauere Adaption) derer zu sein als "Hope".

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.10.2019 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Während der Film zu "Triumph des Willens" schielt, übrigens."

Das ist übrigens so ein semi-Zufall. Lucas hatte Riefenstahls "Meisterwerk" *hust* seit 15 Jahren nicht gesehen, zumindest seinen Angaben nach. Er wollte es nochmal tun, weil er tatsächlich eine Szene im Kopf hatte, kam aber nicht dazu. Leider hat jemand aufgeschnappt, dass er "TdW" wegen Star Wars nochmal sehen wollte, und es publiziert. Als die Szene dann im Film vorkam, zogen einige Leute die entsprechenden Schlüsse...

"Zerfaserte Struktur" würde ich dem aber nicht unterstellen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.10.2019 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Zerfasert" im Sinne von "episodenhaft", nicht im Sinne von "ziellos" oder "strukturlos". ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, "zerfasert", weil die zeitlichen Längen der parallelen Episoden einfach nicht wirklich sinnvoll/zusammenpassend sind, aber sei es drum, wems gefällt :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Da müsste ich jetzt mein Maßband mitbringen, um die Episoden nochmal nachzumessen...

Aber so langsam beschleicht mich eh der Eindruck, wenn irgendwo Star Wars drauf steht und drin ist, gibts bei dir 2 Punkte Abzug tongue-out

Tilda Swinton... Staw Wars könnte eine Dosis Tilda Swinton brauchen. Aber mit dem Herzog sind sie ja schon mal auf dem richtigen Weg.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Grundsätzlich gibt es bei mir direkt mal 3-4 Punkte Abzug, sobald ein Titel mit "Star" anfängt tongue-out

Jetzt mal im Ernst, auch ich bin ein Kind, das mit Star Wars aufgewachsen ist, aber irgendwie hatte ich nie einen großen Zugang zur gesamten Reihe. ich erinnere mich noch, dass alle Kinder total von SW geschwärmt haben und ich mich Mega darauf gefreut habe, den ersten zu sehen und dann sah ich ihn und war ein bißchen ernüchtert. Ich fand ihn nie sonderlich. Und auch den zweiten Teil, den ich dann sah, fand ich schon in dem Alter irgendwie unpassend, weil das zeitlich einfach nicht für mich zusammengepasst hat: Luke lernt ewig bei Yoda Jedi zu sein während die anderen rebellen in einem Ablauf von etwa einem Tag oder so um ihr Leben kämpfen, nur damit alle Figuren dann doch gleichzeitig am selben Ort sind. Das hat mich schon immer gestört. Klar war das Ende Hammer, vor allem für ein Kind, aber das hat den Film nur besser als den ersten Teil gemacht und nicht wirklich gut. Komischerweise hat sich dieses Bild bei mir nie mehr geändert, obwohl ich den Filmen diverse Chancen gegeben habe, und beide nach wie vor für die besten der gesamten Reihe halte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht wirklich geflasht, tue mir aber wahrscheinlich auch den 9. teil wieder an, da ich im Freundeskreis so einige Nerds diesbezüglich habe (2 von denen haben diesen Riesen-Lego-Falcon bei sich rumlungern...) und daher wohl mitmuss.

Und nein, selbst eine Swinton kann einen mediocren Film für mich nicht aufwerten - siehe ihre beiden Auftritte im (Achtung anderes Franchise) MCU wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.10.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Was hattest Du denn für eine zerrüttete Kindheit, sag mal? Nur Stiere und Schwule hatten so eine verkorkste Kindheit... und wie ein Sti... ach lassen wir das...

wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 11:04 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond

Nanana, willst du mir unterstellen, ich wäre nicht bullig genug? Pass mal auf, gleich reiss ich deinen Türrahmen raus beim Versuch, mich da durchzuzwängen, um dir in gekonnter Manier die Meinung zu soufflieren wink

Aber du hast recht, wer Star Wars nicht gut findet, MUSS einfach ein Problem haben. Wahrscheinlich rede ich mir nur ein, dass hatte ich eine recht schöne Kindheit wie in einem skandinavischen Sommer mit Pippi, Michel, Maja, Wicki und Nils hatte. Gleich danach Lucy, Pan tau und die Besucher und ein tschechisches Aschenputtel. Dann kamen recht früh John, Johnnie, Laurel, Hardy, Bud, Terrence, Burt, Clint, Sly, Spencer, Louis, Jean-Paul und Alain dazu. Ach ja, im "Star" Bereich hatte ich natürlich ZDF sei Dank auch schon Kontakt mit Kirk, Spock und Pille, und BR sei dank mit dem guten alten SW Flash und Buck. Und als ich dann mit E.T. und Luke in Kontakt kam, war der Zug für mein wahrscheinlich in dem Alter bereits mit tatsächlicher Klasse in Kontakt gekommenen Geschmack dann abgefahren. A Propos Stier, Roter Staub und Ferdinand gehörten auch schon zu damals zu meinen Bekannten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 11:14 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Nichts gegen "Starship Troopers", sonst gibts BEEF! anger

Du für alles was du da schreibst habe ich bestes Verständnis, Kind-MB80 hat Star Wars auch gefeiert, Jugendlicher-MB80 fands bescheuert (ja, anti-SW Phase war sehr populär, angeheizt und bestätigt später von den Prequels), und der erwachsene MB80 sieht in ihnen (sehr) gute, höchst unterhaltsame Filme, aber in meiner Top-100 Film Liste, Achtung hier kommt ein massiver Trigger für einige, werde ich die auch nicht platzieren, kultureller Impakt hin oder her. Ich halte es da mal so, wie es quasi perfekt in einem Review im AVClub mal formuliert war: "To truly appreciate Star Wars, one has to embrace that it is basically camp." Und damit fahre ich bis heute sehr gut.

Oh, btw, Dunyayi Kurtaran Adam ist komplett auf YouTube wie mir gerade auffiel. Frage an die Kenner hier: ist das jetzt Turk-, Star Wars-, Indiana Jones- oder Wooky-sploitation? tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.10.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ich dachte bisher immer, es gäbe 2 Arten von Menschen. Die, die die OT großartig finden und die, die nie SW gesehen haben.

Verrückte Welt!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.10.2019 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

"... war der Zug für mein wahrscheinlich in dem Alter bereits mit tatsächlicher Klasse in Kontakt gekommenen Geschmack dann abgefahren."

Du hättest vielleicht aufspringen sollen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Das ist all das und weder noch wink

Musst du schauen, und nein, Türkischkenntnisse sind vollkommen unnötig bzw in diesem Fall überbewertet, denn das was gesagt wird, ergibt erstens keinen Sinn oder großartigen Kontext zum Gezeigten und hält zweitens von der opulenten Optik ab, hinzu kommt, dass man im Prinzip vor lauter Lachen und Ungläubigkeit (Voraussetzung große, gesellige, feuchtfröhliche Runde!) gar nicht dazu kommt, irgendwas zu hören!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.10.2019 12:06 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich pflichte Moby bei: "Turkish Star Wars" ist der unterhaltsamste "Star Wars"-Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dafür bekommt der gute Schweiger unter mir doch glatt einen Deckel :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Dacht ich mir schon ;) Die letzten 10 Minuten kenne ich, aber die sind auch PFLICHT für alle, die sich mit Schnitt und Spezialeffekten beschäftigen tongue-out

".Türkischkenntnisse sind vollkommen unnötig bzw in diesem Fall überbewertet, denn das was gesagt wird, ergibt erstens keinen Sinn oder großartigen Kontext..."

Du eines meiner besten Kinoerlebnisse war 3 Dev Adam auf persönliche Empfehlung und kleiner, aber heiteren Gruppe. Mal sehen ob ich ein paar aus der Runde hierfür nochmal zusammen bekomme...

@Silencio:

Nach dem, was Moby schrieb, ist er wohl auch besser strukturiert als "Attack of the Clones".

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY