Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Dark Fate von ZSSnake

ZSSnake | 23.10.2019

Hier dreht sich alles um die Terminator - Dark Fate von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.10.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Schöne Kritik und eine Bewertung die ja schon extrem ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ebenfalls so frohlocken werde, aber ich bin mal bester Hoffnung.

Btw. "Wie erwähnt, der größte Kritikpunkt des Films dürfte wohl für viele sein, dass er sich so nah an den ersten beiden Filmen hält..."

Das wäre für mich eher ein Pluspunkt. Die Terminator Filme handeln nun mal von Killermaschinen, die per Zeitreise in die Vergangenheit kommen, jemanden auslöschen wollen, der wichtig für das Überleben der zukünftigen Menschheit ist und von einem Beschützer aufgehalten werden müssen. Wenn das nicht mehr der Fall wäre, könnte man auch einfach eine neue Story unter neuem Namen erfinden.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 11:28 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MrBond:

Versteh mich nicht falsch, für mich war das auch ein riesiger Pluspunkt, da es für das Feeling sicher nicht unwesentlich ist, wenn er sich an Terminator 1 und 2 orientiert. Aber ich hab im Netz schon etliche Episode 7 vergleiche gelesen und denke, dass eben nicht jeder damit happy sein wird. Für mich war es optimal so.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:49 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Ich würde ja wirklich gerne deine Meinung zum Film für mich übernehmen, aber leider macht Cameron in Dark Fate genau das, was für mich nicht akzeptabel ist, nämlich John Connor töten und damit die ersten beiden Teile überflüssig machen. Ich stimme (soweit ich das vom Spoilertext der Review her sagen kann) mit der Ansicht des Redakteurs vom Rolling Stone so ziemlich überein.

Wer sie lesen will und kein Problem damit hat gespoilert zu werden, hier ist der Link.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:55 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake:

Habe etwas länger darüber nachgedacht, ob ich was zu deiner Kritik schreibe. Schließlich hat es mir auch nicht geschmeckt, als du bei einigen meiner Kritiken recht rigoros deine Meinung geäußert hast. Daher versuche ich es möglichst diplomatisch auszudrücken und hoffe, dass ich dabei nicht deine Gefühle verletze...

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber bei einigen Kritiken von dir weiss man im Vorfeld irgendwie schon wie die Wertung ausfallen wird, und da gibt es dann auch kein Mittelweg, oder ein Entweder Oder. Da gibt es nur: Ist Top!

Ich glaube dir, dass der Film dir sehr viel Spass gemacht hat und dass er wahrscheinlich sogar den richtigen Weg geht. Aber dass dann - ich will es jetzt überspitzt formulieren - aus Dankbarkeit dafür, dass der Film nicht gegen die Wand gefahren wurde mit 9 Punkten zu honorieren - etwas was du sehr häufig tust, wenn du breit grinsend im Kino saßst oder rauskommst - und das dann auch inflationär so zu tun, finde ich auf Dauer wenig glaubwürdig.

Versteh das bitte nicht falsch, und das hat jetzt auch nichts mit unseren unterschiedlichen Ansätzen zu tun: "Du mit Herz und ich angeblich nur mit dem Kopf". 9 Punkte ist eine ganz starke Hausnummer, und sehr nah am absoluten Olymp, etwas was vielleicht 5 Filme im Jahr mit sehr viel Good Will bekommen. Wenn dann gefühlt bei dir 5 Filme im Monat das bekommen, und dabei auch solche offensichtlichen Filme, die eben nicht in einer 9-Punkte-Liga spielen können, dann möchte ich darüber auch mal sprechen dürfen.

Wie gesagt, ist keine Kritik an deiner inhaltlichen Kritik oder dass dir der Film gefallen hat, 7-8 Punkte von mir aus auch völlig legitim. Aber 9 Punkte sind für mich persönlich solche Filme wie Spiel mir das Lied vom Tod, Apocalypse Now, Pulp Fiction usw. Ich denke, das ist verständlich, was ich meine...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim77:

Wenn es inhaltlich passt, habe ich mit diesem "Twist" keinerlei Probleme und das ist auch nicht mein Kritikpunkt an der Kritik.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 12:03 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Ich denke, das ist verständlich, was ich meine...

Selbstverständlich. Du bist eben einfach nur ein Stänkerer und der ZSSnake eine Frohnatur, von der Sorte, die sich nicht die Freude von solchen wie dir nehmen lassen will yell...tongue-out...wink

Ich mach natürlich nur Spaß. Grundsätzlich versteht man schon was du meinst (ich jedenfalls). Aber ich denke, dass es eben ZSSnakes echte Empfindung zu diesen hoch bewerteten Filmen ist. Und ganz ehrlich, wenn ich nen Film in dem Moment so klasse Finde, dann bewerte ich ihn auch so (siehe meine Aquaman Review). Damals hatte ich einen perfekten Kinobesuch erlebt und das habe ich dann auch genauso festgehalten. Da ist es mir absolut egal, ob man meine Meinung teilt. Ich schätze, so oder so ähnlich wird es ZSSnake eben auch sehen.

Ich hab auch kein Problem damit, dass dieser Twist weder ZSSnake, noch viele andere stört. Für mich ist das aber absolut Zentral , darum ist der Film eben nichts für mich. Aber wie ich schon lange zuvor sagte, haben wir ja die fantastische Wahl, welche Timeline wir für uns als legitim erachten. Ich bleibe dann einfach bei der alten. smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.10.2019 12:04 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Sublim77

Danke für den Link! Also nach dem Verriss inklusive des Mega-Spoilers verzichte ich definitiv auf einen Kinobesuch.

@ZSSnake

Schöne Kritik eines Terminator-Fans. Freut mich für Dich dass Du Spaß hattest. Aber nachdem ich gerade gesehen habe dass Du Genisys mit 8/10 gewertet hast weiß ich das wir bzgl. des Terminator-Franchises definitiv auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 12:59 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Edit: @Kayin: Merci :-)

@sublim77:

So, nachdem ich jetzt die Rolling Stone Kritik auch gelesen habe, danke nochmal dafür, verstehe ich was du meinst. Natürlich darf John Connor sterben, aber so wie es im Artikel steht eben halt dann wieder auch nicht, das führt ja die beiden ersten Teile komplett ad absurdum - auch wenn das Ende des zweiten Teils ja ziemlich offen war

Unabhängig davon aber finde ich, dass der gute Mann gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt durchaus sterben darf, und nicht unbedingt die Hauptfigur sein muss, wenn es um die Rebellion gegen die Maschinen geht. Er (als Anführer) war ja im Grunde genommen immer nur ein Antrieb für die Geschichte, und je weniger präsent dieser Anführer war, desto mehr wurde er mythisch überhöht.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sublim:

Naja, ich denke nicht, dass sein Tod Teil 1 und 2 irgendwie entwertet. Man hat den Tag des jungsten Gerichts abgewendet, John als Erlöser wurde irrelevant. Sarah ist im Grunde wieder da wo sie vor John war, aber unfähig zurückzukehren zu einem Leben ohne Bestimmung. Aber der Plot macht ja deutlich, dass John und Sarah in T1 und 2 ihren Zweck erfüllt und eine Zukunft gerettet haben.

Dark Fate sagt jetzt nur relativ konsequent: Wenn ihr euren Judgement Day abwendet, wird die Menschheit sich auch anders vor die Wand fahren. Für mich war immer eher Sarah zentral für T1 und 2 und so war es sinnig sie in T-DF wieder ins Zentrum zu rücken.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MobyDick:

Naja, dass unsere Empfindungen zu Filmen nicht unbeding immer Deckungsgleich sind, steht wohl außer Frage. Ob du nun also das "Publikum" bist, welches meine Wertungen als Richtwert nehmen sollte, ist fraglich.

Wertungen sind ohnehin bei mir aus dem Bauch heraus. Ich hab es oft gesagt: Wenn ich könnte würde ich garkeine Zahl drunterschreiben, sondern den Text komplett für sich sprechen lassen. Ob du nun aus jeder 9 von mir subjektiv ne 7,5 machst ist mir relativ egal. Mag ich den Film und kann es begründen, dann liest man das heraus aus meiner Review. Andersherum genauso. So einfach ist das. Und ob du den nun anders wertest ist am Ende subjektiv und wumpe...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Natürlich darf John Connor sterben, aber so wie es im Artikel steht eben halt dann wieder auch nicht, das führt ja die beiden ersten Teile komplett ad absurdum

Genau das ist eben mein Problem.

Unabhängig davon aber finde ich, dass der gute Mann gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt durchaus sterben darf, und nicht unbedingt die Hauptfigur sein muss, wenn es um die Rebellion gegen die Maschinen geht.

Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn John Connor im Laufe der Story gestorben wäre, aber dann eben in einem sinnvollen Kontext und nicht um der Fortsetzung und personell bedingten Umständen Willen. Ganz ehrlich, wegen mir hätte auch nicht unbedingt Furlong wieder John Connor spielen müssen. Er wurde schon so oft von anderen gespielt, das wäre auch hier in Ordnung gewesen.

Letzten Endes bleibe ich dabei, der einzige Terminator Film der mich noch interessiert hätte, wäre der Kampf des Widerstands gegen die Maschinen in der Zukunft gewesen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Ronzo:

Ich empfand den Ansatz von Genisys damals als gut und hätte gerne gesehen wohin der Weg mit dieser neuen Idee geht. Dazu kam es nun nie und rückblickend würde ich Genisys definitv auch abwerten, weil das Ende nun völlig ins Leere lauft. Aber ich neige immer erstmal dazu nem neuen Absatz offen gegenüberzustehen. Ich würde generell aufhören ZAHLENwertungen über die Inhalte der Review zu stellen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Moviejones:

Nochmal die offizielle Anfage: können wir nicht die Option bekommen Reviews ohne Hut/Punktewertung zu verfassen? Wäre echt super.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 13:42 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Was die Zahlenwertung angeht, bin ich voll bei dir. Für mich ist das immer nur eine Momentaufnahme, während der Text schon genauer beleuchtet, was ich an dem Film gut und was schlecht finde. Rückblickend würde ich einige meiner Punktewertungen ändern, meine Texte aber spiegeln oft heute noch meine Ansicht zum Film wieder. So würde ich heute Star Wars Episode VII mindestens einen halben bis ganzen Hut mehr geben, während ich Episode VIII einen halben Hut abziehen würde.

Zum Twist in Dark Fate:

Nun, ich denke in diesem Punkt ist es eben eine Sache des Standpunkts, da gibt es wohl kein richtig oder falsch, sondern nur die eigene Empfindung (ist ja im Prinzip immer so). Für mich gibt es eben klare Storyerwartungen, die ich gerne sehen möchte. Werden diese nicht erfüllt oder gar negiert, dann ist das eben nicht das, was es braucht um diesen Film letzen Endes zu "meinem" Film zu machen. In diesem Fall mag ich die Handlung schlicht und ergreifend einfach eben nicht. Das kann man nicht in Logik oder gut oder schlecht messen. Dir gefällt die Handlung, also bist du daccord damit.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zum Spoilerthema:

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass John oder Sarah elementar sind für jegliche fortführende Handlung. Johns Geburt ist Anlass für eine verzweifelte Hetzjagd in Teil 1, welche ironischerweise erst durch diese ermöglicht wird. Sarah ist hierin nur ein Ottonormalverbraucher, der in die Sitaution der Mutter der Nation gedrängt wird. Sie könnte genausogut Heribert Fassbender heissen und der Film würde auch funktionieren. In Teil 2 wird dann schließlich der Personenkult um Sarah, den Terminator und Furlongs John Connor erst kultiviert. Das ist neben dem neuen ambivalenteren Ende die einzige inhaltliche Änderung zum ersten Teil. Man kann und sollte sehr wohl in der Lage sein, sich von diesem Urgestein zu lösen, um das Franchise (wenn es überhaupt nocht irgendwie in der A-Liga überleben soll) nicht vollends gegen die Wand zu fahren.

Und jetzt ganz kurz zurück zur Kritik: Dass jetzt ein Terminator erst mal als unüberwindbar gilt und man nur wegrennen sollte, ist eben keine Neuerung, sondern steht in der DNA der Reihe.

Zssnakes: Ob du nun also das "Publikum" bist, welches meine Wertungen als Richtwert nehmen sollte, ist fraglich.

sublim77 `s : Du bist eben einfach nur ein Stänkerer ...

Das sind gleich zwei Vorlagen, da muss ich einfach was zu schreiben:

Da hast du recht, weder als Richtwert noch inhaltlich stimmen wir großartig in deinen biased-Kritiken groß überein, dennoch lese ich viele deiner Kritiken ganz gerne, und sei es auch nur um zu sehen, wie blind du für die vielen großen S der Traumfabrik wie zB Spielberg, Scott, Stallone und Schwarzenegger sein kannst tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY