Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von sublim77

sublim77 | 20.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.12.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Kayin:

wollen wir mal hoffen, das du recht behältst.. aber er selber hat in der Interviews gesagt: er ist erstmal fertig mit Star Wars... xD

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.12.2019 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Ehrlich gesagt geht mir das schon wieder zu sehr in Richtung "Zerlegung der Filme in analytische Bestandteile". Für mich ist die Erzählung der neuen Trilogie ebenso funktionell und macht mir unglaublich viel Spaß, und genau das sollte das Ziel eines Fantasy-Sci-Fi-Films wie Star Wars sein: Mich als Zuschauer mit auf eine fantastische und epische Reise zu nehmen, die Gefühle in mir weckt."

Wenn ich von "funktionell" rede, meine ich nicht, ob das bei jemandem funktioniert, was ja bei jedem Film passieren kann, egal wie schlecht der eigentlich ist. Jeder hat diesen einen Film, an dem er alle Macken sehen kann, der ihm aber trotzdem gefällt. Vielleicht, weil eine Kindheitserinnerung dranhängt, oder weil man den mit seiner Freundin gesehen hat, oder, oder, oder. Du magst "Star Wars", dir gefällt ein neuer "Star Wars"-Film, wenn er nur bestimmte Parameter erfüllt (wie die fantastische Reise). Da ist auch nichts schlimm oder schlecht dran.

Was ich aber eigentlich meine ist, dass alle Elemente eine Funktion haben, die man erkennen kann. Der Film folgt dann einer inneren Logik, die die Einzelemente nachvollziehbar aufeinander aufbauen lässt. Wie das umfassend aussieht, da kann man ganze Bibliotheken mit füllen, bei Bedarf geb ich aber gerne ein Beispiel.

Übrigens hast du die "Logikprobleme" der OT auf den Tisch gebracht, genau DAS ist dann der Moment, wo eine analytische Diskussion entsteht. Um mehr ging es mir auch nicht, wie die Filme dir gefallen, kann man ja nicht diskutieren: du magst sie oder du magst sie nicht, daran lässt sich nicht rütteln.

"Was ist überhaupt eine "Campbellsche Heldenreise"? Das höre ich gerade zum ersten Mal. Auch Reys Geschichte ist für mich eine toll erzählte Heldenreise."

Campbell war amerikanischer Mythenforscher. Auf den geht die Idee zurück, dass alle Geschichten eigentlich nur auf eine "Urgeschichte" zurückgehen, sie deswegen alle ihre Teile aus dem gleichen "mythischen Baukasten" nehmen. Da gibt es dann eine Liste von Punkten, die nicht alle abgearbeitet werden, aber die sich in jeder mythischen Geschichte irgendwie wiederfinden lassen. "Star Wars" hakt davon den Großteil ab, Lucas selbst beruft sich auch auf Campbell. Wenn also das Wort "Heldenreise" fällt, sprechen wir über Campbell...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Silencio

"Was ich aber eigentlich meine ist, dass alle Elemente eine Funktion haben, die man erkennen kann. Der Film folgt dann einer inneren Logik, die die Einzelemente nachvollziehbar aufeinander aufbauen lässt. Wie das umfassend aussieht, da kann man ganze Bibliotheken mit füllen, bei Bedarf geb ich aber gerne ein Beispiel."

Okay, gut zu wissen. Danke für das Angebot, aber da ich ohnehin nicht so sehr auf eine innere Logik oder eine "funktionelle" Erzählstruktur wert lege, da mir das zu tief in die Materie hineingeht, um nicht schon zu sagen, dass es mir zu wissenschaftlich wird, brauchst du das für mich nicht extra zu tun. Ich nehme Filme halt gerne einfach und bin da eher der emotionale Zuschauer, der sich auch mit "weniger Perfektion" zufrieden gibt und Filme weher subjektiv nach Gefühl bewertet, aber das muss ich dir ja nicht nochmal erzählen, du kennst mich ja schon gut genug. wink

"Übrigens hast du die "Logikprobleme" der OT auf den Tisch gebracht, genau DAS ist dann der Moment, wo eine analytische Diskussion entsteht."

Recht hast du. Allerdings bestand meine Intention nicht darin, die Logikprobleme der OT auf den Tisch zu bringen, sondern nur auf die nicht vorhandene Gleichbehandlung der OT und der ST durch eingefleischte Fans hinzuweisen. Wer auf Logik bei der ST herumreitet, muss auch auf der Logik der OT herumreiten. Wer auf der Logik der OT nicht herumreiten will, darf dies natürlich dann auch bei der ST nicht tun. wink

"Campbell war amerikanischer Mythenforscher. Auf den geht die Idee zurück, dass alle Geschichten eigentlich nur auf eine "Urgeschichte" zurückgehen, sie deswegen alle ihre Teile aus dem gleichen "mythischen Baukasten" nehmen. Da gibt es dann eine Liste von Punkten, die nicht alle abgearbeitet werden, aber die sich in jeder mythischen Geschichte irgendwie wiederfinden lassen. "Star Wars" hakt davon den Großteil ab, Lucas selbst beruft sich auch auf Campbell. Wenn also das Wort "Heldenreise" fällt, sprechen wir über Campbell..."

Ah, okay, danke für den kurzen Exkurs. -)

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.12.2019 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Ja, du hast Recht, in dem Video wird vieles so erläutert, wie ich es auch sehe. Lediglich die letzten Sätze würde ich so nicht unterschreiben. Dennoch, vielen Dank für das Video.

An meine Hutgeber ein Dankeschön!

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN