Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Dark Fate von ZSSnake

ZSSnake | 23.10.2019

Hier dreht sich alles um die Terminator - Dark Fate von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2019 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ CINEAST

"Wenn ich deinen Kommentar so lese, kommt es mir so vor, als hätte ich den Film selbst schon gesehen und daher die gleiche Meinung zu allen Punkten wie du, aber ich habe tatsächlich die exakt gleiche Erwartungshaltung an den Film, die du jetzt als Fazit nach dem Film beschreibst...was nicht wirklich für eine Sichtung meinerseits spricht, aber ich werde das wohl Mal ausknobeln, wenn der kostenlos verfügbar ist."

Danke fürs Lesen. wink

In dem Fall wird er dir sicherlich auch nicht so gut gefallen. Zumidest wirst du eijniges dran auszusetzen haben. Aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass du am Ende doch anderer Meinung bist und er dir doch gefallen könnte, wie z. B. ZSSnake, der ja ebenfalls total glücklich mit Dark Fate ist. Also ansehen solltest du ihn dir schon, wenn auch erst im Streaming oder im TV.

"Eigentlich jetzt kaum noch zu glauben, aber vor dem ersten Trailer war das für mich ein klarer Kinokandidat und ich mir nahezu sicher, dass sie diesmal das Steuer rumreißen würden...und dann nahm das Marketing seinen Lauf...und ich war raus."

Ich habe mir extra nur den ersten Trailer angesehen, um zu viele Spoiler zu vermeiden, wobei der erst Trailer für mich nur okay war. Nichtsdestotrotz habe ich mich auf den Film gefreut, weil es nunmal Terminator ist. Tja, so kann man enttäuscht werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Aleks1986 : : Moviejones-Fan
26.10.2019 12:39 Uhr | Editiert am 26.10.2019 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.07.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Am Dienstag im Hamburger Savoy den T1 + T2 als Double Feature auf der großen Leinwand in OV geschaut. Das war ein Fest. "Dark Fate" dann zwei Tage später, vorgestern geschaut. Na ja. Meine Wertung

T1 = 10/10

T2 = 10/10

T3 = 5/10

T 4 = 6/10

T - Genisys = 4/10

T - Dark Fate = 6/10

Mir ist zwar klar, dass die ersten beiden T-Filme keine filmischen Meisterwerke wie "Der Pate", "Taxi Driver" oder "Apocalypse Now" sind, trotzdem sind sie für mich persönlich auf derselben Stufe mit den vorgenannten Filmen, weil sie meine Kindheit geprägt und dadurch für mich eine besondere Bedeutung haben.

Ein paar Verständnisfragen habe ich zu "Dark Fate"

Der Terminator, der den jungen John Connor zu Beginn der Films abknallt, ist ein junger Arnie - warum? Macht für mich keinen Sinn. Müsste es nicht ein weiteres T1000-Exemplar aus dem zweiten Terminator sein, weil sich Skynet damals entschieden hat, weiterentwickeltere Terminatoren in die Vergangenheit zu senden, um sicher zu gehen, dass sie ihren Auftrag erfüllen? Ein junger Arnie macht in meinen Augen nur einen Sinn - im Jahr 1984 (Terminator 1) wurden mehrere T800-Exemplare in die Vergangenheit gesendet und nicht nur einer. Und dieses eine weitere Exemplar lief in dem Zeitraum 1984-1998 (Tod von John Connor) herum, um seinen Auftrag zu erfüllen.

Noch ein Punkt: Sarah Connor weiß aus ihrer Vergangenheit doch, warum Terminatoren in die Gegenwart gesendet werden, nämlich mit einem Auftrag jemanden zu killen. Seit dem Tod ihres Sohnes (1998) bis zur Gegenwart von "Dark Fate" (2021) sind immer wieder neue Maschinen geschickt worden und sie hat es sich zum Hobby gemacht, diese zu killen. Hat sie sich nie gefragt, WARUM diese aus der Zukunft geschickt worden sind und vor allem VON WEM? Zum WARUM: Sarah C. tut nämlich überrascht, als erzählt wird, dass diese Dani die neue Anführerin sein wird bla bla. Zum VON WEM: Skynet ist ja durch ihr Eingriff nicht entstanden, dadurch gab es dann aber zeitversetzt Legion - wieso flippt sie total überrascht aus, als ihr gesagt wird, es wird da etwas anderes ähnliches wie Skynet in der Zukunft geben. Durch dieses Killen von Terminatoren über 20 Jahre hinweg hätte es ihr doch klar sein müssen, ihr Eingriff hat doch nicht so gefruchtet, wie sie es sich vorgestellt hat.

Und die letzte Frage: Wieso werden Grace (der verbesserte Mensch) die Koordinaten von Arnies Wohnsitz in die Haut tätowiert? Der Arnie aus "Dark Fate" ist keine von den Menschen zum guten Terminator umprogrammierte Maschine. Er ist immer noch eine Killermaschine von Skynet. Oder hat Arnie den Menschen aus der Zukunft eine Nachricht gesendet "Hey Leute, wisst ihr, ich war mal böse. Habe den zukünftigen Anführer gekillt und danach ist mir klar geworden, wie schlimm meine Taten doch waren und dann habe ich für mich entschieden, ich werde Familien"mensch"." Was für ein Bullshit, ich finde, die haben den T800 als Modell zu einer totalen Witzfigur degradiert. Zwar nicht so stark wie in "Genisys", aber diese Ausführung aus "Dark Fate" war ebenso unfreiwillig komisch.

Und ganz ehrlich, diese Dani eine Anführerin - wie billig erzählt das doch ist. Erstens wird damit einfach eine weibliche Kopie von John Connor ins Drehbuch geschrieben. Zweitens: John Connor hatte von klein an eine "militante" Erziehung - die eigene Mutter bereitete ihn als Kind schon darauf vor, was später passieren soll. Dann die Ereignisse aus dem zweiten Teil, die ihn dann noch mehr abhärten lassen haben. Und bei dieser Dani wird dem Zuschauer vermittelt, dass sie quasi von einem Tag auf den nächsten in sich einen Schalter umgelegt hat und zum Ende des Films schon die ersten Eigenschaften einer Anführerin gezeigt hat. Die Ereignisse in "Dark Fate" finden an einem bis maximal zwei Tagen statt. Ich finde es dämlich und faul von den Drehbuchschreibern.

Falls jemand ein paar ausführende Gedanken dazu hat, lasst mich bitte daran teilhaben!

Death is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.

Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
26.10.2019 14:07 Uhr | Editiert am 26.10.2019 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 4

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2019 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Aleks1986

Deine Fragen sind berechtigt, aber ich fürchte, logisch nachvollziehbare Antworten wird es darauf nicht geben. In meinen Augen sind das klare Logikfehler, die nur wieder zeigen, wie wenig Mühe sich die Autoren gegeben haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.10.2019 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm, ich glaube ich habe einen komplett anderen Film gesehen als du und MJ.

Ich habe heute den schlechtesten Terminator gesehen, den es bisher gab, da wäre eine Fortsetzung von Genisys besser gewesen.

Ich meine, ich wäre auch gerne mit einem guten Gefühl aus dem Kino gegangen, aber der einzige Pluspunkt war Arnie, sogar Sarah Conners Intention war so an den Haaren herbeigezogen, das man merkte man hat irgendwie versucht sie reinzuschreiben

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.03.2020 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hm, schön, dass dir der Film wenigstens gefallen hat.^^ Ob man ihn wirklich mag steht oder fällt sicher innerhalb der ersten 4 Minuten. Bei mir ist er gefallen...sehr tief. Natürlich frag ich mich, wie man die Anfangsentscheidung gut finden kann, aber naja...es ist immer besser einen Film zu mögen, als ich nicht zu möge oder zu hassen...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY